[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Ich hab für mein Fuji-System die 7er, die ich mal günstig bei Amazon geschossen habe. Sehr schön finde ich, dass sie bei der V2 die Seitentaschen angepackt haben, die sind bei der V1 nicht so richtig praktisch. Wie gut das interne Notebookfach funktioniert, keine Ahnung. Ich nutzt bei meiner Retro die vom Körper abgewandten Fächer sehr viel, die sind bei der neuen etwas kleiner geworden.
So oder so ne tolle Tasche! Man muss nur bisschen schauen, wenn man eine hellere Farbe wählt und Jeans trägt, ist sie danach bisschen blau. War aber irgendwie auch absehbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Erfahrung zum Peak Design Everday Backpack 20l sind ähnlich wie die von B.XP
Finde den EDB angenehm zum Tragen, würde aber diesen nie(!) auf eine mehrtägige Wanderung mitnehmen. Dafür ist das Rückensystem und der "Hüftgurt" sind hierzu nicht ausgelegt.
Deshalb habe ich mir den Luxus gegönnt und habe für Städtetrips den EDB 20L und für Wanderungen ein Mindshift Gear Rotation (Packwunder).
Da ich nicht nur Rucksäcke verwende, ist für den täglichen Gebrauch die Peak Design Everyday Messenger gepackt und bald auch noch die Sling Variante mit 5l dabei.
Letzteres wird ggf. Auch eine Variante für Städtetrips werden - aufgrund des schlechten Belüftungssystems des EDB

Kannst du denn mal messen wie groß die maximale Länge sein darf, wenn ich ein Objektiv quer tragen will? Vielleicht reicht ja sogar der kleine 20l, das wäre super :)
 
Ich bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir den Peak Design Everyday Messenger in der 13" Variante kaufen soll.
Eigentlich brauch ich eine Tasche für jeden Tag zum arbeiten gehen, aber es wäre praktisch, wenn ich auf hin und wieder meine A7 II reinstecken könnte, aber da ich sowieso nur zwei Objektive hab, geht das eigentlich auch mit jeder normalen Tasche und es muss nichts speziell für Fotografen sein. Bei dem Preis vom Peak Design kann man sich halt gleich überlegen, ob man nicht noch ein bisschen was drauflegt und was zeitloses aus Leder nimmt, das die nächsten 20 Jahre hält. Um 300-400€ bekommt man auch schon ganz ordentliche Ledertaschen, die nicht billig in China zusammengenäht wurden.

Natürlich wäre ein Rucksack "praktischer", aber in Zukunft möchte ich eher auf einen Messenger Bag umsteigen. Mit einem Rucksack hat man halt immer das Gefühlt, dass man noch in der Schule ist und mit Hemd usw. passt es irgendwie nicht.
Und ich gehe im Normalfall 3 Minuten zum Auto zum Büro, die Gewichtsverteilung auf eine Schulter wird mich also nicht umbringen.
 
Für´s Büro nutze ich von Maxwell Scott die Ravenna Serie. Solide gute Taschen, fürs Büro perfekt, super Verarbeitung, tolles Leder.

Allerdings meine 5D würde ich da trotzdem nicht reinquetschen. Die A6000 hab ich ab und an dabei, die ist natürlich aber winzig.
 
Danke für den Tipp, schaut ja ganz gut aus und passt sowohl zu Hemd und Sakko als auch zur Jeans, ist also ein guter Kompromiss.
Ja so eine 5D ist auch deutlich größer als meine A7 II, vor allem hab ich normal ja immer nur das 35er 2.8 drauf und damit ist die Kamera kaum größer als die A6000.
 
the backback von compagnon geht zurück, tolles Teil, bekomme aber nicht alles rein was ich will. Dafür bleibt der explorer+, ebenfalls von compagnon...
 
Danke an alle die zu meiner Suche Tipps gegeben haben. Ich habe mich die letzten Tage nochmal durch diverse Tests/Reviews/Meinungen gewühlt. Zur Zeit ist der Explorer+ mein Favorit.
@ Damien: Kannst du bei deinem Model mal schauen ob 1 oder besser 2 Bodys mit BG und angesetzten Objektiv rein passen? Wäre super nett, danke! [emoji4]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke an alle die zu meiner Suche Tipps gegeben haben. Ich habe mich die letzten Tage nochmal durch diverse Tests/Reviews/Meinungen gewühlt. Zur Zeit ist der Explorer+ mein Favorit.
@ Damien: Kannst du bei deinem Model mal schauen ob 1 oder besser 2 Bodys mit BG und angesetzten Objektiv rein passen? Wäre super nett, danke! [emoji4]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Passt ohne Probleme. Ich habe nun gepackt A7Riii mit BG und dem 1635GM angesetzt, das 35er 1.4 Sigma Art, das 50er 1.4 Zeiss Planar, Ladegeräte für Sony und DJI mavic 2 pro, Mavic 2 pro und Fernsteuerung in eigenem hardcase usw. Und es ist noch Platz. Es passt also problemlos.
 
Alles in dem Kamerafach vom Explorer+? Klingt super! Danke!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Alles im Kamerafach. 2 Batterien für die Drohne sind auch drin. Und das 85er Sigma 1.4,ein riesen Ding passt auch noch rein.
 
Hab den Explorer+ heute im Laden gesehen und auch mal näher angeguckt. Hat gar nicht so groß gewirkt [emoji28] Aber wenn du da so viel rein bekommst reicht der für meine Zwecke völlig aus. Danke!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich war auch erstaunt, kein Problem, gerne!
 
Heb gestern auch den Explorer+ bekommen. Habe noch keine Heit gehabt den zu beladen, aber ich denke eine Nummer kleiner wird für meine MFT Ausrüstung auch reichen. Ich schaue mir das mal am Wochenende an.
 
Wie ist denn das Fach für das Notebook beschaffen? Passt da zusätzlich zum 15“ Notebook noch ein iPad Pro 13“ rein?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Haut mal ein paar Bilder rein, am besten im gepackten Zustand. :d

Dann kann man sich das alles besser vorstellen. :)
 
Ich packe meinen erst am Sonntag, bekomme morgen noch den Peak Design.

Kann aber jetzt schon sagen das der Explorer wahrscheinlich nichts ist. Kann es nicht leiden wenn der Rucksack zu tief ist und die Objektive dann immer hin und her wackeln.

Macbook Pro 2017 13" in einem dünnen Sleeve und iPad 9.7 2018 im Explorer+:

img_2201ciic5.jpg
 
Also eigentlich wäre mir eine Mischung aus Compagnon Explorer und Peak Design Everyday Backpack am liebsten, aber die gibt es natürlich nicht.

Peak Design:
1. Die Dividers sind wirklich sehr gut. Man hat innerhalb weniger Sekunden den Innenraum komplett umgestaltet. Ruckzuck habe ich das 300mm statt dem 12-40mm im Schnellzugriffsfach. Kein lästiges Klett raus und wieder rein.
2. Das Äußere sagt mir sehr zu. Da hängen keine Träger oder andere Stricke irgendwo rum und er sieht gut aus.
3. Scheinbar passt er aber nicht zu meinem Rücken. Ich muss ihn ganz nach oben ziehen und habe immer noch nicht z.B. die Halterung für den Capture Clip da wo er sein sollte.
4. Der Bachgurt ist wohl auch eher unbrauchbar.
5. Wenn man nicht aufpasst fällt wie befürchtet etwas aus dem Rucksack, weil er auch nicht so steht wie der Explorer. Passiert mit meinem 40-150mm :(

Explorer:
1. Das Tragesystem macht wie vermutet einen deutlich besseren Eindruck
2. Der Rucksack ist nicht so fest wie der von Peak Design, gefällt mir besser.
3. Mehr Befestigungsmöglichkeiten, aber dadurch baumelt auch mehr rum was mich stört.
4. Aussehen, naja...
5. Abtrennung zwischen Daypack und Kamerabereich :)

Insgesamt kann man sagen das mir beide Rucksäcke gefallen. Der Peak Design passt vielleicht auch besser, wenn ich den 30l nehme. Ziemlich perfekt wäre das Kamerafach und Äußere des Peak Design zusammen mit dem Daypack und Tragesystem des Explorers. Der Peak Design ist wirklich durchdacht und die Ideen gefallen mir, leider wiegen die Minuspunkte aber zu schwer.

Wie man auf den Fotos sehen kann ist der Explorer+ zu groß für meine kleine Ausrüstung. Da wackelt dann auch einiges hin und her. Ich überlege noch mal, werde wohl aber beide zurückschicken und mir den Explorer bestellen.

Auf den Fotos jeweils beladen mit einer Olympus OMD EM5 Mark II mit angesetzten Telekonverter 1.4 und 300mm von Olympus, ein 40-150 F2.8, 12-40 F2.8, 60mm Macro und 45mm F1.8. Mein 75-300mm habe ich gerade nicht da, würde aber auch reinpassen. Alles zusammen nehme ich sowieso nie mit, deswegen ist genug Platz vorhanden.




 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Größe her gut aus. Hab mir jetzt auch einen bestellt. Obwohl es mich nach wie vor stört fast 400€ für einen Rucksack zu bezahlen. Aber mal schauen ob es sich lohnt. Im Laden hatte er einen guten Eindruck gemacht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke für die Bilder :d
 
Nach ein paar Tagen recherchieren wird meine nächste Tasche wohl ein Compagnon Medium Messenger in Hellbraun werden.
Wie ich letztens schon einmal geschrieben hab, würde mir der Peak Design Everyday Messenger 13 auch gut gefallen, aber Leder ist halt einfach deutlich zeitloser (und bei guter Pflege vermutlich auch deutlich haltbarer).
Natürlich ist der Compagnon Messenger noch einmal spürbar teurer als der Peak Design, aber dafür sollte er auch ein paar Jahre länger halten, daher relativiert sich sich das ganze wieder.

Falls ich mir die Tasche wirklich in den nächsten Tagen holen sollte, melde ich mich natürlich mit ein paar Bildern wieder.
 
Ich habe übrigens den Rucksack von Compagnon und Peak Design zurückgeschickt, mir den Mindshiftgear Backlight 18L bestellt und fahre damit jetzt auch in den Urlaub.

Dort passt alles rein, er scheint ganz nett gepolstert zu sein und hat die Nachteile der anderen zwei nicht. Dafür sieht er halt nicht so gut aus, ich habe keinen Seitenzugriff und der Beckengurt lässt sich nicht abnehmen.

Aber derzeit wohl der Rucksack der meine Anforderungen am ehesten erfüllt.
 
Ich bin damals auch bei mindshiftgear hängen geblieben, hab auch einiges probiert. Auch f-stop mit Monaten Lieferzeit usw.

Für mich ist mein panorama ideal.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Wollte mal kurz Feedback geben: Der Compagnon Explorer+ erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Klasse Rucksack. Nur leider lässt sich das Frontfach nicht besonders stark dehnen. Aber das geht schon. Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder vom gepackten Zustand ein.
 
Eigentlich habe ich genügend Taschen & Rucksäcke aber konnte mir den Thule Aspect DLSR neu günstig schießen. Mal schauen wie der ist. Wollte jetzt für den Winter etwas günstigeres für Wald & Bike.
 
Bin gerade zufällig auf den Lowepro Powder Rucksack 500 AW gestoßen
Powder Rucksack 500 AW, Grau/Orange | Lowepro

Scheint ziemlich neu zu sein, zumindest finde ich recht wenig dazu - klingt aber abgesehen vom Preis ziemlich attraktiv.
Hat den schon jemanden live gesehen oder vielleicht auch darüber etwas gelesen? Ein ausführliches Review finde ich leider nicht...
 
Ist erst seit November verfügbar. Hab ihn bisher nirgendwo live gesehen, aber auf Messen wie den Naturfototagen kannst du ihn bestimmt mal begutachten.
 
Der ist schon verdammt groß. Bin ich blind oder haben die keine Fotos vom Innenraum auf ihrer Seite?
 
Mit Bildern ist es tatsächlich etwas mau, auf der Seite eines Händlers habe ich nur eines mit Equipment gefunden. Die Platzeinteilung finde ich eben recht interessant, vermutlich werde ich bei meinem Händler mal freundlich fragen, ob er ihn nicht herbekommt, um ihn mal genauer anzuschauen...
 
Nach langem hin und her habe ich mich gegen einen Peak Design Messenger Bag und für einen Tenba Cooper 13 DSLR entschieden und bin bislang sehr zufrieden. Das Ding ist einfach gut durchdacht, so sind zum Beispiel die außenliegenden Seitentaschen erweiterbar und prima geeignet, um Getränke zu halten. Das Material fühlt sich super an. Einzig die herausnehmbare Polsterung innen ist deutlich weicher und flexibler geworden, aber das finde ich jetzt nicht völlig verkehrt (und liegt sicherlich auch daran, dass ich die Tasche auch als Fußablage auf Arbeit nutzte. Vermutlich nicht die beste Idee gewesen. Kann das Ding auf jeden Fall empfehlen, für jeden, der etwas traditionelleres und hochwertiges aber auch sehr unauffälliges sucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh