Fotowettbewerb #1

Welches Thema soll der erste Fotowettbewerb haben ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch mit ner 2MP Hand-Kamera ansprechende Aufnahmen machen, also würde ich mir da mal keine Gedanken machen. ;)

Soll natürlich für alle sein! Wäre ja auch komisch wenn nicht.. :hmm:

Das Thema Natur wäre sicher eines der Themen. Oder wie seht ihr das?

Hummmel schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr das überhaupt mit dem abstimmen machen wollt? darf das dann jeder? oder sollten die mindestens 4 wochen dabei sein? wie wollt ihr denn verhindern, dass beim abstimmen geschummelt wird? grundsätzlich finde ich die idee aber gut! ich bin auch dafür, dass am anfang ein ziemlich allgemeines thema gewählt werden sollte.

:)
Dazu müsste man wohl das Forum selbst ändern. Abstimmen bei ner Umfrage kann ja jeder...

@cookie
Naja, Bild geht so. Aber unscharf, rauscht...

@joe
natur ist das thema schlechthin

natur würde ich auch für sehr sinnvoll halten. es bietet wahrscheinlich den meisten leuten hier eine gelegenheit. ich wäre außerdem dafür, dass man unter "natur" nicht nur makroaufnahmen von insekten oder wassertropfen versteht, sondern auch schöne landschaftsaufnahmen bzw fotos von tieren (natürlich in der natur, nicht im haus :d)

Also mich persönlich würden Makroaufnahmen von Insekten sehr ansprechen... ;)

Du cookie, ein kleiner Username am Rand von einem Foto stört ja nicht, ich mach das teilweise selber, aber mit so einem Urheberrechts-Hinweis verschandelst du alle Fotos.

@cookie: Naja, das Foto würde ich nicht als Beweis bringen das 2 MP Handys gute Fotos machen können... bzw. wenn dass das beste ist, dann würde ich stattdessen eine alte 70er Jahre Polaroid etc. nehmen... da hat die schlechte Qualität Charme. Und auch Motiv und so...
Und der Copyright Schriftzug... da kanns das beste Foto der Welt sein, mit so einem Schriftzug wäre selbst das Mist. ;)

Ich denke jeder sollte abstimmen können, also auch nicht Teilnehmer. Wobei Leute unter 1 Monat tatsächlich ausgeschlossen werden könnten... macht irgendwo Sinn.

Ps: Natur? Och nö... wenn Archivaufnahmen gehen, meinetwegen. Aber ansonsten fotografiere ich eigentlich so gut wie nie die Natur... finds nicht besonders spannend.

Hm... schade. In nem anderem Forum wurde das so gelöst dass der Sieger beim nächsten Mal das Thema vorgibt und die Abstimmungsergebnisse per Mail bekommt und auswertet. Man hat 2, 4, 6, 8 und 10 Punkte die man vergeben kann. Ich finde das ist ein faires und gutes System...
Allerdings kann man nicht zumuten das der dann auch noch prüft wie lange die Nutzer schon dabei sind... das andere Forum hat da zum Glück eine Registrierungssperre die meiste Zeit, so dass das kein Problem ist.

kadajawi schrieb:
Hm... schade. In nem anderem Forum wurde das so gelöst dass der Sieger beim nächsten Mal das Thema vorgibt und die Abstimmungsergebnisse per Mail bekommt und auswertet. Man hat 2, 4, 6, 8 und 10 Punkte die man vergeben kann. Ich finde das ist ein faires und gutes System...
Allerdings kann man nicht zumuten das der dann auch noch prüft wie lange die Nutzer schon dabei sind... das andere Forum hat da zum Glück eine Registrierungssperre die meiste Zeit, so dass das kein Problem ist.
kann man natürlich auch machen, allerdings finde ich pers das übertrieben. imho reicht eine abstimmung wie beim PS masters.

aber eure entscheidung.

ich finde jeder sollte abstimmen dürfen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jmd findet der sich XXX Acounts anmelden wird um dann für sich zu stimmen.... falls es doch eine kontrolle geben soll, dann geht nur noch eien offene umfrage, wenn ein user plötzlich nur von 0-Beitrag Usern, welche sich erst jetzt angemeldet haben XXX Stimmen bekommt, dann ist wohl was faul

Hayato schrieb:
Natur und langweilig, kadajawi?! :hmm:
"Jeder" fotografiert Natur. Und ich bin eher ein Stadtmensch glaube ich. Stadtaufnahmen finde ich z.B. interessant, traue mich aber nicht. Oder Technik. Oder abstraktes. etc...

jedrzej schrieb:
ich finde jeder sollte abstimmen dürfen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jmd findet der sich XXX Acounts anmelden wird um dann für sich zu stimmen.... falls es doch eine kontrolle geben soll, dann geht nur noch eien offene umfrage, wenn ein user plötzlich nur von 0-Beitrag Usern, welche sich erst jetzt angemeldet haben XXX Stimmen bekommt, dann ist wohl was faul
denke ich auch.

Macht euch nicht so viele Gedanken! Lasst die Umfragen beginnen^^!

mir ist egal was für ein thema, bin zwar nich so begeistert von hardware, also computer aber ich bin beim wettbewerb dabei ^^

(nur noch schnell meine neue linse kaufen :d )

wollte mir heut auch noch ne Linse kaufn.. nur hatten die blos das 18-125mm von Sigma ned.. :heul: :motz:

wie wärs denn wenn man sonnenauf- bzw untergänge fotografiert?

mir is eigentlich egal um was es geht, ich mach sowieso mit :d
es sollte aber wirklich um ein thema gehen was für jedermann realisierbar is. macro kann z.b. nur jmd mit nem dementsprechenden objektiv machen und das schliesst dann ein paar leute (mich auch noch bis mein objektiv da is) aus.

also dann...

grüße
styles05

Also meine kleine Canon A60 kann Makros... ;) Wenn deine Kamera nicht mal das kann... ;)

Also willst du 40 Sonnenuntergänge? Willst du das wirklich? Stelle ich mir auch von der Bewertung her schwierig vor...

Ich bin für ein Thema das sich nicht greifen lässt... wo nicht sowieso feststeht was man fotografiert. kA... Kreativität anyone?
z.B. finde ich diese Galerie absolut großartig, weil der Mann Ideen hat und sie umsetzen kann (und das mit einer FZ20 ;) ).
http://www.photo.net/photodb/member-photos?include=all&user_id=1180000

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Also meine kleine Canon A60 kann Makros... ;) Wenn deine Kamera nicht mal das kann... ;)

Also willst du 40 Sonnenuntergänge? Willst du das wirklich? Stelle ich mir auch von der Bewertung her schwierig vor...

Ich bin für ein Thema das sich nicht greifen lässt... wo nicht sowieso feststeht was man fotografiert. kA... Kreativität anyone?

naja meine D50 kann auch macros ;) die werden aber immer schöner, je näher man an das objekt rankommt...weist was ich meine ;)

undes is generell schwierig bilder zu bewerten, da es geschmackssache is. und wenn man nu der kreativität freien lauf lässt, dann kommen 40 völlig verschiedene bilder raus und man kann die net so wirklich miteinander vergleichen oder? der meinung bin ich jedenfalls.

es wäre vielleicht auch ne möglichkeit, keine abstimmung zu machen sondern eine jury bestehend aus 5 mods oder so zu stellen, die sich die bilder anguckt und bewertet. (is nur n vorschlag)

styles05

Hm... nee, lieber Volksabstimmung.

Und ich möchte unterschiedliche Fotos. Finde ich einfacher als mal eben 40 Sonnenuntergänge zu bewerten. Außerdem, was ist denn dabei? Dann hat halt der mit der fettesten Kamera und der schönsten Aussicht gewonnen. Irgendwie... naja, ka.

Außerdem sollte man vielleicht beachten das jeder ne andere Kamera hat. Das die Fotos einer einfachen Kompakten technisch nicht so perfekt sind im Vergleich zu einer DSLR mit teurem Objektiv ist klar. Zumindest in der Regel, man kann auch mit einer Kompakten gutes und einer DSLR schlechtes machen.

Die Frage ist dann wie weit die Bilder bearbeitet werden dürfen dann. Lässt man freien Lauf oder darf nur das nötigste (verkleinern und evtl. nachschärfen) gemacht werden

buyman schrieb:
Die Frage ist dann wie weit die Bilder bearbeitet werden dürfen dann. Lässt man freien Lauf oder darf nur das nötigste (verkleinern und evtl. nachschärfen) gemacht werden

Ich denk einfach das übeliche Prozedere: verkleinern, nachschärfen, sättigung, etc.. Für alles andere gibts ja noch den Photoshop-Wettbewerb. ;)

jedrzej schrieb:

sowas gibt es leider immer wieder und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das passieren wird. ich finde es etwas naiv zu glauben, das sowas nicht passiert. da sollte man sich schon vorher gedanken drüber machen, sonst gibt es am ende böses blut, weil sich jmd übervorteilt fühlt. wenn es nicht wirklich fair zu geht, dann wird das eine tot geburt und es werden beim nächsten mal einfach nicht mehr soviel mit machen.

kadajawi schrieb:
Und ich möchte unterschiedliche Fotos. Finde ich einfacher als mal eben 40 Sonnenuntergänge zu bewerten. Außerdem, was ist denn dabei? Dann hat halt der mit der fettesten Kamera und der schönsten Aussicht gewonnen. Irgendwie... naja, ka.

naja,gerade du bist doch sehr kreative. da fotografierst du halt deine version von einem sonnenuntergang......bei dir könnte ich mir da glatt vorstellen, das du ne gummipamle in die badewanne stellst und eine untergehende sonne, wie auch immer, simulierst.....wahrscheinlich streust du sogar noch sand auf den badewannenrand. :) es muss ja nicht, dieses typische kitschige sonnenuntergangsfoto sein. ich fänd das sehr spannend was du aus solch einem thema machen würdest.

ich würde einfach generel ein thema befürworten, welches nicht so sehr von der ausrüstung abhänig ist. gegen so richtige macros hat man da z.b. wenig change, wenn man nicht fast die gleiche ausrüstung hat. gegen ein 150mm macro kannst du mit ner kompakten schlecht was machen. das ist natürlich nicht unmöglich aber deutlich schwerer. ich denke auch, dass jeder das vorgegeben thema für sich auslegen sollte, vielleicht kommt ja sogar jmd auf die idee, einen sonnenuntergand mit ner macro aufnahme zu verbinden.......ich denke man sollte da die regeln einfach nicht zu eng auslegen. das spannende ist ja gerade, was der einzenlde aus dem thema macht.

:)

Hm, ja ok, man kann auch Sonnenuntergänge unterschiedlich interpretieren... aber um ehrlich zu sein... für einen Fotowettbewerb in einem anderem Forum, Thema Sonnenuntergang, habe ich einen Sonnenuntergang fotografiert. Einen vollkommen stinknormalen langweiligen Sonnenuntergang. ;)
Interessante Idee btw. :d

Aber ich würde sagen je offener das Thema (nagut, sollte nicht ZU offen sein, soll die Leute ja auch nicht überfordern. Manche Themen sind sehr schwer umzusetzen...) desto unterschiedlicher die Fotos, desto interessanter (für mich) anzusehen. Und vielleicht macht dass die Sache auch technikunabhängiger.

In der Regel sind DSLR immer im Vorteil, außer einem fehlen halt die entsprechenden Objektive. Es sollte denke ich auf jedenfall bei jedem Foto die Ausrüstung dabei stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh