[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Ja. ;)
Ich würde die Kamera auch mit Tele gerne in einer Tasche unterbringen können.

Eine Tasche, in der die Kamera mit dem 12-40 gut Platz hat, habe ich. Aber mit dem 40-150 - keine Chance. Da ich das Objektiv aber auch mal den ganzen Tag drauf lasse und die Kamera nicht immer in der Hand haben möchte (auch nicht um den Hals, das ist auf Dauer selbst mit Pancake-Objektiv nicht angenehm), muss die Kamera eben auch mit dem Tele in einer Tasche unterkommen. Und jedes Mal, wenn ich das Tele nutzen möchte, erstmal das Objektiv zu wechseln und dann zum Verstauen wieder zurückzuwechseln - das ist schon sehr umständlich.

Unterm Strich brauche ich also:
- eine Kameratasche, die flexibel genug ist, um die E-M5 II sowohl mit 12-40/2.8 als auch 40-150/2.8 sicher zu verwahren
- eine Objektivtasche, die ebenso flexibel ist wie die Kameratasche und das gerade nicht benutzte Objektiv aufnimmt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt zwar keine Tasche aber fürs Wandern sehr interessant ist Capture von Peak Design da baumelt dann auch nix wie sich das allerdings mit dem 40-150 verhält kann ich leider nicht sagen

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da der Urlaub bald ansteht, möchte ich meine Frage aus dem Stammtisch hier nochmal (so halb) wiederholen:
Würdet ihr euch zwecks Handgepäck im Flieger einen Rucksack kaufen, der sicher die Maße der Airlines einhält oder einfach ein Inlay für die Kamera (in meinem Fall D810 + 85 1.8 + Zubehör) nehmen und das in den Rucksack packen?

Hast du denn Bedarf an einem Rucksack oder geht es nur um den Flug?
Nur für letzteres würde ich mir keinen Rucksack kaufen.

Seh ich genau so... Willst du ein Rucksack haben den du generell nehmen kannst für die Fotoausrüstung, dann die üblichen Verdächtigen wie F-Stop oder MindShift. Ansonsten auch ein Inlay und dies in dein Rucksack oder deine Tasche stopfen

Im Prinzip gehts mir darum, dass die neue Kamera vom Personal nicht ins Aufgabegepäck gegeben wird. Daher die Frage, da ich noch nie mit Kamera geflogen bin.
Allgemein wäre neben meiner Retrospective 5 ein eben jener Rucksack nicht schlecht, da sich die Schultertasche mit meinem -gurt beißt.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Lass sie in der Tasche wie sie sind und freu dich auf den Flug :)

Ich stecke einfach meine Fototasche in den Rucksack. So kann man die beim Sicherheitscheck auch schnell rausnehmen und auf das Band legen.

Ich hab eine Caselogic Reflexion Medium, die hat ein Kamera-Inlay, dass ich locker auch in nen anderen Rucksack verfrachten kann. Ist aber afaik auch größer als eine Retrospective 5. Das Kamerainlay finde ich aber etwas blöd dimensioniert für die 6D/80D (oder zumindest für die Objektivkombis die ich mitnehmen will)

In dem Fall werde ich die Retrospective wohl in meinen Rucksack packen und dann so reisen. air berlin hat noch 3cm mehr in der Tiefe.

Ich packe jeweils den Lowepro Toploader in den Rucksack (irgendein normaler). Für Fotoausflüge hab ich ein Inlay für den Koffer der handgepäcktauglich ist.

Ich stecke einfach meine Fototasche in den Rucksack. So kann man die beim Sicherheitscheck auch schnell rausnehmen und auf das Band legen.

Genauso gehe ich auch vor. Ich habe auch einen längeren Sportrucksack, da passt auch mein Reisestativ rein... das ist dann für mich perfekt so.

Bei vielen Airlines (sogar Ryanair) darf man 2 Handgepäckstücke mitnehmen. Eins, welches halt die "bekannten" Maße nicht überschreiten darf und eine kleinere Tasche. Bei mir ist die 2. Tasche bisher 2x die Fototasche gewesen. Hat selbst bei Ryanair problemlos geklappt. Im Flug war die Tasche dann unten zwischen meinen Füßen, die richtige Handgepäckstück oben in der Ablage. Würde ich noch mal checken.
Fliege in knapp 4 Wochen nach Island. Wir fliegen mit Icelandair, muss da auch noch mal schauen, wie das da geregelt ist.

Kenne ich genauso, bzw. Kameratasche zum Rucksack war bisher noch nie ein Problem ... hatte mir da aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht :fresse:

Ich fliege Donnerstag nach London und überlege gerade noch eine kleine Schultertasche zu kaufen :fresse:
Soll die 80D mit BG und zwei, drei Objektiven rein. Hoffe in den hiesigen Läden gibts was gescheites.

Ich fliege Donnerstag nach London und überlege gerade noch eine kleine Schultertasche zu kaufen :fresse:
Soll die 80D mit BG und zwei, drei Objektiven rein. Hoffe in den hiesigen Läden gibts was gescheites.

Peak Design Everyday Messenger Bag - beste Tasche die ich bisher hatte...

50€ wäre eher mein Preisbereich

Ist zu klein. Die Kamera braucht 15x14x17cm. Die maximalen Außenmaße sind 35x20x20cm.

Mir sind die Teile von Peak Design ein wenig arg gehyped. Der Everyday Messenger mag ne gute Tasche sein, aber in dem Preisbereich muss sie sich doch deutlich von den Mitbewerbern abheben und das sehe ich für meinen Anwendungsfall eher nicht so. Aber für wen es taugt, bekommen ja sehr viel Lob und das Risiko hinsichtlich Kickstarter sollte in diesem Fall auch überschaubar sein.

Ist zu klein. Die Kamera braucht 15x14x17cm. Die maximalen Außenmaße sind 35x20x20cm.

Schau dir mal den Lowepro Event Messenger an. Würde exakt auf deine Vorgaben passen und alles in allem kann ich ihn dir auch sonst empfehlen, nutze ihn seit dreieinhalb Jahren sehr oft und auch nur wenig zimperlich. Man bekommt eine Kamera mit drei Objektiven rein, im Extremfall hatte ich schon die 5D Mark III zusammen mit angesetztem 100L, einem 100-400L und einem Sigma 150/2.8 drin. Ist dann zwar in jeder Hinsicht das Maximum, aber geht tatsächlich gut. Außerdem sind die Fächer für das Zubehör meiner Meinung nach sinnig eingeteilt.
Einzig der BG wird etwas nervig, wobei ich auch schon meine 1D damit transportiert hatte. Aber prinzipiell geht es ohne deutlich besser, ganz besonders wenn man drei nicht allzu kleine Objektive damit befördern mag.

Der BG ist das Problem, aber ich habe den doch ganz gerne dran, weil ich recht viel hochkant fotografiere. Eher würde ich das Objektiv abnehmen, aber das unterwegs immer wieder an und abzusetzen ist auch nicht das Wahre.

aber in dem Preisbereich muss sie sich doch deutlich von den Mitbewerbern abheben und das sehe ich für meinen Anwendungsfall eher nicht so.
Was würdest du den benötigen einer Tasche?

Da ich mittlerweile einige Fototaschen zuhause habe/hatte (Tenba DNA, thinktank retrospective, Cosyspeed Streetomatic, CRUMPLER THE DAILY) kann ich wirklich sagen das ich, neben der Cosyspeed, noch keine so tolle Tasche hatte.

Die Flexibilität, der Verschluss, Schnellzugriff, Material, Gurt und Tragekomfortt, Stativtragesystem ist wirklich klasse. Aber auch so Kleinigkeiten wie rote und grüne Naht für die Akkufächer sind einfach genial.

Kritikpunkt:
Preis, Gurt verstellt sich ab und an leicht in der Länge, Trolleyband

Der BG ist das Problem, aber ich habe den doch ganz gerne dran, weil ich recht viel hochkant fotografiere. Eher würde ich das Objektiv abnehmen, aber das unterwegs immer wieder an und abzusetzen ist auch nicht das Wahre.

Wenn du ein Pancake nutzt, würde das sogar ganz gut klappen :fresse2:

Aber ich denke, das wird sonst durchaus problematisch... mit BG ist eine Kamera so gesehen halt etwas sperrig. Bzw, überhaupt bei den gewünschten Abmaßen. Vielleicht denke ich dran, dann kann ich dir morgen ein paar Bilder als Anschauungsmaterial machen.

Ich habe die Tasche als Alltagstasche und bin sehr glücklich damit:
Matin Balade Bag 300 Canvas-Fototasche für kleine bis mittlere DSLR-Kameras (Schwarz) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Ist aber auch mit 62€ etwas über deinem Budget. Ne D700 mit BG passt rein, keine Ahnung wie groß deine Kamera mit BG im Vergleich ist. Ich habe in der Tasche aktuell zwar keine Kamera mit BG, aber drin habe ich:
D800, 28/1.8, 14/2.8, 90/2.8 und wahlweise das große Sigma 50/1.4 oder das kleine Nikon 50/1.4D (Falls mein Mitbewohner mir sein Sigma mal nicht leiht). Ein relativ großer SB-900 passt auch noch in die Seitentasche. Dazu Speicherkarten und Filter.
Die Tasche sieht sehr klein und unscheinbar aus, passt aber einiges rein.

@Holler: Ich würde tatsächlich eher zur TT Retrospective tendieren. Aber ich hatte die Peak Design auch irgendwie teurer in Erinnerung, vielleicht muss ich sie mir doch nochmal näher ansehen.
Ein richtiger Messenger wäre wirklich nochmal ne gute Sache, wobei das dank 5d2 und relativ großen Gläsern auch nicht ideal ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh