[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kamin (vom lateinischen caminus „Ofen“; in der Schweiz und französischsprachigen Ländern Cheminée genannt) ist eine haustechnische Einrichtung zum Verfeuern von Festbrennstoffen - meist stückigem Brennholz, auch Torf - bei denen der Abbrand mit geringer Geschwindigkeit erfolgt. Ziel ist in erster Linie die Beheizung des Aufstellraumes. Mit der Verbreitung anderer Möglichkeiten der Raumheizung rückte der Behaglichkeitsaspekt des Flammenspiels mehr in den Vordergrund.

Ein Kamin besteht in der Regel aus einem Feuerraum, einem Rauchsammler (auch Esse genannt) und einer Verbindungsleitung zu einem Schornstein. Zusätzliche Komponenten können sein: ein Rost, eine Wärmedämmung zum Schutz angrenzender Bausubstanz, eine Rauchklappe und Türen zum Verschließen des Feuerraums.

Kamin

Ein Schornstein (im Industriellen Schlot oder auch Schacht genannt) ist eine meist senkrechte Konstruktion auf und neben Gebäuden oder Anlagen, auf Dampflokomotiven oder auf Schiffen, die Rauchgase (bzw. bei Aufwindkraftwerken die Warmluft) ins Freie abführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schornstein

Ich weiß schon wovon ich rede. Habe jeden Tag damit zu tun.

Dreht da jetzt mal keinen Strick draus, nach neuster Norm ist das eh eine Abgasanlage...

Wird befeuert von unserem Holzofen, mit Brennholz aus dem eigenen Forst :wink:

moin moin,
bin neu und hab langeweile, in brasilien gehts heute ja nicht um wirklich viel ^^
hab paar fotos von meinem zimmer gemacht, steht auch noch ein bett drin aber das zeig ich lieber nicht, obwohl es mein gesellenstück ist ;)
bei dem tisch hab ich was verändert, was dort jetzt buche ist war vorher aus mdf in schwarz aber das war doch schlimm wackelig und das hat mir gar nicht gefallen und daher hab ich mir was aus buche vollholz nachgebaut, bombenfest und sieht ebenso gut aus.
der teppich ist genau mein ding, wollte schon lange so einen haben und letztes jahr hab ich ihn dann mit meinem bruder zusammen verlegt, sieht meiner meinung nach schön aus aber braucht ziemlich viel pflege, erst recht wenn man einen hund hat ;)
der streifen an der wand hat so ziemlich die selbe farbe wie der teppich...
tv ist ein 55" von samsung, die lautsprecher sind ein paar heco celan gt 702, av receiver von pionner, der pc ist nix dolles aber mir langt der um bisschen zu surfen^^
egal, hier mal ein paar bilder:

20140712_233124.jpg

20140712_232835.jpg

20140712_233007.jpg

20140712_233036.jpg

20140712_233148.jpg

20140712_233211.jpg

greetz, sven

Fazit: Du brauchst ne Logitech Harmony :d

Ich frag mich ja schon, warum sich jemand hier anmeldet um bisschen Lebensgeschichte und Fotos von seiner Wohnung zu posten.

Evtl. Langeweile? Evtl. Geltungsdrang? Evtl. als Beginn für ein langes und aktives "Forenleben"?

Ich wüsste nicht, dass die ersten Posts bestimmte Kriterien erfüllen müssen...

Oder ne Frau im Haus.. Dann reduziert sich Technik zu Deko :d

meine frau sagt ich soll den 55" sony rauswerfen und mir nen vernünftigen 70-75" zulegen. man erkenne doch sonst kaum den fussball und sie könne nicht vernünftig die xbox zocken.

@personaltrainer: richtig schicke kernsarnierung/neuerkründung. aber wieso ein so kleines schlafzimmer? wenns doch auf dem boden ist, wieso nicht gleich etwas größer und länger? laut deiner zeichnung ist die länge des hauses 16meter, nimmst davon aber nur grob die hälfte ein. was spricht gegen 2-3 meter mehr um auch für die zukunft gerüstet zu sein. klar wenns fertig ist wirds sicherlich ne geile hütte, aber frau und kind bekommt man da nie unter :)

richtig schicke kernsarnierung/neuerkründung. aber wieso ein so kleines schlafzimmer? wenns doch auf dem boden ist, wieso nicht gleich etwas größer und länger? laut deiner zeichnung ist die länge des hauses 16meter, nimmst davon aber nur grob die hälfte ein. was spricht gegen 2-3 meter mehr um auch für die zukunft gerüstet zu sein. klar wenns fertig ist wirds sicherlich ne geile hütte, aber frau und kind bekommt man da nie unter :)

Das sieht man wohl am besten von der anderen Seite - da ist einfach n Balken im weg, und in einem Zimmer will ich jetzt auch kein Brett vorm Kopf haben ;)

NZnefZVl.jpg

Dazu hatte ich nicht vor mir innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Klotz ans Beim wachsen zu lassen, mit 22 schon an Kind und Frau denken... :sick:

Ich sehe das ganze eher als Anfang eines großen Projektes, denn das Bauernhaus ist nun schon knappe 100 Jahre alt. Somit ist die Nutzungsdauer von dem Hof eh schon fast erreicht, und etwas neues müsste her. (Dachstuhl musste zb. vor 20-30 Jahren saniert werden, Spangen eingesetzt damit er nicht auseinandergeht...)

Auch ist das ganze Haus auf dem Energetischen Stand vom 1 Weltkrieg, das Dach war bis dato gar nicht gedämmt.

Jetzt sind wir bei einem U-Wert im Dach von 0,234 W/m²K angekommen, meine neue Wohnung kommt mit 3144 kWh Heizleistung pro Jahr aus. (entspricht 312 Liter Heizöl EL)

Ziel von mir (Gebäudetechnikstudent, 6 Sem ;)) ist es hier auf dem Grundstück in der Zukunft (15-20a) mal ein Plusenergiehaus stehen zu haben.

Also, wenn dann der Moneyflow durch das Ingenieursstudium mal gesichert ist, und Wissen / Handwerkliche Fähigkeiten ausreichen um so ein Projekt zu stemmen.

(Sorry fürs OT :xmas: )

meine frau sagt ich soll den 55" sony rauswerfen und mir nen vernünftigen 70-75" zulegen. man erkenne doch sonst kaum den fussball und sie könne nicht vernünftig die xbox zocken.

BESTE FRAU EVAAAAAAAAAAAR !!!

@PersonalTrainer: Sehr geiles Projekt was du da am laufen hast. Sehr beeindruckend was ihr da nur zu zweit schon geleistet habt. Dringend weiter updates liefern.
Ich hab mal nem Kumpel beim Ausbau seines Stadles geholfen, das war hardcore. Immer diese juckende Dämmwolle am ganzen Körper und Rigipsstaub in den Augen...
...nein ich bin echt kein Handwerker :d Hab auch leider zwei linke Hände.

Denoch interessiere ich mich sehr für Architektur und Raumdesign. Ich halte dein Aufteilung für sehr sinnvoll. Bin sehr gespant wie es fertig wirkt.
Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin ien großer Fan von Schrägen, Dachstühlen, verzweigten Decken und allgemein Dachwohnungen. Total gemütlich sowas.

Bei mir gehts ordentlich vorwärts was dass Einrichten angeht. Bilderupdate kommt in zwei Wochen. Dann verlinke ich die letzten Beiträge zum vergleich.

Ein Kamin (vom lateinischen caminus „Ofen“; in der Schweiz und französischsprachigen Ländern Cheminée genannt) ist eine haustechnische Einrichtung zum Verfeuern von Festbrennstoffen - meist stückigem Brennholz, auch Torf - bei denen der Abbrand mit geringer Geschwindigkeit erfolgt. Ziel ist in erster Linie die Beheizung des Aufstellraumes. Mit der Verbreitung anderer Möglichkeiten der Raumheizung rückte der Behaglichkeitsaspekt des Flammenspiels mehr in den Vordergrund.

Ein Kamin besteht in der Regel aus einem Feuerraum, einem Rauchsammler (auch Esse genannt) und einer Verbindungsleitung zu einem Schornstein. Zusätzliche Komponenten können sein: ein Rost, eine Wärmedämmung zum Schutz angrenzender Bausubstanz, eine Rauchklappe und Türen zum Verschließen des Feuerraums.

Kamin

Ein Schornstein (im Industriellen Schlot oder auch Schacht genannt) ist eine meist senkrechte Konstruktion auf und neben Gebäuden oder Anlagen, auf Dampflokomotiven oder auf Schiffen, die Rauchgase (bzw. bei Aufwindkraftwerken die Warmluft) ins Freie abführt.

Schornstein

Ich weiß schon wovon ich rede. Habe jeden Tag damit zu tun.

Wobei in deinem zitierten Wikipedia Artikel auch steht dass es ebenso auch Schornstein genannt wird.. aber das haste mal lieber nicht mitkopiert oder verlinkt

Zeig mir die Stelle doch, anstatt mich im dunkeln stehen zu lassen.

Ein*Schornstein*(im Industriellen*Schlot*oder auch*Schacht*genannt) ist eine meist senkrechte Konstruktion auf und nebenGebäuden*oder*Anlagen, aufDampflokomotiven*oder auf*Schiffen, dieRauchgase*(bzw. bei*Aufwindkraftwerken*die Warmluft) ins Freie abführt.

Bei Gebäuden wird er in*Österreich*und Süddeutschland auch „Rauchfang“ oder „derKamin“, ostmitteldeutsch*„Esse“*und in derSchweiz*„das Kamin“ genannt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schornstein

Und ja, in Sueddeutschland ist da tatsaechlich kein Unterschied, wir sind einfache Menschen.

gestern haben wir unsere neue wohnung bekommen. reihenhaus mittelteil, 4zimmer, etwa 80-90qm über 3 etagen (erdgeschoss, aufbau und dachgeschoss), 4 zimmer und voll unterkellert 20qm raum im keller vorhanden). komplette kernsarnierung, neue fenster/türen, dach, isolierung, treppe, heizungsanlage. ne neue hochwertige küche gehört genauso dazu wie auch der gesamte rest. dazu eine gemütliche terrasse(neu) ohne nachbarseinblick, ein gartenschuppen(auch neu) für fahrräder und nur sehr kleiner garten für überschaubare gartenarbeit (~50-100qm garten?!)

einzug im november, solange ist die kündigungsfrist der alten wohnung und die sind noch am arbeiten dort. und nun das beste :) kaltmiete 530€ und nur 80euro nebenkosten (kalt). die eigentümer sind eigentümer einer kleinen firma und wollen so für das alter gelder ansammeln, also mieteinnahmen und so. die haben noch eine zweite wohnung die sie genauso renoviert haben. die bilder dazu haben wir gesehen und sind restlos begeistert. alles sehr hochwertig und gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Vorteile, wenn man am Ar.... der Welt wohnt :) Klingt ja vom geschriebenen erst einmal ganz nett, auch wenn für mich ein Reihenhaus nichts wäre. Ich brauche rechts und links meinen "Sicherheitsabstand"

4 Zimmer auf 3 Etagen wäre auch nichts für mich.

Hört sich sehr schön an, vor allem für das Geld ;)

Genaue Raumaufteilung würd mich aber auch interessieren.

die raumaufteilung: offene wohnküche mit wohnzimmer + kleines gästebad im erdgeschoss, in etage 1 2 zimmer und hausbad (ohne badewanne), dachgeschoss 1raum (direkt von der treppe erreichbar). die 80qm verteilen sich auf die ersten 2 etagen, das voll ausgebaute dachgeschoss schlägt fast gar nicht mit rein(sind halt schrägen ohne ende, trotzdem viel platz). der keller ist wie gesagt sehr groß, 3 volle räume (waschraum, absellkammer, hobby/bastelraum)
die wohnung ist halt komplett neu, alles hochwertig (siehe andere wohnung) und modern ausgerüstet. normal muss man sowas kaufen. wir sind da nur per zufall rangekommen, da unser kumpel direkt nebenan wohnt und die renovierungen mitbekommen hat.

bilder folgen natürlich sobald wir drin wohnen. dadurch das alles neu renoviert wird, rechts und links noch eine partie liegt (jeweils "ältere"(50-60) ehepaare), ein neues dach draufkommt dürfte unser energieverbrauch sehr überschaubar bleiben.

Hört sich für mich nach einer sehr gemütlichen Aufteilung an, kA was Hagen hat...
Denkt wahrscheinlich schon ans Alter da isses mit den Stufen ja nicht mehr so toll :p

4 Zimmer auf 2 Etagen ist ja wieder was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh