[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
mhm, das hab ich gerade gemacht aber es geht immer noch nicht ?!?!

Cmos Reset -> Start ab ins Bios -> alles Einstellen -> und der Multi ist immer noch auf 15 fest argh das kann doch nicht sein.

Hast Du noch etwas anderes verstellt oder eine bestimmte Option im Bios verändert etc. ?

Wie sieht es bei den anderen aus ?

Bitte überprüft mal eure CPU mit Cpu-Z und oder Overdrive von AMD.

Gruss
Ri*g*g*er
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, du hast also im BIOS auf "17" gestellt und nach einem neustart zB ist es wieder auf "15" zurückgegangen? richtig?
 
Dazu mal 'ne Frage von mir: Ich habe mir das Board jetzt auch bestellt, wo es so günstig war.
Ich habe hier zwei Kits OCZ 1066 à 1GB, d.h. zusammen 4GB in vier Riegeln.
Meint ihr, daß die zusammen laufen werden auf dem Board?
Vollbestückung der Slots ist ja öfters problematisch.
Auf meinem letzten Board taten sie's nicht stabil.
1066er mit 4 Riegeln ist von AMD nicht freigegeben. Bei 1 GB Modulen ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, als bei 2 GB Modulen, da die 1 GB meistens nur single sided sind -> Weniger Last auf dem Speicherbus.

Wenn Du Glück hast gehts, aber garantieren kanns Dir keiner. Ist halt wie bei OC, das kann auch keiner garantieren.

Ich umschiffe das Problem immer, indem ich keinen 1066er nehme(ausser vielleicht JEDEC 1066er, aber da gibts nur einen von Crucial mit CL7, rentiert sich dann auch nicht). 1066er macht viel zuviel Ärger, ist die ~20 Euro Aufpreis nicht wert (wobei standard 800er gerade wieder teurer wird), und die Mehrleistung bewegt sich irgendwo zw. 0 und 3% .. in der Summe ein Wahnwitziger, teurer Aufwand nur um sich ärgern zu können und dann beim PC Mark xy 0,5 Punkte mehr zu haben ...

@Ri*g*g*er:
Mach auch mal "Load defaults" im BIOS, nachdem Du das CMOS resettet hast.

ciao

Alex

P.S: SoF von awardfabrik hat seinen 940er geschossen. Kann zwar auch irgendwo bei ner Trockeneis Session passiert sein, aber er vermutet auch was mit zu hoher VDIMM Spannung (ähnlich wie bei Intels i7) .... (er hatte aber die NB Spannung angehoben, was das Problem ja beheben sollte .. dachte er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben noch einmal Cmos Clear durchgeführt.

Wieder nix.

Ich hab vor dem Cmos Clear und danach jeweils Load Optimal Defaults eingestellt.

Wenn ich dann im Bios den Multi von 15 auf z.b. 16/17 stelle und in Windows Boote hab ich immer noch den Referenz Takt von 3000 Mhz ausgelesen hab ich das mit der neusten Cpu-Z und oder Overdrive Version.

Irgend etwas scheint da nicht zu klappen.
Aber bei mir übernimmt er keine Multieinstellungen.

Das letzte aktuelle Bios hab ich natürlich drauf.

Vieleicht fällt Euch ja noch was ein . . .

Gn8
Ri*g*g*er
 
Also eben noch einmal Cmos Clear durchgeführt.

Wieder nix.

Ich hab vor dem Cmos Clear und danach jeweils Load Optimal Defaults eingestellt.

Wenn ich dann im Bios den Multi von 15 auf z.b. 16/17 stelle und in Windows Boote hab ich immer noch den Referenz Takt von 3000 Mhz ausgelesen hab ich das mit der neusten Cpu-Z und oder Overdrive Version.

Irgend etwas scheint da nicht zu klappen.
Aber bei mir übernimmt er keine Multieinstellungen.

Das letzte aktuelle Bios hab ich natürlich drauf.

Vieleicht fällt Euch ja noch was ein . . .

Gn8
Ri*g*g*er

Hatte das gleiche Problem. Bei mir kann ich es folgender Maßen beheben:

Multi einstellen -> ins windows -> neustart -> resetkopf nachdem bildschirm das erste mal kurz schwarz ist drücken -> bios ->nochmal abspeichern -> ins windows.

Ist bei mir jederzeit reproduzierbar.
 
Hallo!

Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung (step by step) für das Bios-update mit der Diskette geben?

Habe das noch nie gemacht!

Biosfile vom 15.12.2008 heruntergeladen!

Bitte um Hilfe!

Oder kann ich es auch mit dem Liveupdate machen?

Danke
 
Hi all,

hab es gestern nach doch noch hinbekommen mit der Hilfe des "Offiziellem Forums" dort gibt es einen Thread den suche ich heute Abend @home mal raus.
Da gab jemand den Tipp mal den Rechner nach dem Einstellen im Bios einfach mal runter zu fahren und 2 Minuten aus zu lassen.

Tja, hab ich mir gedacht das kannste doch schmerzfrei mal ausprobieren *G*
Gesagt getan und Tatatata . . .

Er bootete direkt mit 17 x 200 = 3400 Mhz und wird auch Problemlos in Cpu-Z etc. angezeigt.
Ist schon irgendwie komisch das ganze.

Werd die Tage noch ein wenig testen und mich an meine OC-Settings langsam aber sicher herantasten.

Den Northbridge Multiplikator konnte ich z.b. ohne Probleme ändern und er wurde auch ohne das oben beschriebene AN/AUS Spiel des Rechners übernommen.

Gruss
Ri*g*g*er
 
Hallo!

Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung (step by step) für das Bios-update mit der Diskette geben?

Habe das noch nie gemacht!

Biosfile vom 15.12.2008 heruntergeladen!

Bitte um Hilfe!

Oder kann ich es auch mit dem Liveupdate machen?

Danke

hey du!

is eigentlich ganz easy. du hast da diese dateien (ich glaub es sind 3 insgesamt, oder?) und die kopierst du ganz einfach auf deine diskette.

im BIOS stellst du dann die bootreihenfolge so ein, dass die diskette (A:) als erste bootet. das findest du irgendwo im BIOS. wo genau weiss ich nicht, hab das board noch nicht ;(

und wenn die diskette gebootet hat, gehst du einfach nach anweisung vor. was genau da steht, weiss ich jetzt auch nicht. das kommt alles auf mich noch zu. allerdings hat ein user hier im thread schon gesagt, dass er das immer im windows mit dem live update macht. wenn du dir das zutraust, mach es halt ;)
 
so ich hab es jetzt einfach mal bei Computerunivers für 80 euro gekauft...
mal schauen was kommt, nun muss ich nur noch bei mindfactory nen Prozessor ordern ;)
 
betreibt hier wer das Board mit allen 4 Ramslots belegt (8GB) mit mildem OC (also nur Multianheben)
 
ich hab noch 68€ bezahlt und heute bekommen jetzt wärmt sich das gute teil und wird nacher eingebaut schauma ob das ohne neuinstalation geht (bis jetzt hats immer geklapt)
 
Planet4one hat es gerade wieder für 70+Versand, also wer es noch haben will, jetzt zuschlagen :)

Lange wird das nicht mehr so billig bleiben :)

ciao

Alex
 
gut, dann storniere ich es wieder bei Computeruniverse nur gut das die seite down ist und ich es schon per Paypal gezahlt hab, aber egal das sollen die schön zurück überweißen, 10 euro liegen auch nicht auf der Straße ;)

danke!
 
Moin,

habe hier das Foxconn A7DA-S welches aber nicht bootet.

Sys. Konfig:
Amd X2 6000+
2x takesMS 2Gb PC800 cl5
BeQuiet 400W Straight Power E6-400w
Sata DVD Brenner
Seagate Barracuda 7200.10 160GB

CMOS reset hat auch nicht geholfen, Speicher wurde auch schon getauscht, alle Laufwerke abgezogen, hat alles nicht geholfen.
Jemand eine Idee an was das liegt?
Ist irgendwas inkompatibel zum Foxconn bzw. was bekannt?
 
So, gekauft, eingebaut, Bios geflashed alles eingestellt - direkt Problem entdeckt:

CnQ funktioniert nicht, wenn der FSB verändert wurde. Das ist ziemliche Sch....e!
Beim alten Board ging das ohne Probleme. Alles duchprobiert: man kann alles verändern, aber nicht den FSB. Unter Windows ist dann keine Einstellung mehr für min. und max. bei der CPU-Power...

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Läuft´s evtl. mit einem älteren Bios - hab das jetzt noch nicht gecheckt.

Witzig ist, dass man den Multi verändern kann und CnQ funkzt immer noch, das wiederum ging beim alten Board nicht. Naja echt schade mit dem CnQ!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Achja, hab direkt das Bios vom 18.12. draufgemacht...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Achja, hab direkt das Bios vom 18.12. draufgemacht...
 
hab nun auch alles installiert. ging alles problemlos, bis auf eine meldung am start, die da heisst:

DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed. Press F1 to resume.


und im CPUz (neues BIOS geflashed) wird alles normal erkannt, nur der RAM wird als 400 MHz gezeigt, welcher aber 800 sein soll (Aeneon 6400). oder ist das korrekt so?
 
bei meinen umbau hat alles super geklapt null probleme nur mit dem bios da blick ich noch nicht so richtig durch aber es wird schon
 
@MacWolf: soll das heissen, dass alles so ok ist, wie es angezeigt wird? bitte sag JA! ;)
 
ich habe seit heute diese Bord Mit einem AMD Athlon 64 X2 5600+ alles korreckt zusammengebaut Aber der will nicht starten Ram ist 2x 2GB DDR2 800er Auf slot 1 und 2
GFK ist Ati Radeon HD 4850 am ersten 16er PCIe udn die beiden letzten PCI slots sin mit Soundkarte und LAN karte versehen ich habe sowol mit GFK und ohne den versucht zu starten und der lüfter meine GFK macht so komische hoch und runter turende gereuche als wolle er immer max Drehzahl ereichen und fällt dann wieder ab also bis jetzt ist der screen Black ohne was geshen zu haben weder onbord noch mit GFK kann wer helfen?????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh