[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die an der Front,

Und nochwas. Everest liest eine Core Temperatur von 56 °C aus. Normal oder Lesefehler?

Hast du vielleicht den HDD LED Anschluß mit dem Power LED Anschluß vertauscht?
Die Power LED blinkt auch, wenn sich der Rechner unter Windows schlafen legt.

Wegen der Temperatur kann ich dir nur sagen, das ich Everest erstmal nicht benutze. Was sagt denn Foxone? Foxone zeigt bei mir jetzt immer einen realistischen Wert an, vorher hat das Programm bei mir 255Grad Celsius angezeigt. WTF!

Aber 56Grad könnten bei deinem Kabelsalat durchaus realistisch sein. Mach doch mal ne Handprobe, ob der CPU-Kühler heiß ist!

Ich habe einen Temperaturfühler direkt über der Hethpipe des Kühlkörpers angebracht, dieser zeigt ca. 33 °C.

Das mit Foxcone werde ich testen.
Im Bios werden 40 °C angezeigt.

Und wieso kommst du auf Kabelsalat? Hast du reingeguckt in meinen Rechner ? Eigentlich ist der schön aufgeräumt. :d

Mit den LED'S glaube ich mal nicht, das diese verwechselt sind, weil die HDD-LED arbeitet auch fleißig, blinkt halt auch so, wenn sich bei der HDD was tut.

Kann man die LED auch irgendwie falsch herum dranmachen? Ich meine den Stecker?

Also wenn du die LED falschrum anschließt dann leuchtet sie normalerweise nicht!
Aber hast du geprüft, ob das Power-LED-Kabel auch wirklich dort angeschlossen ist, wo's sein soll?

Das werde ich dann nochmal überprüfen.

Sag mal, wenn ich Fox One öffne, wo die CPU übrigens mit 40 °C angezeigt wird, kommt sofort ein Warnton, das kein CPU Kühler läuft.

Aber der läuft.

Muß ich denn im Bios noch was einstellen? Dort ist ja ne Einstellung, wo auch was mit PWM steht, aber muß ich da irgendwas ändern?

Was hast du denn für einen Lüfter? Und hast du den CPU-Lüfter direkt überhalb der Grafikkarte angeschlossen?

Der Kühler ist garnicht auf dem Board angeschlossen, da ich eine extra Lüftersteuerung nutze.
Jetzt habe ich im BIOS die Lüfterunterstützung für CPU und Sys abgestellt, aber Fox One piept immernoch.

Schliessen sich Cool'n'Quiet und Multi-Erhöhung denn eigentlich aus?

Foxone piept halt, weil du an dem CPU-Lüfter-Anschluß anscheinend keinen Lüfter angeschlossen hast. Der Lüfter schickt dem Mainboard ein Signal, woran das Board erkennt, ob der Lüfter entweder richtig funktioniert, kaputt ist oder zu langsam läuft. Anhand dieses Signals kann auch relativ genau die Drehgeschwindigkeit des Lüfters bestimmt werden

Zuletzt bearbeitet:
Und das Abschalten im Bios bringt da auch keine BEsserung, schade.

Was sagst du zu Cool'n'Qiuet und Multi-Erhöhung?

Geht das irgendwie? Bei mir klappt das nicht.

Wo kann ich das ACC einstellen?

Keine Ahnung, bei mir ist der Multi nach oben gesperrt. Hab nur nen 4850e.
Mit Foxone kann man übrigens auch übertakten!
Cool'n'Quiet geht bei mir im Augenblick überhaupt nicht! Keine Ahnung warum, vielleicht muß ich noch den richtigen Treiber installieren, könnte aber auch an der alten XP Installation liegen. ACC scheint nur bei den Phenoms zu gehen! Das brauchst du nicht, wenn du keinen Phenom hast, bringt dir das auch keine Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer sagen, warum dieses Board mal unter 70€ lag und jetzt wieder 40€ teurer ist? Wollte warten bis die kleineren Phenom II draußen sind und mir dann einen holen mitsamt diesem Board. Aber jetzt habe ich irgendwie Probleme dafür soviel Geld auszugeben...

@derschlambi: Im Augenblick scheint allgemeine Knappheit zu herrschen! Das treibt den Preis in die Höhe! Durch die große Wirtschaftskrise scheinen viele Firmen ihre Produktion herruntergefahren zu haben, vielleicht ist das das Resultat daraus!

ah Cool'n'Quiet funktioniert jetzt nachdem ich den AMD Prozessor-Treiber installiert habe. Der Takt senkt sich jetzt auf 1GHz und die Spannung senkt sich von 1,25V auf 0,992V. Sehr schön :d

Man aus meinem Netzteil kommt jetzt ja richtig kalte Luft heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer sagen, warum dieses Board mal unter 70€ lag und jetzt wieder 40€ teurer ist? Wollte warten bis die kleineren Phenom II draußen sind und mir dann einen holen mitsamt diesem Board. Aber jetzt habe ich irgendwie Probleme dafür soviel Geld auszugeben...
das war ein kurzfristiges Angebot, von der Qualität her ist es den derzeitigen Preis auf jedenfall Wert (wenn man von ein paar belanglosen Bios Bugs absieht).

@derschlambi: Im Augenblick scheint allgemeine Knappheit zu herrschen! Das treibt den Preis in die Höhe! Durch die große Wirtschaftskrise scheinen viele Firmen ihre Produktion herruntergefahren zu haben, vielleicht ist das das Resultat daraus!

ah Cool'n'Quiet funktioniert jetzt nachdem ich den AMD Prozessor-Treiber installiert habe. Der Takt senkt sich jetzt auf 1GHz und die Spannung senkt sich von 1,25V auf 0,992V. Sehr schön :d

Man aus meinem Netzteil kommt jetzt ja richtig kalte Luft heraus.

Was denn für einen Treiber, ist der im Chipsatz nicht mit drin?

Der Treiber nennt sich "AMD Prozessor-Treiber" ist aber nur für XP. Vielleicht brauchst du Witza einen anderen Treiber.

Auf der AMD-Seite finde ich keinen für VISTA.

Das schöne ist ja, das es geht, wenn ich den MULTI NICHT erhöhe.

mal sehen ob diese sich nochmal melden, wenn sie das problem gelöst haben

Wo kann ich erkennen, ob der SB Treiber richtig installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal das bei Google ein: cool'n'quiet+vista+overclock

Hast du schon ein BIOS-Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl & sciencesky: ihr seids ja beide voll die alleinunterhalter ;)

nochmal die frage zu einem kühler: ich wollte mir auch einen mugen 2 oder einen groß clockner bestellen. wie war das nochmal mit den RAMs? kann ich die beide bedenkenlos kaufen? ich hab stinknormale RAMs, ohne ummantelung ;)

auf der vorletzen seite habe ich geschrieben dass der clockner passt. er überragt den linken ramslot, aber wenn man den lüfter vom kühler abnimmt kann man den ram reinstecken. allgemein passt der clockner gut auf das board, gibt nirgends knappe stellen.

jetzt habe ich auch nochmal eine frage, braucht man spezielle chipsatztreiber für das board? oder generell für amd chipsätze? das was da installiert wird ist doch der (veraltete) catalyst, also der grafikkartentreiber. ich kenn das halt von nvidia platinen, da kommt immer in richtiger chipsatztreiber mit auf der cd.

Hi, den Großglockner habe ich auch drauf, eben ein Slot wird verdeckt, mit ein bischen Geschick kein Problem, natürlich mit '' normalen '' RAM.

Übrigens ist bei mir eine Vollbestückung kein Problem. 4 x 2 GB PC6400 laufen bei mir.

Zum Chipsatztreiber: Auf der Seite gibt es den aktuellen, darin integriert ist auch der neueste Grafiktreiber.

Ist jetzt für Vista 64 bit.

Hat jemand hier zufällig schonmal außer dem Foxconn das ASUS M3A78-T gehabt und kennt eventuelle Unterschiede oder Vor- und Nachteile? Ich schwanke nämlich zwischen diesen beiden Boards. Ansonsten gäbe es noch das ASRock AOD790GX, aber mit dem Hersteller kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

naja, ich wechsle eher selten den RAM. wenn es einmal läuft, bleibt die konfig. so, wie sie is.

dann werd ich mich mal auf die suche nach diesem kühler machen. nur ne kurze frage dazu: muss ich dann extra die CPU nochmal neu mit wärmeleitpaste bestreichen? oder kann ich den boxed-kühler abnehmen und einfach den clockner auf die "alte" paste raufhaun?

und wegen chipsatztreiber: ich hab mich auch gefragt, ob man das überhaupt braucht. anders als bei früheren boards mit VIA chipsatz oder nForce usw. sehe ich keine größeren treiber, die man dafür bereitstellt. ich denke, auch ohne treiber würde das system rennen - hat vielleicht ja schon jemand getestet, zwecks speed vielleicht ;)

dann werd ich mich mal auf die suche nach diesem kühler machen. nur ne kurze frage dazu: muss ich dann extra die CPU nochmal neu mit wärmeleitpaste bestreichen? oder kann ich den boxed-kühler abnehmen und einfach den clockner auf die "alte" paste raufhaun?

Das solltest du sein lassen. Entferne die alte WPL sauber und mache dann neue WPL drauf.

Ach übrigens im Fox One kann man die Alarmfunktion ausschalten. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh