[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
sonnyboy, ich gehe mal davon aus, das du CnQ im BIOS aktiviert hast!
Welchen Prozessortreiber und welches BIOS hast du genau drauf? Der 2-Kern Kuma ist doch ein Phenom2, da könntest du doch auch dieses K10stat ausprobieren. Ich hab das noch nicht benutzt, aber das was hier andere so darüber schrieben, hörte sich doch ganz gut an. Da ich selber nen 4850e habe, kann ich dir höchstens bei der Fehlereingrenzung behilflich sein.
Leider scheint Foxconn es nicht so wirklich auf die Reihe zu bekommen, die CPU-Supportlisten mal zu aktualisieren.
Wenn du aber mal im Foxconn Forum nachschaust, dann wirst du einen Thread finden, wo jemand etwas über den 7750BE und das A7DA-S geschrieben hat. Derjenige meinte, das der 7750BE mit dem 05er zuverlässiger läuft, als mit dem 06er BIOS.

Hast Du vielleicht nen Link zu dem Fred im Foxconn-Forum? Das BIOS hab ich die Tage auf die Version 06 geflasht in der Hoffnung,daß es vielleicht dann funzt - Pustekuchen. Und K10STATS brauchste ned anzufangen wenn C&Q ned funzt. ;)
Ist selbstverständlich auch im BIOS enabled! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board läuft bei mir nun problemlos unter vollbestückung
Corsair XMS 2 PC 800 2x2GB
Kingston Hyper X PC 1066 2x2GB
zusammen auf 800MHz scharfen timings und 1,9volt stabil...

falls noch jemand auf 8Gb gehen will und sich unsicher ist :-)

CnQ funzt NICHT mehr

Ich habe jetzt auch ein CnQ Problem... :hmm:

Das System läuft jetzt 2 Monate, von Anfang an auch mit aktiviertem CnQ, seit ca. 1 Monat auch übertaktet problemlos mit CnQ.

Aber seit einer einstündigen GTA IV Session vorgestern funzt CnQ nicht mehr, ich kann definitiv sagen, daß es davor noch ging, da ich die Taktfreq. mit Everest in der Taskleiste anzeigen lasse. Also plötzlich von einer Stunde auf die andre funzt es nicht mehr ohne Absturz oder irgendwelche Systemänderungen etc.!

Ich habe mal den AMD CPU Treiber neu installiert, im Bios die CPU und die NB Settings wieder auf Default gestellt. CnQ enabled/disabeld paar mal neugestartet, aber es taktet einfach nicht mehr runter!? (Bios ist übrigens das 06, BS WinXP Pro.)

Mit K10stat lassen sich auch die einzelnen Pstats einstellen, aber AUTO funktioniert eben nicht. Ist das jetzt ein Software oder ein Hardware Problem???

Bin gerade etwas ratlos!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe heute mein System frisch mit Vista 64bit installiert.
Vista hat bis auf die Netzwerkkarte und die Garfikkarte (onboard) auch alle Teiber dabei gehabt.
Nun meine Frage: Auf der Foxconn Seite gibt es als Download die AMD Chipset Treiber. Wofür sind diese noch gut, außer für die Graka?
Kann ich den Chipset Treiber auch einfach weglassen und direkt den Catalyst 9.3 installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz, habe gestern endlich meinen PII 940èr bekommen, KW 08/52 läuft soweit ganz gut... mal sehn wie hoch der geht mit nem Mugen 2

Aber mal ne Frage wegen dem Ram, ist der OCZ Platinum xtc 8500U der wurde am anfang nur mit 800 Mhz erkannt ( klar bei der Werkseinstellung von 1,8V ) also hoch auf 2.11V, doch laut CPU-Z und AOD immer noch 800 Mhz, was soll man da machen ab ins BIOS "P08" und alle Timmings von Hand eingestellt:533Mhz 5,5,5,15,26,2T wobei tRC von CPU-Z und AOD als 25 ausgelesen wird.....

alles schön und gut, aber nach so 20min lastbetrieb wurden die Ram's so heis, daß es mir Angst und Bange wurde (nur von Hand gefühlt) so hab ich sie wieder komplett auf auto gestellt...

Werden die bei euch auch so warm???? und wie heis dürfen die Überhaupt werden???

THX im Voraus

P.S. OC ergebnisse und Erfahrungsberichte folgen...

Hallo Leutz, habe gestern endlich meinen PII 940èr bekommen, KW 08/52 läuft soweit ganz gut... mal sehn wie hoch der geht mit nem Mugen 2

Aber mal ne Frage wegen dem Ram, ist der OCZ Platinum xtc 8500U der wurde am anfang nur mit 800 Mhz erkannt ( klar bei der Werkseinstellung von 1,8V ) also hoch auf 2.11V, doch laut CPU-Z und AOD immer noch 800 Mhz, was soll man da machen ab ins BIOS "P08" und alle Timmings von Hand eingestellt:533Mhz 5,5,5,15,26,2T wobei tRC von CPU-Z und AOD als 25 ausgelesen wird.....

alles schön und gut, aber nach so 20min lastbetrieb wurden die Ram's so heis, daß es mir Angst und Bange wurde (nur von Hand gefühlt) so hab ich sie wieder komplett auf auto gestellt...

Werden die bei euch auch so warm???? und wie heis dürfen die Überhaupt werden???

THX im Voraus

P.S. OC ergebnisse und Erfahrungsberichte folgen...

versuch mal 2V und tRFC auf 195ns, wie warm werden die Rams denn geschätzt?

**
Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. des P08 Bios. Kannst du die Bios Einstellungen abspeichern, ohne dass der PC einmal kurz komplett ausgeht und dann wieder automatisch neustartet ?.

Danke für die schnelle Antwort, im mom liegt das board noch aufm Schreibtisch, aber habe einfach die spannung etwas runter genommen (2,01V), läuft auch noch mit 533 und 5.5.5.15
Temp ist jetzt besser... war geschätzt so 50-60 grad

Ja das mit dem Bios funtzt super, aber schaltet immer noch ab und bootet neu.

im mom bin ich bei 3600Mhz in Standart V-Core ( laut AOD wesendlich höher da es nen Ref takt von angeblich 226Mhz erkennen will. ist aber bestimmt nen fehler von AOD, denn alles andere liest so aus wie ich eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:

Hat jemand mal versucht, den PII mit einem älteren Bios zu betreiben, als dem P06?

Könnte evtl. vorteilhaft für die Freischaltung des 4. Kerns beim 720 BE sein. Die Sache ist die, dass dem Bios der CPU-Code fehlt, wenn der Kern aktiviert ist, bzw. ein Problem mit dem CPU-Code hat. Sollte ein 4-Kerner mit bsp.w. dem P05-Bios laufen (völlig egal ob da unknown CPU o.ö. steht), könnte damit das Warmstartproblem nach Aktivierung des 4. Kerns Geschichte sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem P05er Bios? Gibt es da große schwächen?

EDIT:
Hab das jetzt mal selber getestet: Alles beim Alten - nur die CPU wird als Unknown angezeigt. Die Startprobleme scheinen also doch direkt was mit der CPU zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal folgende Frage.
Ich wollte mit 3DMark Vantage mal die Onboard Graka testen.
Leider stürzt der Benchmark jedes mal mit folgendem Fehler im Ereignisprotokoll ab:
"Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

Hat jemand von euch auch Vista64 und mal 3DMark Vantage im Zusammenspiel mit der onboard HD3300 laufen lassen?

Ich habe den Catalyse 9.3 und 9.4 gestetet, jeweils mit den aktuellen SB-Treibern.

Ich habe jetzt auch ein CnQ Problem... :hmm:
Das System läuft jetzt 2 Monate, von Anfang an auch mit aktiviertem CnQ, seit ca. 1 Monat auch übertaktet problemlos mit CnQ.
Aber seit einer einstündigen GTA IV Session vorgestern funzt CnQ nicht mehr, ich kann definitiv sagen, daß es davor noch ging, da ich die Taktfreq. mit Everest in der Taskleiste anzeigen lasse.
CnQ funzt jetzt wieder :banana:, aber das einzige was ich sagen kann ist, dass es wohl ein Softwareproblem war. Nach der Holzhammermethode (XP Systemwiederherstellung)
läuft wieder alles wie es soll. Ich hatte zuvor schon alles mögliche probiert aber habe es nicht zum laufen gebracht. :hmm: Also manchmal wird man echt:stupid::fresse:.

hi...ich denke gerade dárüber nach mir auch dieses MoBo als ersatz für mein abit AN9 32X Fatal1ty zu kaufen.

Will darauf meinen X2 5400+ BE...ne 4850 und meine 4x1GB Cellshock 1066 betreiben.

Gab es hier schon probleme mit der voll bestzung der RAM? Weil mein MoBo macht genau da gerade faxen Oo

jup du wirst sie nicht mit 1066 zum laufen bringen(stable) ich hab 8GB 1066 und musste ich auf 800 runter war einfach nicht stabil zu bekommen aber 800 mit 4-4-4-12 gehts einwandfrei zumindest bei mir

och 800 geht auch, aber ich denke ich werd es mir holen und dann mal schauen, was geht ;>

luz1fer: bei mir laufen auch 8GB DDR2-800. Er wurde sofort erkannt, obwohl der Speicherhersteller eher etwas unbekannter ist.

Es scheint so, als wenn es eine Revision 3.0 geben wird.
Im Foxconn Motherboard Forum gibt es ein A7DA-S 3.0 in der Motherboardauswahl. Wer weiß, vielleicht ist da wirklich was dran.

luz1fer: lese dir doch den Thread durch. Ich denke, das du dann am Besten abwägen kannst, ob es das ist, was du dir vorstellst. Weißt du ich bin damit ganz zufrieden und es läuft bei mir auch sehr stabil aber andere Nutzer hatten halt auch ein paar Problemchen.

Die konsequente Farbwahl von schwarz und gelb gefällt mir besser als die beim A7DA-S mit dem blau, gelb und weiß.
Aber an dem Board hat sich außer dem Sockel und der Wechsel von
DDR2->DDR3 anscheinend kaum was geändert. Danke für den Link!

ja, rein optisch macht das teil mehr her.

ach ja, wo ich schonmal hier bin, ich glaub ich hab noch gar nicht beschrieben dass ich mit dem board in kombination mit einer d-link wlankarte mächtig probleme habe.
der anleitung nach soll man den treiber installieren, die kiste ausmachen und dann die karte einbauen. hab ich so gemacht, allerdings habe ich bluescreens und abstürze, sobald windows den desktop vorbereitet. jemand ne ahnung??

Hallo ich habe mal folgende Frage.
Ich wollte mit 3DMark Vantage mal die Onboard Graka testen.
Leider stürzt der Benchmark jedes mal mit folgendem Fehler im Ereignisprotokoll ab:
"Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

Hat jemand von euch auch Vista64 und mal 3DMark Vantage im Zusammenspiel mit der onboard HD3300 laufen lassen?

Ich habe den Catalyse 9.3 und 9.4 gestetet, jeweils mit den aktuellen SB-Treibern.

Das Problem tritt nur auf wenn ich den Prozessor übertakte.
Ansich läuft die CPU aber primestable, ich verstehe nicht warum die Grafikkarte nach dem übertakten Probleme macht ???
Hat jemand eine Idee???

Ergänzung:
Das Problem tritt nur bei erhöhung der Vcore ein.
Selbst wenn ich den kleinsten Schritt um +25mV vornehme schmiert der Treiber schon bei 3D-Anwendungen ab.
Suche dringend Rat!!!!

Hallo Leutz,

Hab da ma nan Prob, "ECHT MERKWÜRDIGwar grad nen bissl am OC, und merkte dann, ich kann im 08ér Bios keinen FSB verstellen, ich kann zwar über foxone den FSB verstellen aber der wird nicht beim neustart übernommen...

Also downgrade zum 06ér, nur da komm ich garnicht mehr ins bios, bootet normal.....

muß mann da noch was feischalten, alla F2 oder so....?

THX wie immer im voraus.

P.S.
achso: der NB-Multi wird auch nicht übernommen im 08ér, woran kann das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man im BIOs einstellen damit das Mainboard ohne Maus bootet? Meine Kone wird erst im Windows aktiv, und wenn meine alten Maus nicht mit drinsteckt kommt die Warnung "No Mouse found" und es geht nicht weiter..aber sobald ich in Vista bin geht funktioniert die Kone..

Pande, hast du dich schon mal ein bißchen mit dem BIOS beschäftigt? Dort kannst du gleich im ersten Menü unter dem Punkt "Halt on" -> "no errors" oder so ähnlich einstellen. Es kann schon mal passieren, wenn zu viele USB Geräte angeschlossen sind, das nicht alle beim Hochfahren des Rechners korrekt mit Strom versorgt werden. Es kann dadurch passieren, das bspw. deine Maus beim Systemstart noch nicht funktioniert unter Windows dann aber schon. Es kann auch gut möglich sein, das eine USB-Maus beim Hochfahren benachteiligt wird, da man sie sowieso erst im Betriebssystem benötigt.

Fazit: im BIOS unter der Option "Halt on" entweder "no errors" oder eine andere Einstellung, die die Maus ausschließt.

Mal eine Rückfrage Cartago2202: bei Computerbase gabs heute ne News in der stand, das es wohl angeblich jemand geschafft haben soll, den x2 7750 mit 4 Kernen laufen zu lassen. Hast du das zufällig mal bei dir versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh