[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die Vcore und die Speicherspannung auf normal belasse, dann zeigt mir Everest oder CPU-Z eine VCore von 1,33V an und die Speicher laufen nur mit 1,77V, statt mit 1,9V.
Wie gesagt, ich habe die Spannungen etwas angehoben, dass es wieder passt.
Ich hoffe nur das macht nichts aus.
Ansonsten ein klasse Board.
Gefällt mir besser als mein altes Gigabyte 790GP DS4H.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is doch normal dass die speicherspannung manuel eingestellt werden muss, oder nicht?

und 11,9v ist auch noch voll im rahmen, ist ~1% abweichung. ab 10% würd ich mir sorgen machen (auch wenns glaub sogar noch in den spezifikationen liegen würde, aber da bin ich mir nicht sicher... bei irgend nem standard war der bereich mal recht lose gelegt)
 
Also, dann kann ich die Speicherspannung ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auf ca.1,9V erhöhen?
 
welche grafikkarte ist besser für das foxconn,
eine 8800GTS 512 oder eine HD3850 512?

und kann man die hd3850 im hybrid cf laufen lassen?
 
hybrid geht nur mit den absoluten budgetkarten der 3er reihe und auch da nur mit bestimmten glaub. es bringt aber auch nicht sonderlich viel, wer zockt schon mit ner onboard karte (im cf...). wenn die diskrete graka im 2d abschalten würde, das wäre der burner. funzt aber nicht :(
 
ich bin aber der meinung, man sollte die graka immer von dem hersteller nehmen, wie die integrierte ist. somit hat man keine treiberprobleme, wenn man mal die graka ausbauen will oder muss und doch die igp nutzen will.


kann mir noch jemand mit meinen problemen helfen?
habe 2 probleme mit meinem htpc.
ich habe vista64, 4 gb ram, 4850e, und nutze den mit der igp per hdmi an meinem fernseher.
wenn ich beim tv von hdmi auf tv und dann wieder zurück schalte, kommt kein signal mehr. schalte ich den tv dann aus und wieder an, habe ich nur noch 16bit-farben.
catalyst müsste der neueste sein, 9.5 glaub ich.
dann muss ich wieder manuell die farben hoch stellen und es geht wieder.
2.problem. aus dem ruhezustand fährt er nicht mehr hoch. dann hilft nur reset. neuestes bios ist drauf.
 
Könnte bitte jemand das Beta Bios 81BF1S01 nochmal irgendwo uppen?
Die Links hier im Sammeltopic sind alle tot. :(
 
Ich hab's mitlerweile.
Gegen eMail-Adresse per PN schick ich's dir...

Das Freischalten von deaktivierten Cores macht bei mir allerdings wenig Sinn, da ich teilweise 20x starten muss, bis endlich ein Bild kommt. :(
 
Hallo,

weiß jemand ob der ifx-14 auf das Board passt?
Wie siehts aus wenn man dann noch recht hohe Rams hat?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße, Daniel
 
ob der großclockner ohne probleme passt werd ich ausprobieren und (wenn ichs nciht vergesse ;) ) hier für andere posten!
 
Hi all,

sagt mal wie stelle ich denn 1066/533 Ram Takt ein ?
Kann mir einer mal die genaue Bezeichnung der Bios Einstellung nennen bitte.

Möchte mal testen ob mein 800´er Ram mit lockeren Einstellungen auch den o.g. Takt schafft.
Hab im Moment 5|5|5|18|24 aber 1T laufen.

Hat jemand mal (Jedec) Einstellungen für 1066 Speicher ?
Welche Einstellungen lauf 100 % ?
5-5-5-15-25 @1066 Vdimm so bei 2,0 bis 2,15 ?

oder muss ich noch was anderes beachten ?

Gruss
Ri*g*g*er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Problem das mein PC noch einbau eines Phenom 940 nicht mehr bootet, bzw nur alle 10-20 mal, und dann friert er spätestens nach 5 min ein. Mit meiner alten CPU liefs wunderbar (AMD Athlon 3800+). Bios hatte ich schon 06 und 08 drauf, hatte damit aber auch keinen erfolg. Hat jemand vielleicht ne idee????
 
Hallo, ich Suche Treiber für Windows 7. Auf der Hp von Foxconn werde ich leider nicht fündig. Gibt es da was?
 
@Winty
Könnte zum Beispiel das Netzteil, oder aber auch der Arbeitsspeicher sein...
Poste mal bitte die restlichen Specs von Deinem System.
 
Hallo, ich Suche Treiber für Windows 7.

Also die Audio- und Netzwerktreiber scheinen schon mit in Windows integriert zu sein.
Im Geräte-Manager wird kein unbekanntes Gerät gelistet.

Ansonsten hatte ich noch nicht die notwendige Zeit mich weiter zu informieren.

Besitze die Professional Version von MSDNAA.
 
Netzteil ist auszuschließen, hab gestern n neues enermax 82+ 425W gekriegt. RAM kann es auch nich sein, da meine alte CPU einwandfrei läuft.
Grafikkarte ist die ATi Sapphire 4870 HD.
 
Da der Speichercontroller in der CPU integriert ist, würde ich den RAM nicht von vorne herein ausschließen.
Aber wenn Du Dir sicher bist, dass der RAM nicht in Frage kommt, bleibt ja fast nur noch das Mainboard selbst übrig.
In dem Fall würde ich es wohl einfach reklamieren...
 
für mich wäre logisch, das die CPU defekt ist, weil die symptome die gleichen sind, als wäre keine CPU eingebaut. Werd sie wohl zurück schicken müssen, und hoffen, dass das der fehler ist
 
Hmm, auch möglich.
Hatte ja mit nem freigeschalteten X3 Phenom ganz ähnliche Probleme.
Da hat er auch nur alle Nase lang gebootet.
Wäre schon möglich dass evtl. einer der Cores einen Schuss weg hat.

Bevor Du die CPU zurückschickst, würde ich allerdings erst noch nen 5-Minütigen CMOS-Clear versuchen.
 
Hi,

hab auch mal wieder ein Anliegen. Und zwar, habt ihr AHCI und E-SATA zum Laufen bekommen? Wenn ich AHCI aktiviere, dann fährt windoof nicht hoch.
Wenn ich ne E-SATA Platte anstecke, dann wird diese nicht erkannt, weder vom BIOS noch im OS. Über Hinweise würde ich mich freuen!
 
E-Sata konnte ich jetzt zum Laufen bekommen, allerdings nicht mit dem dafür vorgesehenen E-SATA Anschluß! Am Port 3 und 4 geht E-SATA problemlos.

Mit dem AHCI hat es sich leider noch nicht aufgelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh