[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
mein mobo hat definitiv ein schuss manchmal geht der linke vordere kanal und manchmal nicht weiss jemand wie das mit reklamationen bei foxconn gehtist doch mist das ganze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boot Probleme durch Netzteil ?

Nachdem ich ein Foxconn A7DA-S ohne Grafikkarte mit 4GB A-Data, PII-920, Be Quiet Straight 450W zusammen gebaut hatte, blieb der Monitor dunkel, kein Beep, eine LED des Boards blinkte nur kurz auf. Gleiches mit 1GB Ram und X2 5200, also Bios und Ram ausgeschlossen. Blieb nur das Netzteil!
2 Billignetzteile 420W ausprobiert, alles funktioniert besten, selbst oc auf ca 3300 ohne besondere Einstellungen.

Da hier mehrere User ähnliche Probleme mit dem Board hatten, würde mich interessieren, wie sie diese gelöst haben (hatten auch Be Quiet und Enermax).
Mein Netztteil funktioniert aber mit einem einfachen ASRock AM2+ einwandfrei!!!

Bin neu hier und habe beim Suchen diesen Sammelthread gefunden.

@satpete: helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht. aber ich selber habe ein be quiet 500 Watt und alles läuft wunderbar seit dem 1. tag. kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es zu schwach wäre für so eine konfiguration. tippe dann eher auf einen defekt des netzteils ...

Zu schwach ist es sicherich nicht, das ältere Netzteil bietet nur 22A auf 12V und läuft trotzdem, zumindest im Normalbetrieb. Aber im einfachen Asrock N61-P booten beide CPUs mit dem Quiet einwandfrei. Die Hotline von Be Quiet erwartet eine Fehlerbeschreibung per email, da werde ich besser dies nicht erwähnen und auf einen Austausch hoffen. Vielen Dank erst einmal.

hast du in der biosreihenfolge eingestellt dass die igp zuerst benutzt werden soll? also falls du zuerst eine graka drinne hattest oder so. der wechsel geht nämlich nicht automatisch, zumindest wars bei mir so.
falls es vom ersten start ab so war weiss ichs auch net. hat das board überhaupt nen pieper drauf? ich will jetzt nicht extra neu starten, aber ich meine beim booten nicht die anzahl an usb geräten zu hören. da ist ja auch extra n anschluss für nen kleinen speaker drauf.

das board hat allerdings keinen pieper, habe einen kleinen an den pins angeschlossen, bin mit dem system (ohne grafikkarte) ja online, sobald be quiet netzteil eingesetzt wird, geht nichts mehr, liegt irgendwie am 12v anschluss für die cpu, wird der nicht angeschlossen, starten die lüfter und beide leds des boards leuchten, sobald gesteckt, geht kein boot, zweite led leuchtet kurz auf und bleibt dunkel.

nee leider nicht,
habe gestern nämlich mein system zusammengebaut
und nachdem er mir die cpu als unknown angezeigt hat
und das board probleme mit einem ram (siehe Signatur) hatte,
wollte ich unter win xp das bios flashen
jedoch hat das programm erst gar nicht reagiert
daraufhin habe ich es dann "erfolgreich" unter dos gemacht
und nun habe ich das problem, dass mein pc nicht mehr bootet
kein bildsignal mehr, somit komme ich auch nicht ins bios
jumper umgesteckt, batterie entnommen, ohne erfolg :(

jemand noch einen tip für mich?

ach und kann ich das board tauschen lassen?

so bin jetzt wieder im rennen
habe mir einen neuen bios-chip bestellt und den jumper muss ich auch auf "clear" stehen lassen (entweder falsch gelötet oder falsch beschriftet)

jedoch ergeben sich bei mir noch fragen über fragen:confused:

1. habe meine beiden riegel im slot1 und 2 zu stecken - trotzdem zeigt er mir bei "DC Mode" unganged an

2. habe ich mir ja einen 1066er ram geholt ( siehe signa.),
jedoch laufen sie nur mit 400mhz und cpu-z zeigt mir PC2-6400 (Mhz) an, sind doch aber 8500u

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :rolleyes:

Siehe Anlage!

Anhänge

• hmm.JPG
    hmm.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
MB bootet nicht

efe:
Habe da ein pro. mit meinen Foxconn A7DA-S 790GX.
gestern alle teile bekommen und zusamen gbaut.

Bekomme kein bild angezeigt vom onborad graker auf TFT.
Habe leider kein Graker mit PCIe 2.0 x16 zum testen.
Habe alle Anschlusselement x mal überprüft, ob richtig drin sind.

Da ist mir eine Sache aufgefallen. Da war der jumper CLR_COMS auf clear steckte (auf 1und2 Pin ). Habe es dann auf 2 und 3 pin um gesteckt.

:motz:Kann ich nur bestätigen! Scheint öfters zu passieren.

Bei meinem Board exakt die gleiche Verhaltensweise, auch der Jumper für BIOS Reset war auf on gesetzt, d.h. Batt.-Spannung war ständig auf on. Vielleicht hat so das BIOS einen wegbekommen.
Meine CPU ist eine AMD Athlon X2 BE-2400 mit einem Gigabyte Board keine Probleme!

hm,bei mir steht der jumper auf den linken beiden pins,cmosreset geht nur wenn ich auf die rechten wechsle und wieder zurück.Sobald ich den jumper auf den rechten lasse startet der rechner erst gar nicht.
laut handbuch müsste das ein irrtum sein,however,nur so gehz.

bei mir steckte der jumper auch zum boardinneren, hab gar nicht bemerkt dass das eigentlich die clear-position ist.

ganged und unganged muss man doch im bios einstellen, zumidnest glaueb ich da ne option gesehen zu haben.

sagt mal, wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Unterschied zwischen dem Ganged und dem Unganged-Modus der, das beide Speicherkanäle getrennt angesteuert werden können, also zwei getrennte 64Bit Speicherbusse(unganged) oder ein 128Bit Speicherbus(ganged). Wie sieht bei euch so die Erfahrung aus, hat jemand einen Unterschied bemerkt?

@satpete: welchen 12V-CPU-Stromstecker deines Netzteils hasten du verwendet? Hast du mal versucht, den anderen anzuschließen? Stellt BeQuiet eine Übersicht zur Verfügung, woraus deutlich wird, an welchen Steckern welche 12V-Schiene hängt? Es könnte viele Fehlerquellen geben, es wäre auch möglich, das die Startup-Sequenzen von Netzteil und Board trotz ATX-Spezifikation inkompatibel sind!
Nebenbei:
Bei BeQuiet habe ich so den Eindruck, das es einige gibt, die nicht viel von den Netzteilen halten. Das ist allerdings nur eine Vermutung, ich hatte bisher noch kein BeQuiet NT!

efe:

:motz:Kann ich nur bestätigen! Scheint öfters zu passieren.

Bei meinem Board exakt die gleiche Verhaltensweise, auch der Jumper für BIOS Reset war auf on gesetzt, d.h. Batt.-Spannung war ständig auf on. Vielleicht hat so das BIOS einen wegbekommen.
Meine CPU ist eine AMD Athlon X2 BE-2400 mit einem Gigabyte Board keine Probleme!

Wo hast du denn den Foxconn A7DA-S bestellt?

Habe meinen gestern zurück geschickt. Gut das es die 14 tage first gibt im Fernabsatzgesetz.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute mein Board ist da und der jumper der ClrMos steht auf Pin 1 und 2 also auf Clr.

Haben die nur falsch gelötet oder was? Im Buch steht es ja auch so drin.

Ist bei euch allen der Jumper so gesetzt?

ich habe zwar jetzt nicht geschaut ob pin 1+2 oder 2+3 aber bei mir steht er auf denn beiden linken also zum mobo mitte hin

hat wer ne ganz bilige sound karte für mich will nicht unbedingt mein mobo einschicken das dauert immo so lange

Zuletzt bearbeitet:
@ efe
NexxtDIRECT.de

Das mit dem Jumper da war ich zunächst irritiert und habe auch ohne Jumper setzen versucht, keine Änderung. Die Jumper Bezeichnung auf dem Board und im Manual sind eindeutig, d. h. 2-3 off 1-2 on/reset. Die beiden inneren sind 1-2.
Zwischen 1 u. 2 liegt Spannung an, zwischen 2-3 nicht. Das ist fast bei jedem Board so. Normal muß das Board ohne Jumper laufen.
Wenn bei euch die Jumper auf 1-2 (innen) gesetzt sind, dann ist das normal falsch!!!!
Es sei denn Foxconn wäre etwas besonderes.

Das Board geht zurück! Hole mir demnächst ein AM3 Board von GB oder ASUS.
When you pay peanuts you get monkeys stimmt meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute Pin1 und Pin2 steht für CLR-CMOS. So ists auf der Platine gedruckt. Das ist eine Konvention bei Platinen, das Pin1 durch die Beschriftung auf eine gewisse Weise kenntlich gemacht wird. Um die Jumperleiste herum ist doch ein weißer Strich, dieser ist aber auf der Seite wo Pin1 ist dicker! Das ist einfach nur etwas verwirrend! Wenn ihr den Jumper gesetzt habt und das Board startet, dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, weil dann der Jumper nicht in der CLR Position ist. Wäre er nämlich in der CLR Position, dann würde der Recher gar nicht hochfahren!

also ist pin1 aussen und pin3 innnen. dann passt doch alles. und ja, ich habe den jumper stecken. richtung boardinnerem (ka ob dativ hier angebracht ist)

Aber genau so ist es im Boardbuch nicht geschrieben. Da ist PIN 1 innen und PIN 3 aussen gekennzeichnet

@fl0: genau pin1 aussen und pin3 innen!

Die aufgedruckte Tabelle ist da natürlich etwas verwirrend! Sie hätten natürlich beide Zeilen komplett miteinander tauschen können!

Also, nochmal zu meinem Verständnis:

Wenn ich den Jumper auf die beiden innerern Pins stecke ist das die default Stellung.

Komplizierter gehts nimmer.

@kruemelgirl: im Handbuch steht Zitat:"For any Jumper on this Motherboard, pin1 can be identified by the bold silkscreen next to it"

silkscreen = die weiße Beschriftung auf der Platine
bold = dick

Also spielen die Bilchen keine Rolle. Sondern man soll sich daran orientieren, wo der dickere Strich ist! Das stand in dem Handbuch, was ich mir heruntergeladen habe. Bin jetzt gerade zu faul, um nachzugucken, ob das auch in dem mitgelieferten Handbuch so steht!

ja, so ist es. zumindest bei mir. die bildchen im handbuch sind sowieso etwas schlecht, da sieht man immer nur genau gerade noch den stecker wo man was reinstekcen soll (den hätte ich auch so gefunden, passt ja immer nur der ... passende :)). aber ich hatte anfangs zb nur ein 4pin stecker und wusste nicht auf welche seite ich den in die 8polige buchse stecken sollte. das bild in der anleitung war nur bedingt hilfreich, es ist sehr klein. klar kam ich damit zurecht, aber ehrlich, wäre es so schlimm das ein bisschen deutlicher zu machen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, das die Leute, die die Platine designed haben bestimmt nicht das Handbuch geschrieben haben!

@kruemelgirl: im Handbuch steht Zitat:"For any Jumper on this Motherboard, pin1 can be identified by the bold silkscreen next to it"

silkscreen = die weiße Beschriftung auf der Platine
bold = dick

Also spielen die Bilchen keine Rolle. Sondern man soll sich daran orientieren, wo der dickere Strich ist! Das stand in dem Handbuch, was ich mir heruntergeladen habe. Bin jetzt gerade zu faul, um nachzugucken, ob das auch in dem mitgelieferten Handbuch so steht!

Ja genau so steht es im Handbuch.

Ist mir jetzt schon etwas peinlich, aber Schulenglisch reicht manchmal doch nicht soweit, zu mal das auch schon ne Weile her ist. :rolleyes:

"For any Jumper on this Motherboard, pin1 can be identified by the bold silkscreen next to it"

bedeutet übersetzt ->
"Für jeden Jumper auf dem Mainboard gilt: Auf der Seite, wo Pin1 ist, ist der Strich, der um die Jumperleiste herumgedruckt ist, dicker"

Zuletzt bearbeitet:
HMM, das nächste Problemchen drängelt sich auf.

Ich kann VISTA 64 Bit nicht installieren.

Beim Versuch, noch bevor die Installierten Betriebssysteme angezeigt werden, sucht sich das LW kaputt und endet dann damit,dass ein Treiber für das LW verlangt wird.

Selbst im Windows hängen sich beide Laufwerke auf und es wird kein Inhalt von CD's oder DVD'S angezeigt.

LG GSA H55L
Sony DW-G120A

Es sind beises IDE-Laufwerke.

Im BIos habe ich schon von Legacy IDE auf Native IDE und AHCI umgestellt, was keinen Erfolg brachte.

Im Moment nutze ich mein altes VISTA, was erstaunlicherweise gestartet ist. Gefällt mir aber nicht so, da sicher noch alte Treiber vom alten Board drauf sind.

Ich würde schon gerne neu installieren nur wie?

Ist erstmal gelöst, zumindest kann ich nun auf die Laufwerke unter Vista zugreifen, installieren versuche ich gleich.

Edit: Installation hat geklappt.

Ursache: Ich hätte doch gleich das mitgelieferte IDE-Kabel nehmen sollen.

Und die Power LED blinkt auch ständig.

Aber das nervt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh