[Sammelthread] Foxconn P35A-S (Intel P35)

Processor: Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
Chipset: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333 / 1066 / 800 MHz (FSB)
Memory: Dual Channel DDR2 1066(oc) / 800 / 667 x 4 DIMMs, Max 8GB
VGA on Die: Discreted


Expansion Slots: 2 x PCIe x16(run x16 + x4 mode, support dual graphics card technology), 1 x PCIe x1, 3 x PCI
IDE: ATA 133 x 1
Serial ATA(SATA)/RAID: 6 x SATAII + 1 x eSATA with RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 , JBOD and Intel Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel Audio, Realtek® ALC888 (HDA)
LAN: GbE LAN, Realtek® RTL8111B
IEEE1394: 2 x 1394a ports


Back Panel I/O Ports: 1x Parallel port
1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF out Coaxial
1x IEEE1394 port
1x audio jack supports 6 jacks
1x eSATA
4x USB 2.0 ports
1x RJ45 LAN ports


Internal I/O Connectors: ATX 24-Pin power connector
8-pin ATX 12V power connector
CPU / System FAN connectors
1x CD-in connector
1x Front Audio header
1x BIOS Write Protect header
1x IRDA
1x Speaker
1x Front Panel connector
4x USB 2.0 connectors support additional 8 ports
2x On-baord switches
6x SATAII connectors
1x Intruder
1x COM header
1x on-board Power LED
1x IEEE1394 connector supports additional one port


BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, DirectX, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12"x9.6")

200705120843020187_P35A-8EKRS2H-updata_cb9.jpg

P35A-S_4aa.jpg


Herstellerseite: P35A-S

Tests: derzeit leider noch keine

P35A-S@geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a259740.html


Hab das Mainboard selber seit gestern und muß sagen, das BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn Foxconn gibt statt des realen FSB's (z.B. 266MHz), den rated FSB (z.B. 1066MHz) an und da muß man erst umdenken.

Auch die vdimm lässt sich gewöhnungsbedürftig einstellen (z.B. 1,944V, 1,999V, 2,048V etc.)

Aber ansonsten macht das Mainboard einen soliden eindruck und ist mit 6x SATA-II, bis zu 2x* eSATA und bis zu 12x** USB2.0 auch gut Ausgestattet.

* 1x schon auf den Back I/O vorhanden und 1x per Slotblende von einem SATA Port abgreifbar

** 4x USB auf dem Back I/O und 2x per Slotblende

Mich wundert es nur, das es keine Tests von dem Mainboard gibt.

Evtl. hat ja auch einer das Mainboard und kann seine erfahrungen niederschreiben ;)
 
Hallo,

bin jetzt auch über die Lüftersteuerung gestolpert :teufel:

Habe eine Noctua 12cm (1400U/min) Kühler und mit seinen 3 pins an den 4pin CPU angeschlossen und er regelt nicht.

Das ärgert mich schon, gibt es da neu Erkenntnisse?

Gruß
Michael

PS: es ist nicht wirklich schlimm da der Noctua angenehm ist und man ihn auch drosseln kann und dann sehr leise wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ein 3-PIN Lüfter läuft an einem 4-PIN Anschluss mit voller Drehzahl, wenn die Lüftersteuerung auf PWM eingestellt ist. Der variable vierte PIN, der bei 4-PIN Lüfter die Drehzahl runter regelt, bleibt ja in dem Fall frei. ;)
 
Wie schauts mit der Temperatur des Northbridge Kühlers aus, reicht der (auch für OC) oder muss da wieder ne alternative her? habe mir das board auch bestellt als Ersatz für das leider tote ABIT.
 
Hallo,

bei Prime Test mit einem q6600 (2.4) CPU bei 43 und Sys bei 44

Gruß
Michael


PS.: Sys leigt bei normalen Betrieb bei 34 bis 37 C CPU bei 25 bis 30 C
Hinzugefügter Post:
Hallo,

werde an die Seite von NB einen RASURBO 40mm Lüfter hängen, damit sollte es kühler werden. Ich hoffe er passt

Gruß
Kaffeeschlürfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das Board jetzt am laufen. Sieht soweit ganz gut aus. Könnten diejenigen unter euch, die das Board übertaktet haben, mal die Settings posten ? Ich bräuchte folgende angaben:

CPU + Vcore
FSB + NB Spannung
RAM Takt

ich habe versucht die Settings meines alten Boards zu übernehmen (1333FSB/ 800MHZ RAM) bei 1,45V für die CPU. Da bekomme ich aber keinen Boot mehr, sodass ich die NB Spannung erhöhen muss, ist nur die frage wie weit ?

mfg
TB87
 
Hallo,

nicht vergessen die FOX Ratio Select richtig einzustellen sonst wird der Speicher übertaktet wenn man nur den FSB erhöht bei 1333 ist dann der RAM bei über 900 MHZ (also steht das System)

Gruß
MIchael
 
Hallo,

wer das Update auf Sp3 machen möchte, sollte die neusten Bios nutzen sonst geht es in die Hose, aber richtig!!

Gruß
Michael
 
Hm, kann ich nicht behaupten, hab hier immernoch das urbios drauf und SP3 ließ sich ohne probleme installieren.
 
Hallo

@SchneeLeopard

das ist interessant washast Du bei ACPI vx.0 stehen, mit v3.0 hatten meine Problem angefangen mußte es ACPI v2.0 stellen. Ich hatte die Bios und Treiber von der Ausliegerung trauf.
Habe Sp3 als Update geladen, und dann ging es beim Neustart in den Endlosmodus Start ein Hauch Windows ein kurzes blaues Blitzen und wieder Start.
Habe gestern neu Intel- Treiber installiert, werde dann vielleicht ma wieder ACPI V3.0 probieren.
Konnte mein winxp rettem und SP3 ist auch trauf.

GRuß
Michael
 
Hi, habe das Board jetzt am laufen. Sieht soweit ganz gut aus. Könnten diejenigen unter euch, die das Board übertaktet haben, mal die Settings posten ? Ich bräuchte folgende angaben:

CPU + Vcore
FSB + NB Spannung
RAM Takt

ich habe versucht die Settings meines alten Boards zu übernehmen (1333FSB/ 800MHZ RAM) bei 1,45V für die CPU. Da bekomme ich aber keinen Boot mehr, sodass ich die NB Spannung erhöhen muss, ist nur die frage wie weit ?

mfg
TB87
tach, brauchste noch info´s zu den settings?
 
Hallo,

@Sulus


Wichtig ist der RAM Teiler Also FBS zu RamTakt
Wenn Du nicht den Teiler veränderst wenn Du den FSB anhebst, wird der RAM übertaktet. Was man vielleicht erhöhen könnte wäre dann die RAM Spannung. Ist 1,47V nicht zu hoch für die CPU?

Habe jetzt gelesen, Du hast einen e8300, da brauchst Du auch das neuste Bios update, wenn der 8300 überhaupt unterstützt wird!
Also ich würde erst mal alles auf default setzen, und schauen ob das System startet und die CPU auch erkannt wird. Jetzt könnte man mit einen Software Tools (was vorn Foxconn oder auch ein anderes) den FSB erhöhen.

Das Foxconn ist kein Board für starke Übertakter, da wäre das Mars besser.
Denn der Kühler der NB wird schon warm und ist kein Kühlriese, also hier nicht die Spannung erhöhen, ohne die Temps zu messen.

Bitte schau mal hier in den Sammelthread wegen dem Speicher! So weit ich mich erinnere gibt es Probleme wenn der Speicher eine Spannung über 2 Volt Standardmäßig verlangt. Kann aber auch von einem BiosUpdate schon überholt sein.

Gruß
Michael

PS.: Ob das Foxconn überhaupt mehr als 450 MHz schafft habe ich meine Zweifel.

Bei mir ist die NB immer wärmer wie meine CPU ;-) aber die NB soll bis 60 C Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die NB läuft mit deutlich mehr als 60°C stabil. Mit dem Standardkühler waren knapp unter 80°C keine seltenheit (mit Infrarot Thermometer gemessen).

@SuluX: bei mir läuft schon länger alles perfekt ;)
 
Hätte mal eine Frage zu dem MoBo. :)

Kann man da einen Intel C2D E7200 drauf fahren oder muss man (wie bei sonst wohl fast jedem anderen MoBo) ein Biosupdate aufspielen? Letzteres geht dann ja wahrscheinlich nur mit ner CPU, die auch mit der auf dem Board installierten Bios-Version läuft. Und da ist das Problem: Habe ich nicht / kann ich nicht rankommen weil ich niemanden kenne, der sowas hat. :(

Also schon wieder ein MoBo, dass ich von Grund auf knicken kann?

Ist der E7200 sowas komisches, dass ich ihn nicht betreiben kann? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh