Also eigentlich wäre mir eine Mischung aus Compagnon Explorer und Peak Design Everyday Backpack am liebsten, aber die gibt es natürlich nicht.
Peak Design:
1. Die Dividers sind wirklich sehr gut. Man hat innerhalb weniger Sekunden den Innenraum komplett umgestaltet. Ruckzuck habe ich das 300mm statt dem 12-40mm im Schnellzugriffsfach. Kein lästiges Klett raus und wieder rein.
2. Das Äußere sagt mir sehr zu. Da hängen keine Träger oder andere Stricke irgendwo rum und er sieht gut aus.
3. Scheinbar passt er aber nicht zu meinem Rücken. Ich muss ihn ganz nach oben ziehen und habe immer noch nicht z.B. die Halterung für den Capture Clip da wo er sein sollte.
4. Der Bachgurt ist wohl auch eher unbrauchbar.
5. Wenn man nicht aufpasst fällt wie befürchtet etwas aus dem Rucksack, weil er auch nicht so steht wie der Explorer. Passiert mit meinem 40-150mm
Explorer:
1. Das Tragesystem macht wie vermutet einen deutlich besseren Eindruck
2. Der Rucksack ist nicht so fest wie der von Peak Design, gefällt mir besser.
3. Mehr Befestigungsmöglichkeiten, aber dadurch baumelt auch mehr rum was mich stört.
4. Aussehen, naja...
5. Abtrennung zwischen Daypack und Kamerabereich
Insgesamt kann man sagen das mir beide Rucksäcke gefallen. Der Peak Design passt vielleicht auch besser, wenn ich den 30l nehme. Ziemlich perfekt wäre das Kamerafach und Äußere des Peak Design zusammen mit dem Daypack und Tragesystem des Explorers. Der Peak Design ist wirklich durchdacht und die Ideen gefallen mir, leider wiegen die Minuspunkte aber zu schwer.
Wie man auf den Fotos sehen kann ist der Explorer+ zu groß für meine kleine Ausrüstung. Da wackelt dann auch einiges hin und her. Ich überlege noch mal, werde wohl aber beide zurückschicken und mir den Explorer bestellen.
Auf den Fotos jeweils beladen mit einer Olympus OMD EM5 Mark II mit angesetzten Telekonverter 1.4 und 300mm von Olympus, ein 40-150 F2.8, 12-40 F2.8, 60mm Macro und 45mm F1.8. Mein 75-300mm habe ich gerade nicht da, würde aber auch reinpassen. Alles zusammen nehme ich sowieso nie mit, deswegen ist genug Platz vorhanden.