[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
@sylvester: wenn mein Board da ist werd ichs als erstes versuchen per USB zu flashen...werd dann berichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Amplified: dieses Live Update wird über Windows gemacht, oder lieg ich da falsch? wenn ja: ist das nicht bissl gefährlich, wenn man ein BIOS über das OS updaten will? und wie kommst du dann ins windows, wenn die CPU gar nicht erkannt wird ???

fragen über fragen ... der preis von dem teil lässt mich schon überlegen, ob ich mir auch son teil hole ... ich bin aber total unsicher, weil das ding ja eher unbekannt ist. ich bin grad auf der suche nach einem geeigneten board, deswegen diese fragen ^^ wäre lieb, wenn du mir da bisschen helfen könntest =)

was für unterschiede gibts da zu dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H zB? das wäre mein favorit, aber der preis ... der preeeeeeeis !! ^^

@KlausW: häää? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist es nur möglich die NB über den multi zu erhöhen?
Ich wollte mir dieses Mainboard eigentlich auch kaufen, aber wenn ich damit den NB Takt nicht verstellen kann wäre es schon sehr schade, da ich es eigentlich mit einem P2 940 bestücken wollte.
Das A7DA-S ist ein top Board für den 940er BE, mit dem 920er wirste aber Probleme bekommen, da der Southbrige Clock nicht fixed ist. Spätestens bei 225-250 MHz Referenz-Takt ist dann Schluss. Per NB-Multi geht die NB bei mir auf 2800 MHz @ 1.54V.

Zuletzt bearbeitet:
@ silent.hill

Ja, wird über Windows gemacht, in all den Jahren hatte ich noch nie Probleme damit.
Der Rechner startet ja ganz normal ins Windows, auch wenn der Prozessor nicht richtig erkannt wird. Grundsätzlich is ja kein so großer Unterschied zwischen altem und neuen Phenom.

ok, das wollt ich wissen. bist du vom board "begeistert"? würdest du es mir uneingeschränkt empfehlen? bin kurz davor zuzuschlagen ^^

habe mir gestern das mobo und den Phenom II 940 gekauft.
also hab noch nicht richtig übertaktet aber mit der soft von foxconn hab ich schon ein bissi rumexperimentiert und hab auf 3.3 ghz mit boxed oc'ed. rennt super :d

Welche RAM Module 4 GB Kit paßen eigentlich am besten auf das Board? Gibt es irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten :fresse: mit bestimmten Herstellern?

Habt ihr eigentlich bei Mix bestellt? Teilweise liest man das der Versand trotz NN auch mal länger dauert und die Status Lieferverfügbarkeit auch nicht immer stimmt. Ich hab das letzte mal vor über 2 Jahren dort bestellt...

@ Silent

Also ich kann das Board nur empfehlen, ob es allerdings für Overclockingrekorde geeignet ist kann ich nicht sagen. Für den Preis kann man nicht meckern.

BIOS ändern sich ja regelmäßig,linke also nicht. Von meiner Seite aus ist es ja nur mehr 1 Klick bis zum Bias + man sieht auch alle Treiber usw

Naja, das ist das letzte BIOS, mit AM3 Support, so schnell wirds eh kein Neues geben :)

Dein Link führt zu:
http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx

Da ist die allgemeine foxconn BIOS Seite. Um zum download zu gelangen muss man sich erstmal durch 3 Drop-Down Menüs quälen :)

ciao

Alex

Uff ich habs jetzt auch getan. :d Solange habe ich auch noch nie gebraucht um mir ein neues Sys zusammenzustellen. Ich wäre sogar fast noch zum Q9550 umgeschwenkt, aber das intel System wäre ~140 EUR teurer gekommen auch wenn es vielleicht ein paar % schneller ist, ne das wars mir jezt auch nicht wert.

Ist momentan eh ne blöde Zeit wo gerade AM2+ und 775 auslaufen, aber wenn man dringend was neues braucht.

Ich hoffe ich kann hier am Wochende auch ein paar postive Rückmeldungen geben. :coolblue:

Wenn gar nix geht pack ich wieder alles in den Karton und kauf mir ne PS3. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist momentan eh ne blöde Zeit wo gerade AM2+ und 775 auslaufen, aber wenn man dringend was neues braucht.
Finde ich gar nicht, die Schlussverkaufspreise von foxconn finde ich toll :)
DDR3 bringt eh nicht viel mehr und ist noch teurer, so billig wie mit den foxconns, Phenom2 und DDR2 hat man schon lange meine Rechenleistung mehr bekommen :)

Schon mal viel Spass beim Zusammenbasteln. Was hast Du für RAMs genommen ?

ciao

Alex

Finde ich gar nicht, die Schlussverkaufspreise von foxconn finde ich toll :) foxconns, Phenom2 und DDR2 hat man schon lange meine Rechenleistung mehr bekommen :)
Schon mal viel Spass beim Zusammenbasteln. Was hast Du für RAMs genommen ?
Stimmt auch wieder,i7 ist es zu teuer und AM3 wird die erste Zeit auch gesalzende Preise haben. Aber ich hätte doch gern noch ein paar Wochen gewartet, aber Preissenkungen gibt es ja eh immer. ;)

Danke! RAM habe ich jetzt die: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 genommen.

Obwohl ich jetzt auch schon öfters gelesen haben das beim Phenom2 1066 auch noch was bringen würden, aber das wohl auch nur im Gegensatz zum 800er, obwohl mir da der nutzen beim BE nicht wirklich klar ist.

Hallo!

Ist eine super Idee einen Sammerlthreat über das Board zu machen!

Überlege auch schon einige Zeit, dass Board zu kaufen.
Meine Zweifel waren eben, ob und wie das mit dem Biosudate in Verbindung mit dem PhenomII funktioniert.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es mit dem Liveupdate funktioniert, werde ich das Board wohl auch kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, falls es beim Zusammenbauen probleme gibt!

Habe nun ein besseres Gefühl, wenn man weis, wo mann Unterstützung bekommt!

Hier meine Komponenten die ich kaufen möchte:

Foxconn A7DA-S
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=308398
AMD Phenom II X4 940
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=316654
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=296454
Palit 1024MB 4870 Dual Sonic PCIe
http://www.notebooksbilliger.de/grafikkarten_2816/ati/hd4870/palit+1024mb+4870+dual+sonic+pcie
LG M228WA
http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/2122_tft/lg/lg_m228wa
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=245327
LG DVD Brenner GH22NS40 SATA schwarz bulk
http://www.notebooksbilliger.de/lg_dvd_brenner_gh22ns40_sata_schwarz_bulk
Logitech Tastatur Internet 350 OEM
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=149603
Saitek M20V Laser Mouse
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=284851

Bitte um eure Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

mein Board und CPU sind auch auf dem Weg zu mir sollten heute oder spätestens Morgen bei mir eintreffen.
Bin gespannt wie sich die Kombination schlagen wird im Gegensatz zu meinem C2D 6400.

Wenn nen bischen OC geht bin ich schon zufrieden muss lieber stabil und zuverlässig laufen als bis in den letzten Winkel OC´d.

Bei mir kommen ganz normale 2 x 2 Gig Transcend 800´er Rams zum Einsatz die laufen 1A und Jedec konform + stabil sind mir viel lieber.

Überleg aber noch mir nen richtig guten Kühler für die Sachen zu besorgen anstatt den Boxed. Hab an nen Gross Glockner gedacht.

Gruss
Ri*g*g*er

@luigi06

die Kombi kannst Du so kaufen sieht doch alles sehr stimmig aus.

solange man die Black Edition nimmt, gibt es beim OC keine Einschränkungen, ganz im Gegenteil.

tja ... was soll ich sagen? da bin ich ja mal gespannt, was da geht, auch mit nem boxed ;) ich hab mir auch tatsächlich die komponenten gekauft. Phenom II 940 Black edition und das foxconn.

hab sogar zuerst bei planet4one bestellt, allerdings "storniert", weil bei mix die CPU "günstiger" war ;)

Gut, ich denke auch das ich dann zuschlagen werde.
Ich bin nur noch nicht sicher ob ich jetzt nen 940 hole oder warte bis die AM3 CPU´s raus kommen. Wie denkt ihr darüber? Weil eilig hab ich es nicht, ich würde von einem P35 Board und Q6600 umsteigen... Der aufrüstwahn..

Und würdet ihr mix oder Alternate nehmen?Ich weiß das die zusammengehören aber ist Mix auch so kulant bei Garantiefällen? Weil wenn ich erstmal nur das MB hole, würde das nicht viel unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei Alternate bestellen!
Mit Versandkosten ist das Board gerade mal 1€ teurer als bei MIX, dafür kannste mit Kreditkarte bezahlen.
Zumal ich die 10,45€ Versandkosten bei Mix echt als ne Frechheit empfinde:kotz:

Wollte bei MIX bestellen, leider keine Lieferung nach Österreich!

Hardwareversand, Mindfaktery,Alternate teurer!

Gibt es noch empfehlenswerte Shops, die auch nach Österreich liefern?

ja, das hab ich mir auch gedacht ... 10,45€ is echt unverschämt. aber ich habs mir selber tausendmal durchgerechnet. wenn ich bei 2 verschiedenen shops kaufe, komme ich teurer davon, wegen der versandkosten.

ausser bei mindfactory, aber die hatten nur noch 1x Phenom II 940, sonst hätt ich dort nach mitternacht bestellt ;)

Wenn man natürlich noch andere Sachen dazubestellt ist klar, dass es billiger ist bei einem Laden zu bestllen als bei mehreren.
Ich unterstütze aber ungern solche "VersandkostenAbzocker" und leg dann lieber noch die paar € drauf bei nem anderen Shop ( z.B. PII 940 203€Mix zu 219€ Alternate )

Wenn ich die Versandkosten bei Mix sehe, muss ich immer an XBay denken, wo öfters ähnlich praktiziert wird!
Zumal das nur ne Masche ist, um bei Geizhals unter den günstigsten zu sein:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Mix Computer gehört Alternate bzw. beide gehören demselben Großhändler, ist der Billig Shop von denen genauso wie Drive City und MF eine Soße sind.
Noch nie aufgefallen, dass Mix und Alternate dieselben Verfügbarkeiten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Doch hab ich ja auch oben geschrieben, aber sind die beide auch im Kundenumgang gleich Kulant war meine frage. Weil sonst, würd ich beim günstigern bestellen. Ich hatte vor 1 Jahr mal einen Garantiefall beim Arbeitsspeicher bei mix und dies hat an die 2 wochen gedauert, aber hier geht es ja um größere teile wie Mainboard und Prozessor. Deshalb wollt ich halt anfragen.

Weil wenn man beides bestellt lohnt sich Mix schon wieder trotz der abzocker versandkosten.

Doch hab ich ja auch oben geschrieben, aber sind die beide auch im Kundenumgang gleich Kulant war meine frage. Weil sonst, würd ich beim günstigern bestellen. Ich hatte vor 1 Jahr mal einen Garantiefall beim Arbeitsspeicher bei mix und dies hat an die 2 wochen gedauert, aber hier geht es ja um größere teile wie Mainboard und Prozessor. Deshalb wollt ich halt anfragen.

Weil wenn man beides bestellt lohnt sich Mix schon wieder trotz der abzocker versandkosten.
Bei Mix kannst du ohne Bedenken bestellen, RMAs werden dort ziemlich schnell abgewickelt.

möchte wirklich niemanden beeinflussen, aber bei planet4one hatte ich auch so probleme mit der lieferung und der zurückzahlung. alles hat ungefähr 3 wochen gedauert. und ich bin mir sicher, wenn ich nicht telefonisch druck ausgeübt hätte, würde mein geld immer noch bei denen hängen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh