[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, des denk ich mir eben auch.. vorallem war das board mehr nischenprodukt, obwohls die konkurrenz bei weitem geschlagen hatte..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Nun ich habe nach Foxconn geschrieben. Sobald die neue CPU auf den Markt ist, wird diese auf dem Board getestet und es gibt dann auch ein neues Bios File.
Das war die Aussage von Foxconn, damit sollte man die neue CPU wohl zum laufen bekommen.
 
Echt jetzt, geil geil geil geil geil.. Dann gibs vor Ausbildungsbeginn noch nen 6Kern und ne HD5000er Karte
 
Moin liebe Leutz,

lang ist es her das ich Probleme mit diesem Board hatte, nun gibts ein neues. Offensichtlich zerstört das Mainboard im CF Mode ständig meine 4850 ASUS Grafikkarte. Meine 4850 Palit hingegen überlebt es.

Temperaturen normal, jeweils nach 2-3 Tagen gibts Bildfehler in Spielen, sieht nach defektem Speicher aus. Asus hat mir die Karte darauf hin getauscht und 3 Tage später gabs das gleiche Problem. Das ganze geht bis zum totalausfall der ASUS Grafikkarte. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder irgendwo davon gehört?
 
Moin

Das hört sich ja schon sehr komisch an. Das ein Board die Ram Speicher zerstört habe ich noch nicht gehört. Die Karten mal einzeln betrieben in den Solts, gerade da wo die Karten defekt gehen?
Welches Bios hast du denn auf dem Board? Schau mal ganz oben in den Thread da kannst Du von mir das letzte Bios File ziehen.
Glaube mal nicht das es daran liegt aber es schadet ja auch nicht.
Bist du mit dem Problem mal nach Foxconn gegangen?
 
ich bin gerade auf der suche nach ersatz, sobald ich den habe werde ich das board über meinen händler einschicken, hat ja zum glück noch ein jahr garantie.

zum fehler:

ich habe irgendwann eine Asus 4850 als zweitkarte gekauft, dazu gesteckt, CF Brücke dran und los gings... nach 2 bis drei tagen ging der spass los, sa erst nach überfordertem ram aus, kleine quadratische bildfehler. alle temperaturen normal sodaß ich überhitzung ausschließen kann. das ganze geht bis zum absturz, ich habe sämtliche kombinationen (karte/slot) ausprobiert. also karte zu asus geschickt die mir prompt eine neue zukommen ließen. eingebaut und 2 tage später war die auch hinüber. meine 4850 von palit hingegen stört das ganze offensichtlich überhaupt nicht, läuft nach wie vor.
 
Moin

Nun dann scheint das Problem vielleicht gar nicht am Board zu liegen, sondern an der ASUS Karte.
Etwas teuer, aber mich wurde schon mal Interessieren was eine andere Palit Karte machen würde. (Zwei Karten von den Palit)
 
Bissel Infos was den Support für PhenomX6er auf dem A79A-S angeht:

- momentan wird der PhenomX6 nicht offiziell/komplett vom Board unterstützt und läuft auch nur bei manchen mit altem Bios bzw. bei vielen garnicht..
- Biosupdate ist in Arbeit lt. mehreren Berichten im Netz..
- wer des englischen mächtig is, kann sich hier FOXCONN A79A-S owners thread - Page 28 - Overclock.net - Overclocking.net auch auf dem laufenden halten so ab seite 26..
- das Bios wird unter folgenden Links wohl als erstes gelistet sein, also schaut einfach mal imma wida rein:
>>> Foxconn Support - CPU Support List
>>> Foxconn Support - Download
 
Bissel Infos was den Support für PhenomX6er auf dem A79A-S angeht:

- momentan wird der PhenomX6 nicht offiziell/komplett vom Board unterstützt und läuft auch nur bei manchen mit altem Bios bzw. bei vielen garnicht..
- Biosupdate ist in Arbeit lt. mehreren Berichten im Netz..
- wer des englischen mächtig is, kann sich hier FOXCONN A79A-S owners thread - Page 28 - Overclock.net - Overclocking.net auch auf dem laufenden halten so ab seite 26..
- das Bios wird unter folgenden Links wohl als erstes gelistet sein, also schaut einfach mal imma wida rein:
>>> Foxconn Support - CPU Support List
>>> Foxconn Support - Download


EDIT: Bios Update ist heraußen und läuft bei mir mit meinem Quad völlig stabil.. Sechskern kann ich noch nicht testen aber laut vieler Foreneinträge gibs keine Problem und der Turbomodus geht auch 1A! (Zum Runterladen gibs folgende Links: - http://psyrecx.zombiefightclub.org/782F1D28.7z || - http://www.file-upload.net/download-2495920/782F1D28.7z.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bios Update auch installiert, bis jetzt läuft es wie die D26 Version.
Werde mir aber den neuen 955 holen und schauen ob er vielleicht die beiden anderen Kerne öffnet.
Turobmodus kann man ja leider beim Phenom II 940 nicht einstellen.
Also lassen wir uns überraschen, was das neue Bios bringt.
 
Moin

Bios Update auch installiert, bis jetzt läuft es wie die D26 Version.
Werde mir aber den neuen 955 holen und schauen ob er vielleicht die beiden anderen Kerne öffnet.
Turobmodus kann man ja leider beim Phenom II 940 nicht einstellen.
Also lassen wir uns überraschen, was das neue Bios bringt.

Sag bescheid wenn der Quad zum Hexa funzt.. dann würd ich des auch wagen :)
 
x6 läuft hier prima auf meinem A79A-S mit dem D28 Betabios.

1.Turbo ist immer aktiv,keine Biosoption (lösung k10stat p0=p1 setzen-> kein turbo mehr)
2.Ist HT frequency auf auto zieht das Board HT synchron mit manuell eingestellter NB hoch
3.NB nicht auf Auto = kein C&Q
4.NB-Saft ist immer noch abhängig von der ramspannung(macht aber irgendwie auch sinn)
5.Spawas fiepen bei OC wie bekloppt-> kühler abgebaut WL-Pads weg,dick AS5 drauf-> besser (Taktwechsel fiepen besonders krass,also am besten manuell Takt festsetzen)
6.Spannung geht bei über 1,3 V zwischen idle und load +0,03V (Ungewohnt,aber auch nicht sooo schlimm)

Ansonsten freu ich mir ein Bein ab dass das Brett so eine gute Spannungsversorgung hat,
aber bei x6 OC(1,35 Volt +X) besser nen Lüfter vor die Spawas sonst gibts Grillfest.

Maximal gingen bei mir bisher 4,2 GHzPrime large bei 1,5 V (TrueBlack mit 3000 rpm Papst) wollte aber nicht lange testen weil die Spawas fies warm wurden trotz Belüftung mit nem 2ten Papst.

Alltagssettings:
Kerne bei 3GHz/1,22V(silent/boinc) oder 3,5GHz/1,33V(gaming) und NB/HT bei 2,6GHz/1,27 V mit 8Gb 1066 cl5 Dominators @ 2,08 V

Mein persönlicher Turbomodus:
Schön ist wie der Thuban geht wenn ma per k10stat mal einfach 4 kerne ausschaltet,
4,2 Ghz/1,5 V Dualcore mit 6mb L3 rocken bei Dualcore-optimierten Games und gehen einfach zu kühlen(Selbst GTA4 rennt bei 100% Verkehr noch mit 40 FPS)
 
@Xoroxx: das klingt ja alles sehr gut!
Weißt du irgendwas bzgl finalem BIOS? Wirst du das dann auch testen, oder bist du mit dem jetzigen zufrieden?
-Alex
 
Keine Ahnung wann da ein Final kommt,man muss aber auch beachten das AMD für die Thubans jetzt ,soweit ich weiss,schon 4 Agesa-Codes rausgebracht hat,die alle irgendwo buggy waren.(Aktuell beim D28/P09 Bios ist 3.7.0.1).Wenn in der Final die Möglichkeit da ist den Turbo auszuschalten,werde ich wohl upgraden,aber ansonsten ist das Bios gut(für mich),da ich kein C&Q brauche(k10stat FTW).Ich weiss jetzt nicht ob Foxconn wieder nix an den Ramtimings geändert hat,die werden/wurden manchmal falsch dargestellt,aber richtig übernommen.

Das D28 tuts ganz gut,paar Kleinigkeiten sind halt was komisch ,aber das kennt man ja.
Eine Final wird es bestimmt irgendwann geben(IMHO),wenn man sich die letzten Releases anguckt ,kanns wohl noch bis Sommer dauern.

Edit:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4390851&postcount=103

Mal testen,ist jetzt P09 und nich mehr D28


Turbo funktioniert bei mir selbst @ Stock nicht mehr und meine P-States sind durcheinander (C&Q an)3,2 ghz 0,8 ghz 2,4 ghz 1,6 ghz (das war auch beim D28 mal gerne so) aber der Turbo P-State fehlt.Mit C&Q aus taucht der Turbo als P0 wieder auf ,funktioniert aber nicht.
grad am Testen auf Anfrage von [FFx]Sniper_Ger

Anscheinend ist dieses P09-Bios doch nicht ganz so final...
P09-> kein Turbo, D28-> immer Turbo
Rest scheint gleich zu sein

Achtung,Böse Falle!:
Wenn man NB/HT auf manuel stehen hatte und dann auf auto geht und neustartet heisst das nun nicht zwangsläufig das beides dann bei 2 Ghz läuft.

Habe mal Foxconn Feedback gegeben mit den nervigsten Sachen,glaub die testen grad eher AM3 Boards

@Ch3ck3rM0n: Bin gespannt wie deiner geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xoroxx: Vielen Dank für die Tests, ich werde daher noch bei D28 bleiben. Foxconn bietet nun die P09 auf ihrer Seite an (das Bios ist mit dem von der xtremesystems.org Seite identisch).
 
@Ch3ck3rM0n: Bin gespannt wie deiner geht^^

Also ich krieg ihn mit 3,8ghz schon zum laufen, aber da brauchts dann gutes feintuning etc..

am einfachsten bzw. besten läuft er wie mein alter 940er mit einem FSB von 250Mhz @ 3,5GHz momentan teste ich aber noch eine kleine Erhöhung auf 257Mhz @ 3,6GHz mit QnQ/Turbo funktionstüchtig.. Da hab ich aber die NB/HT/Ram Spannung um jeweils ca. 0,05Volt erhöht zur Sicherheit.. CPU-Volt ist bei mir immer auf Standart..

Bisher hab ich keine Problem mit Prime und der 3 Test ist mit jedem Kern bisher positiv.. ich berichte wenn alles glatt ging, dann ist dies meinen neue Standart Einstellung (alles ohne K10stat)!!!

Stabile mit 257MHz auf 3,6GHz mit CnQ an auf P09 (mit Turbo bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall hüpft die Spannung wie verrückt auf und ab ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Turbo dann 4,250 ghz? guck doch bei Cpuz wa da steht,aber auf und abhüpfen der Spannung hört sich nach Turbo an.
Teste lieber Linx,ich hab bei mir das gefühl das oft nicht der Prozessor bei Instabilitäten das Problem ist sondern die SpaWas.Dauerlast scheint für die Spawas einfacher zu sein als wechselnde Belastungen.Hatte gestern bei 3,8 Ghz (nach 2 tagen!)Rechenfehler und selbst bei null Last(boinc ausgemacht) zickte das System noch rum.

Ich glaub ich hab mir mein Windows zerschossen ;) jedenfalls hab ich nu keine unter Energiesparoptionen keine Prozessorenergieverwaltung mehr

@ Hause Bei Foxconn stehts unter Support drin aber runterladen kann man es trotzdem nicht (download.aspx != Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Turbo dann 4,250 ghz? guck doch bei Cpuz wa da steht,aber auf und abhüpfen der Spannung hört sich nach Turbo an.
Teste lieber Linx,ich hab bei mir das gefühl das oft nicht der Prozessor bei Instabilitäten das Problem ist sondern die SpaWas.Dauerlast scheint für die Spawas einfacher zu sein als wechselnde Belastungen.Hatte gestern bei 3,8 Ghz (nach 2 tagen!)Rechenfehler und selbst bei null Last(boinc ausgemacht) zickte das System noch rum.

Ich glaub ich hab mir mein Windows zerschossen ;) jedenfalls hab ich nu keine unter Energiesparoptionen keine Prozessorenergieverwaltung mehr

@ Hause Bei Foxconn stehts unter Support drin aber runterladen kann man es trotzdem nicht (download.aspx != Bios)

Verdammt hast recht -.- grad n paar runden League of Legends gezockt.. plötzlich immer wida abstürze mit bluescreen.. jez muss ich schaun wie ich bios technisch den turbo auskrieg..

EDIT: Müssen wir wohl doch noch auf n anständiges Bios hoffen und derweilen geh ich auf 3,5GHZ wida runter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 mal neustarten @stock tuts Turbo und C&Q auch beim p09 wieder...hm
komisch... Prozessorenergieverwaltung gibts auch wieder
Mein Prozzi macht auf allen kernen Turbo(!)

Muss Foxconn wohl noch was basteln,wenigstens läufts schon mal

Turbo ausmachen -> k10stat und dann P-state 0 gleichsetzen wie 1
Ich hab nehm k10stat-profile wo alle P-States gleich sind und dann wird per Hand geswitcht.

Für Alltagssetting fahr ich im Moment einfach nur undervolted,wird sonst übertaktet zu laut(2*3000 rpm :fresse: )

Als grobe Peilung für stabile settings Prime laufen lassen ,immer weiter runter mim Saft@load und da wo er abschmiert ~0,1 V drauf (0,05 reichen definitiv nicht)

Nur 0,05 v mehr ist für 2500 NB eher nicht (langzeitstabil!) drin rechne mal lieber mit +0,15 v (ram/nb im bios auf ~2,1v und HT auf 1,25v).Bluescreens hatte ich noch keine, immer nur graue Kästchen oder skype welches sich verabschiedete.

Die Thubans haben eine sehr breite Spanne von läuft stabil bis läuft gar nicht,wirste noch merken.

Tu dir selbst mal den Gefallen und pack deine Spawas ma an wenn du 10 min Stabilitätstest rennen hast,so wie dein Rechner aussieht ist ja alles auf h20/silent ausgelegt,denke nich das die da genug wind bekommen.

Alles oberhalb von 3,5 Ghz braucht bei mir für Boinc Temperaturen deutlich unter 50°(Boarddiode,Kerne bei 40°) und 0,07-0,1 v mehr als Prime (large)
 
Zuletzt bearbeitet:
X6 1090T mit CPU-Standardeinstellungen im BIOS

Ich habe nun auf das neueste BIOS P09 gewechselt und mir nun die Mühe gemacht, den Turbo-Modus mit Windows 7 x64 zu testen. Als Tools habe ich Prime95 (p64v2511) sowie AMD Overdrive (aod_321_setup_english) verwendet.

Der Turbo-Modus funktioniert bei 3 Threads oder weniger einwandfrei. Die Spannung geht bei knapp 3.6 GHz auf 1.475 Volt hoch (zu hoch?). Bei Idle mit 800 MHz sind es 1.225 Volt und bei 3.2 GHz zeigt AMD Overdrive 1.3 Volt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
X6 1090T mit CPU-Standardeinstellungen im BIOS

Im Turbo-Modus verwendet das Mainboard die Voltage Identification Digital (VID) von AMD (1.475 Volt). Bei mir wird die CPU mit diesem Modus im Prime95 aber viel zu heiss (über 70 Grad). Ist es richtig, dass sich der Turbo-Modus im aktuellen Bios nicht abschalten lässt?

Im AMD Overdrive kann unter Taktrate/Spannung der Turbo-Modus im Betrieb an- und ausgeschaltet werden. Dazu muss die Schaltfläche Turbo Core starten... verwendet werden. Gleichzeitig kann dort auch die CPU-VID manuell festgelegt werden. Bei mir funktioniert die CPU im Turbo-Modus auch mit weniger als 1.3 Volt. Ich habe aber nur etwa 1 Stunde im Prime95 getestet. Die Temperatur bleibt dabei bei etwa 55 Grad (laut Anzeige).
 
Wie viele Gehäuselüfter hast du? Welches Gehäuse?
Mach mal ne Aufzählung mit Größe,Drehzahl,Ort und rein/raus.
Hast du den Boxed-Kühler genommen?

Das Foxconn Bios ist noch sehr komisch,deine 1,475 Volt werden auch gerne real 1,5 V.
Mit schlechter Kühlung wird der Stromverbrauch nochmal höher

Turbo ist bei mir aus sobald ich nb+ht manuel festsetze (nb multi 6 ,ht auf 2000 mhz)

Gehäuse mit 2*120mm@500-1000 rein und guten Towerkühler hilft.

und deinstallier AOD ,nimm k10stat , cpuz und hwmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
X6 1090T mit CPU-Standardeinstellungen im BIOS

Ja, das Mainboard nimmt leicht höhere Spannungen als die VID von AMD (hatte nebenbei auch CPU-Z laufen). Jedenfalls bin ich mit der jetzigen Lösung mit AMD Overdrive zufrieden. Für mich ist es wichtig, dass ich den Turbo-Modus jederzeit deaktivieren kann. Mein System soll leise bleiben und daher will ich nicht übertakten. Als CPU-Kühler verwende ich den Noctua NH-U12P/Lüfter mit 1100 RPM (mit über 70 Grad hatte ich noch den Adapter mit 900 RPM).

Ich hatte nun die ganze Zeit Prime95 am Laufen und die Temperatur bleibt etwas unter 55 Grad (ist mir nicht zu hoch). Bei 3.2 GHz zeigt AMD Overdrive nun 1.25 Volt an und beim Turbo-Modus 1.2625 (ist im CPU-Z ca. 1.28 Volt). Tiefere Einstellungen hatte ich bisher nicht eingestellt.
 
Dann lass es erstma so laufen,mein gefühl sagt mir das die 1,28 beim turbo evtl zu niedrig angesetzt sind(wegen der "hohen" Temperatur).Ich fahre 1,3 V/45° bei Turbo(3,6Ghz) 1,25v/45° bei 3,2 und meine verschlüsselten HDDs (AES-Twofish-Serpent) laufen noch.

Ansonsten bin ich mal gespannt obs irgendwann mal ein neues Bios gibt,denke aber nicht wenn ich sehe ,dass das p09 ~90 mal vom Foxconn-Server gezogen wurde.
Ich kanns aber iwie nicht laden,kommt wieder nur download.aspx und das A79A-S steht auch noch nicht inner CPU-Support list.
Hoffen wir mal das der zuständige Ingenieur nich Harakiri begeht(der musste sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit heute verwehrt mir mein Foxconn A79A-S seine Dienste.
Ich hab das Gefühl mein Board fährt in einer Art Endlosschleife hoch.

Die Debug LED geht von FF , D1, D2, 00 und dann wieder von vorne los.

Leider habe ich im Netz noch nicht wirklich was finden können.

CMOS resett hab ich auch schon gemacht (Onboardknopf, Batterie, Jumper).

Hilft leider auch nicht.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen ?

Das letzte was meinem Rechner passiert ist, war ein Umzug. Da er jedoch gut verpackt war, hoffe ich natürlich nicht, dass er dadurch einen Schaden genommen hat. Aber ausschließen kann ich es auch nicht.
 
Hi!
Hast du mal überprüft, ob nach dem Umzug alle Stecker noch fest sitzen? Ich weiß jetzt nicht, was die Debug-Anzeigen da bedeuten, aber der Support sollte ja damit was anfangen können. Notfalls würde ich die mal anschreiben...
Sry, mehr fällt mir auch nicht ein dazu.
-Alex
 
Falls es dir noch weiterhilft:
D2 ist normalerweise ein Ramriegel der locker sitzt,müsste der zweite vom Sockel aus gesehn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure nachträglichen Antworten.
Laut RMA solls nen Sockelbruch sein.

Da damit die Garantie flöten ist, isses jetzt bei Foxconn mit Hoffnung auf Kulanz.

:/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh