[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Die Kalahari Swave S11 war jetzt eine Woche mit mir in London. Meine Anforderungen hat sie absolut erfüllt. Klein genug um als 2. Handgepäckstück mit in den Flieger zu dürfen, aber groß genug für eine Kamera mit Objektiv und BG. Ich hatte dabei die 80D mit BG, das 17-55 IS USM und das Walimex 8mm Fisheye. Mit angesetztem 17-55 ist gerade noch genug Platz für das Fisheye. Wenn man das Objektiv abnimmt, passt sogar noch eine 0,5l Flasche in die Tasche. Für die Zeit im Flieger hatte ich noch zusätzliche Trennwände in der Tasche um alles noch etwas zu polstern. Ein bisschen Platz war dann auch noch für den ganzen Kleinkram, den man so mitnehmen muss (Ladegerät, Speicherkarten, Festplatte). In der vorderen Tasche hatte ich die ganze Zeit über eine Powerbank.

Die Verarbeitung ist gut. Der Tragegurt sehr angenehm. Ich hatte die Tasche die ganze Woche über vollgepackt dabei und das war gar kein Problem. Das alles gibts für 57€, ein mehr als guter Preis.













 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht schon einiges rein, nur sag mal ist das nicht zu ausladend zum dauernd mitschleppen? Ich meine ne 80D+BG hat ne ziemliche höhe, die Tasche geht noch weiter "raus", ist das nicht störend zum Reisen selbst?
 
Nicht besonders. Also nicht viel mehr als überhaupt eine Tasche dabei zu haben.
 
Salü, ich bin auf der Suche nach folgendem - und zwar Suche ich einen Rucksack, der gut aussieht, hochwertig verarbeitet ist und neben meinem Acer Aspire V3 372 13" Notebook, meine Fuji XT-1 mit XF27mm und einer weiteren Optik(Größe XF90mm), Speicherkarten, 2 Ersatzakkus, einem Yongnou YN-560, Schreibzeug(Block u. Stift) und vllt noch eine Flasche Wasser(0,5) und eine kleine Vesperdose fassen kann.

Ich will den Rucksack auch im Alltag tragen können, also kein sperriges Monster, bin aber überhaupt kein Fan von dem sehr industriellen/business, schwarzen Look den normale Foto- und Laptoptaschen haben.

Preisrahmen wäre 100€ bis max. 200€! :)
 
Schau dir mal von Mindshift die Rotation180-Serie an. Da findest du bestimmt etwas nach deinem Gusto. ;)

Ich hatte jetzt den kleinsten Rucksack der Serie - den r180 Trail - auf etlichen Biketouren dabei und bin sehr zufrieden.
In der Fototasche war die Olympus E-M5 II mit 12-40 Pro, Samyang 7.5mm Fisheye und Panasonic 20mm Prime. In der Zusammenstellung ist noch genug Luft für noch 1-2 kleinere Objektive (9-18mm, 45mm Prime) oder 1 grösseres - dann müssen das Panasonic und das Samyang eben zusammenrutschen. Ausserdem waren noch 2 Ersatzakkus mit drin. Alternativ hat die E-M5 II auch (mit etwas Druck) mit 40-150 Pro und angesetzter, aber zurückgeschobener Gegenlichtblende Platz. Für Akkus und Filter reichts noch, für ein zweites Objektiv aber nicht mehr.

Im Rucksack selber war Pumpe, Gabelpumpe, Multitool, Ersatzschlauch, Regenjacke, Langarm-Trikot, Sonnenbrille, GPS, Ersatzakkus (fürs GPS) und Trinksack untergebracht. Damit ist er aber auch gut voll, viel mehr bekommt man kaum noch reingestopft. Ein zweites, dünneres Langarm-Trikot vorne reingestopft, Knieschoner oben drüber und an der Seite festgeklemmt. Essen hatte jeweils meine Frau dabei. :d
Sprich: für Tagestouren und leichtes Gepäck ist der Rucksack gut. Wird es länger, ist er auch ok, wenn man jemanden hat, der etwas Gepäck übernehmen kann. Andernfalls wird es eng.

Aber wie gesagt: ich bin sehr zufrieden.
Würde den Rucksack sofort nochmal kaufen.
 
Ich hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt, wobei ich fast glaube das ich unmögliche Ansprüche habe :fresse: Ich suche eine Tasche für meine X-E2, dazu sollten noch 2, maximal 3 Objektive bzw. mal eine Flasche Wasser mit rein passen. Dazu noch das übliche an Zubehör, Akkus, SD-Karten etc.
Rucksack eigentlich ungerne, eher ein Messenger, bevorzugter Vintage Look. Das Problem wird jetzt nur das Budget, so günstig wie möglich, aber auf jeden Fall <100€.
 
Guck mal bei eyc nach den matin Taschen :)
 
Die von fstop sehen wirklich gut aus, danke für den Tipp :) Die Matin gehen auch in die richtige Richtung, aber passen optisch noch nicht ganz :d

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich suche einen nicht allzu teuren Rucksack.
Der soll aber am besten auf zwei Wege nutzbar sein können:
Entweder primär Foto-Equipment und nur ein bisschen "alltägliches" Gepäck oder aber genau anders rum, bzw sogar evtl als "normaler" Rucksack zu tragen sein.
Gibt's da was?
 
so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
100€ wären okay, aber ich weiß, dass das eng wird. Insofern habe ich kein festgelegtes Budget. 300€ sollten es nicht sein :)
 
Da fehlen aber noch paar Infos ;)
Was soll denn jeweils rein?
Könntest nen Fotorucksack nehmen und den restlichen Kram in die nicht gefüllten Fächer stopfen, oder eben einen normalen Daypack oder Tourenrucksack, je nach Anwendung, und die Fotoausrüstung mit Klamotten polstern. Alternativ Einschlagtücher wie die X-Wraps oder wie die Teile heißen.
 
x-wraps habe ich, find ich für sowas aber zu nervig. Da kannst nicht "mal eben" die Kamera in den Rucksack schmeißen. Das find ich doof.
Ansonsten...
Aktuell ne kleine mFT-Ausrüstung, also nicht viel. Maximal ne D800 mit einem Objektiv von der Größenordnung her.
Stativ muss nicht dran fest gehen.
 
Könnt Ihr mir eine Empfehlung für eine Oberschenkeltasche für eine DSLR geben?

Hintergrund ist der das ich meine Cam gerne beim Motorradfahren dabei hätte und auch möglichst einfach drankommen möchte wenn mich ein Motiv anlacht.

Die Tasche braucht praktisch nur für die DSLR Platz bieten, wasserdicht wäre Nice to have aber kein Muss.
 
Keine Ahnung ob es tatsächlich explizit Foto-Oberschenkeltaschen gibt, aber ein Holster wie z.B. die Lowepro Toploader Pro sollte man mit Gurten/Straps problemlos am Oberschenkel tragen können (insbesondere wenn du an deiner Kluft entsprechende Schlaufen hast). Ein All Weather Cover ist je nach Modell integriert.
 
Danke für den Tip, ist aber eigentlich schon zu gross.

Die Cam ist ne Pentax K5 mit 18-55mm Objektiv (Oder LAternativ das 50-200mm das auch nicht viel größer ist).
 
Es gibt ja noch kleinere Toploader von Lowepro: Toploadtaschen
Thinktank bietet ebenfalls etwas in der Art: Digital Holster photography cases for dslr cameras on shoulder or belt • Think Tank Photo
Crumpler hat etwas ähnliches, wobei die Tasche vom Profil her sehr gut dafür geeignet sein dürfte: Quick Escape Toploader 400 Dull Black | Crumpler Official Store
Problem ist nur, ich sehe da keine (einfache) Möglichkeit, einen Gurt für den Oberschenkel anzubringen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich von der Idee nicht besonders viel halte. Aus meiner Sicht ist das bei einem Abflug eher problematisch.

@Joshude: Und wenn du eine einfache Kameratasche in einen normalen Rucksack steckst? Dann hast ein gepolstertes Fach und bis trotzdem recht flexibel. Vielleicht passt was aus der Richtung? https://monochrom.com/aufnahme/tascheneinsaetze/?p=1
 
Es gibt ja noch kleinere Toploader von Lowepro: https://www.lowepro.de/categories/suche-tragel%C3%B6sung/toploadtaschen/281_
Thinktank bietet ebenfalls etwas in der Art: Digital Holster photography cases for dslr cameras on shoulder or belt • Think Tank Photo
Crumpler hat etwas ähnliches, wobei die Tasche vom Profil her sehr gut dafür geeignet sein dürfte: Quick Escape Toploader 400 Dull Black | Crumpler Official Store
Problem ist nur, ich sehe da keine (einfache) Möglichkeit, einen Gurt für den Oberschenkel anzubringen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich von der Idee nicht besonders viel halte. Aus meiner Sicht ist das bei einem Abflug eher problematisch.

@Joshude: Und wenn du eine einfache Kameratasche in einen normalen Rucksack steckst? Dann hast ein gepolstertes Fach und bis trotzdem recht flexibel. Vielleicht passt was aus der Richtung? https://monochrom.com/aufnahme/tascheneinsaetze/?p=1
 
Ich bin jetzt übrigens ein bisschen weiter und hätte gern eine F-Stop Kenti. Leider gibts den neu nicht mehr und gebraucht findet man selten welche. Im Blauen kam ich leider die Tage für einen blauen ein bisschen zu spät.
Hab ein Angebot für einen Schwarzen für 95€, aber ich hätte ihn gern in blau :fresse:
 
Cool, überlege ich mir mal :)

€: Überlegung abgeschlossen... bestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam heute an! Klasse Rucksack :) Parallel zu meiner kleinen Matin-Fototasche ist das eine gute Ergänzung. Tasche für "wenn man mal eben" los will, Rucksack werde ich nun wohl nehmen, wenn ich eh einen Rucksack brauche (Also zu meinen Eltern fahre etc.)
 
Hallihallo,

ich war bis vor kurzem auf der Suche nach einer Tasche welche ich, so gut wie möglich, auf meinen Kurztrips und Reisen als auch beim spazieren begleiten sollte. Nachdem ich mich nun für die Peak Design entschieden habe, haben mich nun doch einige Leute darum gebeten hier ein kurzes Review zu schreiben. Somit, hier ist es

Von Anfang an. Ich habe vor meine Ausrüstung einen Flipside 400AW welchen ich auch schon in einigen Ländern dabei hatte und mit dem ich auch so sehr zufrieden bin. Für kurze Trips habe ich mir auch noch einen Sunsniper geholt welcher ebenso sehr brav seine Dienste ableistet.
In den letzten Monaten reifte aber immer mehr der Gedanke, dass ich doch noch etwas dazwischen haben wollte. Etwas, wo ich die Kamera reinpacken kann, 2-3 Objektive dazu und so noch etwas an Zeugs. Der Rucksack ist mir auf Dauer dann doch zu schwer und gerade bei Städtereisen etwas zu umständlich und vor allem zu schwer.

Nachdem ich mich nun im Internet und hier im Forum schlau gemacht habe, waren schlussendlich nur zwei Taschen in der engeren Auswahl. Einerseits gefiel mir die Think Tank Retro 7 und andererseits der Peak Design.

Über den Think Tank muss man ja nicht viel sagen. Durchwegs gute und sehr gute Reviews im Internet und sicher eine klare Kaufempfehlung. Hingegen habe ich beim Peak Design nicht immer so gute Reviews gelesen aber wenn, dann waren die Leute sehr begeistert. Nach langem hin und her überlegen hab ich nun den Schritt in Richtung Peak Design gewagt und mir diesen bestellt. Nun habe ich diesen seit einigen Tagen bei mir und hatte auch etwas Zeit diesen zu befüllen, zu tragen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.

1) Verpackung:
Der Messenger kommt in einem schönen Papiersack mit roten Nähten und Logo daher.
Hier ein Bild von Taschenfreak:
20160109-003-TF-PeakDesign-Every-Day-Messenger.jpg


Natürlich ist die Verpackung eigentlich Nebensache aber irgendwie fand ich diese Idee doch recht interessant

2) Material:
Schon beim Hemmungslosen aufreißen der Verpackung und dem ersten "befummeln" der Tasche fühlt man die wirklich gute Qualität des Materials. Laut Hersteller handelt es sich um 500D-Kodura-Nylon welches Zwecks der Wasserabweisung auch gewachst ist. Es fühlt sich schon sehr robust und nicht so weich wie die Think Tank an. Es vermittelt schon sehr den Eindruck als das es schon etwas aushält und man sich nicht immer gleich Sorgen um die Ausrüstung machen muss.

3) Lieferumfang:
Neben der Tasche (eh logisch) sind auch zwei dieser flexiblen Trennelemente dabei. Ich glaube beim 15" sind es drei? Zusätzlich legt Peak Design ein schwarzes Gummiband dazu um die Füße des Statives, im Falle eines Transportes an der Tasche, zusammen zu halten. Nice to have aber muss ich noch testen wie das funktioniert.

4) die Tasche:
K800_IMG_20170216_184056.JPG


Wie schon gesagt, finde ich das Material sehr angenehm und robust. Das große Hauptfach der Tasche bietet doch wesentlich mehr Platz als was ich mir vor der Bestellung gedacht habe. Auch die beiden Trennelemente machen bis jetzt einen guten Job. Im Moment habe ich eine A7II inkl. 50mm 1.8, das Sony 16-35 f4 und ein kleines Manfrotto Pixi drinnen und habe noch genug Platz für eine A6000 inkl. Objektiv, div. Adapter und noch 1-2 kleine Linsen :bigok: was will man mehr?

K800_IMG_20170216_184121.JPG


Zugriff auf das Innenleben hat man einerseits durch das Öffnen des großen Deckels über die Frontseite oder andererseits durch einen wasserabweisenden Reißverschluss auf der Oberseite.

K800_IMG_20170216_184112.JPG


Das Öffnungsmechanismus für das große Fach funktioniert prima. Unter den fünf Metallelementen befindet sich noch ein Magnetstreifen welcher den Hacken sofort in Position bringt und einhacken lässt. Der Reißverschluss an der Oberseite wird in vielen Reviews etwas bemängelt. Ich habe diesen jetzt mit der A7 des öfteren benutzt und kann mich nicht beschweren. Allerdings sei an dieser Stelle angemerkt, dass eine A7 inkl. BG und dem 16-35 zum Problem werden kann da diese Kombi schon zu groß für den Reißverschluss wird.

Am Rücken der großen Innentasche ist noch ein kleines Fach für Handy oder ähnliches welches perfekt durch den Reißverschluss zu erreichen ist.

Zusätzlich sind auf der Außenseite noch zwei Seitenfächer. Mehr als ne 0,5 Liter Flasche und Objektivdeckel würde ich da allerdings nicht rein geben.

Zusätzlich zum großen Hauptfach gibt es noch ein kleines Fach welches separat mit einem Reißverschluss an der Vorderseite zu öffnen ist.

K800_IMG_20170216_184131.JPG


Hier habe ich meist meine Akkus, Speicherkarten, Festplatte und Kleinzeugs drinnen. Die farbliche Unterteilung finde ich extrem praktisch und gelungen

Auf der Rückseite der Tasche ist noch ein Fach für ein 13" MacBook bzw. ein Tablet.

Die Polsterung der Tasche ist an manchen Stellen nicht wirklich dick. Gerade am Boden habe ich mir schon überlegt, dass ich mir einen dünnen Schaumstoff reinlege. Sonst aber vollkommen in Ordnung.

5) Gurt und Tragesystem:
Das Material des Gurtes ist ähnlich dem eines Sicherheitsgurtes in Autos. Sehr angenehm zu tragen und nicht zu dünn. Die Länge lässt sich sehr einfach und ohne viel herumwurschteln verstellen und passt sowohl für kleine als auch große Menschen (ich bin etwa 1,80). Der Gurt hat ebenso einen Polster mit einer Gummierung auf der Außenseite. Warum ist der Gummi außen? Die Idee dahinter ist eigentlich recht praktisch: da man die Tasche immer am Rücken trägt soll diese ja ohne Probleme nach vorne schwingen und den Zugriff auf die Kamera so schnell wie möglich zu bewerkstelligen. Falls man dann doch einen besseren halt auf der Schulter haben möchte bzw. die Tasche nicht quer über den Körper tragen möchte, gibt es die Möglichkeit den Gurt einfach schnell zu wenden und siehe da, man hat den gummierten Teil auf der Schulter liegen. Interessante Idee welche ich aber erst in der Praxis testen muss.

Als Ergänzung zum Schultergurt gibt es noch eine Art Hüftgurt welcher sich iam Boden der Tasche versteckt. Mit diesem hat man die Möglichkeit entweder den, wie schon geschriebenen Hüftgurt anzulegen oder man kann auch ein Ende dazu benutzen einen Dreiecksgurt zu formen. Gerade wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist diese Option sehr angenehm

Was ich auch öfters als Kritik gelesen und gesehen habe war der obere Handgriff.

K800_IMG_20170216_184150.JPG


Um ehrlich zu sein verstehe ich aber nicht wirklich warum. Ich finde diesen genial um schnell mal die Tasche zu greifen und nicht gleich den ganzen Gurt anzulegen. Hier trägt sich die Tasche danke der guten Polsterung auch bei schwerer Ausrüstung noch sehr bequem.

6) Schlussworte:
So nun habe ich doch mehr geschrieben als was ich wollte aber ich hoffe, dass ich euch einen guten Eindruck geben konnte.
Zusammengefasst finde ich diese Tasche wirklich gelungen. Material, Platz und Funktionalität stimmen hier einfach und auch das Design finde ich sehr ansprechend. Allein der Preis hat mich am Anfang etwas abgeschreckt aber irgendwie verstehe ich diesen jetzt auch und würde mir diese Tasche nochmals kaufen.

Also von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung :bigok:

Bei Fragen gerne fragen :d
 

Anhänge

  • 20160109-003-TF-PeakDesign-Every-Day-Messenger.jpg
    20160109-003-TF-PeakDesign-Every-Day-Messenger.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 128
Ich denke, das lässt sich zu ziemlich jedem PD-Produkt sagen. Ich hab seit Dezember den "Everyday Backpack 30L"; Das Teil ist schon extrem praktisch, vielseitig und vor allem auch gut zu tragen. Für meine Freundin hatte ich die Sling-Tasche bestellt, die gestern eingetrudelt ist. Bevor sie noch ihr Zeug reingeworfen hat, hab ich mir das Teil mal angesehen. Was ohne "Extension" reingeht ist auf jeden Fall eine 6D+24-70 F4L, ein größeres Standardzoom würde wahrscheinlich auch noch gut passen, das 70-200 geht dazu auch noch rein und dann ist noch etwas Platz für sonstiges - und dann gibt's noch die Fronttasche. Mehr würde ich aber auch nicht reinwerfen, dann geht der Sinn so einer kompakten Tasche einfach verloren.

Ich schreib das, weil ich denke dass vielen ein "Everyday Messenger" sowohl zu groß als auch zu teuer sein dürfte.
 
Andere Produkte von PD habe ich so noch nicht wirklich ausgiebig in der Hand gehabt aber ich glaube gerne, dass alle so praktisch und durchdacht sind.

Die Größe bei dem Everday Messanger ist allerdings ein Thema. Ich habe mich absichtlich für die 13" Variante entschieden da die 15" schon wirklich groß aussieht. Meine Variante ist wirklich schön kompakt und angenehm zu tragen. Preislich natürlich weiter vorne aber wenn man Taschen von Thinktank sich ansieht sind diese auch in Preisregionen von 160-180€ in dieser Größe wobei die PD gefühlt wertiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh