[Sammelthread] Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

plytagora3hp.jpg


Offizielle Homepage:
Foxconn Channel

Boardinfos:


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor
ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN
Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör
Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende




Bilder:




Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:


Ramproblem:


gelöst durch Scythe Samurai Master:


Bios:

Foxconn Homepage - Biosdownload


Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)

inkompatibel:
  • -

Die Spannungen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

V-Mods:

Memory Voltage Pencil Mods: Foxconn C51XEM2AA

Tests:

C51XEM2AA @ Computerbase
C51XEM2AA @ Planet3D Now
C51XEM2AA @ Technic3D
C51XEM2AA @ Overclockercafe
C51XEM2AA @ neoseeker

Preise:

C51XEM2AA @ Geizhals.at

nTune im Detail:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:

nTune 5.05.38.00

Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:

  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres

Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Es ist auf jeden Fall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich jedenfalls dieses Board nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Board heut in betrieb genommen - na ja, gestern.

Nen kleines prob ist - beim starten funzt meine USB tasta nicht :( UNd das nTune erkennt den halben Multi nicht - statt 11.5 steht da 11 :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Board uneingeschränkt zu empfehlen?

Schwanke wenn das zwischen ASus m2n32 oder dem foxconn.
K9A hat zu viele Schwachstellen

Also ich kann es (fast) ohne weiteres empfehlen, dass einzige Problem ist in meinen Augen das Layout. Weil manche Kühler leider den ersten Ramslot blockieren, aber sonst ist es ein echt gutes Board!

So, ich hab das Board heut in betrieb genommen - na ja, gestern.

Nen kleines prob ist - beim starten funzt meine USB tasta nicht :( UNd das nTune erkennt den halben Multi nicht - statt 11.5 steht da 11 :hmm:

Hast du im Bios, irgendwas mit USB-Tastatur aktiviert? Es gibt dort eine Option, die man auf "enabled" setzten muss. Weiß leider nicht genau, wie sie heißt.

Zum Thema "Multi" bei nTune kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur mit den Multi 10 gearbeitet habe.
 
Also ich hab das Foxconn mal nen Kumpel verbaut und auch OCed und es läuft wunderbar stabil und hat auch recht viele Einstellungen ;)

So habe ich es auch in erinnerung dieses Board ist dafür verantwortlich, das ich Foxcon im OC sektor ernst nehme. Es war das beste board neben dem BadAxe1.
 
Ja, das kann ich auch voll unterschreiben, es ist perfekt für AM2 OC. Es hat ein umfangreiches Bios und ist dabei echt stabil!
 
Hast du im Bios, irgendwas mit USB-Tastatur aktiviert? Es gibt dort eine Option, die man auf "enabled" setzten muss. Weiß leider nicht genau, wie sie heißt.

Zum Thema "Multi" bei nTune kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur mit den Multi 10 gearbeitet habe.

Mmmmhhh, ich hatte das "USB Keyboard" auf enabled gestellt mit ner PS2 tasta ...

Ich mach erstmal nen BIOS update und schau was dann ist.
 
So, des neue BIOS hat nicht wirklich geholfen - Multi im nTune ist immernoch 11 :hmm:

Bin gerade am clocken und tappse a bissi hilflos in der gegend rum - scho ewig nemmer richtig rumgetaktet :fresse:
 
Clocken verlernt man nicht :coolblue:

Bin gestern noch auf 3.14GHz gekommen ... mehr wurde nur verhindert durch die Tatsache das es dann scho 3Uhr nachts war ;) Heut abend gehts weiter ...


PS : Hat sonst keiner das Board :hmm: Ich fühl mich so allein :fresse:


Hier nochaml nen paar Pics von meinem Setup

foxboardus8.jpg


foxsidett5.jpg


foxinsidegt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus ;)

So wie du dich nun fühlst, fühlte ich mich damals auch ;) Es haben zwar nen paar Leute hier das Board, aber sie sind nicht gerade sehr aktiv. Aber 3,14Ghz sind schon mal gut.

Sind sie stabil? Welche CPU nutzt du nochmal?


Naja, viel Erfolg noch!
 
Ich hatte das selbe Problem.

Meine W-LAN Karte war inkompatibel zu dem Board. (Sie steckte im unterem PCI Slot)
Nimm mal deine Soundkarte raus und teste ....

Ich halte nichts von dem Board ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus ;)

So wie du dich nun fühlst, fühlte ich mich damals auch ;) Es haben zwar nen paar Leute hier das Board, aber sie sind nicht gerade sehr aktiv. Aber 3,14Ghz sind schon mal gut.

Sind sie stabil? Welche CPU nutzt du nochmal?


Naja, viel Erfolg noch!

Die 3.14GHz hatt ich ca. ne halbe stund mit Dual Prime95 @ maximum heat getestet

CPU ist ein 65nm 4400+ , doofer weise sind meine pics schlecht geworden und man kann den Code auf dem HS nicht wirklich gut lesen :(



Ich hatte das selbe Problem.

Meine W-LAN Karte war inkompatibel zu dem Board. (Sie steckte im unterem PCI Slot)
Nimm mal deine Soundkarte raus und teste ....

Ich halte nichts von dem Board ... :(

Wie meinen :hmm: worauf ist das jetzt bezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch überlegt, worauf das bezogen war...
 
Also bei mir steckt im unteren PCI ein Sil3112A RAID Controller an dem mein 2*160GB RAID1 hängt und darüber ne Audigy 1.

USB Keyboard will aba immernoch net funzen vorm OS start ... evtl. liegt es ja am Wireless KB - ich versuch später eines mit Kabel.
 
^^
Nimm einfach alle PCI Geräte raus.
Danach geht wahrscheinlich USB ...

Is aber nicht zu 100% garantiert.
 
Also ich konnte trotz PCI Geräte meine USB-Tastatur nutzen...
 
bei mir ging es ja auch nur nicht mit der WLAN Karte ... evtl ist ein PCI Gerät nicht kompatibel ...
Klingt komisch ... ist aber so
 
Welche WLan-Karte hast du? Mit meiner von Hercules lief alles.
 
Ich bin jetzt mit der Sys-Install fertig *freu*

Zwischendurch hatt ich das Problem das das Aquero net erkannt wurde :( Nach nem profenden blick richtung USB header war es dann klar -> beim rumgefummel an den SATA Kabeln war der Stecker vom Aquero USB rausgeflogen und auch einer der Front USB stecker hing nur halb drin :fresse:

Nachdem ich das mal kurz richtiggestellt hab get das Aquero wunderbar und auch die USB Tasta macht was sie soll ...

Hier ist nen großes lob an die Mobo Layouter angebracht - die USB Ports und SATA Ports sind so plaziert das man auch mit GX2 und Soundkarte im oberen PCI Slot leicht rankommt :bigok:


Beim clocken bekomm ich die 3.2GHz aber net stabil, Alles an spannungen angehoben, HT multi und RAM teiler gesenkt -> Prime semmelt immer recht schnell ab, ab und zu gibt es dann auch nen reboot als bonus. Ich bin jetzt aba glücklich mit meinen 3GHz @ boot, das war auch mein wunsch Ziel was die CPU angeht.

Was ich auch noch cool find ist das wenn man im BIOS zuweit die Taktschraube aufdreht nach 3 langen Piepsern vom Speaker automatich mit default takten gestartet wird -> sehr elegant gelöst, wer braucht scho nen CMOS clear schalter am I/O panel wenn das Board es auch von alleine hinbekommt :)
 
Mein mainborad will die 300mhz FSB nich machen ... auch wenn ich mit meinem AMD Athlon 64 X2 6000+ 12x274mhz versuch muckt der rum(also Bootet nichtmehr oder hängt sich auf) Auch wenn ich es mit 10x300mhz starte will der nich so recht.Obwohl das der Standarttakt vom CPU ist(Speicher hab ich auch nich scharf eingestellt) :heul:
Hab ich was falsch gemacht :fresse: ?
 
sooo hallo erstmal ich bin neu hier *g*

Ich hab seit ca 3 tagen dieses Foxconn und bin eigentlich sehr zurieden.Bis auf zwei kleine Mängel:erstens passte der Soutchbridge-wasserkühler nicht recht, wegen der Grafikkarte(obwohl der kühler eine spezielle SLI-version war).Aber das problem konnte ich mit dremel und feile lösen.Finde das layout an der Stelle ein wenig unglücklich.

Mein anderes und eigentlich schwierigeres Problem ist eigentlich folgendes:Ich kriege es nicht fertig, dass mein X2 5200+(F2-Stepping) 3ghz auspackt.Der Speicher ist ein 2x1gb OCZ DDR2-800 mit 4-4-4-15 ausgelegt für 2,1-2,1V.Die höchste einsstellung die ich hinkriege ist 2920 mhz auf der CPU( 224 * 13 an 1,45V) und der speicher flitzt mit 2920/7*2 also 834 mhz an 4-4-4-12 T2.Commandrate T1 ist gar niemals möglich, es sei denn ich setze den Teiler auf 8 was dann aber nur noch 730 mhz zur folge hat.ich habe jetzt schon mehrfach mit sämmtlichen Teilern und clocks experimentiert, aber irgendwie will das ganze nicht die 3ghz überschreiten.Irgendwer ne idee?

ry wenns nen bissel konfuz wirkt, aber war bis 5 uhr auf und gleich eben nachm aufstehen an lappi um das hier zu schreiben.

ich brauch HILFE! :hail:
 
Habe das selbe Problem wie blubblase. Hat einer eine Idee ?
 
pass der Thermalright ultra 120 Extreme auf den board?
 
hat jemand nen Thermalright ultra-120 Extreme verbaut, hoffe der passt!
 
Dazu habe ich leider bisher keine Infos :(

Kann eventuell sein, das du dann 1 Ramslot nicht nutzen kannst.
 
schade, muss das unbedingt wissen, da ich mir einen heir gekauft habe!
 
Hmm, leider haben nicht wirklich viele Leute das Mainboard... :(

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
danke, wenn du was erfährst, bitte ich dich per PN zu melden!!!danke!!
 
Also Ultra-120 Extreme passt perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh