richtig schicke kernsarnierung/neuerkründung. aber wieso ein so kleines schlafzimmer? wenns doch auf dem boden ist, wieso nicht gleich etwas größer und länger? laut deiner zeichnung ist die länge des hauses 16meter, nimmst davon aber nur grob die hälfte ein. was spricht gegen 2-3 meter mehr um auch für die zukunft gerüstet zu sein. klar wenns fertig ist wirds sicherlich ne geile hütte, aber frau und kind bekommt man da nie unter
Das sieht man wohl am besten von der anderen Seite - da ist einfach n Balken im weg, und in einem Zimmer will ich jetzt auch kein Brett vorm Kopf haben
Dazu hatte ich nicht vor mir innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Klotz ans Beim wachsen zu lassen, mit 22 schon an Kind und Frau denken...
Ich sehe das ganze eher als Anfang eines großen Projektes, denn das Bauernhaus ist nun schon knappe 100 Jahre alt. Somit ist die Nutzungsdauer von dem Hof eh schon fast erreicht, und etwas neues müsste her. (Dachstuhl musste zb. vor 20-30 Jahren saniert werden, Spangen eingesetzt damit er nicht auseinandergeht...)
Auch ist das ganze Haus auf dem Energetischen Stand vom 1 Weltkrieg, das Dach war bis dato gar nicht gedämmt.
Jetzt sind wir bei einem U-Wert im Dach von 0,234 W/m²K angekommen, meine neue Wohnung kommt mit 3144 kWh Heizleistung pro Jahr aus. (entspricht 312 Liter Heizöl EL)
Ziel von mir (Gebäudetechnikstudent, 6 Sem
) ist es hier auf dem Grundstück in der Zukunft (15-20a) mal ein Plusenergiehaus stehen zu haben.
Also, wenn dann der Moneyflow durch das Ingenieursstudium mal gesichert ist, und Wissen / Handwerkliche Fähigkeiten ausreichen um so ein Projekt zu stemmen.
(Sorry fürs OT
)