[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gibts heute im Mindstar für nur 62,90€.
Ist natürlich ein knüllerpreis und wohl 180stk auf Lager.

Ist nur die Frage:
Lohnt sich das?
Ich les hier soviel negatives, vor allem was Q&C angeht.

Funktioniert Q&C den beim OCen bzw. was muss ich beachten damits funzt?
Ich will OC wenn dann nur über den Multi betreiben.
Bisher hab ich das meinen PII X550 auf stabile 3,6GHz, X4 funzt nicht.
Board ist Asrock A780GXH/128M, hab darauf Crossfire 2x HD4850 laufen und frag mich ob es sich lohnt auf ein FX zu gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Schaue mal weiter oben O&C sollte funktionieren.
Das Board ist schon gut. Wenn man überlegt das Foxconn wohl für sehr viele andere Board Hersteller arbeitet.
Ich bin meinem sehr zufrieden und läuft ganz gut mit einem 940 bei 3,5Ghz pro Kern.
 
Wollt mich hier nochmal zu Wort melden.
Foxconn hat mir glücklicherweise auf Kulanz nen neues Board zukommen lassen :hail:

Ich habe jedoch das Gefühl, dass es irgendeins ausm Lager war, was auch kaputt gewesen ist ^^
Ich habe nämlich das Problem, dass ich nur einen verfügbaren (laut Geräte Manager) Lan Anschluss habe. Oder muss ich irgendwo im BIOS den Andere aktivieren ?!
Mein 2. Problem ist, dass ich beim Starten meiner Kiste nun einen: "dqs training failed on boot reverted to slower dram speed" Error bekomme. Hab zwar noch nicht gründlich gegoogelt, aber leider auch nicht irgendwie so wegbekommen.

Hätte zu den 2 Problemen vielleicht jemand noch eine Idee ?
 
Ja, den anderen musst Du wahrscheinlich im Bios aktivieren.

Schau aber erst im Gerätemanager nach, ob da ev. ein Gerät noch ein gelbes Ausrufezeichen hat, (Fehlermeldung)

Wenn Du solche hast, kannst Du nun einfach mit der rechten Maustaste auf dieses Gerät gehen > Treiber aktualisieren > Automatisch

Diese Fehlermeldung weist daraufhin, dass der Speed der Ram zurückgesetzt wurde.

Hast Du übertaktet und ev. den HT nicht gesenkt? Oder die Ram vergessen auf einen niedrigeren Teiler festzustellen.

Sieht beinahe so aus, als hättest Du den Ram auf SPD gelassen, aber gleichzeitig übertaktet.

Oder aber, es sind zwei verschiedene RamPaare drin, und der schnellere ist im Slot 1. Immer der Langsamere muss an erster Stelle sein, damit sicher gestellt ist, dass die langsameren nicht zu schnell angesteuert werden.

Am Besten sagst Du, ob Du übertaktet hast und dann schauen wir weiter.

Den Ram, sowie einige Funktionen solltest Du noch aktivieren, da diese Fukntionen standardmässig bei allen Mainboards deaktiviert sind.

Einige Stromsparfunktionen zum Beispiel... Und demnach wirst Du wohl nicht auf AHCI installeirt haben.

Aktivier mal den MarvelLan, oder vielleicht ist's auch ein Silicon Image... Weiss nicht... habe kein solches Board.
 
hey Arkos,

vielen Dank für deine Antwort.
Also der Ram ist meiner Meinung nach die ganze Zeit @ stock gelaufen.
Auch anderweitig hab ich nix übertaktet.

Ich habe 4x die selben 1GB DDR2 800er Cellshock Speicher drinne wie damals.
Hier sollte also nix langsamer oder schneller laufen.

Auch wenn ich im Moment das Board @ default laufen lasse, dürfte er dich nicht gleich solch einen Fehler bringen.

LAN ist auch aktiviert. Es sei denn, es gibt beim Foxconn BIOS noch irgendnen Unterpunkt den ich noch nicht gefunden habe.
Ich habe aber z.B. heute morgen noch festgestellt, dass ich nur einen funktionierenden eSata Anschluss habe.

hmmm

Da muss ich wohl echt nochmal das BIOS studieren.
 
Es kann sein, dass bei 4-er Bestückung was runtergeschraubt wird. Sollte bei 800-er aber nicht sein.

Das mit den esata... Es kann auch nur sein, dass die HD nicht erkannt wird. In diesem Falle müsstest Du einstecken und dann via Gerätemanager nach neuer Hardware suchen.

Im Bios werden sich ja alle Kanäle ein und ausschalten lassen, denke ich mal. Ich kenn Dein Bios nicht. Aber via Manual wäre das schon möglich nachzuschauen.
Ich glaube, ich hab das Manual irgendwo hier gespeichert. Ich schau mir das dann mal an.
 
Da wäre sehr nett von dir.
Ich habe das DQS Problem mitlerweile gelöst (hab einfach mal das aktuelle BIOS draufgehaun)

Allerdings habe ich leider immernoch nur einen LAN und eSata Anschluss.
Im Geräte Manager ist leider nichts mehr mit Frage- oder Ausrufezeichen :(

Hab diesbezüglich schon diverses ausprobiert. :-/
 
Ich überlege gerade, das A79A-S zu kaufen (der Preis bei Mindfactory scheint mir ganz interessant), um einen alten PC mit Athlon XP M-2500 aufzurüsten. Leider habe ich keine aktuelle Liste gefunden, die mir angibt, welche CPUs mit dem letzten BIOS-Update vom Mai 2010 unterstützt werden.

Konkret, welche der folgenden CPUs kann ich einsetzen:
- AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W
- AMD Phenom X3 8750 2,40GHz AM2+ 3,5MB 95W Black Edition
- AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W

welche von denen würdet ihr empfehlen für Fotobearbeitung und Video mit Magix und Games (nicht die aktuellsten, sondern die etwas älteren)?

Habe ich irgendwelche Einschränkungen auf dem Board, wenn ich AM3-CPUs einsetze, obwohl das Board ja nur AM2+ unterstützt? Was ist denn der Unterschied zw. AM3 und AM2+ ? Ich finde es ja schon erstaunlich, dass bei AMD offenbar alle AMx-Sockel irgendwie zueinander kompatibel sind, sofern vom Board unterstützt ;-) Das kann man bei Intel ja völlig vergessen, da gibt es jedes Jahr was vollständig anderes.

Gruß
Hogend
 
Das ist ein 790FX Chipsatz. Da sollte eigentlich jeder gehen.

Du musst einfach anhand der Bios-Version nachschauen, welches die letzten unterstützen CPU's sind oder gleich das letzte upgraden.

Dann sollte jeder gehen.

Hier ist mal ne Liste, welche aber nicht vollständig ist. Anhand des Changelogs beim Bios siehst Du, dass sogar die neusten X6 unterstützt werden.

Liste (alt) Foxconn Support-S&cputype=

Neustes Bios Changelog Foxconn Support - Download
...

Zitat :

> letztes Bios "Add support AMD 6 core Processor"

> vorletztes Bios "Fix Phenom II 955 when change CPU multiplier can't work."

usw.

Am Besten montierst Du einfach ketztes Bios und dann kannst Du jeden Prozzi aus der Serie raufklemmen.
 
Hi Arkos, danke für die Info.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem RAM? AM3-CPUs laufen doch mit DDR3-RAM bei 1066 MHz. AM2(+) mit DDR2.

Wenn ich DDR2-800 auf dem Board einsetze, kann ich dann die volle CPU- Geschwindigkeit erreichen?
 
Hallo Hogend!

Natürlich kannst du das. Die AM3-CPUs haben einen DDR2 und einen DDR3 Speicher Controller. Dieser läuft unabhängig vom eingestellten CPU-Multi und hängt nur vom Referenztakt ab. Wenn du also den Referenztakt nicht manuel runtertaktest, läuft jeder Speicher mit seiner maximal im BIOS einstellbaren Frequenz/Timings.
Hoffe ich konnte helfen,

-Alex
 
Thx alex84, hat mir weiter geholfen ;-) Board ist bestellt mit AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W.

Gruß Hogend
 
Thx alex84, hat mir weiter geholfen ;-) Board ist bestellt mit AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W.

Gruß Hogend

Die X2-s laufen wahrscheinlich eh nicht auf 1066 Mhz, also gingen auch DDR2 800.

Wenn Du übertaktest musst Du bei DDR800 einfach den Speicherteiler runterstellen. Bei 1066-er müsstest Du nur die Timings manuell feststellen.


Aber Leistungstechnisch macht das nix aus. Es laufen nur Speicherintensive Anwendungen etwas schneller auf DDR3. Aber das ist zu vernachlässigen, das spürst Du beim Alltagsgeschäft nicht, und auch nicht in Games. Auch sonst nicht.

Hmm... Hat denn des Board nicht nur eine Rammöglichkeit. Da sind doch nicht zweierlei Sockel drauf, oder?
 
Das Board hat 4x DDR2-Sockel. Ich hatte schon vor deinem Post folgende Speicher bestellt:

2x1024MB Mushkin Silverline DDR2-800 CL5 Kit

Der Rechner soll mit Win XP 32 laufen.

Ich hoffe, die sind kompatibel, habe keine Liste gefunden, welche RAMs für das Board zu nehmen sind.:fresse:

Das Upgrade ist übrigens für einen Bekannten, nicht dass sich einer wundert, warum ich vom Core 2 Quad auf einen AMD-Dual Core wechsel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Läuft der AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W prinzipiell auch mit einem BIOS P08 oder P07? Ich frage nur, weil ich muss ja erstmal flaschen können habe aber keine alte CPU :stupid:
Ich gehe nicht davon aus, dass werkseitig das neueste BIOS drauf ist.
 
Hi,

da man ja offensichtlich per Speedfan nur die beiden 4-Pin Lüfteranschlüsse regeln kann würde mich interessieren mit wieviel Watt kann ich den den einen der beiden 4-Pin Lüfteranschlüsse belasten kann ? Hab nämlich 3x Gehäuse-Lüfter und somit müsste ich 2 davon an einen Anschluss hängen. Konnte nirgends etwas zur Leistungsaufnahme der 4-Pin Anschlüsse finden.

der_Kief
 
Hi,

da man ja offensichtlich per Speedfan nur die beiden 4-Pin Lüfteranschlüsse regeln kann würde mich interessieren mit wieviel Watt kann ich den den einen der beiden 4-Pin Lüfteranschlüsse belasten kann ? Hab nämlich 3x Gehäuse-Lüfter und somit müsste ich 2 davon an einen Anschluss hängen. Konnte nirgends etwas zur Leistungsaufnahme der 4-Pin Anschlüsse finden.

der_Kief

Habs mittlerweile recherchieren können. Falls es jemand interessiert
-> 1 Ampere oder 12 Watt

der_Kief
 
FYI:
Hab mir bei Mindfactory ein 2tes Board geholt.
Das erste ist platt ,dank Thuban :fresse2:
Naja selbst schuld,zuviel rumgespielt.
Wenn eure auch Boards anfangen lauter zu fiepen...
Kauft euch noch schnell eins für den Preis,
denke irgendwann sind die Lager auch leer.
 
Guten Morgen miteinander,

Ich habe o.g. Board nun zum 2ten mal erworben, da ich sämtliche Komponenten im Fehlerausschlussverfahren RMA hab' gehen lassen.
Der Prozessor ist ein X6 1090T und das Bios somit neu.
Probleme bereitet mir allerdings der/die Arbeitsspeicher. Habe vier
OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G Slips die einfach nicht bei 1066MHz ganged bzw. im Dual Channel laufen wollen. Sowohl die Riegel als auch die Banke sind einwandfrei. Paarweise laufen sie jeweils Stabil ganged auf den Kanälen A oder B, reagieren lammfromm auf veränderungen von Timings und Volt's.
Sobald ich alle vier nutze bricht die Stabilität weg. Settings nach Herstellerangaben von OCZ helfen da auch nicht.

Kurzum: Ganged laufen alle vier Speicher bei 800Mhz oder unganged bei 1066MHz.
Falls dieses Anliegen hier schon erörtert wurde,, sorry, doch ich sitze nun den vierten Tag an der Kiste wegen dieser Kleinigkeit und verliere langsam die Geduld. Jedes mal, wenn es so scheint, dass alles passt, bricht die Kiste hier ein. Bin Dankbar für alles was weiterhilft!

Da Rams zur Zeit nicht ganz billig sind möchte ich auch nicht umstellen und abgesehen davon laufen die auf einem Intelboard ganz gut.
Könnte möglicherweise Phenom's Speicher-Controller damit überfordert sein?
Die Kiste fängt nämlich schon beim Anfahren (in meiner gewünschten) einstellung das Zucken an. Kann das besser net beschreiben:confused: Ist halt nur so, das z.B. beim Anfahren mal ne Textzeile bei der Hardwareerkennung verrutscht. Achso,, wenn ich mehr als 2,26V auf den Ram gebe geht auch nix mehr.

Danke& Gruß
C-Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nun ich habe hier auch noch 4GB A-DATA Extreme Edition 1066+ liegen. Genau das gleiche Problem hatte ich auch, ich bekam die 8GB nicht zum laufen. Obwohl unganged habe ich noch nicht Probiert, wie sieht es denn mit der Leistung aus in dem Modus.
Weil ich mal gelesesen habe, das der Unterscheid nicht gerade stark ist.

Andre
 
Moin moin,
Der Unterschied ist minimal und Anwendungsaghängig. Es geht doch ehrlich gesagt nur ums Funktionieren an sich. Ich hab's nun am Laufen und werde berichten mit welchen Settings es nun funzt. Ich denke, innerhalb der nächsten 48h. War das Thema MB Sammelthread nicht mal von A-Z gegliedert hier??? Kann mich auch verguckt haben.
-----
Das Nächste Ei was mir aufgefallen ist.. (Unter Windows7 64bit) ist, dass im Gerätemanager unter Ansicht " Ausgeblendete Geräte " immer eine PS/2 kompatible Maus
angezeigt wird, die nicht funktioniert und auch ständig einen Fehlerbericht erzeugt. Habe desswegen schon alle Karten und andere Hardwre abgezogen, Sound deaktiviert und Windows neu installiert. Hab dort auch nie was angeschlossen. Habe auch schon Threads über diesen Bug (ab Vista) gefunden und leider "verlegt". Irgendwie muss ich das raus bekommen oder umleiten können. Weiß leider nicht mehr wie. Andere Rechner sollen ständig abstürzen durch diesen Fehler. Hänge ich eine x.beliebige Maus an den PS2
verschwindet das auch. Will ich aber nicht so haben.
---------------------
"Bei einem Gerät liegt ein Konfigurationsproblem vor. Das Gerät funktioniert daher nicht einwandfrei.
Details: Das Gerät PS/2-kompatible Maus meldet "tv_ConfigMgrErr24". Dieses Gerät ist erst nach der Behebung des Problems verfügbar. Die Plug-and-Play-ID für dieses Gerät lautet ACPI\PNP0F13\4-1E6F5259-0.
----

Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
SessionName ReadyBoot
FileName C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl
ErrorCode 3221225864
LoggingMode 0
--
Solche Dinger kommen dann dabei Raus und das nervt mal richtig.
 
Moin

Das habe ich auch bei WinXP, keine Ahnung was das sein soll.
Ich sende dann mal Deine Einstellungen, dann werde ich die anderen 4GB auch mal verbauen.
 
Kann mir mal einer erklären, warum egal was ich anschließe die blauen Sata-Anschlüsse auf dem Board es nicht erkennen? SSD, Festplatte, DVD-Laufwerk, nix wird erkannt? Und im Bios springt mich jetzt auch net gerade was an, was ne Lösung bietet
 
[FFx]Sniper_Ger,

war nix mit 8gb 1066 im ganged. lief 2 tage und denn häuften sich die aussetzer.

lg
crock
 
2,208 denk* schwankt aber srtändig rum.

nun wollt ich mir normalerweise nen intelcontroller mit ssd's reinhängen. muss aber noch warten. wie ist des nei dem onboard raid? irgendwelche treiber nötig beim sb750 und W7 64 bit??? oder einfach durchrödeln lassen und nachträglich treiber umstellen??

Gruß
 
xfire! bitte um hilfe!

lt. beschriftung auf dem mainboard sind die pci-e 16x slots von oben nach unten von 1-4 durchnummeriert.
lt. handbuch kann ich pci-e 1+2 und 3+4 zusammenlegen. (möglicherweise auch alle 4)

sind diese dann in wirklichkeit auch 1,2,3,4 geschaltet?
oder 1,3,2,4? dazu sind slot 1 und 4 blau.

ich frage, weil meine vapor - x oc schon zwei pci slots verbimselt und ich für ein x-fire 1 und 3 nehmen müsste.

und warum sind 2 slots blau gehalten?
bin für jeden tip dankbar. hoffe hab nix überlesen hier.

gruß
C-Rock
 
Ich verstehe leider gar nicht genau was genau jetzt deine Frage ist. ???
Ich kann nur sagen dass ich bei mir 2 4870 im CF laufen hatte und diese auf 2 Slots "dick" waren. Somit waren eben Slot 1 und 3 belegt. CF lief aber einwandfrei und ich denke, dass das letztendlich von Foxconn auch so gedacht ist.
-Alex
 
dank hilfe hab ich es hier nun erfahren. also slot 1 und 4 laufen auf 16x.
2 und 3 auf 8x

danke dir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh