Fototour FFM!?

heldgop

Semiprofi
der termin fürs erste treffen steht fest:

samstag der 1.8.

programm, zusammengestellt von bagger:

Samstag:
Treffen 10:00 Uhr Palmengarten, da dürfte dann wenig los sein. Früher ist dort auch besser, da es in einigen Gewächshäusern bei Sonneneinstrahlung extremst warm werden kann. Fragt mich aber bitte nicht nach Parkplätzen, ich habe zwar ein Auto, bin hier meistens mit der Bahn unterwegs.
Danach können wir irgendwo spontan überlegen, wo wir was essen gehen können.
Ca. 15:00 Uhr Frankfurt Hauptfriedhof/ Jüdischer Friedhof, ist quasi wie ein großer Park, schön zum entspannen. Einige geniale Subjekte stehen da rum....
Danach, so gegen 17:00 Uhr könnten wir durchs Westend Richtung Stadtzentrum gehen...Zeil...Römer....Dom...Paulskirche....
Ich würde sagen, gegen 20:00 Uhr wird es auf dem Maintower am interessantesten. Bis zum Sonnenuntergang könnte man dort bleiben, da könnten wir bis kurz nach 22:00 Uhr sein, bis 23:00 Uhr soll der offen sein, Sonntag hat er nicht so lange geöffnet. Danach kann man vielleicht noch ein Bierchen trinken.

Sonntag:
Vielleicht wieder 10:00 Uhr treffen am Main. Die Sonne dürfte dann noch sehr gut für Mainufer und Skyline Fotos stehen.
Danach können wir mal durchs MyZeil Einkaufszentrum "laufen" und irgendwo was essen (maybe Pizza Hut).
Ca. 14:00 Uhr wären von der Wärme und vom Sonnestand Museen interessant. Museum für Moderne Kunst und dann Senkenbergmuseum. Nach Möglichkeit in diesem Zusammenhang könnten auch U-Bahn-Stationen Bockenheimer Warte und Messe interessant sein.
Danach könnte man noch kreativ werden und/ oder ein Bierchen trinken.

hier gibts ja auch einige leute aus ffm und umgebung, wie wärs mal mit ner fototour?

dann fang ich mal mit der location sammlung an:

• Mainbrücken & Ufer -> Skyline

• Sonnenuntergang vom Maintower ggf auch Nachtaufnahmen von dort (Lohnt sich noch mehr!)

• U-Bahnstation Festhalle/Messe

• Hauptfriedhof

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- Mainz.
Generelles Interesse besteht, nur fehlt es mir leider noch an Equipment... :( (vor allem ein Stativ)

Ich hätte auch mal Lust durch Frankfurt zu ziehen.
Je nach Termin, denke ich, würden sich bestimmt auch ein paar Ruhrpottler finden.:d

Ich würd mitkommen. Frankfurt ist cool.
Wir könnten da ja z.B. in dieses große Museum, mir fällt grad der Name nicht ein S...?
Das ist auf jeden Fall richtig gut, war da auch schonmal drin!

Max

meinst du das Naturmuseum Senckenberg?
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=24

wir können ja schonmal anfangen locations zu sammeln, ich kenn mich nämlich in frankfurt nicht wirklich aus, bin erst seit einem semester in hessen :d

den zoo kann ich nicht empfehlen, da wird zzt umgebaut.

der palmengarten würde sich auch für eine macrotour anbieten.

und natürlich architektur in der innenstadt!

ich werd die locatins heut abend mal oben einfügen, vllt finden sich ja noch ein paar leute, gibt so viele ffmler hier :d

Ich wäre auch dabei, ist nicht weit ;)

Palmengarten hört sich super an!

Ich wär auch dabei jetzt wo ich endlich meine eigene Cam habe :) Komm aus Darmstadt. Aber an eine Stativ mangelt es mir auch. Habe nur ein ca 50cm großes :( Naja wenn wieder Geld da ist wird mal ein Großes angeschaft :)

Locations:

- Palmengarten
- Naturmuseum Senckenberg (Hält aber imho zu lange auf und erfordert viel Lichtstärke.)
- Mainbrücken & Ufer -> Skyline
- Sonnenuntergang vom Maintower (HeLaBa) aus (3,50€ für Schüler, 5€ für Erwachsene) LOHNT SICH!!!
- ggf auch Nachtaufnahmen von dort (Lohnt sich noch mehr!)
- Zeil & Römer

...to be continued!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, n8schwaermer! Ich war gestern auch in der City und habe auch noch ein paar Zombies gesehen. Ich habe nicht gewusst das die da rumlaufen und habe mich schon ein wenig verlassen gefühlt...

Also ich wäre auch daran interessiert eine Fototour hier in FFM zu machen. Ich bin seit 5 Monaten hier, kenne mich aber schon ein wenig aus. Gestern war ich z.B. im Göthe-Museum. Das ist eigentlich auch ne ganz coole location. Bilder gibt es die Tage mal im Bilderthread. Danach wollten wir noch ins Senkenbergmuseum, aber dazu war leider keine Zeit mehr. Im Palmengarten war ich vor 2 Wochen. An jeder dieser Locations kann man gut und gerne Stunden Fotografieren, deswegen sollte man sich mal abstimmen, wann und wie lange die Tour gehen soll.
Für eine Mischung aus Senkenbergmuseum, Palmengarten und Main-Tower braucht man IMHO ca. 8h. Zumindest ich las mir gerne etwas Zeit um Locations zu erkunden und mache dann erst Fotos. Wenn man überall "durchstürmt" haben die Fotos häufig einen dokumentarischen Charakter und man selbst befindet sich auf speed Sightseeing. Also sind nicht zu viele Besuche empfehlenswert. Wenn dann noch Zeit sein sollte, gibt es immer noch die City....
Senkenbergmuseum kostet 6,-€, bzw. 3,-€ ermäßigt.
Palmengarten 5,-€ und 2,-€ ermäßigt.
Wenn ich früg genug Bescheid weiß, bin ich zeitlich am WE relativ flexibel. Nächstes WE kann ich leider nicht.

@ heldgop
Könntest du die gesammelten Vorschläge und Termine mal im ersten Post hinzufügen? Dann bräuchten die, die hier neu sind nicht immer alles lesen.

Hi!

Ich wär auch dabei.

Locations gibt's natürlich sehr viel. Um nur mal ein paar zu nennen:

- Museum für Moderne Kunst (Da kann man gut und gerne nen halben Tag verbringen, wenn man alle interessanten Sachen ablichten will) - siehe hier: http://www.flickr.com/photos/dcdead/sets/72157606539126499/

- Campus Westend der Uni - vor allem das IG-Farben-Haus ist ne super Location. Ließe sich auch sehr gut mit dem Palmengarten verbinden

- U-Bahnstation Festhalle/Messe

- Hauptfriedhof

wenn es im September paar Tage vor der IAA ist bin ich dabei ;-)

brauch von ka nach ffm ca ne stunde mitm ice. könnte also auch ma dabei sein ;)

Jo bin dabei und meinte das SenckenbergmuseuM!

Max

Im Museum werden aber sicherlich einige Leute Probleme mit dem Licht haben!

Das habe ich auch schon bemerkt. Blitzen ist auch nicht so optimal.
Am besten sind high ISO (je nach Cam), Bildstabi oder Tripod.

Ja das ist wahr. Muss jeder für sich selbst klarmachen ;)
Ich nehme wohl ein Wackelstativ zur Unterstützung mit.

Wollen wir den Zoo wirklich weglassen?

IAA ist eigentlich auch keine schlechte Idee, kann man ja mal als extra Termin ausmachen.

zoo is auch net schlecht, finds aber weniger gut geeignet zum fotografieren da, die meisten interesannten tiere sind hinter dreckingen glasscheiben, vorallen die raubkatzen, primaten und vögel.

ich fände den palmengarten fürs erste mal recht passend, da gibt viele motive auf kleinem raum. dann verliert man sich nicht so schnell wie bei architektur oder so.
der hat auch nur bis um 18uhr auf, da bleibt noch genug zeit um danach ein paar coole locations in der stadt mitzunehmen.

da bräuchten wir aber jemanden der sich gut in ffm auskennt und so ne tour zusammen stellt. einfach mal loß laufen wird in der riesen stadt wohl schwierig;)

wann wollen wir das erste treffen denn mal ansetzen? samstags oder lieber an nem sonntag? kommendes wochenende ist wohl zu kurzfristig, da würde ich mal das erste we im august vorschlagen, also in knapp zwei wochen.

wenn sich schonmal ein paar finden werd ich das oben einfügen, oder hat jemand nen anderen terminvorschlag?

mfg

Ich wär auch dabei jetzt wo ich endlich meine eigene Cam habe :) Komm aus Darmstadt. Aber an eine Stativ mangelt es mir auch. Habe nur ein ca 50cm großes :( Naja wenn wieder Geld da ist wird mal ein Großes angeschaft :)

hey, cool. ich komm auch aus darmstadt :d
ich schreib dir mal ne pm...

Jo wär' dabei. Da ist meine Cam auch wieder da also wann den am 1.8.?

Max

Was soll ich denn bitte im Zoo mit meinen 55mm?? :angel: :d

Also ich könnte dann noch fast den ganzen August. Das WE der KW 31 wäre vielleicht ganz passend.

In der Stadt könnte vllt. jemand der schon länger hier wohnt oder gewohnt hat, führen. Notfalls kann ich das auch, kenn mich ja hier schon eingermaßen aus.

Was auch noch cool wär, aber leider etwas außerhalb ist, ist der Flughafen. Aber das wird dann zeitlich auch schon etwas knapp.

Ich werde dann auch mein 20 EUR Tripod mitnehmen und hoffe auf Windstille...

Also ich weiß nicht, ich hab grad mal geguckt. Hin- und wieder zurück zahl' ich von Hagen aus 59,-€! Das ist mir erlichgesagt zu viel, dafür muss ich 4 mal Austragen :/ ^^
Also ich komm aus Hagen... wenn man i-wo gegen Spritgeld mitfahren kann, komm ich mit. Aber Zug ist mir zu teuer.Könnte locker so im VRR halt rumfahrne mitm SchokoTicket also Bochum Dortmund Essen Wuppertal usw.

Max

Okay ist ganz gut nur LumixFreak ist auch weg und sonst wer kommt denn noch aus Hagen / Dortmund /Bochum etc. pp und will mit'm Zug fahr'n?

Max

Habt ihr euch schon für einen Termin geeinigt? Mir wäre der Zeitraum zwischen dem 27.07 - 07.08 ganz angenehm da ich in der Zeit Urlaub habe ;)

Viele Grüße,
Steven

dann würde ich sagen wir machen den 1.august fest? oder lieber am sonntag den 2ten?

Mir egal, wär einfach mal so für Sonntag!

Max

Ich bin mal so dreist und sage, dass ich Samstag besser fände...da würde sich für die Auswärtigen die Möglichkeit bieten, bis Sonntag zu bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh