[Ungelöst] FPS Drops durch GPU-Load Einbrüche

Guffel

Experte
Moin Leute, erstmal zu meinem Setup:

Intel i5 9600k
MSI Z390 Gaming Plus
Team Group T-Force Nighthawk Rot 3000MHz DDR-4 2x8Gb
NZXT x62 AiO
Asus ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
Corsair RM550x (550 Watt ^^)
2x 1Tb HDD
Samsung 970 EVO Plus 250Gb
NZXT H700i schwarz-rot
Mit der AiO insgesamt 6 Gehäuselüfter, 4 Davon an der integrierten Lüftersteuerung angeschlossen.

Nun zum Problem:
Wenn der PC etwas länger läuft (ca. nach 1 1/2 bis 2 Stunden) fangen beim Gaming die FPS Drops an. Sie erscheinen relativ regelmäßig (ca. 1 bis 2 minütig). Habe darauf bei GPU-Z reingeschaut und festgestellt, dass in den Momenten der FPS Drops Die Power Consumption und somit auch GPU Load nahezu auf 0 sinken. Ich hatte bevor ich den PC zusammengebaut habe die Befürchtung, dass die 550 Watt evtl etwas knapp werden könnten durch OC etc. (Netzteil kam aus vorherigem PC ca. 1 Jahr alt). Habe bereits ein neues Netzteil bestellt (Corsair Rm650x).. mal schauen ob es daran liegt.
Hat sonst evtl noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat jemand schon mal von solch einem Problem gehört? Worst case ist natürlich, dass die Graka ne Makke hat.. ich hoffe nicht.

das die gpu load dropt muss nix mit der gpu zu tun haben.

die gpu load richtet sich nachdem ob das spiel noch läuft. wenn das game hängt brauchts ach keine gpu mehr ;)

kannst du das mal aufnehmen?

welche games betrifft das? alle?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Eventuell ist es nur ein Runtertakten der CPU, das Du beobachtest, oder ein vollaufen vom RAM/VRAM.
Dazu müsstest Du halt Zusammenhänge beobachten und nicht die Graka isoliert.

Mir ist auch grade aufgefallen, dass es nicht nur beim Gaming passiert sondern auch wenn ich einfach nur auf dem Desktop bin oder im Internet unterwegs bin.
Im Video bei 4 Sekunden und nochmal bei 1 Minute 3 Sekunden.
(grafik etwas kacke da von WQHD auf FHD runtergerendert.
Unbenannt.PNGUnbenannt.PNGUnbenannt.PNG

- - - Updated - - -

huch sorry für dreimal bild

- - - Updated - - -

Definitiv nicht. Selbst mit OC wirste da keine 400W auf Last verbrauchen.

Wenns immer erst nach ner Weile anfängt, würd ich mal auf Temperaturen oder so schauen.

CPU Bei Volllast 55°C und GPU keine 60°C bei 1920MHz

- - - Updated - - -

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Eventuell ist es nur ein Runtertakten der CPU, das Du beobachtest, oder ein vollaufen vom RAM/VRAM.

Alles nicht der Fall.

- - - Updated - - -

Ok ich habe es herausgefunden nach 10 minütiger Beobachtung: Ich habe bei Windowspersonalisierung Diashow für den Hintergrund eingestellt und dazu noch, dass sich die Windowsfarben passend zum Hintergrund ändern. An letzterem lag es. Immer beim Farbwechsel traten diese Lags auf. Lag wohl an den letzten Windows Updates, auf meinem alten PC hatte ich das Problem nämlich nicht.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten und sorry für den ganzen Feed bei einer eigentlich so trivialer Lösung.

Waren es diese beschissenen Tranzparenzeffekte die man in den Farben austellen kann also? Hatte deswegen zwar keine FPS-Einbrüche, aber dachte zuerst mein Monitor ist kaputt. War das sinnfreiste was die mit dem Update gebracht haben. Und dann auch noch standartmäßg auf an.

nicht die transparenzeffekte warens, sondern der automatische hintergrund und farbwechsel. da berechnet windows halt alle paar minuten die automatische farbe neu, was natürlich kurz nen cpu spike bringt. dabei gehen die fps also für nen moment in den keller.

aber dachte zuerst mein Monitor ist kaputt.
Ja es hat immer ganz kurz geflackert in diesen Momenten. Besonders auf meinem zweiten Monitor da war es richtig doll.

- - - Updated - - -

Jo stimmt. Hatte ich vor ca. einem Monat auf meinem alten Rechner noch nicht. Muss seit kurzem neu sein.

- - - Updated - - -

Kann ich das Thema selbst als gelöst markieren oder macht das früher oder später ein Admin. Kenne mich nicht all zu gut aus in dem Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh