FPS DROPS in LOL

Killtostyle

Neuling
Hey Leute,

mich plagt Zeit einiger Zeit das Problem, dass ich Beispielsweise das Spiel League of Legends auf den geringsten Einstellungen auf Anfangs 150 fps spielen kann, im Verlaufe des Spiels es aber auf 40 runtersackt + es kommt öfter mal vor das ich ca.2-3 Sekunden 2-5 fps habe. CS:Go schafft mein Pc auch nicht mehr, obwohl ich es ohne Probleme zocken konnte.

Früher hatte ich keine Probleme mit dem ganzen Zeug. Um LOL spielen zu können bin ich sogar gezwungen Systemanwendungen von Windows zu schließen, weil ich sonst nur 20-30 fps habe. (SVCHOST: einmal schließe ich Windows Update + Superfetch)

Zu den Pc Komponenten :

CPU : Intel(R) Core(TM) 6600 @ 2.40GHz 2.70GHz

Installierter Arbeitsspeicher : 2.0GB

Systemtyp 64 Bit

Grafikkarte : AMD RADEON HD5700 SERIES ( Ich glaub es ist die 5770 version )

Habt ihr Tipps, um die Drops zu verhindern ? ich bin ratlos.

PS: Ich habe nach ca. einem Monat vor mir einen neuen Pc zusammenzustellen aber hätte bis dahin gerne eine Zwischenlösung.

Danke im Voraus !

vielleicht ist dein System langsam etwas zu alt ;), wobei gerade LoL noch laufen sollte. "Unabhängig" vom Alter deutet dein Problem mit dem Programmschließen vor Start darauf hin, dass 2GB Speicher heute einfach nicht mehr reichen.

→ neu kaufen, ansonsten für LoL (und vmtl. auch CS) 2-4GB Speicher dazu, wenn dein Board das kann... (wenn du in deinem Bekanntenkreis niemanden hast, der dir den Speicher schenkt, lohnt das aber eher nicht).

Und Du hast schon mal beobachtet was Deine Komponenten während des Zockens veranstalten?
Müssen wir nicht raten, und Dir wäre der volle Speicher und das Ackern der HDD-Led zu den Drops bestimmt aufgefallen.

Danke für die Antworten :). Was meinst du mit HDD-LED ?

Mal schauen ob man im Internet was zum Arbeitsspeicher findet, kostenlos natuerlich. Glaube das DDR2 ist aber muesste ich nachher mal schauen haha

Zuletzt bearbeitet:
die led am case die leuchtet wenn die hdd am arbeiten ist. sofern das case eine led hat und du die angeschlossen hast.

bei deinem system musst du eig gar nichts schließen. das sollte so einwandfrei in lol klappen

warum hast du nur 2gb ram?

könnte das problem sein^^

Mein Tipp: Die Kiste verschrotten. DDR2 ist abartig teuer und unter 8 GB würde ich heute nicht mehr anfangen.

Schau dich mal gebraucht nach einem i5-3450 / 70, 8 GB DDR3 sowie einem H61-Board um. Unter 100 € sollte sich das realisieren lassen. Für LoL reicht diese Grafikkarte, alles andere erfordert aber ebenfalls ein Upgrade.

Ebenso wäre eine SSD (120 GB - 30 €) hilfreich.

Kannst dir auch für etwa 180 Euro nen Intel Pentium G4560 Kaufen für ca 60 Euro mit 2 Kernen 4 Threads , 8 GB DDR 4 Ram PC 2133 , Nen B250 (Ist im Warenkorb nen mATX board atx kostet 10-20 euro mehr) bzw. mit Standard intel cpu kühler alternativ ca 30-50 Euro für nen Luft CPU kühler . Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Schau dich mal gebraucht nach einem i5-3450 / 70, 8 GB DDR3 sowie einem H61-Board um. Unter 100 € sollte sich das realisieren lassen. Für LoL reicht diese Grafikkarte, alles andere erfordert aber ebenfalls ein Upgrade.

Die Grafikkarte reicht auch noch für mehr, als LoL (das läuft nämlich sogar auf einer Haswell-IGP unter Linux mit ~50fps auf low@720p). Abgesehen davon glaube ich, dass man, wenn man dein Bundle für 100€ irgendwo finden kann, doch deutlich eher jemanden findet, der die 4GB DDR2 verschenkt...

Alter falter

Cpu Kaufempfehlung

550 Euro Gaming Pc ?

Eigentlich hat man gar kein bock dir zu helfen, weil immerhin habe ich dir in den CPU Thread noch ein Video zu LOL verlinkt.

Intel HD Graphics 630 -- Intel Core i3-7100 -- League of Legends LOL FPS test - YouTube

In dem Video sieht man ganz klar wie nicht nur die 7100 @ HD 630 IGPU performt , sondern
auch das Lol mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwendet.
Im dem Video nämlich 4200 MB .

Also würde es für dich für LOL höchstwahrscheinlich Sinn machen auf 8GB Ram zu gehen.
Zudem würde eine SSD dein System noch zusätzlich einen Performanceschub geben.

Alleine die Tatsache, wenn du mal beim zocken deinen Taskmanager geöffnet hättest wärst du hochswahrscheinlich auch schlauer geworden.

Stattdessen mach man lieber drei Threads auf , obwohl es um ein Thema im endeffekt geht.
Nämlich das dieses game LOL nicht rennt wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
und ich war mir noch nicht ganz sicher, ob es ein E6600 oder ein Q6600 ist :d. Wenn man mal den Stromverbrauch außen vor lässt, aber eigentlich noch zu "schade" für die Tonne...

Hatte auch erst an I5 gedacht omg....

Ich wollte mir nächsten Monat ne neuen Pc zusammenstellen, alles nachrüsten bis auf die Grafikkarte. Ryzen mit 6 Kernen soll es werden, danach kommt die Graka ( mal schauen wie sich die Preise bis dahin verhalten) danke fuer die Antworten !

So lieber Godfather. Ich habe gedacht, das ich meine Aktuelle Graka mit dem neuen Mainboard nicht nutzen kann, obwohl ich es doch kann ( kannte mich nicht so gut aus )

In dem einen Thread geht es ausschließlich um eine Kaufberatung, hatte mir einen Pc zusammengestellt und gefragt, ob es so Sinn ergibt. Danach hatte ich die Überlegung die GPU auszulassen, damit die CPU zukunftssicher ist.

UND NATÜRLICH HABE ICH TASKMANAGER GENUTZT. Ich habe durchgehend 150 fps, alles läuft super, doch dann schwankt es einfach zwischendurch auf 20-30. Ich weiß das es nicht an meiner GRAKA liegt, jedoch verstehe ich diese Einbrüche nicht. Warum soll es 10-20 Minuten einwandfrei laufen und alle 10 Minuten total abkacken ? Ich konnte aus dem Taskmanager nicht schlau werden, weil eig noch Puffer nach oben ist. Hatte auch Vermutungen, dass 64 bit bei 2gb Arbeitsspeicher blöd sind aber ich dachte vlt kennt sich hier jemand sehr gut aus.

Wenn du kein Bock hast zu helfen und es dir dumm rüberkommt, sry. Musst nicht helfen :)

Es ist zwar richtig, das im Video 4200Mb gebraucht werden, aber ich Spiele nicht auf höchsten Details :) und dann meine Frage, warum läuft es dann für eine Zeit optimal ? und dann bricht es aufeinmal ein. Manchmal sind es 60 fps und manchmal 150, obwohl gleiche Bedingungen gelten. Total verwirrend. Ich denke es ist ein Systemfehler oder was weiß ich was, bin halt nur auf Vermutungen gestimmt.

Nur angenommen:
Windows fällt ein im Hintergrund irgendwas zu machen, was genau den Speicher kostet, der das Spiel zum hängen bringt ....

Dann verwirrt Dich das zwar, es wäre aber ein ganz normaler Vorgang. Denn Windows macht ja ständig irgendwas mit sich selbst.

Oder Du kommst über eine Grenz-Temperatur (der Rechner wird ja wärmer beim zocken), und eine Komponente (CPU oder Graka) senken ihren Takt. Solange bis die Temperatur wieder gesunken ist, und dann takten sie wieder hoch. Das wiederholt sich unendlich. Das nimmst Du als Ruckler war, aber solange Du die Takte in dem Moment nicht im Blick hast, findest Du den Zusammenhang nicht, und es verwirrt Dich.

Deshalb wäre vernünftig Beobachten schon mal ein guter Schritt zur Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh