[Sammelthread] Foxconn P35A-S (Intel P35)

Processor: Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
Chipset: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333 / 1066 / 800 MHz (FSB)
Memory: Dual Channel DDR2 1066(oc) / 800 / 667 x 4 DIMMs, Max 8GB
VGA on Die: Discreted


Expansion Slots: 2 x PCIe x16(run x16 + x4 mode, support dual graphics card technology), 1 x PCIe x1, 3 x PCI
IDE: ATA 133 x 1
Serial ATA(SATA)/RAID: 6 x SATAII + 1 x eSATA with RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 , JBOD and Intel Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel Audio, Realtek® ALC888 (HDA)
LAN: GbE LAN, Realtek® RTL8111B
IEEE1394: 2 x 1394a ports


Back Panel I/O Ports: 1x Parallel port
1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF out Coaxial
1x IEEE1394 port
1x audio jack supports 6 jacks
1x eSATA
4x USB 2.0 ports
1x RJ45 LAN ports


Internal I/O Connectors: ATX 24-Pin power connector
8-pin ATX 12V power connector
CPU / System FAN connectors
1x CD-in connector
1x Front Audio header
1x BIOS Write Protect header
1x IRDA
1x Speaker
1x Front Panel connector
4x USB 2.0 connectors support additional 8 ports
2x On-baord switches
6x SATAII connectors
1x Intruder
1x COM header
1x on-board Power LED
1x IEEE1394 connector supports additional one port


BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, DirectX, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12"x9.6")

200705120843020187_P35A-8EKRS2H-updata_cb9.jpg

P35A-S_4aa.jpg


Herstellerseite: P35A-S

Tests: derzeit leider noch keine

P35A-S@geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a259740.html


Hab das Mainboard selber seit gestern und muß sagen, das BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn Foxconn gibt statt des realen FSB's (z.B. 266MHz), den rated FSB (z.B. 1066MHz) an und da muß man erst umdenken.

Auch die vdimm lässt sich gewöhnungsbedürftig einstellen (z.B. 1,944V, 1,999V, 2,048V etc.)

Aber ansonsten macht das Mainboard einen soliden eindruck und ist mit 6x SATA-II, bis zu 2x* eSATA und bis zu 12x** USB2.0 auch gut Ausgestattet.

* 1x schon auf den Back I/O vorhanden und 1x per Slotblende von einem SATA Port abgreifbar

** 4x USB auf dem Back I/O und 2x per Slotblende

Mich wundert es nur, das es keine Tests von dem Mainboard gibt.

Evtl. hat ja auch einer das Mainboard und kann seine erfahrungen niederschreiben ;)
 
Das ist allerdings merkwürdig, auch mal alle Bänke durchprobiert?

Ansonsten dem Händler Tierisch auf den keks gehen und wenn nötig, gleichmal ein paar Paragraphen um die ohren hauen wenn er nicht einsichtig wird.
(Wo hast du es überhaupt gekauft?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist allerdings merkwürdig, auch mal alle Bänke durchprobiert?

Ansonsten dem Händler Tierisch auf den keks gehen und wenn nötig, gleichmal ein paar Paragraphen um die ohren hauen wenn er nicht einsichtig wird.
(Wo hast du es überhaupt gekauft?)

Hallo

Ja habe alle Bänke probiert ebenso alle Riegel.
Gekauft habe ich es bei Libet It
http://shop.libet.de/
Der Shop in Berlin-Neukölln Lahnstr. da kann man seine Sachen abholen die man zuvor im Shop bestellt hat.

Naja denke davon wird der sich nicht beeindrucken lassen weil wie ich am nächsten Tag angerufen hatte er gleich meinte überprüfung mit anderen Speicher 35€ kostet.
Aber irgendwie scheint das auch in Deutschland fast überall so zu sein.
Verkaufen und danach für Hilfe Geld verlangen. :wall:
Der Händler ist für mich absolut Tabu.Wo wäre das Problem gewesen wenn er das Board schnell geprüft hätte kostenlos einfach mal anderen Speicher rauf um zu sehen ob es daran liegt,aber nein sofort Kohle velangen.

Vielleicht kaufe ich mir mal ein billigen Riegel und probiere das board dann nochmal.

Mfg
Knuffi
 
Nunja, den Laden kenn ich nicht, ich kaufe wenn immer bei www.csv.de (ist ~30min fußweg von mir Entfernt) und hat immer ohne Probleme getauscht oder zurückgenommen :d

Beim MoBo selber gibt es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Es mag den Speicher nicht
Das MoBo ist hin (wobei das ärgerlicher wäre)
 
Hi

@SchneeLeopard

Ja bei CSV kaufe ich auch fast immer ein.Nur hatten die das Foxconn nicht und es eilte da ich mein altes Mobo verkauft hatte und verschicken musste.
Mir scheint das wir gar nicht soweit auseinander wohnen :) Bin in Spandau-Havelspitze

K&M Shop ist auch noch gut nur leider teuer.

Ich werde das Foxconn noch mal probieren mit einem anderen Speicherriegel.

Mir kam auch die Idee einfach bei Foxconn direkt nach RMA zu fragen oder geht das nicht?

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knuffi

das mit deinem Speicher ist natürlich ärgerlich. Und ich hab es vorher noch so angepriesen. Bei mir und anderen läuft es aber auch. Ich habe 2x2GB A-Data DDR2-800 drin. Vielleicht brauchen deine mehr Volt damit sie laufen. Hast du nicht die Möglichkeit, dir anderen RAM zu organisieren? Zum testen halt. Spannung hoch und dann erst deine rein.

Wenn das nichts nützt, frag doch ruhig bei Foxconn an. Kann doch nicht schaden.
 
Hi

@stw4
Dafür kannst du doch nix.Es läuft bei dir und anderen ich habe eben Pech leider.
Ja werde ich wahrscheinlich machen.1 GB Riegel sind ja nicht mehr teuer :)

Werd mal bei foxconn schauen ob die deutschen Support haben.

Mfg
Knuffi
 
Hallo

Also ich habe es heute nochmal probiert und was soll ich sagen bis jetzt läuft es erstmal.
Man war das eine Arbeit :(

Zuerst Batterie raus und CMOS Clear,danach 1 Riegel in alle Bänke worauf das Board mit einem Riegel in Bank 4 bootete.
Dann neustes Bios rauf und Speicherspannung auf 2,1V dann Neustart.Ein Riegel nach dem anderen dazu und es lief mit allen 4 Riegeln.
Also schätze ich ist das Board nicht dfekt sondern kommt einfach mit dem Geil Black Dragon Speicher nicht gut zurecht bzw ist die Spannung vom Board zum Start zu niedrig.
Mit 1,8V startet das Board und der Speicher brauch aber 2,0V irgendwie müsste das Foxconn fixen.

Ein Problem habe ich bis jetzt noch und zwar soll mein E6600 wieder mit 8x400 @3,2Ghz laufen was er ohne Probleme macht auf dem Gigabyte getestet.
Nur wenn ich mit Standardspannung auf 8x400 gehe startet das Board nicht mehr und das ganze mit Batterie raus,CMOS Clear und 1 Riegel geht von vorne los.
Also ich muss die Spannung erhöhen für die CPU nur wie gehr das im Bios beim Foxconn???
Da ist ja nix mit einfach Spannung erhöhen sondern irgendwie was mit mV erhöhen oder so.
Ne Anleitung oder genaue Beschreibung wäre toll.
Bitte helft mir mal damit ich wieder OC betreiben kann;)

Mfg
Knuffi
 
Stelle mir gerade meinen neuen Pc zusammen und stehe vor der Entscheidung
AsRock 4Core1600P35-WiFi+ oder Foxconn P35A-S

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Um den Thread nicht durcheinander zu bringen könnt ihr hier anworten.

Mfg
silentstorm
 
Im BIOS kannst du die CPU spannung nur mV weise erhöhen, das ist auch etwas was mich am Board stört (um genau zu sein: das einzigste).

Mit ein bisschen einarbeitung findet man sich dann aber im BIOS zurecht, auch wenn es mir lieber wäre, man könnte die Spannungswerte selber eingeben, anstatt was vorgefertigtes zu wählen.
 
Hi

@SchneeLeopard

Könntest du mir das bitte genauer erklären mit mV erhöhen?
Also man gibt ja von 1-? ein und dann sind es wohl 12,5 mV
Aber gut mein E6600 hat jetzt 1,32V wieviel muss ich jetzt eingeben um sagen wir mal 1,35V zu bekommenß
Komme mit der Rechnung nicht klar.

Werde mir wohl morgen neuen speicher holen auch 2x2GB entweder G.Skill CL5 für 76€ bei CSV oder Cosair 2x2GB für 87€ auch CL5 was hälst du davon?
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0405510

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0405480

Mein Geil speicher werde ich dann wohl verkaufen.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Spannungserhöhung kann ich dir auch nciht viel sagen. Verstell doch einfach um eine kleine Stufe. Speichere und gucke dann was dir angezeigt wird. Möchte gerade meinen PC nicht ausmachen sonst würde ich mal gucken.
Allerdings ist die differenz von 1,32V zu 1,35V genau 30mV. Vielleicht nützt es dir was.

Beim RAM würde ich den G.Skill nehmen. Er ist billiger, braucht nur 1,8V (wäre ja was für dich ;)) und der Heatspreader geht nicht so hoch wie beim Corsair. Bei meinem Scythe Ninja + Lüfter könnte das eng werden. Weiß ja nicht, welchen Kühler du hast.

Hab da auch nochmal 2 Fragen. habt ihr auch manchmal eine Fehlermeldung von Foxone, wenn Foxone mit Windows startet?
Und seid ihr auch vom an-aus-an Bug des P35 betroffen? Gibts ja auch bei einigen Gigabyte Boards.
 
Guten Morgen :)

@stw4

Das hilft mir schon mal weiter Danke,werde es dann heute Abend nach der Arbeit probieren.

Werde auch wahrscheinlich den G.Skill nehmen wenn der Händler ihn heute bekommt.
Platz wegen Heatspreader hätte ich eigentlich benutze den Thermalright Ultra 120 Extreme+120mm Aerocool Turbine
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/u120ex/product_cpu_cooler_u120ex.htm

Der Cosair ist von den Latenzen ja eigentlich schlechter und teurer also sprich fast alles für den G.Skill.
Hauptsache das Board macht nicht wieder zicken :( aber bin zufriden das es nicht defekt ist.

Zum An-Aus-An Bug kann ich nur sagen das es bei meinem Foxconn nicht auftritt.Beim Einschalten bootet er sofort los nur wenn ich im Bios jetzt sagen wir mal übertakte geht er nach dem speichern der Biossettings kurz aus und startet gleich neu,aber das ist wohl so gewollt wer auch immer auf diese Idee bei Intel kam.
Ich habe auch noch das Gigabyte P35-DS3P das ist es so beim Einschalten es geht kurz an dann aus und dann startet es durch.

Hast du auch das neue Bios drauf was ich oben gepostet habe?

Melde mich heute Abend nochmal und berichte dann :)

Mfg
Knuffi
 
Ich hab mir bei csv das CL4 4GB Kit von Corsair bestellt, weil mir ein bekannter meine 4x1GB abgekauft hat :d

2 Corsair Riegel liefen bei mir übrigends auch ohne Probleme mit 1,9V, nur bei Vollbestückung wollen sie gerne 2V haben (atm laufen meine von der RMA zurückgekommenen CellShock 2x1GB mit 1,9V ohne murren), sowie die NB braucht auch was mehr, die CPU läuft mit Standard VCore ;)

Und was den An-Aus bug betrifft, der tritt bei ALLEN Intel Chipsätzen auf, sobald man übertaktet ;)
 
Hm, sobald man übertaktet? Na ja, dann werd ich wohl mit leben müssen. Gibt schlimmeres.
 
Mainboard piept beim Hochfahren

Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen PC selbst gebaut. Als Board verwende ich auch das P35A-S. Jedes Mal wenn ich den PC hochfahre ertönt nach dem Power On Self Test ein Beep Ton und dann startet der PC VISTA. Der PC läuft einwandfrei, nur das Beep am Anfang hat mich was irritiert.
Habt Ihr das auch? Ist das ein normales Beep, wie das auf etlichen Websiten bei Pieptönen für ein AmiBios angegeben ist? Weiß jemand wie man das auschalten kann?

Danke schonmal!
 
Wenn es ein kurzer piepton ist, ja der ist normal und nein, den kann man nicht abschalten ;)
 
Hallo

Habe mir vorhin 2x 2GB DDR2-1000 G.SKILL CL5 Speicher geholt diesen hier
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0405544

Läuft top auf dem Foxconn und wird ohne Probleme erkannt.Mein E6600 kann ich jetzt auch wieder mit 8x400 FSB laufen lassen ohne Spannungserhöhung :)
Lag also vorher daran das es wohl 4x1 GB Module waren?

Egal ich bin jetzt rundum zufrieden auch im Bios finde ich mich zurecht.

Danke @SchneeLeopard und @stw4 für eure Hilfe und Tipps :)

Bin froh das das Board nicht kaputt war wie ich zuerst gedacht hatte.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@SchneeLeopard

Sorry hatte mich da wohl falsch ausgedrückt.Ich meine natürlich das es am Speicher lag.Also mag das Foxconn wohl kein Speicher der Geil Black Dragon Serie.

Habe gestern auch mal probiert nach CMOS Clear ob das Board mit den neuen modulen startet.Geht ohne Probleme was ja vorher ein Problem bei mir war.

Mfg
Knuffi
 
hat mal wer versucht, ob sich die core-spannungen für den prozzi mittels crystalcpuid oder rmclock unter windows herunterregeln lassen?
 
Hallo,
Habe heute meinen Rechner zusammengesetzt, und hatte Glück es funktioniert. Muß aber feststellen das der "südliche Chip" doch schnell warm wird. ist das bei euch aus so.

habe es bei offenen Gehäuse als ich dei Bios erkundete bemerkt der q6600 bei 29C und das System bei 37C ok über dem Kühler schwebt der Passivkühler der 8800gt. Wo ist der Sensor für die Systemwärme?


Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hallo,

es kommt doch vom passiv Kühler der Grafikkarte

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte mich gestern mit den Bios etwas befasst, ist ja sehr reichlich. Gibt es schon einige Tipps was für Einstellung sich für einen winxp Nutzer lohnen bzw man machen sollte?


Zum Board kann ich noch nicht viel sagen, aber mit meinen G.Skill Kit F2-6400CL5D-2GBNQ hat alles sehr gut funktioniert. Wo man aufpassen sollte wenn man den koaxialen digitalen Tonausgang nutzen möchte, das die Blende es ermöglicht so das man einen Stecker einstecken kann (er kommt nicht weit genug raus, bzw. müsste auf gebohrt werden).

Gruß
Kaffeeschlürfer
 
Hallo,

jetzt eine richtige Frage:

sollte man bei winxp 32bit AHCI bei den Bios aktivieren?
Was für Erfahrung habt ihr gemacht? (ist das booten länger, ruckler bei win xp?)

Gruß
Michael
 
Hallo,

jetzt eine richtige Frage:

sollte man bei winxp 32bit AHCI bei den Bios aktivieren?
Was für Erfahrung habt ihr gemacht? (ist das booten länger, ruckler bei win xp?)

Gruß
Michael

Ob AHCI oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, allerdings sollte man sich drauf gefasst machen das Windows dann schlimmstenfalls nicht mehr startet ;)

Zum Thema AHCI:
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3279696#post3279696
 
Ob AHCI oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, allerdings sollte man sich drauf gefasst machen das Windows dann schlimmstenfalls nicht mehr startet ;)

Zum Thema AHCI:
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3279696#post3279696


Hallo,

ich setzte das System ja neu auf. Da ich auch Videoschnitt mache könnte das AHCI auch was bringen ca. 10%bis 15%. Aber wenn es mit der Installation geklappt sollte es gut gehen, sonst sind die 10% auch unwichtig. (man merkt es beim normalen Arbeiten nicht)

die Info(mit den 10 bis 15%) habe ich von einem Bekannten, der aber eine Asus Board hat und auch Hobbyfilmer ist.

Werde vielleicht heute Abend den Würfel entscheiden lassen, oder die Vernunft ;-)

Gruß
Michael
 
Ich fahr ohne AHCI und kann nich behaupten das daß sys dadurch langsamer ist :d

Wo ich noch das DFI mit i965 drin hatte, hab ich mal AHCI angetestet und ich hab ehrlichgesagt keinen unterschied feststellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh