Fps Drops, trotz neuer Kühlung, gereinigtem Pc und neu installiertem Windows

Altorezzow

Neuling
Guten Tag,

Ich melde mich bezüglich meines PCs:

Mainboard: GA-AX370M- Gaming3
CPU: Ryzen 7 2700x
Ram: Gskill Ripjaw DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Gtx 1050 Ti OC
Kühler: Gammax L240 V2 (Kompaktwasserkühlung)

ich habe seit einiger Zeit "Fps- Drops" in allen Spielen, es tritt meistens auf, wenn mehrere Elemente zu sehen sind, ich spiele viel League of Legends. Ich starte meistens mit ca. 300 Fps und schon ab Start sinken sie direkt auf 200 Fps, dann in der "Laningphase gehen sie auf 130-140 Fps, wenn sich zum Beispiel nur ein Model bewegt steigen sie oft wieder auf 180 Fps. In Teamfights ist es sehr schlecht, wenn viele Elemente sich auf einmal bewegen, dann droppen die Fps meist auf 80-90 und es sieht sehr unangenehm aus.

Diese Probleme habe ich seit villeicht 7 Monaten oder mehr. Davor hatte ich selbst in Teamfights mit den gleichen Komponenten stabile Fps und konnte andere Spiele auch reibungslos spielen. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, dann habe ich meinen Pc gereinigt und es ist besser geworden/ war behoben. Dann verging eine Zeit und es trat erneut auf. Also sah es für mich wie ein Kühlungs/ Staubproblem aus und ich habe meinen Pc komplett gereinigt, aber die Probleme blieben dieses Mal. Dann dachte ich villeicht ist der Kühler kaputt gegangen und habe dann auch einen neuen Kühler gekauft, aber selbst mit dem neuem Kühler bleiben die Probleme gleich. Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, weil diese Probleme spontan aufgetreten sind, obwohl ich an meinem bestehendem System nichts geändert habe.

Ich habe mein PC gereinigt, neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, mein Betriebssystem neu installiert, alle empfohlenen Chipsatztreiber von der Mainboardseite installiert, GameDVR ausgestellt und sonst auch alle anderen hinderlichen Windows Programme ausgeschaltet(Firewall, Kontoschutz etc), alle unnötigen Backgroundprozesse abgetellt, alle Settings auf Leistung konfiguriert, die Festplatten auf Fehler überprüft, Vollbildoptimierungen ausgestellt, das Kabelmanagment optimiert, Directx9+ Visual C installiert, den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert, es auch mit einer älteren Grafikkartentreiberversion versucht, selbst die Wärmeleitpaste in der Grafikkarte erneuert, aber die Probleme bleiben selbst dann. Auch in anderen Spielen ist die Leistung stark eingeschränkt wie zum Beispiel in "Fortnite" und "Counter strike Global Offensive". Fortnite ist eigentlich unspielbar und bis vor der Zeit wo die Probleme aufgetreten sind konnte ich es immer reibungslos spielen, ich vermute irgendwas ist kaputt gegangen, aber ich kann nicht sagen was.

In der Suche nach meinem Problem ist mir aufgefallen, dass mein 3200 Mhz- Ramspeicher nur mit 2133Mhz taktet und habe versucht, im Bios, mit Hilfe des XMP- Profils, diesen auf 3200 Mhz zu takten, allerdings wird er trotzdem im Taskmanager und im CPU-Z auf 2133Mhz angezeigt. Dann noch ein paar geringere Taktraten ausprobiert (2666Mhz, 2933Mhz) und die Ram- Voltage auf 1,4V gesetzt, aber er taktet weiterhin mit 2133Mhz, dann habe ich alles wieder auf Standard gestellt, weil der Effekt gleich 0 gewesen ist. Und davon abgesehen, könnte es villeicht weiterhelfen, aber behebt vermutlich das eigentliche Problem nicht, weil ich davor ja auch stabil spielen konnte mit einem Takt von 2133 Mhz.

Mein Bios ist ein bisschen älter, es ist eine Version von 2018 das F23d, auf der Herstellerseite von Gigabyte gibt es mittlerweile schon F51g, habe hier aber gelesen, dass man vorsichtig sein sollte, mit den BIOS- Updates und habe erstmal dem Gigabyte- Support angeschrieben und gefragt, inwiefern ich es genau updaten sollte und welche Version überhaupt. Aber auch hier muss man wieder sagen, dass es mit der jetzigen Version zuvor funktioniert hatte. Also schließe ich es auch fast aus, unabhängig davon, dass ich es villeicht auch mal, im Bezug auf den Arbeitsspeicher, updaten sollte, wenn es denn überhaupt etwas an meinem Problem ändern wird.

Villeicht könnt Ihr ja auch mal eine Vermutung zu meinem Problem stellen und mir damit behiflich sein. Weil ich echt nicht sagen kann worin das Problem bestehen könnte. Ich dachte immer FPS Drops kommen in 90% der Fälle wegen zu schlechter Kühlung aber dadurch, dass ich 3 Extra Gehäuselüfter installiert habe und meine Kompaktwasserkühlung (240mm) auch noch 2 große Radiatoren hat, habe ich mit meiner Grafikkarte 7 Ventilatoren, die selbst beim Gaming meine Elemente sehr kühl halten und habe auch während des Spielens immer mal wieder ein Blick drauf geworden, die Teile sind meistens sehr kühl, viel kühler als was andere Gamer/ Pc- Nutzer so von ihren Temperaturen Preis geben.

Vielen Dank im Vorraus
Altorezzow

Anhänge

• CPU-Z1.png
    CPU-Z1.png
    7,4 KB · Aufrufe: 80
  • CPU-Z2.png
    CPU-Z2.png
    4,8 KB · Aufrufe: 80
  • CPU-Z3.png
    CPU-Z3.png
    4,6 KB · Aufrufe: 81
  • CPU-Z4.png
    CPU-Z4.png
    5,6 KB · Aufrufe: 84
  • CPU-Z5.png
    CPU-Z5.png
    6,5 KB · Aufrufe: 89
  • Gigabyte OC Tool.png
    Gigabyte OC Tool.png
    248,2 KB · Aufrufe: 91
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    21,5 KB · Aufrufe: 82
  • HzMonitor1.png
    HzMonitor1.png
    11 KB · Aufrufe: 80
  • HzMonitor2.png
    HzMonitor2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 74
  • HzMonitor3.png
    HzMonitor3.png
    10,4 KB · Aufrufe: 72
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    15,8 KB · Aufrufe: 86
Wenn man ein Temperaturproblem vermutet, dann sollte man auch die Temperaturen prüfen, statt nur auf Verdacht mal das Gehäuse zu säubern.

Gleiches gilt auch jetzt. Die in deinen Screenshots zu sehenden Temperaturen sind offensichtlich idle-Temperaturen. Damit kann man natürlich auch nicht viel anfangen. Du musst schon auf Temperaturen unter Last gucken. Also im Spiel oder bei einem Benchmark. Dabei am besten Loggen lassen und/oder Graph anzeigen lassen, oder Overlays verwenden, denn wenn du aus dem Spiel raustabbst, fallen die Temperaturen sofort wieder.
Auch die Grafikkarte kann zu warm werden. Auch da verschmutzt die Kühlung und die Wärmeleitpaste altert ebenfalls. Wenns an der Grafikkarte liegt, bringts natürlich nix, wenn du nur den CPU-Kühler reinigst.

2133Mhz ist die Default-Taktrate für den Speicher. Alles drüber ist XMP (also genaugenommen OC, und funktioniert daher nicht garantiert).
Wenn CPU-z weiterhin 2133 anzeigt, hat sich wohl auch nichts geändert. Evtl. das Bios verlassen ohne zu speichern?
Wenn du zu hoch einstellst, bootet der Rechner nichtmehr. Er startet dann automatisch nochmal neu und setzt den RAM wieder auf 2133 zurück. Es geht dabei also nichts kaputt. Aber drauf achten, wenn er das tut wirds eben auch wieder zurückgesetzt.
Ryzen CPUs profitieren von höherem RAM-Takt. Aber du hast wohl recht und das ist nicht das eigentliche Problem, denn sooooviel profitieren sie davon dann auch wieder nicht.
Und weiterhin: Nur weil auf den Riegeln 3200Mhz draufsteht, heisst nicht, das sie in jedem Board mit jeder CPU auch garantiert mit 3200Mhz laufen. Aber zumindest 2666 oder 2900Mhz rum sollte gehen.

Wenn ich mir allerdings so diverse YT-Videos zu LOL mit einem Ryzen 2700X angucke, scheinen um die 150fps der Normalfall zu sein, wenn da gerade gekämpft wird. Und LOL scheint dabei vollständig an der CPU zu hängen, also selbst eine 1050ti langweilt sich da noch.
Bin mir also nicht sicher, was du erwartest, oder was du meinst das du vorher für FPS erreicht hast?

Wie siehts denn in anderen Spielen aus? Mit FPS-Zahlen. Mit nur "ist eigentlich unspielbar" kann man nicht wirklich viel anfangen.

Öhm, gerade noch eingefallen: Die CPU ist aber nicht etwa im Energiesparmodus? Also in Windows schon auf "Hochleistung" eingestellt? Und sie taktet dementsprechend auch auf 3,7 - 4,4Ghz hoch? Ebenfalls unter Last, nicht im Idle.
Nicht das dir da ein Windows-Update oder sonstwas irgendwas verstellt hat.
Edit: Ah ok, in einem der HWInfo Screenshots sieht man, das die Max-Werte bei ~4300Mhz liegen, also taktet die CPU anscheinend korrekt hoch.

Edit2: Mir ist gerade noch aufgefallen, das du nur 8GB RAM hast, und in deinem Screenshot vom Taskmanager ist die Hälfte davon schon belegt. Also auch mal sicherstellen, das dir nicht der RAM voll läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest HWiNFO64 (Sensor Daten) beim spielen mitlaufen lassen, damit du die Temperaturen und Netzteil Spannungen unter lasst hast.
Kein CPUID HWMonitor verwenden.
Sensor Hwinfo.jpg
Außerdem würde ich die Software von Gigabyte komplett deinstallieren, weil auch hier Probleme entstehen können.

Mein Bios ist ein bisschen älter, es ist eine Version von 2018 das F23d, auf der Herstellerseite von Gigabyte gibt es mittlerweile schon F51g, habe hier aber gelesen, dass man vorsichtig sein sollte, mit den BIOS- Updates
Ich würde maximal Bios Version F25 mit AGESA 1.0.0.6 installieren, in diesem Bios sind die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s noch nicht vorhanden und es gibt keine Einschränkungen durch den zu kleinen 16 MB Bios Chip.

...weil ich davor ja auch stabil spielen konnte mit einem Takt von 2133 Mhz.
Steckt der Ram in den roten Ram Slot A2 und B2, bzw. Ram Slot 2 und 4?

Ram Slot A2 und B2.jpg
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Da ein normaler Bios Reset (CMOS) nichts gebracht hat kannst du mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen.
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844

Wenn man ein Temperaturproblem vermutet, dann sollte man auch die Temperaturen prüfen, statt nur auf Verdacht mal das Gehäuse zu säubern.

Gleiches gilt auch jetzt. Die in deinen Screenshots zu sehenden Temperaturen sind offensichtlich idle-Temperaturen. Damit kann man natürlich auch nicht viel anfangen. Du musst schon auf Temperaturen unter Last gucken. Also im Spiel oder bei einem Benchmark. Dabei am besten Loggen lassen und/oder Graph anzeigen lassen, oder Overlays verwenden, denn wenn du aus dem Spiel raustabbst, fallen die Temperaturen sofort wieder.
Auch die Grafikkarte kann zu warm werden. Auch da verschmutzt die Kühlung und die Wärmeleitpaste altert ebenfalls. Wenns an der Grafikkarte liegt, bringts natürlich nix, wenn du nur den CPU-Kühler reinigst.

2133Mhz ist die Default-Taktrate für den Speicher. Alles drüber ist XMP (also genaugenommen OC, und funktioniert daher nicht garantiert).
Wenn CPU-z weiterhin 2133 anzeigt, hat sich wohl auch nichts geändert. Evtl. das Bios verlassen ohne zu speichern?
Wenn du zu hoch einstellst, bootet der Rechner nichtmehr. Er startet dann automatisch nochmal neu und setzt den RAM wieder auf 2133 zurück. Es geht dabei also nichts kaputt. Aber drauf achten, wenn er das tut wirds eben auch wieder zurückgesetzt.
Ryzen CPUs profitieren von höherem RAM-Takt. Aber du hast wohl recht und das ist nicht das eigentliche Problem, denn sooooviel profitieren sie davon dann auch wieder nicht.
Und weiterhin: Nur weil auf den Riegeln 3200Mhz draufsteht, heisst nicht, das sie in jedem Board mit jeder CPU auch garantiert mit 3200Mhz laufen. Aber zumindest 2666 oder 2900Mhz rum sollte gehen.

Wenn ich mir allerdings so diverse YT-Videos zu LOL mit einem Ryzen 2700X angucke, scheinen um die 150fps der Normalfall zu sein, wenn da gerade gekämpft wird. Und LOL scheint dabei vollständig an der CPU zu hängen, also selbst eine 1050ti langweilt sich da noch.
Bin mir also nicht sicher, was du erwartest, oder was du meinst das du vorher für FPS erreicht hast?

Wie siehts denn in anderen Spielen aus? Mit FPS-Zahlen. Mit nur "ist eigentlich unspielbar" kann man nicht wirklich viel anfangen.

Öhm, gerade noch eingefallen: Die CPU ist aber nicht etwa im Energiesparmodus? Also in Windows schon auf "Hochleistung" eingestellt? Und sie taktet dementsprechend auch auf 3,7 - 4,4Ghz hoch? Ebenfalls unter Last, nicht im Idle.
Nicht das dir da ein Windows-Update oder sonstwas irgendwas verstellt hat.
Edit: Ah ok, in einem der HWInfo Screenshots sieht man, das die Max-Werte bei ~4300Mhz liegen, also taktet die CPU anscheinend korrekt hoch.

Edit2: Mir ist gerade noch aufgefallen, das du nur 8GB RAM hast, und in deinem Screenshot vom Taskmanager ist die Hälfte davon schon belegt. Also auch mal sicherstellen, das dir nicht der RAM voll läuft.
Guten Abend,

Vielen Dank für deine Zeit und Antwort.
Klar hast du natürlich recht und darauf habe ich ja auch als erstes geschaut, habe die Temperaturen überprüft im Idle und während der Spiele aber keine hohen Temperaturen festgestellt, und auch damit hast du recht, wenn man aus dem Spiel tabt, sinken die Temperaturen natürlich wieder, aber trotzdem würde man starke Temperaturspitzen erkennen vermute ich. Die Grafikkarte, habe ich vor ein paar Tagen geöffnet alles mit einem Pinsel gereinigt und dann ebenfalls die Wärmeleitpaste auf dieser erneuert, weil ich das auch ausschliessen wollte. Das Problem besteht leider weiterhin. Hast du ein empfehlenswertes Tool womit ich die Temperaturen während des Spielens scannen kann? Würde das dann mal laufen lassen und diese Screenshots ebenfalls mal einschicken, hatte ein Benchmark mit 3D- Mark durchgeführt, allerdings war das nur eine Demoversion und ich konnte kaum irgendwas erkennen, weil praktisch keine technischen Daten angezeigt werden, der Benchmark an sich lief auch miserabel, mal nebenbei bemerkt.

Ram: Ja ich hatte es vor ein 2-3 Tagen mal damit probiert, hat leider aber auch nichts an dem Problem geändert, weil der Takt wie gesagt, gar nicht erst auf 3200 Mhz hochgegangen ist, sondern immer auf 2333 Mhz, blieb, selbst mit dem XMP- Profil oder auch mit hochgesetzer Spannung auf 1.4V. Unabhängig davon ist mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager nur 8GB verwendet werden und mein PC auch nur 8GB verwendet, villeicht liegt es daran, dass der Ram defekt ist oder er nicht richtig gelesen werden kann, villeicht ist auch das MB defekt.
Aber genau wie du auch sagst, hat es ja mal geklappt, natürlich sollte ich trotzdem versuchen den RAM mit 3200 MHz zum laufen zu kriegen, damit ich eine bessere Performance genießen kann, allerdings vermute ich nicht, dass es das Problem ist.

Youtube-Videos: Ja, ich hatte auch immer in Fights 140 Fps, aber stabil und sie sind nicht gedropped, auf manchmal unter 80. Und wenn das passiert, sieht das Spiel auch sehr schlecht aus und hakt. Das passiert regelmäßig, sobald mehr als 3 Spieler auf der Karte zusehen sind, und das war vor einem Jahr, mit exakt gleicher Hardware anders, da waren sie stabil und ich habe keine Laggs/ Drops wahrgenommen, gar keine.

Andere Spiele: Ja wenn du mir ne Software empfiehlst, lass ich die mal nebenbei laufen. Bei Fortnite laggt es halt sogar in der Bewegung, was früher auch anders gewesen ist, ich konnte jede Runde, selbst nach langer Spielzeit, ohne Laggs zu Ende spielen, das meinte ich mit unspielbar, ich kann keine Bewegung machen ohne das es laggt und droppt. Ich denke die Ursache für dieses Problem ist die gleiche wie bei League of Legends.

Energiesparmodus: Nein, stelle immer wenn ich mein System neuinstalliere, die Energieoptionen auf Höchstleistung, das gehört zu meiner Routine dazu, habe es auch schon in letzter Zeit häufiger überprüft sind nach wie vor auf Höchstleistung.

8GB: Ja ist mir auch aufgefallen, villeicht liegt es daran, wie schon zuvor beschrieben, gibt es keine bekannte Möglichkeit, wie man den für Hardware reservierten Speicher freigeben kann, die Methoden, die ich im Internet gefunden habe, habe ich alle ausprobiert, nichts davon hat geholfen, habe auch gelesen, dass daran liegen kann, dass im BIOS eine Onboardgrafikkarte ausgestellt werden muss, sowas konnte ich da aber nicht entdecken, oder ist es ein Zeichen, dass dieser defekt ist, villeicht ist das ja das Problem, dass RAM oder MB defekt sind, dazu muss man aber sagen, dass die Speichermodule in den Überwachungstools beide richtig und mit exakten Speicher angezeigt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest HWiNFO64 (Sensor Daten) beim spielen mitlaufen lassen, damit du die Temperaturen und Netzteil Spannungen unter lasst hast.
Kein CPUID HWMonitor verwenden.
Sensor Hwinfo.jpg
Außerdem würde ich die Software von Gigabyte komplett deinstallieren, weil auch hier Probleme entstehen können.

Ich würde maximal Bios Version F25 mit AGESA 1.0.0.6 installieren, in diesem Bios sind die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s noch nicht vorhanden und es gibt keine Einschränkungen durch den zu kleinen 16 MB Bios Chip.

Steckt der Ram in den roten Ram Slot A2 und B2, bzw. Ram Slot 2 und 4?

Ram Slot A2 und B2.jpg
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.

Da ein normaler Bios Reset (CMOS) nichts gebracht hat kannst du mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen.
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844
Hallo dir auch vielen Dank für deine Zeit,

HWMonitor während der Spiele laufen lassen:
Das Programm speichert aber doch die Daten nicht oder sehe ich da Temperaturen, wenn du damit meinst, dass ich aus dem Spiel raustabe und dann schaue, das habe ich schon gemacht. Ich habe halt immer auf Temperaturen geachtet. Die waren echt niedrig, dafür dass ich gespielt habe. Deshalb vermute ich auch mittlerweile nicht mehr, dass es an der Kühlung liegt, weil die eigentlich überdurchschnittlich bei mir sein sollte und ich eigentlich auch ein ganz guten Airflow habe. Oder soll ich auf irgendwas bestimmtes achten? Ich schaue gerne nochmal erneut.

Gigabytesoftware: Ok nehme ich mir mal zu Herzen, ich meine ich bin was Systeme angeht, sowieso immer sehr sauber und deinstalliere alles was ich nicht wirklich brauche, hatte es nur installiert, weil mein Problem noch nicht behoben ist und ich ja grade auf der Suche nach der Lösung bin.

BIOS- Update: Ok, gut zu hören, also du bist schonmal Jemand der auch Vorsicht rät mit dem BIOS- Updates. Ich habe dazu auch verschiedenes gelesen. Ich habe auch dem Gigabyte-Support geschrieben und da mal nachgefragt, ob ich einfach aufs die neuste Version springen kann, du räts mir davon anscheinend schonmal ab. Ich hoffe ja, dass es ein BIOS- Update ist, weil dann wäre es einfach zulösen, macht aber davon unabhängig auch nicht allzu viel Sinn, weil es davor ja funktioniert hatte.

Ram in den richtigen Slots: Ja habe es genauso wie im Mainboardhandbuch vorgeschrieben auf 2 und 4 gesteckt, ist ja nicht das erste Mal, dass ich die neu reingesteckt habe, praktisch immer wenn ich den PC reinige. Ich werde, jetzt gleich mal versuchen, in die Ramslot zu pusten und die RAM- Riegel nochmal besser zu reinigen und dann nochmal neu reinzustecken, wenn das nicht funktioniert, versuche ich es mal mit den anderen RAM-Slots, 1 und 3, würdest du das empfehlen, ist es egal ob in 2 und 4 oder in 1 und 3? Oder sollte man das lieber lassen?

BIOS- Reset: Ich glaube mein BIOS ist resetted, aber ich lass keine Möglichkeit aus, werde ich dann, danach, auch nochmal ausprobieren und durchgeben, was das Ergebnis gewesen ist.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fast wetten, dass dein RAM schon im UEFI nicht als nutzbar angezeigt wird. Zwar als installiert (rotes Quadrat) aber nicht nutzbar (grünes Quadrat, hier müssten bei dir 8 GB stehen)

Das deutet dann stark auf einen defekten RAM hin.

IMG_20221207_231031.jpg

@Altorezzow

Abgesehen von deinem RAM, der auf die Schnelle ein 16GB Kit sein sollte.

Was für einen Monitor hast du ? FPS-Limit (max. ...) entsprechend anpassen:
1.jpg2.jpg3.jpg
V-Sync immer über Treiber verwenden, inGame deaktivieren

Gruss Dennis

Ist eine sehr schlechte Idee, man hat mit der aktuellsten AGESA die es nicht ohne Grund auch für Ryzen 2000 gibt, die Leistung sowie die Effizienz verbessert, denn hat man eben dieses ClickBios nicht mehr, na und...

Gruss Dennis

Darüber hinaus wird der 2700X besser laufen wenn man PBO die AMD Vorgaben eingeben wird und dann Undervolting mit einem Minus-Offset betreibt
PBO AMD Specifications
105W TDP (2700X)
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A

95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

Unbenannt.jpg
Ryzen Balanced sollte man darüber hinaus verwenden, Minimum auf 85% stellen

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt zielführend?

Das Programm speichert aber doch die Daten nicht oder sehe ich da Temperaturen, wenn du damit meinst, dass ich aus dem Spiel raustabe und dann schaue, das habe ich schon gemacht. Ich habe halt immer auf Temperaturen geachtet.
Du musst in HWiNFO64 auf die maximal Temperatur schauen wie im Bild markiert, du hast dir wahrscheinlich die aktuelle Temperatur angeschaut die kann erheblich niedriger sein als die maximal Temperatur.

Wie schon von mir erwähnt die Temperaturen (Sensor Daten) werden angezeigt wenn HWiNFO64 beim spielen mitläuft.
Du kannst die Sensor Daten auch speichern lassen einfach auf Protokolieren drücken und den Speicherort der Protokoll Datei auswählen, Bild im Spoiler unten, das ist aber überflüssig.
Die Protokoll Datei kann man sich dann mit dem LogViewer v6.4 ansehen. https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

Video Anleitung LogViewer.
LogViewer Homepage: https://www.hwinfo.com/forum/threads/logviewer-for-hwinfo-is-available.802/

HWiNFO64 Protokoll.jpg

...versuche ich es mal mit den anderen RAM-Slots, 1 und 3, würdest du das empfehlen, ist es egal ob in 2 und 4 oder in 1 und 3? Oder sollte man das lieber lassen?
Ram Slot 1 und 3 bzw. die schwarzen Ram Slots wird nicht funktionieren, wie schon von mir erklärt wird hier die Signalreflexion zum Problem, mein Zitat aus meinem Post 3 unten.

Da du schon mehrmals die Wärmeleitpaste an der Ryzen CPU erneuert hast, hast du wahrscheinlich auch den Fehler gemacht und den CPU Kühler einfach abgehoben ohne den CPU Kühler vorher ein paarmal auf der CPU hin und her zu drehen.
Dann sind möglicherweise die Kontakte an der CPU oder im AM4 CPU Sockel beschädigt, das würde die Ram Probleme inklusive fps Drops erklären.
Hier im Thread z.B. ist die Ryzen CPU am CPU Kühler kleben geblieben, und hat Mainboard und CPU beschädigt: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-und-andere-verbogen.1326338/#post-29540517

Möglicherweise steckt die Ryzen CPU auch nicht mehr 100% im AM4 CPU Sockel, weil du beim CPU kühler abheben die CPU leicht aus dem AMD AM4 CPU Sockel gehoben hast.
Bau die CPU aus und schau dir die Kontakte an der CPU an, hier sollten keine Kontakte verbogen oder abgebrochen sein.

Hier erklärt 2k5lexi wie man an Sockel AM4 den CPU Kühler entfernt ohne das die CPU und das Mainboard beschädigt wird: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/

Ich möchte fast wetten, dass dein RAM schon im UEFI nicht als nutzbar angezeigt wird. Zwar als installiert (rotes Quadrat) aber nicht nutzbar (grünes Quadrat, hier müssten bei dir 8 GB stehen)

Das deutet dann stark auf einen defekten RAM hin.

Anhang anzeigen 825556
Ja hast du richtig vermutet, habe gestern den RAM- Slot von 2 und 4, auf 1 und 3 gewechselt und auch die Elemente untereinander getauscht, und jetzt werden alle 16GB wieder angezeigt. Heute habe ich auch das XMP- Profil eingestellt und jetzt kann ich den RAM mit 3200 Mhz nutzen, die Laggs sind wieder verschwunden.

Vielen Dank allen für die Hilfe und das Reindenken

@Altorezzow

Abgesehen von deinem RAM, der auf die Schnelle ein 16GB Kit sein sollte.

Was für einen Monitor hast du ? FPS-Limit (max. ...) entsprechend anpassen:
Anhang anzeigen 825566Anhang anzeigen 825567Anhang anzeigen 825568
V-Sync immer über Treiber verwenden, inGame deaktivieren

Gruss Dennis

Ist eine sehr schlechte Idee, man hat mit der aktuellsten AGESA die es nicht ohne Grund auch für Ryzen 2000 gibt, die Leistung sowie die Effizienz verbessert, denn hat man eben dieses ClickBios nicht mehr, na und...

Gruss Dennis

Darüber hinaus wird der 2700X besser laufen wenn man PBO die AMD Vorgaben eingeben wird und dann Undervolting mit einem Minus-Offset betreibt

Anhang anzeigen 825575
Ryzen Balanced sollte man darüber hinaus verwenden, Minimum auf 85% stellen

Gruss
Monitor: Kann ich dir nicht genau sagen, auf jeden Fall weiß ich, dass er 60 Hertz hat, habe Vsync bei Grafikkarte und Spielen immer ausgeschaltet,

BIOS- Update: Ok villeicht mache ich es doch nochmal, ich habe dem Gigabyte- Support geschrieben und gefragt ob, auf welche und wie überhaupt ich das BIOS updaten soll, danach traue ich mich daran auch mal. Vielen Dank

Darüber hinaus wird der 2700X besser laufen wenn man PBO die AMD Vorgaben eingeben wird und dann Undervolting mit einem Minus-Offset betreibt: Wie meinst du das? Was ist PBO und Undervolting und Minus- Offset

Ist das echt zielführend?

Habe ich dir schon drauf geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du richtig vermutet, habe gestern den RAM- Slot von 2 und 4, auf 1 und 3 gewechselt und auch die Elemente untereinander getauscht, und jetzt werden alle 16GB wieder angezeigt. Heute habe ich auch das XMP- Profil eingestellt und jetzt kann ich den RAM mit 3200 Mhz nutzen, die Laggs sind wieder verschwunden.
Wenn der Ram nur auf Ram Slot 1 und 3 (A1 und B1) läuft, stimmt wahrscheinlich etwas mit den Kontakten im AM4 Sockel oder an der CPU selbst nicht.
Entweder sind Kontakte an der CPU abgebrochen oder die Kontakte im AM4 Sockel sind verbogen, so wie hier im Bild.

Anhänge

• Klammern im AM4 Sockel verbogen.jpg
    Klammern im AM4 Sockel verbogen.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 59
Monitor: Kann ich dir nicht genau sagen, auf jeden Fall weiß ich, dass er 60 Hertz hat, habe Vsync bei Grafikkarte und Spielen immer ausgeschaltet,

BIOS- Update: Ok villeicht mache ich es doch nochmal, ich habe dem Gigabyte- Support geschrieben und gefragt ob, auf welche und wie überhaupt ich das BIOS updaten soll, danach traue ich mich daran auch mal. Vielen Dank

Darüber hinaus wird der 2700X besser laufen wenn man PBO die AMD Vorgaben eingeben wird und dann Undervolting mit einem Minus-Offset betreibt: Wie meinst du das? Was ist PBO und Undervolting und Minus- Offset
Joa denn wie gezeigt in der NV-Systemsteuerung, Vsync inGame abschalten ist richtig ansonsten über den Treiber aber ein, dann verschwinden auch die Drops

Du solltest einfach auf den neusten Stand gehen.
Nachdem du auf dem Stand der Dinge bist, schaust halt halt PBO/Precision Boost Overdrive,
das stellst halt auf die AMD Vorgaben ein PPT, TDC und EDC wie beschrieben.

Nun es ist das was die X-Prozessoren ausmacht, aber wenn dann sollten halt die AMD-Vorgaben laufen.
Irgendwo wirst VCore sehen und da stellst denn halt die Option ein womit du Offset dann "-" oder "+" einstellen kannst und denn versucht mal ob "0,05V" schon laufen, ob die alle wie meiner "-0,10V" mitmachen gehe ich mal nicht davon aus.
Du kannst es natürlich auch erstmal bei den AMD Vorgaben belassen

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh