[Sammelthread] Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

plytagora3hp.jpg


Offizielle Homepage:
Foxconn Channel

Boardinfos:


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor
ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN
Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör
Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende




Bilder:




Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:


Ramproblem:


gelöst durch Scythe Samurai Master:


Bios:

Foxconn Homepage - Biosdownload


Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)

inkompatibel:
  • -

Die Spannungen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

V-Mods:

Memory Voltage Pencil Mods: Foxconn C51XEM2AA

Tests:

C51XEM2AA @ Computerbase
C51XEM2AA @ Planet3D Now
C51XEM2AA @ Technic3D
C51XEM2AA @ Overclockercafe
C51XEM2AA @ neoseeker

Preise:

C51XEM2AA @ Geizhals.at

nTune im Detail:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:

nTune 5.05.38.00

Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:

  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres

Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Es ist auf jeden Fall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich jedenfalls dieses Board nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hat schon jemand das neue Bios (612W1P36) versucht?

Bei mir geht jedenfalls nix mit den halben Multis. :(


Gruss Maikel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja war bei mir auch so, hab foxconn angeschrieben, nach langem hin und her haben sie mir ein bios geschickt. also falls einer von euch das haben will. damit funktionieren die
 
Das P36 BIOS gibt es auch auf der US Page von Foxconn, auf der Deutschen war es letztens noch nicht aufgelistet.
 
Hi,
möchte mir den Thermaltake Blue Orb FX CPU-Kühler kaufen. Habe auch das Foxconn MB.
Weiß einer ob man Probleme mit den Rammbänken bekommt!. Wie wird dieser Kühler überhaupt auf dem Mb befestigt. Ich habe noch nirgends eine vernünftige Beschreibung gefunden.
 
Brauche Hilfe,
mein On board LED Code zeigt mir in idl und last 25 an. Shadow VBIOS ,
Shadow system/video BIOS. Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Mein
Englisch ist gleich null. Hat einer Ahnung davon...
 
zeigen die on board teile nach dem boot AA oder FF an und wechselt es erst später zu 25?

was Shadow VBIOS bedeutet weiß ich auch net, ich würd vlt. mal bios updaten o.ä,

benutzt du vista oder/und dreamscene ? hab bei google was mit probs gefunden
 
nach dem Boot zeigt er mir FF an und erst später 25. Aber nicht immer. Habe XP drauf.
laut Google kann man den Shadow VBIOS im Bios deaktivieren. Soll wohl nur für 2 D sein.
Habe ihn nur nicht im Bios gefunden. Werde jetzt mal den Bios P36 drauf machen.
Vielleicht bringt es ja was. Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen ! Die ist neu und bisjetzt hatte ich keine Probleme gehabt. ( 8800 GTS 512MB). Werde mal den aktuellen Treiber für die Graka installieren....
Hinzugefügter Post:
Hatte vorher eine 7900 GS. beim Booten würde die Graka zuerst auf dem Monitor angezeigt
und dann erst CPU, Ram, Laufwerke u.s.w. und dann wurde das System geladen.
von meiner 8800er steht beim hochbooten nichts mehr auf dem Monitor. Ist das Normal oder stelle ich mich einfach zu blöde an.
P36 Bios ist jetzt drauf und der aktuellste Grakatreiber. mal sehen was jetzt passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht immernoch was, nur dein moni reagiert net schnell genug (wird wohl viel kürzer als bei der 7900 angezeigt)

machts den irgendwelche probleme, wenn auf dem teil 25 steht?

wenns keine probleme mahct würd ichs ignorieren, ansonsten support anschreiben.
 
bisjetzt kam keine 25 mehr. Glaube habe noch ein Problem.
Habe Heute mal den Bios durchforstet und mir ist aufgefallen das meine Rams zu viel
Spannung bekommen. Habe 4*1 Gb Aeneon Rams, PC667, ich weiß sind nicht die besten,
sollte mir vielleicht doch mal neue holen. Laut meherer Ebayhändler laufen die Rams mit 1,8V.

Unter System Voltages stand bei
Memory Auto
Current Value 1,97V.

Kommt mir etwas zu viel vor. Habe jetzt Memory auf 1,8V gestellt.
Und unter Current Value schwankt jetzt immer zwischen 1,79 und 1,82V.
müßte doch so viel besser sein...oder !
Danke für deine Hilfe
 
also 2v sollten die noch locker mitmachen, ich weiß halt net, ob du die 2v eingestellt hattest oder die aus dem spd kamen (glaub ich eher net, bin mir aber net sicher xD)
 
denn BIOS hatte ich auf Optimal gelassen. Alles lief im Standarttakt.
Ich sollte mir doch bald paar neue kaufen. Schnell sind die ja nicht gerade.
Bisjetzt läuft alles ohne probleme. werde mal den Benchmark durchlaufen lassen...
 
Mit was für einem Lüfter funktioniert die automatische Lüftersteuerung?
Muß es ein PWM Lüfter sein oder reicht ein "normaler" 3Pin Lüfter?

Habe einen 3 Pin Lüfter drin und der wird nicht geregelt.
NTune graut auch alles aus was das Thema Lüftersteuerung betrifft.

Danke
 
Betreibe meine Lüfter per Lüftersteuerung. Mit NTune hatte ich bis dato nur Probleme.
Die automatische Lüftersteuerung wollte bei mir auch nicht so recht.
Bei mir im System habe ich mit CPU-Lüfter gesamt 5 Lüfter am laufen. Durch die Lüftersteuerung sind diese kaum Hörbar und ich habe eine gute Kühlleistung.
 
Was darf man dem Board eigentlich an Spannung geben? Also North- und Southbridge.
 
Für OC! Brauche min. 280MHz HTT und das schafft das Board mit Default Spannung nicht. Habe für 280MHz HTT die Spannung der North- und Southbridge etwas erhöht. Würde das ganze ja auf Max stellen damit ich einen "Benchrun" mit mehr HTT schaffe, aber ich weiß nicht ob das mit dem Board geht, ist mein erstes AM2 Board...
 
das schafft bei dir keine 280mhz htt oO

also bei mir geht das locker ohne spannungserhöhung :fresse:

gib halt ma 0,1v und gucks obs passt, zur noch halt nen 120er lüfter auf die passiven elemente richten
 
@ Felix the Cat: Willst du den Sammelthread übernehmen ? Ich würde den Thread gerne in das Sammelthread-Forum verschieben, aber dazu müsste der erste Beitrag noch bischen aufgearbeitet werden. Wenn du Interesse hast, dann kläre das bitte mit dem Threadersteller ab und wende dich dann an mich.
 
das schafft bei dir keine 280mhz htt oO

also bei mir geht das locker ohne spannungserhöhung :fresse:

gib halt ma 0,1v und gucks obs passt, zur noch halt nen 120er lüfter auf die passiven elemente richten

Also ich hab es halt noch nicht ohne mehr Spannung ausprobiert. :fresse:
Werde es heute aber machen. :)
 
Kann es eigentlich zu Problemen mit den Spannungswandlern kommen, wenn man einen X2 6400+ verbaut und ihn dann übertaktet? Sind ja leider nur 4 Phasen Wandler, die mit über 125W belastet werden wenn noch OC dazu kommt.
 
Kann es eigentlich zu Problemen mit den Spannungswandlern kommen, wenn man einen X2 6400+ verbaut und ihn dann übertaktet? Sind ja leider nur 4 Phasen Wandler, die mit über 125W belastet werden wenn noch OC dazu kommt.

Keiner eine Ahnung? :(
 
also ich hab auch schon 3,3ghz mit 1,5v auf dem board gefahren (aber net lang, dank temps)
 
Hauptsache das Board hält, du hast ja auch eine 125W CPU oder?
 
So, habe den ersten Post dann gerade auch mal ein wenig "hübscher" gestaltet. Hoffe den noch aktiven mit den Board reicht es so :)

Wenn ihr noch Infos habt oder Wissenswertes zu den Board, dann immer her damit (per PN). Meine Zeit mit dem Board ist ja schon länger vorbei.
 
muss man den 8Poligen anschluss am Mobo anschliessen oder reicht ein 4Pin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh