[Sammelthread] Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

plytagora3hp.jpg


Offizielle Homepage:
Foxconn Channel

Boardinfos:


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor
ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN
Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör
Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende




Bilder:




Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:


Ramproblem:


gelöst durch Scythe Samurai Master:


Bios:

Foxconn Homepage - Biosdownload


Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)

inkompatibel:
  • -

Die Spannungen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

V-Mods:

Memory Voltage Pencil Mods: Foxconn C51XEM2AA

Tests:

C51XEM2AA @ Computerbase
C51XEM2AA @ Planet3D Now
C51XEM2AA @ Technic3D
C51XEM2AA @ Overclockercafe
C51XEM2AA @ neoseeker

Preise:

C51XEM2AA @ Geizhals.at

nTune im Detail:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:

nTune 5.05.38.00

Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:

  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres

Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Es ist auf jeden Fall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich jedenfalls dieses Board nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Fotos reichen dir :d
Kann dir aber auch gerne noch nen Pic machen, wie die Beiden SATA Kabel im 1. und 2. Port stecken!



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagtmal, wie übertakte ich, bzw welche einstellungen brauch ich bei dem Board?
Da fand ich mein Ultra D einfacher von den Einstellungen!
 
Ich bin da auch noch nicht so ganz durchgestiegen. Mich verwirren die ganzen RAM Einstellungen (Ohm-Wert usw).
 
@ramrod unter der funktion "Ref Clock (HTT)", solltest aber nicht über 1000HTT kommen, also wenn du 250 in der Ref clock eingestellt hast den ht multi auf 4
@ der malle mit dem ohm zeug weiß ich auch nicht was das soll ich mache die grund stellungen beim ram. der läuft bei mir auf 1000Mhz 4-4-4-12 1T bei 2,1 volt :d
 
Nun blüht hier ja richtig das Leben :) Freut mich, das das super Board nun doch noch einige Anhänger gefunden hat. Schade, das ich es nicht mehr habe, aber bin ja wieder auf der bösen Seite der Macht :d

ALso, ich fand OC mit dem Mobo eigentlich recht einfach und nicht kompliziert. Kann mich nur leider gerade kaum noch ans Bios erinnern...
 
ich habe das neueste drauf, und ocen geht doch kaum leichter mit dem fox! Was habt ihr für probleme, erzählt^^?!
 
Probleme eigentlich keine. Ich gehe einfach davon aus, das der 6000er nicht wirklich viel packt.

Könnte aber auch am RAM liegen. Werde die Tage mal ein wenig rumspielen.
 
Also mit dem 6000+ solltest du aber doch bestimmt auch um die 3300Mhz, wenn nicht sogar 3400Mhz erreichen... Zwar wohl nicht Primestabil, aber zum bissl benchen reicht es, denke ich ;)
 
so bekomme morgen noch nen AMD X2 BE 2300 rein mal gucken was mit dem HTT geht, ich sage ja nur mit 9er multi muss ich den hochschrauben, geil wären 3ghz
 
Wie gesagt, ich werde es am WE mal ausprobieren. Halte euch auf dem Laufenden :d
 
hab heute den BE2300 bekommen , dat ding geht wie die sau, auf anhieb ohne große einstellungnen 2700 @ stock vcore hinbekommen. stock vcore is bei meinem 1,25 v
 
habt ihr die rams in den blauen oder schwarzeN slots?
 
die ganz rechts, einer in blau und einer in schwarz

fragt imch net, aber alle tools zeigen dual channel an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
was? Das ist ja mal LoL...wie sind deine everestwerte (datendurchsätze)??
 
fehler meinersetis :fresse:

müsste grad den ramkühler ma runterholen um zu gucken, was da abgeht
asdaszc0.jpg


mit ner 6000er cpu und nen bisschen schärferen timigns

testooyx6.jpg
 
und wo sind die rams nun drin? bLau oder sChWarZ`?
Hinzugefügter Post:
Werte sind ok...!
 
Zuletzt bearbeitet:
okAY! ic bekomme meine ballistix trotzdem nicht auf 4-4-4-15! Egal was ich mache!
 
Anmeld:wink:

Hab mir das Board gerade auch bestellt. Bei Mix-Computer für 79€. Günstiger wird das Teil wohl nicht mehr werden. Hab ein X2-5000+ (brisbane), mal sehen wie der sich mit dem Board macht. Habe ein 8 Pin Stromstecker auf dem Board gesichtet, muss ich mir sorgen machen wenn mein Netzteil nicht so ein Stecker hat?

Ich habe eine Ati X1800XT. Ich hoffe das die Karte auf dem Board läuft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch das problem das ihr eure rams nicht über 1100 bekommt, oder nicht mal mit 1100 stabil bekommt?!

Ich habe 2 Kits mit GMH´s bishr gehabt, und wieder verkauft...

Nun habe ich mir mal GKX bestellt, mal sehen ob ich denn hin bekomme!°
 
Überlege auch, dass Board zu kaufen. Zeigt CPU-Z immer noch zu niedrige Vcore Werte an oder wurde das Problem inzwischen behoben?
 
Mann eye ich kriege die macke mitn Foxconn! Ich komme, egal was für riegel nicht an die DDR1000 heran! Endweder das board startet nicht mehr, bleibt beim booten schon hängen etcetc....

Habe nun 3x2Gb kits durch, sogar 2 mal pretestet @1200...(D9GMH´s und nun grade GKX)..Aber ich kriege es einfach nicht gebacken! Verdammt nochmal...........grrrrrrrrrrrrrrr

KAnn doch nicht sein! Oder übersehe ich einfach was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh