[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich durch die Biosversionen getestet und mit der 06er Version Lässt sich der CPU Ohne Probleme Freischalten. Woher bekomme ich die Beta Bios Versionen wo ACC funktioniert???
Leider mach mei Board bei nen Refernztakt über 260 zu :(. Aber 2,8 GHz Taktet der Athlon 5000+ als FX-5000 mit 4 Kernen bei Standart Vcore + 50 mV.

€ Sagmal kann mir mal jemand sagen wie der bios reset Pin richtig gesteckt ist? Meine Bios Batterie ist nun schon zum 2ten mal leer. Entweder die erste war Kagge und die zweite schon tüchtig über berg oder das Mobo hat ne macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube heute hat sich mein netzteil verabschiedet
alle lüfter laufen auf 100% und beruhigen sich nicht mehr,
monitor bleibt schwarz, bios sagt kein ton

meine 4890 blinkt rot "ctf"

hatte bisher ein be quiet e5 650

welches NT würdet ihr mir jetzt empfehlen?

danke im voraus!
 
Kann aber auch das Bios sein, was gelöscht worden ist, oder auch der Prozzi.


Bevor Du ein neues NT kaufst, solltest Du ein anderes anschliessen.

Ich hatte letztens dieselben Symptome und da war's der Prozzi.

Aber nicht dass Du jetzt einen Prozzi kaufst.

Du solltest einfach erstmal ein anderes NT anschliessen, bzw. dieses NT an nem anderen PC testen.
 
@fabi.us

einen ähnlichen Fehler hatte ich auch vor kurzem.
Bild schwarz und kein Beep aber Lüfter liefen.
Gab es bei dir in letzter Zeit mal Freezes?

Ich habe vorsichtshalber Board und NT eingeschickt, da ich zur Zeit keine Kohle habe, um mir einfach ein neues NT zu holen und möglicherweise hat das Board dann am Ende doch ein Ding weg.

Hast du mal folgendes probiert:
- Rechner aus auch NT abschalten
- BIOS Batterie rausnehmen
- Clear CMOS Jumper setzen
- 15 oder mehr Minuten warten
- Batterie wieder reinsetzen
- Clear CMOS Jumper zurücksetzen
- PC wieder einschalten und gucken, ob was passiert

@Arkos:
Bei dir war die CPU im Eimer und dein Rechner hat keine Fehlermeldung über den PC-Speaker ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube heute hat sich mein netzteil verabschiedet
alle lüfter laufen auf 100% und beruhigen sich nicht mehr,
monitor bleibt schwarz, bios sagt kein ton

Selbe Symptome hatte ich auch einmal. In meinem Fall war das Board die Fehlerquelle.
 
Woher bekomme ich die Beta Bios Versionen wo ACC funktioniert???
Entweder den Link von Falcony6886 zum PCGHW Forum klicken oder direkt beim Foxconn Support fragen. Als Grund schreibst du, dass du einen X6 hast und das Beta Bios dafür haben möchtest, da sonst der X6 nicht läuft.
 
okay habe jetzt mal folgendes probier:

1. NT ausgebaut und in einem Freund mitgegeben = NT ist okay
2. 4890 ausgebaut und 4870 eingebaut = wie gehabt
3. X4 ausgebaut X2 eingesetzt = wie gehabt
4. Ram-Riegel umgesetzt = wie gehabt

sieht wohl so aus als müsste ich mir ein neues board kaufen

@ALL soll ich es nur ersetzen oder umsteigen auf einen anderen hersteller?

@sciencesky
ja bei Vegas2 hatte ich ständig freezes
dachte erst meine GraKa wäre zu schwach
aber eine vapor-x 4890 2gb müsste es doch eigentlich machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo... Vegas 2 braucht nicht soviel Power. Das läuft schon gut.
Erstmal musst Du die Fehlerquelle finden. Bevor Du was Anderes kaufst. Du wärst nicht der Erste, der alles wechselt, und immer noch gleich weit ist.

Hast Du bereits probiert alles auf Standard laufen zu lassen? Also Ram auf SPD und FSB auf Standard?


> Wenn's mir recht ist, kamen da Fehlercodes... als das Board defekt war, kamen Fehlercodes... Anhaltende lange Bios Fehler-PiepCodes. Post Error Codes ... die kann man übrigens im Inet genau nachlesen.

> Bei der defekten CPU liefen dann nur die Lüfter an, es blieb alles schwarz und es ging nicht weiter.

Ich ging in ein Geschäft, der nontierte kurz ne alte AM2 CeleronCPU, (erst wollte er ein neues Board auspacken, zum Testen, ... aber ich meinte noch, dass ich fast sicher sei, dass es die CPU wäre) und er ging wieder ohne Probs. Die CPU war da einfach tot.
 
Hab das neue Bios auch getestet (auf X2 240)
Leider lässt sich der NB-Multi immer noch nicht verstellen. Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
 
Hi Zusammen!
Ich habe auch ein A7DA-S und seit gestern Windows7 64Bit....
Leider kann ich keiner Treiber für mein Board finden!
Wie macht ihr das, nehmt ihr die 64Bit Treiber für Vista??
Laut Gerätemanager ist zwar alles installiert, aber das ist ja so sicher nicht ganz optimal oder?
Wurde hier sicher schon geklärt,möchte aber nicht den ganzen Thread lesen, sry!

Thx für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Board und win7 64
Habe mir bei AMD/ATI die Treiber gezogen für USB, SB, ...
Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Damit läuft momentan alles super.
Sound hab ich per Soundkarte, kann dazu also nix sagen.

€:
Hab die drauf, auch wenn im link was von vista32 steht.
 
okay habe jetzt mal folgendes probier:

1. NT ausgebaut und in einem Freund mitgegeben = NT ist okay
2. 4890 ausgebaut und 4870 eingebaut = wie gehabt
3. X4 ausgebaut X2 eingesetzt = wie gehabt
4. Ram-Riegel umgesetzt = wie gehabt

sieht wohl so aus als müsste ich mir ein neues board kaufen

@ALL soll ich es nur ersetzen oder umsteigen auf einen anderen hersteller?

@sciencesky
ja bei Vegas2 hatte ich ständig freezes
dachte erst meine GraKa wäre zu schwach
aber eine vapor-x 4890 2gb müsste es doch eigentlich machen, oder?

Deine GPU müsste das schon packen, denke ich mal.
Aber was meinst du mit freezes genau? Hat sich dein Rechner komplett aufgehangen? Es könnte vieles sein, aber hast du die Möglichkeit in Betracht gezogen, das das dein NT unter Last schlapp macht?
Wie sah denn der NT-Test bei deinem Freund aus? Habt ihr es mit gleichwertiger Hardware belastet?
 
hab das selbe problem seitdem ich das p11 bios drauf hab.

hab aber glücklicherweise noch nen anderen rechner hier, auf dem die cpu und das nt sowie ram und graka fehlerfrei laufen...

glaube also eher dass der fehler mit dem neuen beta-bios zusammenhängt, ich hoffe ich bekomm den rechner wieder an, wenn ich die bios batterie auchmal für n paar stunden raus lasse...dann mache ich mir wieder das gute alte p09 bios drauf, das lief deutlich besser :-)

greetz und wünscht mir glück


@fabi.us

einen ähnlichen Fehler hatte ich auch vor kurzem.
Bild schwarz und kein Beep aber Lüfter liefen.
Gab es bei dir in letzter Zeit mal Freezes?

Ich habe vorsichtshalber Board und NT eingeschickt, da ich zur Zeit keine Kohle habe, um mir einfach ein neues NT zu holen und möglicherweise hat das Board dann am Ende doch ein Ding weg.

Hast du mal folgendes probiert:
- Rechner aus auch NT abschalten
- BIOS Batterie rausnehmen
- Clear CMOS Jumper setzen
- 15 oder mehr Minuten warten
- Batterie wieder reinsetzen
- Clear CMOS Jumper zurücksetzen
- PC wieder einschalten und gucken, ob was passiert

@Arkos:
Bei dir war die CPU im Eimer und dein Rechner hat keine Fehlermeldung über den PC-Speaker ausgegeben?



€:

vielen dank für den tipp mit dem langen cmos reset...

also mein pc ging danach wieder an, ich hab nun das p09 bios wieder drauf gemacht und der pc läuft wieder wunderbar...

mein schluss: lasst die finger weg vom p11 bios, holt euch dann lieber n neues board, wenn ihr ne x6 cpu installieren möchtet. ihr riskiert sonst nur euer board und habt vielleicht viel ärger. ich werd den x6 nun wieder ab bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir war das P09 Bios drauf.
Bei mir zweifle ich immernoch, ob es ein BIOS-Problem war.
Was hast du denn für ein NT, Cannabis? :d

Ich bin echt mal gespannt, was Foxconn zu meinem Board sagt und hoffe, das es nicht zu lange dauern wird.
 
€:

vielen dank für den tipp mit dem langen cmos reset...

also mein pc ging danach wieder an, ich hab nun das p09 bios wieder drauf gemacht und der pc läuft wieder wunderbar...

mein schluss: lasst die finger weg vom p11 bios, holt euch dann lieber n neues board, wenn ihr ne x6 cpu installieren möchtet. ihr riskiert sonst nur euer board und habt vielleicht viel ärger. ich werd den x6 nun wieder ab bestellen.

Ich hatte keine Probleme mit dem p11 und das p12 tut nun auch schon seit längerem seinen Dienst
 
Ich habe heute das P12 aufgespielt und danach die CPU vom X2 250 auf einen X3 445 gewechselt. Im bios wird er korrekt erkannt.
Im Gerätemanager steht auch der X3 dreimal drin.
Nur CPUZ erkennt nur 2 Kerne und im Taskmanager bei Leistung werden auch nur 2 Angezeigt. Bei Start in der "msconfig" kann ich auch nur 2 Kerne auswählen.

Windows 7 64bit erkennt also nur 2 Kerne. Was könnte ich den noch tun um Windows zu überreden 3 Kerne zu nutzen?
 
...

Lol... Da waren doch einst Meinungen wie, "da kommst Du um eine Neuinstallation nicht rum", die Regel...

Wenn das so einfach ist... Super...

...

Kann das sein, dass das nur in Windoof 7 geht, ev. nioch in Vista, aber nicht bei XP?

...
 
Kann jemand bestätigen, dass das Freischalten mit den neuen Bios Versionen funktioniert?
 
Kann mir jemand sagen ob mein A7DA-S einen Penom II X4 970 (AM3) nehmen würde? Wenn ja ab welchem Bios?
Hab momentan einen 940BE @3,5Ghz, würde mir der 970 was bringen, bzw. ist der besser zu Übertakten?

MFG
 
Das Beta-BIOS P12 müsste ihn warscheinlich unterstützen.
Ob sich das wirklich lohnt, das kann ich dir leider nicht sagen.
Er wird bei 3,5GHz warscheinlich etwas weniger verbrauchen, wie dein 940er und möglicherweise läßt sich der 970er noch etwas mehr takten.
Was hast du denn damit vor?
 
Das Beta-BIOS P12 müsste ihn warscheinlich unterstützen.
Ob sich das wirklich lohnt, das kann ich dir leider nicht sagen.
Er wird bei 3,5GHz warscheinlich etwas weniger verbrauchen, wie dein 940er und möglicherweise läßt sich der 970er noch etwas mehr takten.
Was hast du denn damit vor?

Naja dabei würde es nur ums "haben wollen" gehen ;)

Was anderes, ich hab mein A7DA-S unter Win7 64-Bit laufen, allerdings ohne irgendwelche Treiber, halt nur die die Win7 selbst nimmt.

Wie macht ihr das, ich konnte bisher noch keine Treiber für WIN7 64-Bit für das Board finden :(
 
hallo,
ich hab die bios version p12 hier runtergeldaen und mit dem ami tool unter windows geflasht.
ich fürchte zerflasht, denn jetzt kommt kein bild mehr.
cmos reset und batterie raus bringt nichts, was kann ich machen?
 
Hallo,
ich habe kürzlich auch das P12 BIOS installiert und den Core Releaser getestet.
Bei mir werden 2 weitere Kerne freigeschaltet und auch im Taskmanager angezeigt.
Das System läuft auch einwandfrei, solange ich den PC nicht komplett ausschalte.
Wenn ich den PC ausschalte und wieder starten möchte erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm, auch die HDD zeigt keine Aktivität.
Ich kann das Problem nur mit einem CMOS Clear lösen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann??
 
Schalt mal in sonem Fall den Monitor aus und wieder ein.

Ist's ev. ein LG? Dann ist sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich. Denn diese Macke haben viele LG's.

Einfach Monitor aus- und wieder einschalten, ... wenn's an dem liegt, solltest Du dann wieder ein Bild haben. Diverse LG-Monis haben ein AufwachProblem.

Hmm... da ihr dies aber erst nach dem Bios-Upgrade habt, ... sucht mal die Option, wo man das GrafikBios beim Wake erneut laden lassen kann.

Weiss nicht genau, wie das heisst. Aber wenn ihr sucht, findet ihr das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kurzer Statusbericht von mir. Ich hab heut den Phenom I 9850 BE gegen den Phenom II 1060T Sixcore getauscht. Vorher das BIOS P12 drauf, CPU gewechselt und alles läuft einwandfrei.
Nur weiß jemand, ob und wie man den Turbo im BIOS deaktivieren kann?
 
A7das-s PCI-e Problem

Hallo Leute,
ich musste leider gestern festellen, dass mein PCI-e Übertragungsmodus meiner Ati 4870 nur im x4 Modus läuft. (per CPU-z und AMD Treiber ausgelesen) Im Bios (P11 jetzt drauf -> selbes Problem in der vorhergehenden Version P6) habe ich keine Einstellung dazu finden können oder hab ich diese übersehen?

Was habe ich bisher unternommen:

Biosupdate von P6 auf P11
Treiber aktualisiert
Grafikkarte von dem oberen PCI-x16 auf den unteren PCI-x16 Steckplatz gesteckt mit dem Resultat dass nun die Grafikkarte im x8 Modus läuft. Ist ja schon einmal eine Verbesserung ^^.
Woran kann es liegen dass nur x8 aktiviert ist ? Kann mir vielleicht einer von euch bei der weiteren Diagnose helfen ?

Da durch das Umstecken der Karte jetzt x8 aktiviert ist gehe ich mal davon aus, dass die Fehlersuche in Richtung Board geht?!?

Meine Systemdaten:
Phenom 2 x4 920 (nicht übertaktet -> 2,8 GHz)
A7da-s P11 Bios
Ati 4870 512 MB
2 x 1TB Hdds
550 Watt Netzteil
Win 7 Ultimate x64

Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh