[Sammelthread] Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

plytagora3hp.jpg


Offizielle Homepage:
Foxconn Channel

Boardinfos:


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor
ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN
Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör
Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende




Bilder:




Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:


Ramproblem:


gelöst durch Scythe Samurai Master:


Bios:

Foxconn Homepage - Biosdownload


Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)

inkompatibel:
  • -

Die Spannungen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

V-Mods:

Memory Voltage Pencil Mods: Foxconn C51XEM2AA

Tests:

C51XEM2AA @ Computerbase
C51XEM2AA @ Planet3D Now
C51XEM2AA @ Technic3D
C51XEM2AA @ Overclockercafe
C51XEM2AA @ neoseeker

Preise:

C51XEM2AA @ Geizhals.at

nTune im Detail:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:

nTune 5.05.38.00

Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:

  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres

Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Es ist auf jeden Fall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich jedenfalls dieses Board nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut zu wissen, gibt es nen adapter von Molex auf 8pin? Finde den nirgends!
 
Welche treiber nutzt ihr, die auf der CD, oder neuere? Weil ich irgendwie keine neuen finde!
 
welche genau, ich weiss nicht was ich falsch mache, aber die ich lade will er immer nicht! Hast du nen tip für mich?
 
und woher die software der soundonboard? Das sind doch nur die treiber oder? Der downloadlink geht dort nicht!

Würdest den mir per MSN schicken die sachen die du nutzt? Phoenix_rhkwfs@hotmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundtreiber ist komplett inkl. Menue bzw. in der Systemsteuerung unter Windows konfigurierbar...
 
aber der ist nicht downloadbar! Wieviel vcore kann ich meine 3500+ geben? Bleibt bei 2,7ghz @1,4v echt kühl, max 35° mitn Freezer!

Gibt es nen art anleitung wie man mit den Board oced? ich weiss das der HT nicht über 1000 werden sollte, aber kenne mich mit den anderen nicht mehr aus! Was sind die maximalen Spannungen, und was muss ich noch beachten? Ist echt viel zum einstellen aber ich liebe dieses Board^^

Und noch was, wie bekomme ich den CPU und Chipsatzlüfter geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wohl nicht mehr so viele was? Oder nicht mehr im Abo!!
 
Ich hatte meinen X2 4400+ auf 3.1GHz geprügelt mit CPU only WaKü (spannung - öm, KA) - inzwischen ist das setup aber im HTPC @ default :d

Für richtwerte bezüglich der CPU vCore kannst du auch im OC forum die passenden Threads ansehn.

Das nTune zeigt einem per grün-gelb-rot gut an ob man im sicheren spannungsbereich ist, was Lüfterregelung angeht weiss ich aber auch kein Rat weil ich des nie vermisst hab ;)
 
naja ntune läuft bei mir nicht, bzw sobald ich ntune installiere und windows starte bekomm ich nen freeze! Schmeisse ichs wieder runter läuft alles super, schade finde ich eigendlich! Oder sollte ich mal im bios auf default setzen und dann nur mit ntune arbeiten? Aber dann stellt er die settings ja nicht bei jeden start des windows wieder her oder?

Was für ne version nutzt du, und welche treiber?
 
Bei mir schmiert Ntune auch immer ab. Den Chipsatzlüfter habe ich an meine Lüftersteuerung angeschlossen. Er war mir einfach zu laut. Da es leider keine Unterstützung für Phenom X4 geben wird so wie ich gelesen habe, werde ich mich wohl von meinem geliebten Mobo trennen. Aber es ist für mich nach wie vor ein Super Mobo.
 
definitiv, ein hammer oc board, und auch die opik ist grandios!

Werde aber wohl auch irgendwann auf nen Phenom board wechseln, aber das hat zeit ist ja nur mein 2. PC, für Lans und Internet,bzw. als übergang wenn ich mein GamePC mal wieder aufrüste!
 
wie bekomm ich mit diesen board nen 1:1 teiler hin? o_O??
 
geht nicht bei mir, dann zeigt er CPU/5 an! HTT ist auf 260, ebenso der ram! Ich komme mit den board allgemein nicht klar, hatte es damals, als haupt rechner, nun als 2.pc mobo, und bin das nicht mehr gewohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt doch alles so, bei 10x260 mit ram einstellungen bei ddr2-800 kommt beim ram 520 raus. beim amd a64 cpus rechnet sich der ramtakt aus dem cputakt aus.

dh. wenn du jetzt zb. 11x260 mit ddr2-800 hättest, würde 477 als ramtakt rauskommen.
bei dem 11er multi wird dann cpu/6 gemacht (trotz ddr2-800, da aus dem cpu takt der ramtakt berechnet wird)

lies dir ma hier nochma die interessanten stellen durch.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
 
ja das ist mir ja klar, ist ja auch alles soweit richtig, aber eben 1:1, wie soll das funktionieren?
 
hi, also ich habe nun nen neuen X2 4200+ der gewaltig gut geht, 3ghz bei 1,36v, und 3,3ghz bei rund 1,48!

Aber wieso zeigt er den FSB der rams falsch an?
 
Ungerader Multi bei AMD-Prozessoren, oben ist doch der Link von deiner letzten Frage noch, 11xca 270=3GHz/6=500MHz Ram-Takt im Normalfall falls du den Ram auf 200x4=800 eingestellt hast, so müßte das in etwa aussehen, bei 3,3GHz müßte der Ram dann auf 550 laufen, also effektiv 1100.
Gruß
 
ich habe 533er teiler eingestellt! und es sind nicht mal 800, ich glaube 730 ca! Bin grade nicht @home!
 
sag mal genau, was du eingestellt hast.

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

11x300 = 3,3ghz mit 533er teiler kommt man auf 734.
das is normal so bei amd.

wenn du >400mhz ramtakt willst, kannste 10x330 einstellen und mit 533er teiler biste dann bei 826mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
10x300 mit 533er teiler ergibt 750mhz ramtakt.

b3bkz2vi0gou4fglk.jpg


3,3ghz jeweils mit 10 und 11er teiler
b3bkzha6bu9s1hps8.jpg

b3bkzhkh1ui2z0gco.jpg
 
Mitn Foxconn komme ich aber nicht über 300, über 300 startet der PC nicht mehr!"
 
dann musste entweder ddr2-667 einstellen (942mhz ramtakt) oder mit dem niedrigeren ramtakt leben. von der geschwindigkeit gibt sich das ja net soviel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh