[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Kruemel, das waren die Standardwerte, ich hab da nichts in den Energieoptionen verstellt. Ich hatte mal den Multi von 12,5 auf 12 heruntergesetzt, damit ich den Speicher mit 800MHz betreiben kann, ohne an dem Referenztakt was ändern zu müssen. Aber bei Vista ging dann halt CnQ nicht mehr, da hier in den Energieoptionen dann die Prozessoreinstellungen verschwanden. Ich hab das Gleiche unter Win7 probiert, das sah dann genauso aus. Ich hab noch das 06er BIOS drauf. Aber komischerweise scheint der Speicher jetzt mit allen BIOS Einstellungen auf AUTO auch den Standardspeichertakt zu fahren. Ich glaub mein PC führt ein Eigenleben :d

Sonnyboy, hübsch sieht das aus aber was ist denn mit dem Kabel vom Lüfteranschluß? Was machst du denn damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mitch: Auf der Northbridge sitzt der NSB-9 und der Kühler auf den Spawas ist selbstgebaut aus einer 3mm starken Kupferplatte und einem WC-Oberteil. Und da man da sehr genau arbeiten muß (und ich dafür ned die Möglichkeiten hab), hat das jemand für mich gemacht. ;)

@ sciencesky: Das ist das Kabel für die Beleuchtung des Enzotech Luna.
 
Moin Leutz,

hab im mom nen kleines Probs mit den Rams, hatte es stabil laufen mit Win 7 und 8GB Ram, gestern dann hab ich WinXPx64 draufgezogen und nun immer Bluescreen mit 8GB Ram, steht was mit "page.sys". Nehme ich ein paar raus läuft alles wieder Top, nur heit mit 8GB will es nicht. Sind 2 paar Rams verschiedener Hersteller, beide 800mhz. Kann ich im Bios was saves einstellen das die laufen?

thx

Steini
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 'pagefile.sys'?
Das ist die Auslagerungsdatei.

Womit hast du unter Windows 7 die Stabilität getestet? Wo tritt der Bluescreen auf?
 
Win7 lief genau in der gleichen konfig., nur heit stabil. WinXPx64 raucht so zw. 10sey und 2min nach dem es on ist ab, aber nur mit 8gb ram, das is ja das komische. da steht nur page.sys wenn ich mich recht entsinne.
 
Also sein großer Bruder passt ohne Probleme.
 
komisch, der müsste ja genauso groß sein, nur eben höher. evtl ist dort die halteklammer anders gemacht. aber der passt eben nicht in mein gehäuse.


noch eine frage, da ich noch eine passive ati3470 (soll wohl selten sein) hier habe, könnte ich die ja im hybrid-cf betreiben. hat das hier schonmal jemand geschafft?
mit meinem 780g-chipsatz habe ich es nicht hinbekommen. hatte dann weniger leistung als ohne cf.
 
hat schonmal jemand einen skythe ninja mini drauf montiert? ohne halteklammer verbiegen und roher gewalt geh das teil nicht drauf. nun sitzt er passiv in meinem htpc. :)

Bei mir sitz der normale Ninja drauf, aber stimmt schon... ich musste etwa 2mm an der Halteklammer abfeilen, damit sie am NB-Passivkühler vorbeipasste.

Weiß nicht ob das hier schon mal besprochen wurde, aber die Temperaturen kommen mir ungewöhnlich niedrig vor.
Mit nem X3 720 auf 3.4Ghz @1.36V komm ich selbst unter Last nach ner Stunde angeblich nicht über 35°C. :hmm:
Bei 1.2Ghz @ 0.83V sind's idle gerade mal 19°C.

Was mich allerdings total verblüfft hat sind die unheimlich stabilen Spannungen.
Absolut null Schwankungen, das ganze Speedfan-Fenster sieht aus, als wär's nen Screenshot, echt genial! :hail: :love:
 
jo, ich hab nen e4850 und den könnt ich passiv betreiben. nach stunden prime hat der auf 3ghz 60°C. aber da mir das nichts bringt, also geräuschmässig, hab ich den lüfter des clockners soweit wie möglich runtergedreht und lass das jetzt so laufen. meiner mutter ist das eh egal, die hört nichtmal den unterschied zu der alten turbine die wahrscheinlich weniger rechenkraft hat als das bügeleisen dass meine mutter besitzt.
 
Also ich hab nen Ninja 2 und der passte rauf.
Allerdings war das sehr schwierig mit der Befestigung, um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich die Halteklammer an der einen Seite etwas hochgebogen.
Hätte ich das nicht gemacht, dann säße er viel zu fest auf der CPU.
Was ich ein bißchen blöd finde ist, das der Lüfter nicht über den Spawas zu befestigen ist. Ich habe ihn deshalb über den RAM-Slots befestigt und er bläßt jetzt in Richtung Gehäusevorderseite. Die beiden 80er, die an der Gehäuserückseite sind blaßen den CPU-Kühler an.
Wenn ich meine Hitze produzierende Graka ausgebaut hab, dann reicht das vollkommen aus, die beiden rückseitigen Lüfter auszuschalten und den CPU-Lüfter ganz runter zu drehen. Die CPU bleibt dabei schön kühl und die Festplatten sind dann am lautesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon einer versucht das Bios per USB zu flashen?
Ich bin es gewohnt nur per Stick zu flashen.
 
Hi!
Das heißt, da muß DOS mit drauf, oder kann man das im Bios selber flashen, so wie bei Asus oder Gigabyte?
 
so leut jetzt hab ich schönes großes problem, hab ich heute meinen neuen cpu eingebaut (PII 955BE) und was sehe ich der prozi läuft nur mit 800MHz multi 4 und 0,95V also alles von hand eingestellt (multi 16 und spannung auf 1,35V rauf) neustart und es tut sich gar nichts es bleibt bei 800MHz multi 4 und 0,95V, das neuste bios ist drauf und laut der seite von foxconn musste es so laufen was mach ich falsch???

so hier die seite von foxconn wo der 955BE mit A7DA-S geprisen wird http://www.foxconnchannel.com/Product/Motherboard/AMD_Unlock/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartago:
Eigentlich machst Du nix falsch. Wenn wirklich das neueste Bios drauf ist, sollte das so funktionieren. :rolleyes:

@Mario:
Die USB-Update Funtion ist nicht (wie bei Asus/Gigabyte) im Bios direkt integriert. Du musst Dir also zuerst nen USB-Stick mit DOS formatieren.

Dazu brauchst Du zum einen ein Dos Image als .bin Datei und zum anderen ein Formatierungstool für USB-Sticks (ich hab damals "mkbt.exe" verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartago:
Eigentlich machst Du nix falsch. Wenn wirklich das neueste Bios drauf ist, sollte das so funktionieren. :rolleyes:

@Mario:
Die USB-Update Funtion ist nicht (wie bei Asus/Gigabyte) im Bios direkt integriert. Du musst Dir also zuerst nen USB-Stick mit DOS formatieren.

Dazu brauchst Du zum einen ein Dos Image als .bin Datei und zum anderen ein Formatierungstool für USB-Sticks (ich hab damals "mkbt.exe" verwendet).

Kannst du mir bitte mal einen Link geben, wo ich das alles downloaden kann?
 
Danke, werde ich machen.
Übrigens, was ist das beste Bios für das Board?
Habe mir das P8 glaube gesaugt.
Sollte das neueste sein, aber mich würde viel mehr interessieren, welches am besten läuft.
Will meinen P2 940BE über den Multi, wie beim Gigabyte auf 3,4GHz übertakten.
Und mein Speicher soll mit 1066 laufen.
 
sodele jetzt rennt meine maschine wie es sein sollte, habe von foxconn neues bios bekommen, so ein tolles support hatte ich schon lange nicht hat nur ein paar stunden gedauert und ich hatte das neue bios per mail bekommen toll
 
habe ein problem mit meinem htpc.
ich habe vista64, 4 gb ram, 4850e, und nutze den mit der igp per hdmi an meinem fernseher.
wenn ich beim tv von hdmi auf tv und dann wieder zurück schalte, kommt kein signal mehr. schalte ich den tv dann aus und wieder an, habe ich nur noch 16bit-farben.
catalyst müsste der neueste sein, 9.5 glaub ich.
dann muss ich wieder manuell die farben hoch stellen und es geht wieder.
2.problem. aus dem ruhezustand fährt er nicht mehr hoch. dann hilft nur reset. neuestes bios ist drauf.
 
So Leute, hab jetzt auch das MB.
Aber schon ein Problem.
Habe im Bios auf 3400MHz übertaktet, aber das Bios zeigt mir immer noch 3000MHz an.
Everest sagt 3000MHz, aber CoreTemp sagt wiederum 3400MHz.
Außerdem zeigt mir Everest bei der 12V. Leitung 11,90V an.
Speicherspannung zeigt 1,73V an.
Was muß ich machen, damit das alles richtig funktionier?
Bitte helft mir.
Würde das Bios P08 etwas bringen?
Momentan ist das P06 drauf.
Außerdem, wenn ich den Rechner runterfahre und später wieder hochfahre sind die ganzen Bios-Einstellungen weg.
Neue Bios Batterie habe ich eben reingebaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

So, hab jetzt das P08 Bios drauf.
Aber das mit den Spannungen stimmt immer noch nicht.
Hab der CPU soviel Spannung gegeben, das sie jetzt mit 1,36V läuft und der Speicher läuft momentan auf 1,87V.
Noch ne Frage.
Ist das normal, dass das P08 Bios, wenn man im Bios was verstellt und dann auf Save geht, dass der PC schnell aus und dann wieder angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch, dass er sich teilweise nach dem Bios-Save kurz abschaltet.

Wie meinst Du das mit den Spannungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh