[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade folgendes gelesen und würde gerne von euch wissen ob diese aussage richtig ist

"BIOS-Update ist nur mit AM2 Prozessor möglich (phenom I sollte auch gehen)"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade folgendes gelesen und würde gerne von euch wissen ob diese aussage richtig ist

"BIOS-Update ist nur mit AM2 Prozessor möglich (phenom I sollte auch gehen)"

ne,kannst gleich den p2 draufstopseln.
wird im bios als unknown cpu aufgeführt,dann ins windows und bios flashen.
alles kein prob und wenn du glück hast düftest du eh schon ein board mit aktuellem bios erwischen.

nee leider nicht,
habe gestern nämlich mein system zusammengebaut
und nachdem er mir die cpu als unknown angezeigt hat
und das board probleme mit einem ram (siehe Signatur) hatte,
wollte ich unter win xp das bios flashen
jedoch hat das programm erst gar nicht reagiert
daraufhin habe ich es dann "erfolgreich" unter dos gemacht
und nun habe ich das problem, dass mein pc nicht mehr bootet
kein bildsignal mehr, somit komme ich auch nicht ins bios
jumper umgesteckt, batterie entnommen, ohne erfolg :(

jemand noch einen tip für mich?

ach und kann ich das board tauschen lassen?

hm, klingt seltsam. aber ohne dir angst einzujagen: es klingt auch sehr böse. sprich: da is wohl definitiv was falsch gelaufen beim flashen.

Problem kenn ich

Hatte exakt das gleiche Problem... nach dem Update. Ich denk mal bei dir wird auch auf misterioese Art und Weise cmos clear und cmos standardstellung vertauscht sein. Stell einfach mal den Jumper so, als wuerdest du einen Bios-Reset machen wollen und starte dann den Rechner ohne den Jumper zurueckzusetzen.

Bei mir laeufts jetzt so, vorher hatte ich die gleichen Symptome.

Hoffe geholfen zu haben, würde mich über Rückmeldung freuen.

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sehe ich das im Handbuch richtig, das man die Grafikkarte nur in dem PCI-x16 Slot 1 (also den oberen) verbauen soll da nur da x16 unterstützt wird und bei dem unteren auch bei einer Grafikkarte nur x8?

Gruß

also ich hab das board für 70€ bei planetone bestellt, letzte woche. ist am samstag angekommen. aber ich weiss nicht recht, ich hatte das board bestellt weil ich den rechner meiner mutter etwas auffrischen wollte. hab meinen alten x2 3800+ eingebaut und dachte eigtl dass die igp für meine mutter reichen würde. mir kommt der rechner lahmer vor als der alte xp2200+, ati 9600 irgendwas und ner ide 40gb platte. alles ist so träge, browser öffnen, rumscrollen, das ganze internet erscheint mir unglaublich lahm. videos vorspulen ist auch net gerade flüssig (und ich rede nicht von hd filmen). ich mein mit ist klar dass der rechner keine performance rakete sein wird mit der veralteten cpu und der onboard grafik, aber dass es so lahm ist hätt ich net gedacht. bin echt enttäuscht. ich glaube auch nicht dass das schon alles ist, aber ich hab jetzt mittlerweile alle treiber richtig installiert (nachdem ich die beigelegte cd ignoriert hab, heftig dass nichtmal der richtige lan-treiber dabei ist um wenigestens ins internet zu kommen um die richtigen treiber von der bocklahmen foxconn seite zu laden). in dem test den ich zu dem board gelesen habe ist ja sogar n test drin bei dem doom 3 auf ultrasettings ruckelfrei zu laugen scheint. das benötige ich zwar nicht, aber ich habs mal mit der demo getestet, ne mausbewegung und die frames brechen ein.
woran kann das liegen? ich hab keine lust das board zurückzuschicken, ich brauch den rechner zum programmieren, weil mein eigener im eimer ist. ich kann net jeden vormittag cpus, grakas, hdds und ram umeinanderstöpseln um dann verschiedene betreibsysteme probieren.
ich werd jetzt erstmal alles so eintichten dass ich wieder weiterarbeiten kann, aber das löst mein problem ja nicht. habt ihr ne idee woran das liegen könnte? muss der molex stecker über dem pci slot eingestekct werden wenn man keine dedizierte graka einbaut? das netzteil dass ich dazubestellt hab (das mich auch tieriesch ankotzt, nie wieder bequiet möchtegern qualität) hatt nämlich nur eine verdammt kurze strippe mit 2 (zwei!) molexsteckern, das heisst ich kann entweder das board voll bestöpseln, oder festplatte und dvd anstecken. -.- ich habs jetzt im moment an meinem corsair laufen, und merke eigtl keinen unterschied, deswegen denke ich mal dass man den wirklich nur einstecken muss wenn man ne richtige graka einbaun will.
ich glaub ich schick den ganzen krempel zurück, hat mich nur zeit, geld und nerven gekostet. ausser jemand hat ne gute lösung für mich. oder ne andere kaufempfehlung. sry fürs rumgeheule, aber ich bin echt enttäuscht wie "unrund" das ganze läuft. und die 2.4 ghz die mit meinem alten k9n mit standard vcore immer stabil liefen gehen jetzt auch net mehr, echt kotzig. gar kein bock wieder alles neu auszuloten.

oha, das hab ich nicht gewusst. tatsächlich habe ich heute mittag gedacht dass ich eigtl auch meine alten beiden festplatten dranhänhen kann um mal zu schauen wie der kram unter vista läuft. und da die konfigurationen doch sehr verschieden sind kam ich um eine neuinstallation des betreibsystems nicht drumherum (kurz mal testen lief nicht). hab jetzt also vista und hab mir schon gedacht dass es etwas besser läuft, aber ganz "normal" fühlt sichs immernoch nicht an.
ich schätze ich werd das board wieder zurückschicken, genauso wie das bequiet netzteil (300 watt, aber das teil ist unbrauchbar. ich kauf nie wieder n billignetzteil. hab nur gedacht dass der rechner kein richtiges benötigen würde)
oh man, dann muss ich wieder mit nem xp 2200+ arbeiten, glaubt mir, das macht kein spass mit so ner wuchtigen ide wie netbeans. wär bloss das blöde k9n nicht von heut auf morgen übern jordan gewandert.

edit: hab mir überlegt dem board nochmal ne chance zu geben. ich hab noch ne alte x1950xtx rumliegen die ich demnächst meinem kumple verkaufen werde. wenn damit alles gut läuft, werd ich irgend ne billige graka kaufen und dann wars das. nur das bescheuerte netzteil muss ich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
hallo fl0,

den Molex-Stecker, brauchst du nur anschließen, wenn du eine 2te Grafikkarte installiert hast. Wer die Anleitung liest ist klar im Vorteil!
Das war nur ein gut gemeinter Rat!

Hast du mal geguckt welche BIOS-Version bei dir drauf ist? Vielleicht löst ein BIOS-Update deine Probleme. Es gibt auch noch ein Foxconn Forum wo eine Liste von Problemen und Workarounds existiert.

An deiner Stelle würde ich mal genauer gucken, ob alle Einstellungen im BIOS korrekt sind.

Das du jetzt wegen der Geschichte etwas genervt bist, kann ich verstehen, aber ich muß dir auch sagen, das das Board für den Preis unschlagbar ist.
Ich habe zwar meins selber noch nicht bekommen, aber das was die Leute hier so in dem Forum bisher geschrieben haben und wie die Tests auf anderen Seiten ausfielen, ist ziemlich überzeugend. Auch wenn es negative Erfahrungen gab!

Dazu möchte ich auch selber mal meine Beweggründe für den Kauf dieses Boards erläutern:
Mein Geldbeutel sieht nun nicht so aus, als hätte ich im Lotto gewonnen. Nach gut 2 Wochen intensiver Suche nach einem vernünftigen Board was AM3-fähig ist, bin ich über das Gigabyte GA-MA78GM-S2H gestolpert. Es wirkte für mich ebenfalls recht stimmig, auch deswegen, da ich nicht vorhabe die CPU zu übertakten. Es unterstützt offiziel 16GB RAM(max) und ist bei vielen recht beliebt. Allerdings ist dieses Board nur schwer bis kaum in der Revision 2.0 verfügbar. Dabei hatte ich echt glück, bevor mir das aufgefallen ist, da ich schon mal im Laden war und es das Board dort aber nicht mehr gab! Naja, jedenfalls hatte ich noch das M3A78-CM und das M3N78-CM im Gedanken, welche anscheinend eine wirkliche Alternative zu bieten scheinen.
Durch Zufall bin ich dann aber auf das A7DA-S aufmerksam geworden und dann sehr überzeugt. Das liegt erstens an dem 790GX und an der SB750, welche im Vergleich zur SB700 einige Verbesserungen beinhaltet. Sideport-Memory bekommst du bei ASROCK erst ab 90 Euro+, andere sind noch teurer! Eine Heatpipe-Kühlung gibts anscheinend zur Zeit auch nur bei Boards ab 90 Eus aufwärts! Abgewinkelte S-ATA Stecker, die Stromstecker sind hier vernünftig platziert! Guckt man sich manche ASUS Boards an dann ist dort der ATX-Stecker zwischen den Spannungsreglern und dem PCIe 16x Steckplatz, totale Fehlplatzierung meineserachtens! Bei manchen Boards sind die S-ATA Stecker so schlecht platziert, das man bei einer langen Grafikkarte nur wenige davon auch nutzen kann. All-Solid Kondensatoren! Das was sonst eine Domäne bei Gigabyte ist, haben sie bei dem GA-MA78GM-S2H nur bei den CPU-Spannungsreglern umgesetzt.

Sicherlich ist das Board auch nicht perfekt, aber in dieser Preisklasse kann es mit den anderen Boards sehr gut mithalten.
Im Crossfire-Betrieb müssen sich beide Grafikkarten die 16 Lanes teilen, also pro Karte 8 Lanes! Crossfire will ich aber nicht benutzen, dieses Crossfire-X schon eher.
Mehr habe ich erstmal nicht zu sagen.
Tschüss :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich fand das board aufm papier auch net schlecht, speziell der preis(verfall) hat mich angesprochen.
ich wollte eigentlich nur auf irgendeine "günstige" art den alten prozessor der bei mir im schrank liegt verbauen. ich wollte jedoch kein board für 30€ sondern schon ein bisschen was vernünftiges. dann ist mir die idee gekommen dass der rechner eiglt gar keine graka braucht, also hab ich mich nach boards mit igp umgeschaut. auf jedenfall hab ich dann den test der hier auch im startpost verlinkt ist gelesen und hab mir dann gedacht dass ich das board einfach nehme. zumal mit dem neuen bios ja auch am3 cpus unterstützt werden und ich mir schon überlegt habe dass das praktisch ist wenn ich irgendwann mal meinen noch kommenden deneb an meine mutter vererbe... lirum larum lange rede, ich sage nicht dass es ein schlechtes board ist und gebe ihm jetzt noch ne chance. ich werd das bequiet zurückschicken und mir n corsair cx400 oder n seasoniq s12 zusammen mit ner hd4350 holen und hoffen dass dann alles in butter ist.
und im übrigen, ich habe das manual gelesen, sogar ausführlicher als ich das meistens mache. nur stimmt nicht immer was da drinne steht, deswegen wollte ich hier auch nochmal nachfragen.
das doofe ist dass ich jetzt wieder xp installieren muss um zu schauen obs geht...

edit: achso, dieses hybridcrossfire oder crossfire-x oder wie auch immer ist eher halbherzig realisiert, es funktioniert nur wenn man ne hd43xx einbaut. oder sogar 33xx, keine ahnung. also highendgraka zum zocken und igp zum surfen ist nicht. vielleicht kommt das ja mal, denn das würde ich sehr begrüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, das mit dem Crossfire-X ist wirklich schade! Ich hätte es mir auch so gewünscht, das sich dicke Grafikkarten im Desktop-Betrieb automatisch abschalten und die IGP dann die Arbeit übernimmt.
Es scheint leider so, das AMD und auch Nvidia nicht besonders daran interessiert sind, die Hybrid-Technologie weiter zu entwickeln.
So hat sich das jedenfalls in den letzten News gelesen.

hey flo,

Also ich habe das A7DA-S in meinem HTPC unter Vista H-Premium 32bit zum laufen gebracht. Es werkelt ein 4850e auf dem Board, eine SATA-WD1000GB Platte und ein schön leises 420W Netzteil.
Hatte erst ein altes IDE Kabel für mein IDE-DVD-Laufwerk im Einsatz womit die Installation 2 Stunden dauerte. Aber nach dem ich alle dem Board beigelegten Kabel verwendete flutschte es.
Leider aber kann ich das Board nur im Nativen IDE Modus laufen lassen, AHCI
will nicht funktionieren. Konnte nicht mal die AHCI/Raid Treiber beim installieren mit einbinden.
Gerade schaut meine Frau ihre aufgenommene Lieblingsserie auf dem HTPC, ruckelfrei. Er wurde via PCI-Karte geweckt zum aufnehmen, anschließendes runter fahren inkl.

Mein Tipp war nur der, die mitgelieferten Kabel das Boards nutzen.

MFG

ich hatte die mitgelieferten benutzt, denn die alten waren wirklich schon soooo alt dass ich die nichtmehr weiter benutzen wollte. aber egal, mittlerweile hab ich meine 250gb daten sata platte leergeräumt und werde die jetzt im pc meiner mutter benutzen, wenn ich wieder geld hab um meinen eigenen rechner zu komplettieren werd ich mir sowieso ne 1tb platte holen. ka warum ich da nicht gleich draufgekommen bin.
im moment läuft vista als bs und statt igp hab ich ne 1950xtx drin. jetzt müsste ich halt wieder xp isntalliern um zu schauen obs mit diskreter graka besser ist. und dann werde ich entweder ne 3450 oder ne 4350 holen und gut ist. ich finds halt schade, weil ne igp gut zum nutzungskonzept des pcs gepasst hätte.

eine frage hab ich aber trotzdem noch, alsi ch die treiber cd eingelegt hab, hatte ich unter xp 3 optionen und unter vista nur 2 zur auswahl, in der anleitung sieht man ein bild wo viel mehr treiber zur installation verfügbar sind. zb ein chipsatztreiber und so. ich hab um online gehen zu können über ne ubuntu cd den echten lantreiber geladen und dann auch gleich die treiber auf der homepage. braucht der amd chipsatz keine speziellen treiber? das ist doch auch nur der grafikkartentreiber den ich da geladen habe. evtl lags ja auch daran dass mir alles so langsam vorkam.
oder ist der treiber für den onboardchip im chipsatztreiber integriert?
also chipsatz scheint version 8.10 zu sein, und jetzt hab ich ja die 1950xtx drin und hab deswegen nochmal den 9.1er installiert. bei nvidia war das bisschen besser getrennt.

@fl0

im Foxconn-Forum gab es einen Post, wo jemand ebenfalls ein Problem mit der Geschwindigkeit unter XP hatte. Ein andere Person meinte dazu, das das Board unter Vista angeblich optimal laufen soll. Derjenige hatte glaube ich einen 4850e und 4GB RAM.
Komischerweise kann ich im Augenblick nicht auf das Forum zugreifen, aber der Link ist hier:
http://forum.foxconnchannel.com/
Im Forum kannst du direkt das Mainboardmodell auswählen.

vista ist leider keine option, ausserdem müsste ich dann erst wieder in die uni fahren und noch n key holen.
ich werd einfach selber nochmal unter xp testen, diesmal ist es bisschen stressfreier weil die teile ohne gehäuse grad aufm schreibtsich werkeln, da ist ein umbau zu testzwecken deutlich einfacher.
wenns mit diskreter graka und von mir aus auch meiner alten sata platte normal läuft, dann bleibt das board auf jeden fall. wenn nicht gehts zurück. eigentlich kein grosses thema, nur war gerade am wochenende viel zeit fürs programmieren eingeplant und das hat mich zusätzlich gestresst, da ich seit freitag gar nichts machen konnte. habe vielleicht etwas überreagiert, aber normalerweise läuft son "kleiner" hardwarewechsel schon reibungsloser über die bühne. netzteil und lachhafte treiber-cd haben da noch mitreingespielt. egal, danke für eure tipps übrigens :)
entweder lass ichs mal so wies jetzt läuft (wäre sinnvoller weil ich so arbeiten kann) oder ich teste nochmal schnell mit xp (ist interessanter als proggn ;), ausserdem beschäftigt mich das dann sowieso die ganze zeit)

Hallo habe heute mein Board + nen 4850e bekommen. :banana:

Nur ist mein RAM nach anderthalb Wochen immernoch nicht gekommen :fire:

Da ich morgen ne Klausur schreibe, ist das auch besser so. Dann kann ich noch lernen.

Aber ich muß sagen, das das Board noch besser aussieht, wenn man es in der Hand hält :xmas:

Hallo zusammen,
habe mir auch dieses Board mit einem Phenom 940 geholt. Zusammen mit 4 GB (2x2GB) Kingston 1066er CL5. Habe ein Problem mit ACC (Advanced Clock Calibration). Sobald ich dieses im BIOS aktivierte, bootet mein Rechner nicht mehr. Erst nach einem reset läuft die Kist wieder. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem beobachtet? Wie habt ihr das gelöst? Ist das evtl. ein BIOS-bug der erst gefixt werden muß?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hat eigentlich schon jemand eine Wakü auf dem Board ?? Ich überlege mir im Moment den Heatkiller 3.0 zu kaufen, aber bin noch nicht sicher wie das mit der Befestigung klappt, z.b. ob die Backplate von Board verwendet wird ober ob ich eine andere benötige.

Habe ein Problem mit ACC (Advanced Clock Calibration). Sobald ich dieses im BIOS aktivierte, bootet mein Rechner nicht mehr.
Hast Du überhaupt übertaktet und wenn ja wieviel?

Ich kann selbst dazu noch nicht viel sagen, aber angeblich brachte ACC nur beim Phenom I bessere Erfolge beim übertakten, der PII hat anscheinend schon von Haus aus genügend OC Potenzial auch ohne ACC.

Zuletzt bearbeitet:
@fabi.us: Diese Aussage stammte von mir, habe das Board Ende letzter Woche bekommen, meinen P2 draufgesteckt und es ging absolut nix! Habe das BIOS erst mit meinem alten X2 flashen können (hatte noch das aller erste drauf, obwohl das beim Händler eine ganz neue Lieferung war).

@Slyver: Nein, habe diese Einstellung ohne Übertaktung vorgenommen. Ob ACC beim P2 was bringt, lassen wir jetzt mal dahingestellt sein, aber dass der Rechner nicht mehr bootet und ich erst ein bios-reset! durchführen muß, damit der Rechner überhaupt wieder hochfährt darf ja wohl nicht sein. Bootet Dein Rechner, wenn Du ACC auf "Auto" stellst?

Stimmt schon, aber ohne OC bringt ACC ja mal überhaupt nichts. Sorry ich habe gerade keinen Bock auf einen Bios Reset. ;) Übertakte doch mal nur 100Mhz und schau ob das Problem dann immer noch besteht.

... wollte erst ACC aktivieren und dann OCen, aber danke für Deine Rückinfo, werd's mal ausprobieren und mich dann heute oder morgen nochmals melden.

... hab's gerade ausprobiert, wie zu erwarten, nach Neustart keine Reaktion, wieder bios-reset angesagt! Hat mein Board nen Schlag oder meine CPU, oder an was liegt das, hast Du oder sonst jemand eine Idee? Habe parallel mal den Foxconn technical support kontaktiert, bloß dauert es da einige Tage bis man eine Antwort erhält. Bin für weitere Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir das gleiche obwohl die mühle @3,6ghz läuft.
langweilt mich aber :coolblue:

ich habe keine probs mit ACC ob auto oder per core die kiste läuft nur übernihmt sie nicht immer die bios einstelungen sofort sonder muss ich ab und zu denn strom stecker ziehen zwischen beiden boot vorgängen

@wcente: Beruhigt mich etwas, das bei Dir das gleich passiert, scheint dann wirklich ein BIOS-Bug zu sein! Was gibst Du Deinem Prozzi für eine Spannung, damit er auf 3,6 GHz läuft? Meiner läuft mit Standardspannung bis ca. 3,45 GHz.

@fl0

sag mal du hast doch erwähnt, das du dir eventuell ein Seasonic S12II oder ein Corsair Netzteil kaufen möchtest. Dazu würde ich dir eher abraten, da das Seasonic auf den 12Volt Schienen doch etwas schwach zu sein. Das könnte bei einer späteren Aufrüstung auf einen hungrigeren Quad-Core und einer dicken Grafikkarte eng werden!
Guck dir dazu doch auch mal die aktuellen Enermax Netzteile an:
http://enermax.de/produkte/netzteile/pro82.html
Ich habe selber ein S12II-430 bin damit zufrieden, allerdings weiß ich nicht, wie die ganze Sache mit bspw. einem PH2 940er und ner 4870er aussehen wird. Das Enermax ist dem Seasonic bezüglich Stabilität und Lautstärke ebenbürtig, verträgt aber anscheinend höhere Spitzenströme!
Tests gibt es bei Dirkvader.de

Grüße sciencesky

der bekommt 1,39V @3,6Ghz
läuft damit primestable und kommt im idle auf 35° / Last 54° mit xigmate S1283 Kühli.
NB läuft mit minimalster spannungserhöhung auf 2,4ghz.

mit der spannung hatte ich ihn schon auf 3,8 aber keine zeit für prime. :)

@sciencesky
wegen deinem enermax brauchst du dir keinen kopf machen,ich hab noch das liberty mit nur 400w und das rockt den P2 samt einer GF280 weg. .)

Zuletzt bearbeitet:
So neuer Tag neue Lieferung, der Mugen 2 ist soeben bei mir eingetrudelt.
Hab den mal provesorisch (ohne CPU ) ganz vorsichtig montiert, also beim RAM wird es da schon sehr eng besonders wenn der Lüfter auf diese Seite soll. (HPC oder Reaper von OCZ sind da definitiv nicht zu empfehlen, Corsair Dommis eher auch nicht.) Aber seht euch die Bilder an.

Auf einem Bild habe ich mal meinen alten DDR RAM dazu gestellt, passt natürlich nicht in die Slots ( nur zum größen vergleich ).

sc00726.jpg

sc00725.jpg

sc00724.jpg

sc00723.jpg

sc00722.jpg

sc00720.jpg

sc00719.jpg

sc00718.jpg

hneorighalter.jpg

So mal sehen ob das mit den Bildern so geht.

Gruß Marcel

P.S. Ich weis das es nicht sehr Profesionell ist den Lüfter ohne cpu einzubauen, bitte keine Kommentare dazu...

@wcente: ich glaube du hast da was falsch verstanden! Ich wollte fl0 nur von einem Seasonic abraten und habe ihm stattdessen geraten sich eher ein Enermax zu holen. Ich hab selber ein Seasonic S12II-430.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh