[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute das P11 Bios geflasht und war erstaunt :eek: was da für ein Menüpunkt auf einmal auftaucht: Core Releaser! :eek: :eek:
Bei mir kann ich zwar nix weiter freischalten, weder Cores noch Cache, aber nachdem die "freischaltfunktion" ja IMO ab P06 rausgeflogen ist, bekommt sie jetzt sogar einen eigenen Eintrag :fresse2:

Hier ein paar Fotos vom Bios, bei den Spannungs-Reitern bin ich mir nicht sicher, ob sich hier was verändert hat.

Core Releaser:


V-Core Max


V-Mem Max


V-NB Max


V-HT Max


CPU Configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Ich hab ja schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber es geht mit der BIOS-Pflege tatsächlich voran :banana:

Sag mal f!P[z]y, weißt du wofür die Einstellungen im Fox Intelligent Stepping Menü unter Core Releaser, wo du für jeden Core -2% eingestellt hast, sind?
 
Sag mal f!P[z]y, weißt du wofür die Einstellungen im Fox Intelligent Stepping Menü unter Core Releaser, wo du für jeden Core -2% eingestellt hast, sind?
Core Releaser = Core Unlocking / Cache Unlocking
Viele Board-Hersteller werben mit diesem Feature. Bei dem A7DA-S ist es ab Bios 1.6 rausgeflogen.


Mein Thread im 3DCenter

Ich hab leider auf die schnelle keine Liste gefunden, welche CPUs generell zum Core unlocking geeignet sind (und welcher CPU sie dann entspechen)


  • Sempron 140 (+1 Core)
  • Athlon II X4 xxx (+L3 Cache)
  • Phenom II X2 xxx (+1 oder +2 Cores)
  • Phenom II X3 xxx (+1 Core)

Das sind die CPUs von denen ich gelesen hab, bzw. die mir jetzt einfallen.
Frage:
Ist Coreunlocking nur bei einzelnen (z.B. A II X4 620) oder bei der ganzen Serie A II X4 xxx möglich? Ich denke, es sollte bei der ganzen Serie möglich sein, oder?

Eventuell kann ich die Liste oben vervollständigen und die einzelnen CPUs aufnehmen und welchen Modellen sie durch das Freischalten entsprechen.

Könnte dann so etwa aussehen:

  • Sempron 140 (+1 Core) - Athlon II X2 215
  • Athlon II X4 620 (+L3 Cache) - Phenom II X4 810
  • Phenom II X2 550 BE (+1 oder +2 Cores) - Phenom II X3 3,1GHz oder Phenom II X4 3,1GHz
  • Phenom II X3 710 (+1 Core) - Phenom II X4 910
  • Phenom II X3 720 BE (+1 Core) - Phenom II X4 925
  • Phenom II X4 810 (+L3 Cache) - Phenom II X4 910


Hersteller, die mit Core unlocking werben:
 
Was Core Unlocking ist, das weiß ich schon.
Ich hab mich nur gefragt, was das für Einstellungen in deinem BIOS sind, wo man pro Core einen Prozentwert verändern kann.
 
Was Core Unlocking ist, das weiß ich schon.
Ich hab mich nur gefragt, was das für Einstellungen in deinem BIOS sind, wo man pro Core einen Prozentwert verändern kann.
AFAIK ist das so eine Art Erweiterte Stabilitätseinstllung beim Übertakten. Was genau oder ob es was bringt weiß ich nicht. Genau erklärt hat es AMD, IMO, auch nie.


AMD Phenom II X6 1055t
Die CPU ist da, heute morgen gekommen :banana::banana::banana::banana:
X4 955BE raus, X6 rein, Power On ..... Bios zeigt mir X6 1055t ... Windows startet: Wunderbar. Keine Probleme.
Hatte noch nicht so viel Zeit zum rumspielen aber Turbo Core funktioniert glaube ich nicht (oder ich habe die falschen Auslese-Programme). Ich schmeiße Core2MaxPerf an, wähle nur Core0 und schaue dann auf CPU-Z. Core0 hat 100% Auslastung, die anderen so 0-2%. Manchmal erscheint 3200MHz, aber u.a. auch auf den unbelasteten Kernen?!?! Naja, ich werds eh ausschalten und meine Einstellungen selbst mir PhenomMSRTweaker machen.

Temperaturanzeige ist falsch, zeigt mir 20°C bei Zimmertemp 23°C :fresse2: :p
Was mich noch erstaunt: TurboModus ist 1,47V :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist das so eine Art Erweiterte Stabilitätseinstllung beim Übertakten. Was genau oder ob es was bringt weiß ich nicht. Genau erklärt hat es AMD, IMO, auch nie.


AMD Phenom II X6 1055t
Die CPU ist da, heute morgen gekommen :banana::banana::banana::banana:
X4 955BE raus, X6 rein, Power On ..... Bios zeigt mir X6 1055t ... Windows startet: Wunderbar. Keine Probleme.
Hatte noch nicht so viel Zeit zum rumspielen aber Turbo Core funktioniert glaube ich nicht (oder ich habe die falschen Auslese-Programme). Ich schmeiße Core2MaxPerf an, wähle nur Core0 und schaue dann auf CPU-Z. Core0 hat 100% Auslastung, die anderen so 0-2%. Manchmal erscheint 3200MHz, aber u.a. auch auf den unbelasteten Kernen?!?! Naja, ich werds eh ausschalten und meine Einstellungen selbst mir PhenomMSRTweaker machen.

Temperaturanzeige ist falsch, zeigt mir 20°C bei Zimmertemp 23°C :fresse2: :p
Was mich noch erstaunt: 1,47V@2,8GHz :fire:

Schön, daß er problemlos funktioniert! :) Welches BIOS ist es und wo kann man es downloaden?
Daß die Temperaturanzeige bei den X6-Modellen nicht hinhaut, hat AMD schon bestätigt. Wiedermal fehlerhafte Temp.-Sensoren wie bei den Athlon 64 X2 65nm... :rolleyes:
 
Hab das P11 Bios vom Support (Link siehe mein Post oben)
 
im übrigen hat das p11 mir vor ein paar wochen mit meinem neuen lg bluray-lw weitergeholfen.
das wollte partout nicht funktieren, obwohl ich sämtliche konstellationen der verfügbaren relevanten bios-optionen durchgegangen bin. (hatte vorher 'nen pata dvd-brenner)
nun läuft alles bestens im ahci-modus. (wollte ich wegen des ssd beibehalten)
 
So nun ist es passiert. Meine schöne Arbeitsmaschine will seit gestern Abend auf einmal nicht mehr starten.
Dabei habe ich tagsüber noch daran gearbeitet und alles lief wunderbar.


Folgendes Verhalten tritt auf:

schwarzes Bild, gestern Abend kam nochmal ein POST-Screen, danach nicht wieder.
Hatte aber keine Tastatur angeschlossen und der Rechner blieb dadurch beim POST hängen. Der POST wurde danach nicht wieder angezeigt, stattdessen nur ein schwarzes Bild.
CPU-Lüfter dreht beim Einschalten kurz schnell und dreht dann runter, wie er es normalerweise auch tut.
PC-Speaker gibt keinen Pieps von sich, allerdings habe ich den erst gestern Abend angeschlossen und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er auch funktioniert.
Beide Festplatten laufen beim Start an, machen ein paar Zugriffe und drehen danach ohne Zugriffe weiter.


Folgendes habe ich schon gemacht:

- Hab das Board ausgebaut, um alles besser erreichen zu können.

- Mugen 2 etwas gelöst, um zu checken, das er vielleicht zu fest sitzt.

- meine 8800GTS 320 rausgenommen und mit der Onboard-Graka versucht.

- RAM nur im ersten Slot, dabei alle Module einmal durchprobiert.

- ohne RAM

- CMOS Resets

- ohne RAM, ohne irgendwelche Geräte => nur CPU

- PC-Speaker angeschlossen => kommt kein Beep!

- hab das NT über Nacht ausgeschaltet => brachte nichts

- NT für 15min abgeschaltet und Clear CMOS Jumper gesteckt => brachte nichts

- Spannungen mit einem Voltmeter gemessen, sind im grünen Bereich

- Monitor läuft am Notebook => Monitor ist es nicht



Habt ihr da vielleicht noch einen Rat für mich?

Meine Konfiguration steht übrigens links in der Systeminfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal anderen RAM und nen anderen Prozessor probiert? Haste auch mal den Clear-CMOS-Jumper für 10 min gesteckt gelassen (oder alternativ die BIOS-Batterie über Nacht raus)?
 
War heute mal bei den netten Leuten von K&M ums Eck und wir haben dort mal mit einem anderen NT probiert und es ging.
Ich hab allerdings vorher die BIOS Batterie für ein paar Stunden draußen gehabt.

Jetzt gerade habe ich nochmal mein NT angeschlossen und ich konnte auch wieder ins BIOS.
Sehr merkwürdig und das lustige ist, als es nicht funktionierte habe ich mit dem Voltmeter auf der +12-Leitung einen Wert zwischen 12,8 und 13,2 Volt gemessen!
Seit dem es wieder funktioniert, sind die Werte auf der +12V-Leitung normal.

Ich frag mich jetzt, ob entweder das BIOS nen Ding weg hatte, mit dem Board was nicht stimmt oder das NT nen Fehler hat.

Ich werde die Sache nochmal weiter beobachten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch ein paar Mal probiert.
Windows 7 ist beim Start zuerst immer abgestürzt und ich hab deshalb die Installation repariert.
Seitdem läuft Win 7 stabil ohne Abstürze, allerdings hängt sich der Rechner manchmal beim Durchzählen des RAMs im POST auf.
Ich muß ihn dann manchmal mehrmals Resetten.
Wenn er dann gestartet ist, läuft er wie oben schon beschrieben stabil.
Skeptisch bin ich aber trotzdem noch und es würde mir besser gefallen, wenn das Verhalten beim POST nicht mehr auftreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Rams auf Fehler getestet? MEmetes86+ Boot-iso ziehen und dann mal 5 loops laufen lassen. Sollten da Fehler auftreten mal mit einem Riegel testen und dann den anderen.
 
Memtest läuft gerade und der erste Pass ergab bei 40% noch keine Fehler.
Man soll mögliche Fehler eigentlich nicht so früh ausschließen, aber ich glaube nicht, das es RAM liegt.
Ich kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Min 4 Loops durchlaufen lassen. 1x sagt nix aus.
 
Ich konnte so viele loops gestern leider nicht durchlaufen lassen, da ich den ganzen Abend über weg war und dann den Rechner ungerne anlasse.
Jedenfalls hab ich nochmal Windows benutzt, um ein bißchen Musik zu hören und nach einer Weile ist Windows eingefroren und die Soundkarte gab einen dauerhaften Ton von sich.
Danach ließ sich der Rechner wieder nicht starten(kein POST) und mir ist eingefallen, das es beim ersten Mal auch so war.
Ich hab dann einen CMOS Reset gemacht und die Batterie für ne Weile rausgenommen.
Der Rechner hat den POST dann wieder angezeigt und ich hab dann nochmal Memtest gestartet.
Allerdings fror jetzt der Rechner nach ein paar Minuten unter Memtest ein, ohne das vorher irgendwelche Fehler angezeigt wurden.
Nach nochmaligem Versuch passierte genau das Gleiche.

Irgendwie habe ich keine Ahnung, was ich jetzt machen soll und woran es nun genau liegt, das weiß ich auch nicht.
Ich glaube, das ich die Teile einfach mal einschicken werde, Garantie habe ich ja noch.
 
Ich konnte so viele loops gestern leider nicht durchlaufen lassen, da ich den ganzen Abend über weg war und dann den Rechner ungerne anlasse.
Jedenfalls hab ich nochmal Windows benutzt, um ein bißchen Musik zu hören und nach einer Weile ist Windows eingefroren und die Soundkarte gab einen dauerhaften Ton von sich.
Danach ließ sich der Rechner wieder nicht starten(kein POST) und mir ist eingefallen, das es beim ersten Mal auch so war.
Ich hab dann einen CMOS Reset gemacht und die Batterie für ne Weile rausgenommen.
Der Rechner hat den POST dann wieder angezeigt und ich hab dann nochmal Memtest gestartet.
Allerdings fror jetzt der Rechner nach ein paar Minuten unter Memtest ein, ohne das vorher irgendwelche Fehler angezeigt wurden.
Nach nochmaligem Versuch passierte genau das Gleiche.

Irgendwie habe ich keine Ahnung, was ich jetzt machen soll und woran es nun genau liegt, das weiß ich auch nicht.
Ich glaube, das ich die Teile einfach mal einschicken werde, Garantie habe ich ja noch.

Also für mich klingt dein Problem danach als hätte dein Board nen Treffer!
Hast du die Möglichkeit deine anderen Komponenten mal auf nem anderen Board beim Kumpel oder so kurz zu testen?
 
Ne, hab leider keine Möglichkeit mit anderen Komponenten zu testen.
Dann wäre die Diagnose warscheinlich auch viel schneller von statten gegangen.
 
OC-Probleme X4 955 BE und A7DA-S

Hi Leute!

Auch ich habe ein Problem mit meinem Foxconn A7DA-S und dem Phenom II X4 955 Black Edition:

Alles läuft problemlos, nur lässt sich der Prozessor absolut nicht per Multiplikator über- oder untertakten...

Ich stehe seit gestern mal wieder mit Foxconn in Kontakt - der Support ist super. Nur haben mir auch die neuen Bios-Versionen nicht geholfen.

Heute morgen habe ich die Version 81BF1P12 erhalten - allerdings brachte auch diese keinen Erfolg. Immerhin soll - wie hier ja bestätigt - die X6-Serie damit lauffähig sein.

Nur wird mein Problem leider nicht gelöst... Habt ihr Erfahrungen mit einem X4 955 auf dem Board gemacht? Muss ich irgendwelche besonderen Settings vornehmen?

Ich habe schon versucht, C1E und C'n'Q auszuschalten - ebenso erfolglos...

Hier mal mein System in der Übersicht:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (C2)
Foxconn A7DA-S (Bios 81BF1P12)
4x 2GB DDR2-1066 CL5 OCZ@800 Mhz CL5
Gainward Geforce GTX 470
Auzentech X-Fi 7.1 Prelude
Samsung HDD's 1 TB + 500 GB
Sapphire FirePSU 625W Netzteil
Windows 7 Home Premium 64bit

Über jede Hilfe würde ich mich echt riesig freuen! :)

Grüße, Falcony6886

PS: Falls ihr das Bios möchtet, könnt ihr es euch im PCGH-Forum besorgen!
 
Also ich hatte vorher auch einen X4 955BE auf dem Board laufen und keine Probleme den Multi zu ändern. Womit hast du es probiert? PhenomMSRTweaker?

Bios P12:
Hui wieder ein neues. Werde ich mal ausprobieren, ob sich zum P11 was geändert hat.
Danke.
 
Ich habe es im Bios probiert. Unter Windows mit Software noch nicht.

Sobald ich den Multi aber im Bios verändere, ist Schicht im Schacht...
 
Achso. Lass im Bios den Multi einfach auf Auto und änder ihn in Win mit PhenomMSRTweaker. Das ist viel bequemer.
Du kannst dann Profile speichern (z.B. dass er auf 800MHz@0,9V runtertaktet)
Da hast du viel mehr von als mit dem Bios gedönse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mir das Bord Oranisiert. Nur ich habe ein Problem mit er ACC Funktion.
Ich habe einen Athlon 5000+EE der mit 45nm also der mit 2 Abgeschalteten Kernen.
Wenn ich das ACC auf AUTO stelle wird der CPU im Bios immer noch als 2 kerner angezeigt so auch im Windows?
Was mache ich verkehrt? (Ach so Bios ist die Aktuellste Version über Update runter geladen drauf)
 
Ich würde jetzt mal sagen, das sich die Kerne deiner CPU nicht freischalten lassen. Soll ja vorkommen, das Kerne wirklich defekt sind.
Oder hast du bei der CPU schon mal Kerne freigeschaltet?
Soweit ich mich erinnern, war das A7DA-S noch nie so wirklich zum Freischalten der Kerne geeignet.
Die ACC-Funktion hat Foxconn übrigens mal herausgenommen und bei den Beta-Biossen P11 und P12 haben sie es anscheinend neu implementiert.
Sie bleiben aber trotzdem noch Beta und es sind möglicherweise noch nicht alle Funktionen getestet...
 
Ich habe jetzt mal mit dem PhenomMSRTweaker übertaktet. Für's erste sind dabei 3,7 Ghz bei 1,4V CPU-Spannung herausgekommen.

Mehr traue ich mich aktuell nicht, da er dann bei Prime95 bereits 71°C erreicht. Der Thor's Hammer von Xigmatek ist eben mit den Enermax Everest-Lüftern nur bedingt zum Übertakten geeignet...

Dennoch ärgert es mich, dass es Foxconn nicht schafft ein Bios herauszubringen, mit dem ich den Multi ändern kann...

Davon abgesehen ist der MSR Tweaker aber ein super Tool!!! :hail:
 
Wie vieln Ram hast du? Was für eine Windows Version nutzt du - 32bit oder 64bit?
Zum testen empfehle ich das Tool Linx welches eine UI für Linpack stresstests ist. Dabei ist die Hitzeentwicklung noch etwas größer als mit Prime.
 
Ich habe 8GB Ram, also 4x 2GB OCZ DDR2-1066. Die lasse ich aber nur bei 800 Mhz und CL5-5-5-18 laufen, da ich mich davor scheue, dem Phenom Speichercontroller 2,1V zuzumuten - abgesehen davon, dass bei Vollbestückung die Rams ja eh nicht mit 1066 Mhz laufen sollen...

Kann die Vollbestückung der Grund dafür sein, dass sich der Multi im Bios nicht erhöhen lässt?

Ich nutze Win7 64bit. Muss die Tage mal meine Signatur hier ändern. Bin aber im Moment über jede Minute froh, die mein Internet läuft... V-DSL mit Entertain von der T-Com... Hängt sich andauernd auf... Heute habe ich endlich mal eine gescheite Auskunft und auch schnelle Hilfe bekommen... Soll wohl an irgendeiner Ericsson-Karte da in dem T-Com Kasten liegen... Die will er nun austauschen lassen und mir einen anderen Port zuweisen. Mal sehen, wie lange ich dieses Mal Online bin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh