[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut extrem interessant aus und auch exakt nach dem was ich suche! Danke für den Tipp!

Nur etwas teuer kommt das mit um die 200€...

Hat mich auch eine Weile vom Kauf abgehalten. Dann habe ich aber immer mal wieder gewechselt und am Ende habe ich doch das Geld dafür in die Hand genommen.

Lässt sich super tragen. Durch die unterschiedlichen ICUs genügend Platz für andere Sachen. Genügend kleine Fächer. Und vor allem immer noch ohne irgendwelche Macken.

Irgendwann merkt man halt, das sich das Geld doch lohnt :d
 
Da kann ich anacoma nur Recht geben.
Hab mir meinen Loka selbst zu Weihnachten geschenkt und war damit jetzt schon mehrfach auf Tagestouren unterwegs.
Bei einigen Wintertouren im Schnee keine Probleme, auch nachdem er im Schnee abgelegt wurde konnte ich drinnen keine Feuchtigkeit feststellen.
Bei Nebel und leichtem Nieselregen ist er auch ohne weiteres ohne dem teuer und extra zu erstehenden Raincover einsetzbar.
Starkregen hab ich aber noch nicht getestet. ;)
Längere Touren auf Mallorca voll bepackt und mit Stativ auch nach mehreren Stunden noch ein sehr angenehmes Tragen, lediglich am Gürtel hat es zum Ende hin ein wenig gedrückt aber da muss ich nochmal schauen ob es nicht an der Hosen/Gürtel Kombination lag.
Der Loka ist meines Wissens nach auch in perfekter Handgepäckgröße, ich hatte keine Probleme und ich hab bei vorangegangener Recherche auch nichts gegenteiliges gefunden.
Auch wenn man sich bei Mitreisenden durchaus unbeliebt macht wenn man das ding in die Ablage wuchtet und erstmal alles andere wegschieben muss. :d
Außerdem kann man die ICU beliebig groß kaufen und seinen eigenen Wünschen entsprechend anpassen.

Aber es gibt auch Nachteile.
Aus meiner Sicht sehr hoher Preis für Rucksack und ICU.
Separat erhältliches Raincover und Packbänder zum befestigen von Schlafsack, Zelt o.Ä.
Das Rückenteil irgendwas Schaumstoffartiges und fast nicht Atmungsaktiv, also kein Netzkram wie man es bei Deuter oder so gewohnt ist.
Auch die Rillen im Rückenteil sind nicht wirklich tief und ich neige dazu mit Rucksack sehr schnell zu schwitzen, was bei mir beim Deuter allerdings auch war.


Ich find ihn genial, die Vorteile überwiegen für mich die sehr kleinen Nachteile um längen.
Für Tagestouren mit Daypack einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch erst den Loka überlegt, da ich aber nur ein Rucksack für kleinere Touren gesucht hat, ist es letztendlich der MindShift Gear 180 geworden.

Generell muss ich aber sagen, lieber lege ich mehr für den Rucksack hin als 2x zu kaufen. Man merkt es sehr schnell im Rücken wenn man einen schlechte stabilisierten Rucksack hat.
 
Als Tipp, nachdem beide Hersteller ja nicht so richtig oft in Läden zu finden sind, Globetrotter führt sie mittlerweile, da kann man die wunderbar in der Filiale begrabbeln.

Zum Loka, ich habe noch die erste Version, da weiß ich nicht, ob sich mittlerweile was geändert hat. Er hat eine Naht oben im Deckelfach und an der kann sich Wasser ein wenig stauen, wenn es wirklich mal heftig von oben kommt. Da nützt dann der wasserdichte Reißverschluss auch nix mehr. Der Wassereintrag war aber minimal, und es war auf einem Klettersteig wo so richtig Wasser über eine Felsnase in die Route gelaufen ist, so dass es mir selbst in den Ärmel rein und unten an der Jacke wieder raus ist. Sollte einem also nicht allzu häufig passieren :d
Mit dem Tragesystem schwitzt man, ja. Aber der Schaumstoff ist für die Berge gemacht, er saugt sich nicht so mit Wasser voll wie die dicken Polsterungen anderer Rucksäcke und sorgt dafür, dass der Schwerpunkt näher an den Körper wandert. Immerhin hat man mit bisschen Ausrüstung da schnell mal 10 Kilo zusammen.
Natürlich ist auch der Loka nicht perfekt, ich fände eine etwas geschicktere Stativbefestigung schön. In den Netztaschen an der Seite hat man das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt und wenn man es an den Schnallen hinten befestigt, dann ist der Schwerpunkt sehr weit vom Körper entfernt. Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei geschlossenem Hüftgurt nach wenigen Kilometern tragen schon Abriebspuren an meinen Klamotten habe. Und ich habe keinen riesen Bauch, der dort irgendwie im Weg wäre :d
Vorteil von F-Stop und Mindshiftgear ist einfach die Flexibilität. Will ich einfach "nur" einen Fotorucksack, dann gibt es auch günstige und sehr gute Modelle. Hatte mal einen Tag einen Lowepro Flipside 300, den fand ich richtig klasse und der kostet nicht viel.
 
Die F-Stop Rucksäcke sind doch sowieso nicht wasserdicht? Ich habe ja extra eine Regenhülle dazu.
 
Es geht nicht darum, ob das Ding wasserdicht ist. Aufgrund der Konstruktion des Deckelfachs sammelt sich Wasser an der Naht und dringt dann oben ein. Hätte man diese Naht nicht, würde das Wasser einfach ablaufen und der Stoff erst wesentlich später Wasser durchlassen. Zumal man ja extra einen entsprechenden Reißverschluss da oben verbaut hat.
 
So, heute mal die Tenba DNA 8 und 11 besorgt. Mal schauen was ich am Ende behalte. Sehe kommen das es beide sind.
11 wenn ich alles Mitnehmen will und 8 für das kleine Besteck.

Beste Grüße
 
Ist es bei den Rucksäcken von Mindshiftgear eigentlich möglich, den Hüftgurt zu entfernen?

Irgendwie scheint er ja an der Tasche befestigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. eine Taschenempfehlung für Wanderungen? Soll nur eine A7 + Adapter + 1 UWW-Objektiv + evtl. BG mit. Am besten so kompakt wie möglich.
 
Ist es bei den Rucksäcken von Mindshiftgear eigentlich möglich, den Hüftgurt zu entfernen?

Irgendwie scheint er ja an der Tasche befestigt zu sein.

Meinst du damit ganz rauszunehmen? Geht, ist nur befestigt, hast dann aber unten ein "Loch" drin - schau es aber morgen mal nach



Hat jemand evtl. eine Taschenempfehlung für Wanderungen? Soll nur eine A7 + Adapter + 1 UWW-Objektiv + evtl. BG mit. Am besten so kompakt wie möglich.

Mindshiftgear oder Loka F-Stop
 
Probier doch mal eine Crumpler Light Delight, entweder die 2500 oder die 4000, da müsstest mal genauer nach den Größen gucken. Auf jeden Fall finanziell verkraftbar.
Alternativ nen Klassiker wie die TT Retrospective etc., da gibts ja ne riesige Auswahl. Wenn es mehr Richtung Fototasche aussehen darf, auch ne Holstertasche wie die TT Digital Holster oder das Äquivalent von F-Stop oder Lowepro.
 
Nachdem ich ja vor ner Weile meine DSLR ausrüstung verkauft hab, und auf Micro-Four-Thirds umgestiegen bin sollte mal ne kleiner Tasche her.
der Lowepro Flipside 300 AW ist mittlerweile schon ein wenig Overkill, genau so wie die Crumpler Messenger Boy 600 da gehen die Winz-Objektive auch fast drin verloren:bigok:.

Bisher hats mir Gereicht ein Objektiv in der Kamera ein anderes in die Jackentasche.
Mein System besteht aus einer OM-D E-M5, Olympus 12-50mm, Panasonic 14mm f/2.5, Olympus 25mm f/1.8, und ein Olympus 45mm f/1.8 kann ich morgen abholen dann ist das Set komplett.

Bisher im Auge habe ich 3 Taschen.
-Domke F-5XB ca.635g
-thinkTANK Mirrorless Mover 20 ca. 0,3kg
-Lowepro Event Messenger 100 ca. 0,4kg

Irgend jemand schon erfahrung mit selbigen gesammelt?
 
Heyho zusammen,

ich suche aktuell mal nach einer neuen Tasche für mein Equipment, da ich meine aktuelle Tasche, die Canon 100EG nicht mehr so optimal finde.

Folgendes sollte dort unterzbringen sein:

- Canon EOS 1200D
- Canon 18-55m Kit-Objektiv
- Canon 50mm 1.8 STM Objektiv
- Canon 55-250mm STM Objektiv + ET-63 Gegenlichtblende
- Ladegerät samt Ersatzakku
- Ersatzspeicherkarte + Datenkabel

Vorzugsweise sollte es eine Umhängetasche sein. Bin grundsätzlich aber erstmal für alle Vorschläge offen. Schön aber kein "MUSS" wäre es, wenn ich die Kamera auch mit aufgestecktem Kitobjektiv drin unterbringen kann. Hat da jemand was passendes parat? Vielen Dank schonmal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinktank kann man eigentlich immer empfehlen. Nicht billig, aber absolut preiswert.
Für deine Ausrüstung wäre die größte Sub Urban Disguise ausreichend, die empfinde ich aber nicht als ideal, solltest du sie diagonal tragen wollen, also wie einen Messenger Bag. Sehr beliebt wären da noch die Retrospective, sehen auch je nach Stoff nicht so arg nach Fototasche aus.
 
Habe mir gerade mal die ThinkTank-Taschen angesehen, da habe ich mein Auge mal auf die "ThinkTank Retrospective 10 Pinestone" geworfen. Ein ziemlich stattlicher Preis wie ich finde aber optisch genau mein Ding! Und reinpassen tut da ja ordentlich was, da sehe ich für meine kleine Ausrüstung kein Problem. Auch sehr schön ist dieser Regenüberzug. Habe ich mir defintiv mal auf die Merkliste gesetzt :). Falls die Tasche selbst hier jemand in Benutzung hat und etwas dazu berichten kann, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die ThinkTank-Taschen angesehen, da habe ich mein Auge mal auf die "ThinkTank Retrospective 10 Pinestone" geworfen. Ein ziemlich stattlicher Preis wie ich finde aber optisch genau mein Ding! Und reinpassen tut da ja ordentlich was, da sehe ich für meine kleine Ausrüstung kein Problem. Auch sehr schön ist dieser Regenüberzug. Habe ich mir defintiv mal auf die Merkliste gesetzt :). Falls die Tasche selbst hier jemand in Benutzung hat und etwas dazu berichten kann, gerne her damit.

Ja ich habe die :)

Ich habe die 10er und die 50er

Die 10er habe ich jetzt schon gut 2,5 Jahre und die 50iger gut ein halbes.
Nachdem ich 2 Bodys habe und ein paar Linsen nehme ich je nachdem was ich mitnehme die 10er oder die 50iger ;)

Hier gibts noch welche Als Demo teil und sind ein gutes Stück günstiger.
ThinkTank Restposten Demo & Restposten kaufen bei AC-Foto.com

Wenn du noch fragen hast bitte melden.

Gruss Feichti
 
Bin auch grad am überlegen da ich meine Tasche wahrscheinlich erneuern muss aus Platzmangel.
Kommt nächstes Monat das tamron 90mm macro dazu hat es keinen Platz in der Tasche.
Gibt es nicht zu teure aber gute umhänge Taschen für eine
70d
50mm 1,8 (später das sigma art)
sigma 17-50mm 2.8 os hsm
canon 10-18 stm
canon 55-250 stm
tamron 90mm macro vc bla.
sigma 30mm 1.4 art
 
Du bist dann wohl der typ der alles in die Tasche packt und mitnimmt? ;)

Ein hoffentlich nicht nutzloser Vorschlag: Weniger mitnehmen :d
 
ich nehme meine kamera + linsen grundsätzlich im handgepäck mit. falls ich das tripod mitnehme dann fliegt es im koffer. ansonsten solltest du nur darauf achten das alles in einer tasche mit polsterung verstaut ist da die meisten leute nicht sonderlich darauf achten und ihre taschen einfach reinpressen ins overhead compartment.
bei der sicherheitskontrolle hatte ich bis jetzt noch nie wirklich probleme und musste auch nur einmal, auf einem innerdeutschen flug in hamburg, den mitarbeitern zeigen das die kamera funktioniert.
achso, die tasche mit der ich in letzter zeit geflogen bin ist eine tt urban disguise 60. auf einem flug nach new york hatte ich damals alles im zoomiverse xl von crumpler. da hat auch kein personal der fluglinie etwas zur doch recht ausladenden grösse gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dann wohl der typ der alles in die Tasche packt und mitnimmt? ;)

Ein hoffentlich nicht nutzloser Vorschlag: Weniger mitnehmen :d

Das einzige was ich mir vorstellen kann in der sicht ist das 50 oder 30 zuhause zu lassen. und selbt dann wird es mit dem Makro zu eng :( (will für soviel wie möglich situationen ein aktzeptables Objektiv dabei haben.
 
ich nehme meine kamera + linsen grundsätzlich im handgepäck mit. falls ich das tripod mitnehme dann fliegt es im koffer. ansonsten solltest du nur darauf achten das alles in einer tasche mit polsterung verstaut ist da die meisten leute nicht sonderlich darauf achten und ihre taschen einfach reinpressen ins overhead compartment.
bei der sicherheitskontrolle hatte ich bis jetzt noch nie wirklich probleme und musste auch nur einmal, auf einem innerdeutschen flug in hamburg, den mitarbeitern zeigen das die kamera funktioniert.
achso, die tasche mit der ich in letzter zeit geflogen bin ist eine tt urban disguise 60. auf einem flug nach new york hatte ich damals alles im zoomiverse xl von crumpler. da hat auch kein personal der fluglinie etwas zur doch recht ausladenden grösse gesagt.

Danke :)

Ich bin schon geflogen, so ist es nicht, hab mich glaub ich etwas blöd ausgedrückt :fresse:
Ich fliege häufiger, und brauche mein Equipment auf jeden Fall immer an der Hand (würde es auch mehr als ungern aufgeben müssen weil zu schwer). Ich habe bisher einen Transportkoffertrolley von Phorex benutzt (Bilder unten), soweit auch gar nicht verkehrt. Allerdings denke ich, dass es in Zukunft für Flüge durchaus praktischer ist, wenn man nicht direkt sieht dass es Equipment ist und zudem war der Koffer leider eine Fehlkonstruktion (wer bitte macht bei solchen Equipmentkoffern denn Hartplastikrollen dran und keine Gummiräder?!).

Zudem wäre es mir lieb, wenn ich das Ganze auf dem Rücken tragen könnte, auch wenn's echt schwer ist und wohl nicht gut für längere Wege...

Was ich immer an der Hand haben musst wiegt leider schon mehr als das meiste Handgepäck zulässt:
6D
5D III
70-200
16-35
24-70
15
35
50
580EX II
Holdfast MoneyMaker
Macbook Pro 15"

...jemand Ideen dafür? :wink:

Hatte erstmal ins Auge gefasst:
Vanguard Quovio 49T
Manfrotto BACKPACK 50
Vanguard The Heralder 51T

Evtl. noch weitere Interessante Alternativen für mich? :wink:

WP_20150606_12_18_35_Pro.jpgWP_20150606_12_18_55_Pro-1.jpg
 
Hat hier jemand eine Ona in Benutzung.
Spiele mit dem Gedanken mir eine Prince Street oder Brixton zuzulegen, aber der Preis:eek:
 
@Gahmuret

Ein Reverse Lens Adapter (Retroadapter) kann als Makro Ersatz dienen. Kostet wenig und nimmt quasi keinen Platz weg.
 
Danke :)

Ich bin schon geflogen, so ist es nicht, hab mich glaub ich etwas blöd ausgedrückt :fresse:
Ich fliege häufiger, und brauche mein Equipment auf jeden Fall immer an der Hand (würde es auch mehr als ungern aufgeben müssen weil zu schwer). Ich habe bisher einen Transportkoffertrolley von Phorex benutzt (Bilder unten), soweit auch gar nicht verkehrt. Allerdings denke ich, dass es in Zukunft für Flüge durchaus praktischer ist, wenn man nicht direkt sieht dass es Equipment ist und zudem war der Koffer leider eine Fehlkonstruktion (wer bitte macht bei solchen Equipmentkoffern denn Hartplastikrollen dran und keine Gummiräder?!).

Zudem wäre es mir lieb, wenn ich das Ganze auf dem Rücken tragen könnte, auch wenn's echt schwer ist und wohl nicht gut für längere Wege...

Was ich immer an der Hand haben musst wiegt leider schon mehr als das meiste Handgepäck zulässt:
6D
5D III
70-200
16-35
24-70
15
35
50
580EX II
Holdfast MoneyMaker
Macbook Pro 15"

...jemand Ideen dafür? :wink:

Hatte erstmal ins Auge gefasst:
Vanguard Quovio 49T
Manfrotto BACKPACK 50
Vanguard The Heralder 51T

Evtl. noch weitere Interessante Alternativen für mich? :wink:

Anhang anzeigen 325514Anhang anzeigen 325515

soviel nehme ich nicht mit :d
das meiste war nach new york und auf dem letzten flug von de nach cl da ich in de ein wenig eingekauft hatte. aber mein fotorucksack oder tasche ist generell zu schwer ;D
bei mir hat sich aber noch nie jemand beschwert :d
 
Was schleppt ihr den immer mit? Als Berufsfotograf zu einem Shooting von mir aus, aber ansonsten so wenig wie möglich mitzunehmen - 1 Weitwinkel, 2 FB reichen meistens aus.

Ansonsten kann man eben immer den F-Stop empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh