[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, dass einige der Slot's nicht 16x sind.

Hast Du im Bio irgendwo Auto Cf aktiviert. Das wäre eine Erklärung, wieso des nur 8x ist.

Es kann aber auch sein, wenn Du übertaktest, dass Du irgendwo, wo Du auf Manual umgestellt hast, jetzt nur 8x maximal steht. Ich habe das bei meinem 939-er Board so beobachtet.

PS. Beim GX wäre nur ein Slot ein 16x.

Beim 790FX ist's aber auch nicht jeder. Sollten aber zwei sein. Hast Du schon mal im Manual nachgeschaut. Und dann, wenn Du übertaktest, eben mal die Option nachschauen, ob da irgendwo 8x steht.

Im Prinzip sollte ja, wenn Du CMOS Defaults lädst, die Grafikkarte im Primären Slot 16x laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst. Interne Grafikkarte im Bios deaktiviert. Graka wieder auf PCI-e Slot 1 gesteckt und schon hab ich wieder x16. Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte. Viele Grüße
 
Dann war aber einfach Crossfire-X aktiv.

Irgend sowas muss es demnach gewesen sein.
 
hat jemand die Tempsensoren schon richtig gedeutet?
Hab nun mehrere Tools ausprobiert.
Foxconntool zeigt 40 Grad konstant....selbst bei Primeeinsatz
Fancontrol zeigt bei Temp 3 einen steigenden hohen Wert bei Prime...vermute mal. dass das die CPUtemp ist, weiß ich aber nicht genau. Hat hier schon jemand Erfahrung?
 
hmmm, irgendwie bin ich ei bißchen enttäuscht. Das Beta-Bios P12 gibt es jetzt schon so einige Monate aber es gibt immernoch keinen offiziellen Nachfolger vom P09.
Mein System läuft so ganz gut aber es wäre schön zu wissen, wenn irgendwann vielleicht mal auf einen X6er umsteigen kann und ein entsprechend stabiles BIOS existiert.
 
Das es noch kein richtiges X6-Bios ibt hat mich bis jetzt auch noch davon abgehalten nen entsprechenden Prozzi zu holen.

Wäre schön wennd a bald noch was kommen würde.
 
Wenn Du jetzt allerdings noch sehr lange auf ein Biosupdate warten willst (falls es denn überhaupt noch kommt), lohnt der X6 vielleicht auch nicht mehr, da andere Systeme Preis/Leistungs-technisch besser sind.
Die unendliche Diskussion ob warten oder kaufen besser sei.

Wenn ich einen haben wöllte, würde ich ihn mir kaufen. Es haben den doch viele mit dem P12 zum laufen gebracht.
 
Wollte den rechner neu aufsetzen und komme nicht mehr an den LAN-treiber.
Die CD hats dahingerafft und die Seite von Foxconn is down seit mindestens gestern.
Hat jemand ne Idee wo ich den Treiber her bekomme?
WinXP findet da nix :(
Wäre auch recht eilig, da der Rechner an nen Kollegen geht und schon gestern hätte fertig sein sollen.
 
Schau mal hier.

Einfach die richtige Kategorie und dein Modell auswählen, auf der zweiten Seite lassen sich dann die Treiber in 32- und 64-bit Version herunterladen.
 
Kaum zu glaube , es geht wieder.
Hatte seit gestern, jedes mal wenn ich auch http://www.foxconnchannel.com gegangen bin irgendwas von nen server error und zugriffsrechten gehabt...
Jetzt geht es wenigstens wieder, auch wenn ich grdae mit nur 2kb runter lade...
 
Infos zum Phenom II X6 1090T ??

Gibt es schon was neues oder ist die v12 "Beta" die weiter vorne im Thread im PCGH Forum verlinkt wurde immer noch die aktuellste? (ist ja schon 1 Jahr alt)
Hat die Version gravierende Bugs, oder kann man die ohne Bedenken updaten?

Auf der Foxcon Support Seite finde ich immer noch nur das 08 Bios...

Ich habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut und war ganz erstaunt das der 1090T auch auf dem Board laufen soll. Das System läuft immer noch super, aber da jetzt BF3 vor der Tür steht kommt erstmal eine 6950 rein. Wenn es dann noch nicht rund läuft würde mich der 1090T schon reizen, wäre noch ein nettes Upgrade denn ein komplett neues System lohnt sich für mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es kein neues Bios. Ich glaube, das sich da nur was tun wird, wenn man bei Foxconn direkt nachfragt.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen X6er einzubauen, dann würde ich an deiner Stelle nochmal die letzten Seiten durchzugehen, da ich glaube, das nicht alle Beta-Biose einwandfrei funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche war ich doch sehr enttäuscht, als ich bemerkte, das die beiden PCIe 1x Slots nur PCIe in der Version 1.1 unterstützen und nicht wie auf der Foxconn Seite angegeben die Version 2.0. Ich hatte mir die ASROCK SATA 3 Card besorgt und mich gewundert das beim Start immer 2.5 Gbps angezeigt wurden. Selbst im zweiten PEG-Slot wurde das Gleiche angezeigt.
Ich habe mir dann nochmal das Manual angesehen und da steht auf Seite 3, das die beiden PCIe x1 Slots nur 250 MB/s unterstützen.
Die Karte hat sonst funktioniert, nur habe ich sie mir der Geschwindigkeit wegen gekauft und ist deshalb wieder zurückgewandert.
 
Muss den Thread hier leider nochmal aus der Versenkung holen. Hat hier noch einer das Board im Einsatz mit dem aktuellen 81BF1P12 BIOS? Auf der Homepage von Foxconn gibt es nur das P09 BIOS. Wäre nett, wenn einer die P12 Version mal irgendwo uploaden könnte. Danke!
 
Ein Freund von mir hat das Board mit dem letzten BIOS (kann durchaus auch eine Beta sein) noch im Einsatz. Ich hak da mal nach. Gern auch per PN, falls der Thread wieder in der Versenkung verschwindet. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh