[Sammelthread] Foxconn P35A-S (Intel P35)

Processor: Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
Chipset: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333 / 1066 / 800 MHz (FSB)
Memory: Dual Channel DDR2 1066(oc) / 800 / 667 x 4 DIMMs, Max 8GB
VGA on Die: Discreted


Expansion Slots: 2 x PCIe x16(run x16 + x4 mode, support dual graphics card technology), 1 x PCIe x1, 3 x PCI
IDE: ATA 133 x 1
Serial ATA(SATA)/RAID: 6 x SATAII + 1 x eSATA with RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 , JBOD and Intel Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel Audio, Realtek® ALC888 (HDA)
LAN: GbE LAN, Realtek® RTL8111B
IEEE1394: 2 x 1394a ports


Back Panel I/O Ports: 1x Parallel port
1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF out Coaxial
1x IEEE1394 port
1x audio jack supports 6 jacks
1x eSATA
4x USB 2.0 ports
1x RJ45 LAN ports


Internal I/O Connectors: ATX 24-Pin power connector
8-pin ATX 12V power connector
CPU / System FAN connectors
1x CD-in connector
1x Front Audio header
1x BIOS Write Protect header
1x IRDA
1x Speaker
1x Front Panel connector
4x USB 2.0 connectors support additional 8 ports
2x On-baord switches
6x SATAII connectors
1x Intruder
1x COM header
1x on-board Power LED
1x IEEE1394 connector supports additional one port


BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, DirectX, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12"x9.6")

200705120843020187_P35A-8EKRS2H-updata_cb9.jpg

P35A-S_4aa.jpg


Herstellerseite: P35A-S

Tests: derzeit leider noch keine

P35A-S@geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a259740.html


Hab das Mainboard selber seit gestern und muß sagen, das BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn Foxconn gibt statt des realen FSB's (z.B. 266MHz), den rated FSB (z.B. 1066MHz) an und da muß man erst umdenken.

Auch die vdimm lässt sich gewöhnungsbedürftig einstellen (z.B. 1,944V, 1,999V, 2,048V etc.)

Aber ansonsten macht das Mainboard einen soliden eindruck und ist mit 6x SATA-II, bis zu 2x* eSATA und bis zu 12x** USB2.0 auch gut Ausgestattet.

* 1x schon auf den Back I/O vorhanden und 1x per Slotblende von einem SATA Port abgreifbar

** 4x USB auf dem Back I/O und 2x per Slotblende

Mich wundert es nur, das es keine Tests von dem Mainboard gibt.

Evtl. hat ja auch einer das Mainboard und kann seine erfahrungen niederschreiben ;)
 
@schneeleopard
der von mir eingesetzte "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" hat nicht mal einen 120er Lüfter, wird vom Board nur ganz leicht runtergeregelt und ist deshalb sehr laut auf ca. 2500RPM. Ich habs leider nur einmal mit FOXONE geschaft ihn manuell auf 1000 zu drosseln, da war er nicht hörbar! und so stelle ich mir das vor.

Steht er auf smart, was ja laut Foxcoon PWM Control bedeutet, schießt die Drehzahl auf über 2500RPM, das ist schon heftig laut. stelle ich auf manuell (500RPM), bleibt er trotzdem über 2000, irgnoriert meine Einstellung! Die Steuerung im Bios ist völlig ohne Effekt und dabei hab ich schon das neue Bios vom Januar eingespielt.

Ich sehe da nur eine Lösung, einen Lüfter kaufen der von sich aus mit max. 1000 RPM rennt oder den Support bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei dir denke ich mal, ist das Problem das die CPU sonst zu warm wird und er deswegen den Lüfter hochregelt um die CPU auf einem bestimmten °C bereich zu halten.

Bei 120mm Lüftern können sie auch mit 1500U/Min drehen, die wirst du nie hören (außer es sind 0815 Lüfter), aber ich würde erstmal den Support mit deinem Problem konsultieren und sehen was sie sagen ;)
 
bisschen zu warm wirds bestimmt, werde noch einen Gehäuselüfter einbauen. Es gibt dennoch keinen Grund für die FAN Steuerung bei ca. 40 Grad voll aufzudrehen, bei 50 verstehe ich das.....

Und warum reagier die Manuelle Steurung im FOXONE nicht, wenn ich das manuel auf 500 oder 1000 drehe? Fragen über Fragen, wenn ich antworten habe, melde ich mich.

Grüße
 
Das mit dem zu warm werden ist Quatsch, das BIOS ist einfach hinsichtlich der Lüftersteuerung Mist...

Ich habe einen Thermalright Ultra eXtreme 120 mit nem Scyteh S-Flex auf meinem Foxconn, der läuft konstant mit 1200 RPM, was auch die maximale Geschwindigkeit ist... und dabei ist es egal, wie ich die Lüftersteuerung im BIOS einstelle (alles schon probiert)...

Auf meinem alten Gigabyte P35-DS3P lief der Lüfter bei gleicher Hardware-Konfiguration mit der Einstellung, daß sich die Lüftergeschwindigkeit an der CPU-Voltage orientiert eigentlich nie höher als mit 800 RPM, eher sogar darunter...

Alle Einstellungen waren gleich, nur verschiedene Boards.... Also das zeigt mir, daß die Foxconn Lüftersteuerung fürn Arsch ist bzw. vielleicht maximal mit PWM-Lüftern richtig arbeitet.... Aber selbst das wurde hier ja schon widerlegt....

Naja, werde mich wohl wieder vom Foxconn trennen, denn das ist für mich wirklich ein KO-Kriterium...
 
gerade habe ich eine ausführliche fehlerbeschreibung bei foxconn online eingetippert, geht leider nur auf englisch.

das board selbst ist ja sehr gut, hat alles was mann braucht und soll stabil sein. dieses fan problem ist naturlich ziemlich mies. vieleicht sollte foxconn einfach lüfter im handbuch empfehlen, die mit ihrer steuerung laufen.....

wedre weiter berichten, wenn antwort.
 
Hallo erstmal an alle,

ich informiere mich schon seit ein paar Monaten in diesem (meiner Meinung nach) bestem deutschsprachigem PC Forum. Dieses ist mein erster Beitrag.

Ich beabsichtige auch mir das Foxconn P35A-S zu kaufen. Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Lüftersteuerung betrifft.

Im Handbuch auf Seite 42 steht, daß damit verschiedene (prozentuale?) Lüfterdrehzahlen definiert werden können.

Der Freezer ist ein PWM Lüfter mit Drehzahlbereich von 300-2500 rpm.

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=34&data=2&disc=

Rein rechnerisch beträgt die niedrigste Drehzahl (300rpm) exakt 12% der maximalen (2500rpm).

Dazu die Frage an elta33 und dpante1s welche Einstellungen ihr exakt im Bios vorgenommen habt. Dabei interessieren mich besonders alle Werte die unter
"FAN1 Highest/Second/Third/Fourth/Lowest" eingetragen sind.

Freue mich schon auf hilfreichen Antworten.



P.S: Wollte mir ursprünglich ein Gigabyte P35 DS3/DS4 kaufen. Aber da schrecken mich diese AN-AUS Probleme und fehlerhaften Bios ab.
 
ich weiß nicht für welchen Lüfter die einstellungen im bios gedacht sind, jedenfalls ist jede einstellung auf den CPU Fan ohne Effekt!!!

Habe eingestellt:

Hight: 50°C, 50%
Second: 40°C, 40%
Third: 40°C, 30%
Fourth: 30% (Komischt, gibt es nur als %, nicht als Temp.)
Lowest: 30°C, 20%

Ich wiederhole noch mal, keine Auswirkungen auf die Drehzahl des Lüfters, ist an dem mit der Bezeichnung CPU FAN angeschlossen!

Nun hat ja Foxconn eine Software namens FOXEONE, in der sich alles von Windows steuern lässt, auch dieser Lüfter. Steht auf Automatik unter verwendung der Bios Einstellungen. Temperatur der CPU ist gerade 25°C (Setenwand offen), der Lüfter dreht bis knapp 2500 auf Auto (max. 2800). Bei dieser Drehzahl ist der Lüfter sehr laut!

Wenn ich jetzt in der Software manuell 500 RPM einstelle, senkt er die Drehzahl nur auf ca. 1000 RPM (angenehm), nicht aber auf 500. Dies geht scheinbar nur bei dieser niedrigen Temperatur (25-30°C). Bei geschlossenem Gehäuse (ca. 10 Grad mehr) lässt er trotz maueller steuerung die Drehzahl nicht unter 2000 RPM fallen. Keine Ahnung warum.

Fazit: Bios Lüftersteuerung ohne jede Funktion (bei diesem Lüfter!). Die Software Foxeone steuert nur minimal, kann mann auch vergessen. Hier hilft nur hochwertiger Lüfter mit max. Drehzahl von unter 2000 RPM.

PS: Foxconn Support hat sich (noch) nicht gemeldet, bezweifle aber das dies noch geschieht. Gab auch keine Bestätigungs Mail.

@nstur
dein link ist nicht ganz der richtige.
Diesen hab ich:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&disc=
 
Zuletzt bearbeitet:
@elta33

sorry, hab den den falschen Link gepostet.:hail:

Laut Datenblatt deines Lüfters ist die kleinste Drehzahl 900rpm. Kann man denn die Drehzahl per BIOS Lüftersteuerung noch weiter (z.B. 500rpm) runterregeln? Geht das mit genau diesem Lüfter an einem anderen Board z.B Gigabyte? Wenn ja werde ich das Foxconn wohl nicht kaufen sondern weiter suchen müssen.

Hat irgendeiner von den Erfahrenen hier im Forum eine Erklärung ob es nun am Board oder am Lüfter liegt bzw. ob es irgendwelche Tricks und Lösungen für das Problem von elta33 gibt?
 
ja stimmt, der hat min 900, soll heißen, viel weniger als 1000 geht eh nicht. du kannst im bios jeden wert manuell einstellen, muss ich erwähnen, dass auch dass ohne effekt ist? ;-) Habs manuell auf 900 gestellt, juckt ihn nicht.

Is mir auch langsam egal. werde einen teureren kühler kaufen, der langsam dreht und das problem ist aus der welt. zurück geben kann ich das board nicht mehr, ist ja auch sonst ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir nun auch das P35A-S gegönnt. Bin über dieses Forum drauf aufmerksam geworden. Darum mal ein kleiner Bericht von mir. Auch wenn ich es erst 2 Tage habe. Eines vorweg: Es war eine gute Wahl.

Sonstige Hardware:
Intel 2180
Scythe Ninja
A-DATA DDR2 800 CL5 2x2GB
Club 3D ATI HD 2600 Pro (passiv)
Seasonic SII 330 Watt
Samsung 250GB SATA
Und als Lüfter noch 2 Scythe S-Flex 800

Der PC wird nicht zum spielen genutzt. Sonst darf er so gut wie alles. Wichtig war mir, dass er leise ist, relativ wenig Strom verbraucht, die Möglichkeit hat HD – Filme flüssig wiederzugeben und das zu einem guten Preis

Die Installation lief recht flüssig. Nur der Ninja war, dank der Pushpins, etwas knifflig zu befestigen. Aber er passt.

Die Lüfter lassen sich nicht mit dem Board regeln. Das geht nur mit Lüftern, die PWM nutzen. Bei mir nicht so schlimm, da sie eh schon langsam drehen. Der Lüfter des Ninja wird per extra Steuerung geregelt. Leider lässt sich so Fox One nicht nutzen. Das Board piept dann wie blöde, weil kein CPU-Lüfter am Anschluss vorhanden ist. Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Warnton abzustellen. Das ist Kritikpunkt eins.

Der Zweite und Letzte betrifft das BIOS. Es scheint, dass sich die CPU nicht undervolten lässt. Ansonsten ist das BIOS ok. Übertakten kann man problemlos. Speedstep/EIST funktoniert auch dann noch. Im Moment läuft die CPU mit 1,288 Volt (Standard) auf 3127 Mhz. Unter Windows geht der Multi im Idle von 10 auf 6. Spannung bleibt gleich.

Die Anschlüsse und sonstige Ausstattung des Boards lassen bei mir keinen Wunsch offen.
Ebenso läuft es sehr stabil. Keine Probleme mit dem RAM.

Werde heute noch etwas mit „rumspielen“. Mal sehen ob sich neue Erkenntnisse ergeben.
 
@stw4


Kannst du mir sagen, welche BIOS Version das Board bei Lieferung drauf hatte bzw. weißt du ob mit dieser BIOS Version ein E8400 auf dem Board läuft?

Danke
 
Ich weiß nicht mehr welche Biosversion drauf war. Die Aktuelle, die per Onlineupdate kommt, ist vom 17.11.2007.

Auf der Foxconnhomepage steht zum Board: "Supports latest Intel® Core™2 Quad and Core™2 Duo processors up to 1333MHz FSB, along with Intel® next-generation 45nm CPUs " Der 8400 läuft also drauf. Auch ohne Biosupdate. Würde ich aber trotzdem empfehlen. Das alte brachte bei mir ab Frontsidebus von ca. 250 Mhz eine Fehlermeldung. Musste man dann bestätigen und es ging weiter. Nervte aber.
 
Bezüglich des Lüfterproblemes habe ich den engl. support per mail bemüht. zur errinnerung, der cpu lüfter ist nicht so schön per PWM oder manuell regelbar, wie man das erwartet. bei mir läuft er meist viel zu schnell, über 2000 und ist daher laut.

die antworten waren schon merkwürdigt. ich soll wärmeleitpaste benutzen und auf richtigen sitz der CPU achten. ????? kein schlechter tip!?!?

desweiteren sagte man mir, die PWM kontrolle läuft mit durchschnittlich 2000 RPM und passt sich an die temp. an. 1000 RPM seien in jedem fall viel zu wenig, dann würde die temp. zu hoch. da frage ich mich ob die wissen, dass es auch lüfter gibt mit max 800 RPM?

jedenfalls geht die drehzahl schon bei 40°C auf über 2000, ich denke das ist nicht nötig. Manuelle einstellung ist leider fast ohne effekt. Das witzige ist, selbst bei manueller einstellung auf z.B 1000 (was eh nicht erreicht wird) geht die drehzahl selbst wieder hoch wenns wärmer wird. soll heißen, die haben trotz manuell ihre automatik noch an.

da sonst das board sehr gut ist, werde ich eine externe lüfterregelung mit temp. anzeige benutzen, die habe ich zufällig noch da.

Ich warte jedoch noch auf antwort vom deutschen support (läuft über einen bekannten beim vertrieb).

PS: ich habe den eindruck, dass die zusätzlichen USB ports über das mitgelieferte Slot Blech langsamer sind als die fest integrierten. muss ich aber nochmal genau testen.
 
Das mit der Lüftersteuerung ist schon ärgerlich. Die Tipps von Foxconn in deiner Mail sind wirklich klasse :hmm:

Gestern habe ich versucht einen Scythe S-Flex an den CPU-Lüfteranschluss zu hängen. Hat zwar nur 3 Pins aber er wird trotzdem korrekt ausgelesen. Deshalb freute ich mich schon Fox-One nutzen zu können. Zu früh gefreut. Die ca. 850 rpm sind dem Tool zu wenig und das Board piept wieder "lustig" drauf los. Tja, da kann man nur hoffen, das eine neue Version Abhilfe schafft.

Immerhin funktioniert nach einigem probieren der SPDIF-Ausgang jetzt richtig. Da kann aber das Board nichts dafür. Die Einstellungen im Realtektreiber und unter Sounds und Audiogeräte müssen in einer bestimmten Kombination sein.
 
Deshalb freute ich mich schon Fox-One nutzen zu können. Zu früh gefreut. Die ca. 850 rpm sind dem Tool zu wenig und das Board piept wieder "lustig" drauf los.

schau dir mal die einstellungen im foxone genau an. da gibt es ein untermenu, in dem du den alarm für die lüfter ausschalten kannst oder eine andere untergrenze für den alarm definieren. Grundeinstellun war glaube ich 900 RPM)
 
alarm für die lüfter ausschalten
Danke.
Zwar hatte ich schonmal gesucht in Foxone, hab es aber anscheinend übersehen. Hatte mich ja auch gewundert, dass es sowas nicht geben sollte. Kann das leider erst am Sonntag machen. Werde dann berichten.
 
@stw4
lässt sich deine CPU prinzipiell nicht undervolten oder bietet das Bios diese Optionen nicht an?
 
@jospe

Mein Intel 2180 (2GHz) läuft mit Standard V-Core auf 3,1 GHz. Darum müsste der auch tiefer gehen. Aber im BIOS hab ich keine Möglichkeit zum Undervolten gefunden. Sonst hat das BIOS recht gute Optionen. Laut CPU-Z läuft die CPU mit 1,288V. Foxone zeigt unter Last 1,26V und im Idle 1,18V.
 
das Board gefällt mir an sich sehr gut, es ist sehr stromsparend, nur ohne Vcore-Absennkungsoption im Bios ist es für mich nicht zu gebrauchen
 
Hallo
Habe mir das Board heute bestellt und werde es morgen wahrscheinlich abholen.
Kann mir jemnad sagen zweck Biosflashen falls nicht die neuste Version drauf sein sollte,ob es besser ist per diskette oder unter WinXP zu flashen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten zwecks Installation unter WinXP/Vista?
Da mein jetziges Board MSI P35 ebenfalls den P35 Chipsatz hat müsste es eeigentlich ohne Probleme klappen oder?

4x1GB Geil Black Dragon dürften ja keine Schwierigkeiten machen?

Mfg
Knuffi
 
Flashe mittlerweile auch unter Windows. War da früher auch skeptisch. Aber bisher keine Probleme.

Ansonsten alles Standard. RAM sollte laufen. Das Board kommt mit sehr vielen RAM's zurecht. Im Internet konnte ich auch keine negativen Berichte finden.

Warum holst du dir eigentlich das Foxconn? War das MSI-Board nciht gut?
 
Hi

@stw4

Danke für deine Auskunft :)

Bin eigentlich mit dem MSI sehr zufrieden nur da ich mir eine 3870X2 geholt habe und die beim MSI 2 Sata Ports blockiert muss ich das Board wechseln.
Ich brauche alle 4 Sata Ports weil ich nur Sata Geräte habe.

Vom Layout her ist das Foxconn top und auch sonst scheint es genauso gut zu sein.

Gibt es sonst noch Tipps was ich beachten muss beim Flashen usw. ?

Mfg
Knuffi
 
Hi

Werde mich morgen dann nach Erfolgreichen Einbau melden.

Mfg
Knuffi
 
Hallo

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber viel Arbeit :)

So hatte mir das Foxconn geholt und zuhause eingebaut gut ins bios noch ein altes drauf vom 15.6.2007 glaube ich.
Müsste das erste gewesen sein,gut dann geflasht auf die neuste Version Januar 08 weiss es jetzt nicht mehr genau.Biosflash war erfolgreich aber dann aufeinmal kein Bild mehr mit 4 Speichermodulen.
Also danahc probiert mit 1 Riegel dann fuhr der PC wieder hoch aber Bluescreen als XP startete.Danach wieder kein Bild mehr also CMOS Clear anderen Riegel aber nix zu machen.Habe dann den Händler angerufen wo ich es gekauft habe und was soll ich euch sagen.Er will für die Überprüfung 35€ haben obwohl nur 1 Tag alt.Ich glaube es geht los :(

Am nächsten Tag habe ich mir dann ein neues Board bei meinem anderen Händler gekauft eines der neuen Asrock 1600 Wifi.
Eingebaut einmal ins Bios danach An-Aus-An-Aus ewige Schleife bis ich Netzschalter trenne.Also das Board nächsten Tag zum Händler,der tauscht es mir sofort um und dann habe ich jetzt das Gigabyte P35-DS3P genommen und das läuft bis jetzt ohne Probleme.Gleich neues bios rauf F9 und alles läuft top:)

Ich dachte zuerst mein Speicher ist beim Foxconn defekt obwohl 4 Riegel nein,die selben Riegel laufen im Gigabyte ohne Probleme also kein defekt.
Irgend etwas ist mit dem foxconn P35A-S aber nur was?
Vielleicht probiere ich das Board nochmal aus.

Man das war ein Caos.Soviel Pech hatte ich noch nie mit Mainboards bis jetzt gehabt.

Mfg
Knuffi
 
Also mit 4 Riegel hatte ich bei meinem Foxconn keine Probleme, brauchten nur ihre vorgegebenen 2,1V (das Board stellt default nämlich 1,9V ein und das kann zuwenig sein bei 4 Modulen, so das daß MoBo nich startet).

Allerdings hab ich jetzt der Aufrüstbarkeit wegen 2x2GB geholt.
 
Hi

@SchneeLeopard

Ja aber es startet nicht mal mit einem Riegel und ich komme dadurch nicht ins Bios :(
Das Foxconn reizt mich schon noch :)

Mfg
Knuffi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh