[Sammelthread] Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

plytagora3hp.jpg


Offizielle Homepage:
Foxconn Channel

Boardinfos:


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor
ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN
Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör
Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende




Bilder:




Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:


Ramproblem:


gelöst durch Scythe Samurai Master:


Bios:

Foxconn Homepage - Biosdownload


Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)

inkompatibel:
  • -

Die Spannungen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

V-Mods:

Memory Voltage Pencil Mods: Foxconn C51XEM2AA

Tests:

C51XEM2AA @ Computerbase
C51XEM2AA @ Planet3D Now
C51XEM2AA @ Technic3D
C51XEM2AA @ Overclockercafe
C51XEM2AA @ neoseeker

Preise:

C51XEM2AA @ Geizhals.at

nTune im Detail:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:

nTune 5.05.38.00

Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:

  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres

Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Es ist auf jeden Fall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich jedenfalls dieses Board nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so nicht sagen. Das Gigabyte ist schnell, stabil und meins schafft 350MHz ohne eine Erhöhung der Chipsatzspannung :)

Mal abgesehen davon wurde der Stromverbrauch auch ordentlich abgesenkt. Dürfte, neben dem 520'er, der wohl Stromsparenste (Performance) Chipsatz für AM2 sein.
 
aber häßlich isses! Und nur ein PCI-Express.....
 
Nuja, Gigabyte halt. Ich habe mich da seit meinem GA-965P-DS4 so dran gewöhnt das ich es inzwischen sogar ganz 'hübsch' finde. Das war aber nicht der Kaufgrund sondern eher die o.g. Dinge. Und SLI kommt für mich sowieso nicht in Frage, ansonsten hätte ich mir wohl auch das Foxconn, evtl. aber auch das ASUS M2N32-SLI Deluxe geholt :)
 
Also ich hatte das Gigabyte M55S-S3 und das war nicht wirklich sparsamer, sondern etwa gleich. Das Bios vom Foxy ist auf jeden Fall auch besser und ich bekomm die CPU etwas höher. Zudem wusste man nie genau, welche Vcore wirklich anliegt, da CPU-Z ziemlich schlecht ausgelsen hat, oder das Board unter Last wirklich so übervoltet hat. Ich nehme mal an, dass GA-M56S-S3 unterscheidet sich da nict wesentlich vom M55S-S3. Wenn ich zwischen beiden wählen dürfte, würde ich die 15€ investieren und das Foxy nehmen, zumal man auch noch ne viel mehr Zubehör bekommt.
 
Das Board unterscheidet sich wesentlich vom M55S (nicht nur im Layout), der Chipsatz ist eine komplette Neuentwicklung und basiert zum grossen Teil auf ULI-Technik. Näheres dazu findet ihr auch in Mondrials Mainboard-Roundup wo das Biostar mit nForce 560 getestet wurde.

Der nForce 560 (ohne SLi) gehört zur MCP65 Familie (nForce 520, 570 LT SLI) und unterscheidet sich vom nForce 520 durch die native, Gigabit-Lan Unterstützung, offiziellen Raid 5 Support sowie das Software-Feature "FirstPacket technology". Wenn der Preisunterschied zwischen nForce 520 und nForce 560 nicht zu groß ist also groß zum Großen Bruder greifen Der nForce 560 SLI hat, bis auf den Namen, nichts mit dem nForce 560 gemeinsam. Letztlich versteckt sich hinter dem Chipsatz nichts anderes als ein nForce 4 SLi bzw. nForce 500 SLi, den nVidia nochmals umbenannt hat.
Artikel dazu
 
naja ich bin bis auf die ramsprobs ganz zufrieden! Aber mann braucht anläufe, bis man die richtigen riegel gefunden hat, auch wenn es die gleichen sind!
 
btw. was denkt ihr, hängt es am board, dass ich mit der cpu net >3,2 ghz komm oder eher an der cpu.

entweder is die cpu ne totale krücke (~3,2ghz gehen nich mit 1,4V) oder es hängt am board. vorher hab ich ne andere 6000+ auf nem abit kn9 auf 3,24ghz mit 1,35V betrieben
 
also meins habe ich schon bei 3,6ghz getestet mit meinem 5600+, und ging super

versuch doch mal mitn ram an die 1150 ran zu kommen....!
 
unnötig mehr oder weniger
läuft jetzt mit 12x250 ram mit ddr2-1000 mit 4-4-4-12

die timings oben waren zu scharf
 
aso, naja gut, ich finde der ram ist wichtiger, wenn es bei der cpu nur um nen paar mhz geht! Naja gut meiner läuft ja auch bei 3,4^^
 
hab wie gesagt ddr2-1000 mit 4-4-4-12 eingestellt und der durchsatz is gut.

cpu is bei mir einfach am ende :motz:
 
das ist schade! Bei mir macht die cpu mehr, aber die rams + board nicht!
 
Hey,

eine Frage: ich habe nu eine Grafikkarte, und diese muesste in den 2ten PCIe Slot. Wenn ich den PC dann starte, sagt er mir jedoch das ich die Graka in den ersten tun muss. Kann man das trotzdem iwie machen?

Danke,
Seb
 
Hallo,

hat einer von euch ne 500Gb Platte an dem Board dran?
Meine neue Seagate der .11 Reihe will nich so recht.
Wird nicht erkannt und alles bleibt schwarz :confused:

Mfg
 
Hallo,

ich liebäugle auch mit dem Board. Soll meine Serverplatine werden.
Hab hier aber noch 2 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- Wie ist die Performance der Onboard-NICs? Will die im Team betreiben
- Ist der PCIe x4 auch über volle vier Lanes angeschlossen? Soll ein EX8350 rein.

VG, hook
 
ich würde vom foxconn abraten. die machen nichtsmehr für das board, keine neuen biose etc.

phenom wird auch nich auf dem foxconn laufen.
 
Naja, find ich für meinen Anwendungszweck jetzt nicht so schlimm.
Wärs für meinen normalen PC schon, ja.
Aber für den Server ists mir wurscht.

Ist halt auch preislich sehr interessant im Vgl. zum z.B. Asus M2N32 SLI...
 
weils halt nimmer hergestellt wird und support eingestellt wurde.

seit es nimmer produziert wird, is der preis um 30 oder 35€ gefallen.
wenn du diese sachen halt net schlimm findest, is es nen super board. die sache mit dem phenom stört mich wirklich wahnsinnig, warum kauf ich mir sonst nen AM2 board (wo ich nen schnelles s939 system hatte)
 
Ja, ich geb dir an für sich absolut recht!

Gibts denn ein anderes AM2 Board, was nen EX8350 unterstützt und Dual-Lan hat?

Mir ist nur das Asus M2N32 aufgefallen, und das ist mir zu teuer (100€ ABSOLUTE SCHMERZGRENZE). Daher ist das Foxconn dennoch z.Zt. meine 1. Wahl.

Meintewegen auch ein 775 Board :)
 
Bei Geizhals gibt es keinen Händler der das Board liefern kann.
Warum für einen Server ein Board nutzen was viel Strom verbraucht und dazu auch noch einen Schreihals auf dem Chip sitzen hat.
 
mit schreihals -> einfach lüfter an 5V hängen und ruhe is.

immer @12V is eh schwachsinn x.x
 
Bin auch besitzer dieses boards
dass es keine lüftersteuerung hat is wirkjlich ziemlich nervig aber für 70€ tuts mir nicht weiter weh
un der chipsatzkügler is wirklich nicht sehr laut finde ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh