Fps Drops und hohe Latenz

FrechdaX19922

Neuling
Hallo,ich habe folgendes System:

B450 Steel Legend​

G-Skill Aegis DDR4-3000, CL16 - 16 GB​

AMD Ryzen 5 5600X​

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter​

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

970 Evo Plus 2TB

Seit einigen Tagen habe ich massive FPS Drops und Ruckler in allen Games.War schon in nem andren Forum aber leider konnt mir da keiner weiter helfen und hoffe,dass ich vllt. hier Hilfe bekomme.Was mir aufgefallen ist,dass Latencymon rote Ausschläge hat,speziell Storport.sys und HDAudBus.sys. Weiß echt nicht was das ist bzw wieso es aufeinmal Probleme macht.Treiber sind alle aktuell und Win 10 wurde mehrfach neu aufgesetzt ohne Erfolg.Auch das Bios ist aktuell.
Habe echt keine Ideen mehr.

Anhänge

• Anmerkung 2023-09-06 141548.png
    Anmerkung 2023-09-06 141548.png
    25,6 KB · Aufrufe: 101
du musst stabile fps haben hier sind drops von 100 bis 60 fps bei zuviel hz.

Das wäre natürlich auch flüssiger mit Freesync an wenn du stabile 60fps bei nur 60hz hast
Freesync an hohe herzzahl und massive fps drops funktioniert nicht
was aber passt sind niedrige hz aber hohe fps da ist es auch egal,
wenn aber die hohen fps zu weit dropen nicht mehr egal dann ruckelts
Pass alles an dann passt es :ROFLMAO:
verstehst du ? :)

ist garnicht so schwer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich dir einen prozessorkauf ersparen konnte ... 🤷‍♂️ :ROFLMAO:
Neuen Monitor mit wqhd brauchste auch nicht auser du gibst mehr Geld aus
und gehst auf 34 zoll uwqhd und 100hz.
dein system ist eher auf neuere Titel ausgelegt die mit dx12 laufen
Bei Guild wars 2 hätteste den 3600 behalten können.

Zuletzt bearbeitet:
also auf neueren titeln würde das system besser laufen wenn ich das richtig verstehe? man kann ja froh sein dass GW mittlerweile dx11 und net mehr dx9 hat hehe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber echt vielen Dank,dass du dir so viel zeit genommen hast :) is net selbstverständlich

das cmacht auch keinen unterschied mehr bei amd. Würdest du mehr dx11 und dx9 spiele spielen wärst du eh mit der Amd Grafikkarte falsch bedient

freesync ist nicht vsync du musst halt wissen das freesync auch im spiel läuft und nicht vertical sync den man kann beides an haben aber im spiel läuft dann das vsync somit hast du freesync an aber benutzt es nicht :d

wusst ich auch noch net haha

hab grad mal spaßeshalber das game auf 4k skaliert und bemerkt,dass es extrem viel besser läuft.das verrückt

ja mehr auflösung weniger cpu arbeit mehr gpu arbeit deswegen
für fullhd ist aber trotzdem alles auf mindestens 144fps möglich eigentlich auf den höchsten Einstellungen. Somit solltest du keine Probleme haben wie im Video
und das sind die Einstellungen im spiel und treiber :d

wenn ich auf FullHD alles auf Ultra mache läuft es halt nicht flüssig,werde da nicht schlau daraus,hab ja auch enhanced sync etc aus,vllt mach ich immer noch was falsch.Oder es liegt an GW weils dx11 ist oder hab ich da was falsch verstanden?

1694045116055.png

Wenn du jetzt im Spiel maximal 144fps hast laufen die 144hz richtig mit freesync. dann müsste man jetzt nur die drops beseitigen.

genau so hab ich es auch eingestellt :)

es ist schon viel besser geworden aber ab und zu hab ich noch Ruckler,aber nicht mehr so extrem wie am anfang

Zuletzt bearbeitet:
okay passiert etwas auffälliges wenn du jetzt im spiel und den grafikoptionen von vertical syncro hin und her schaltest am besten selbe stelle mit vielen fps läuft etwas flüssiger beim einschalten oder ist gleich und macht kein unterschied zwischen ein und aus (nur im spiel die Grafikoption)

also im stehen passiert nix,FPS bleiben gleich.Wenn ich mich aber bewege und vsync an und ausschalte gibts so nen microruckler immer falls das was zu bedeuten hat.

Lass erstmal Vsync im spiel aus und stell alles auf Niedrig, anti aliasing auf aus, u.s.w. auch unten alles deaktivieren wie high texture u.s.w. DPI skalierung auch raus .wie verhalten sich die fps jetzt sind es konstant 144 ? vergiss nicht nach der einstellung das spiel neuzustarten. Manche Einstellungen greifen erst bei Neustart vom Spiel

Wenn du jetzt flüssiges 144fps erlebnis hast glückwunsch du hast es hinbekommen auf den richtigen Weg zu sein dann kann es weitergehen 8-) . Falls nicht hast du ein Fehler in der Treibereinstellung gemacht wo du gesagt hast das du dies genauso hast :LOL: und vermutlich nur das Freesync in den anzeigen eingeschaltet hast aber nicht für das Spiel

kontrollier mal im Treiber unter Gaming Anzeige ob freesync an ist

1694048586692.png

dann unter dem Punkt Grafik was steht unter benutzerdefiniert wenn da vsync immer aus( nicht empfohlen steht)
1694048650097.png

weiter zu den Punkt Spiele und jetzt guild wars 2 auswählen ist bei diesen Punkt auch alles wie auf meinen Bild ?

1694048500107.png

Wenn jetzt alles richtig ist solltest du mit den geringsten Grafikeinstellungen 144 fps und keine großen drops haben

Zuletzt bearbeitet:
ja cool es geht jetzt,und hab net alles auf niedrig :) vielen dank

es hat glaub an der DPI Skalierung gelegen,seitdem das raus is läuft es viel flüssiger

genau jetzt mach erstmal unten alle haken wieder rein auser dpi skalierung tiefenschärfe und vertical syncro. theoretisch alles von niedrig auf hoch bis auf anti aliasing das lass deaktiviert und schatten niedrig.

Neustarten. wenn das auch flüssig ist anti aliasing auf hoch und schatten hoch damit nun wäre das Spiel richtig eingestellt :LOL:
Wenn jetzt auch alles auf Ultra genauso gut läuft hast du das maximum erreicht was möglich ist aber hier wären wahrscheinlich eher 100 fps wo sich 120hz eher lohnt downzugraden
keine Ahnung selbst auf 60hz und 60fps alles auf ultra was nur geht wird auch flüssig sein

Frage ist immer was man mehr will Hohe Grafik dafür weniger fps also weniger hz einstellen oder mehr fps auf kosten von Grafik damit man die vollen hz hat wie gesagt alles eine einstellung sache wo viele Bereiche eine wichtige Rolle damit es flüssig läuft.
Wenn du Freesync an hast pass auf das es nicht mehr fps sind wie du die herzzahl hast sonst fehler im Treiber ;) also wenn Freesync an bei 60 hz oder 120 hz eingestellt ist dann kannst du keine 144fps haben.. so als Beispiel..dann wäre das freesync nicht aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
auf wieviel herz b.z.w. kansnt du im monitor sehen das auch im Spiel wirklich die 144hz aktiviert sind ? hat der monitor so ne anzeige irgendwo im menü

wenn du also sicher bist 144hz liegen im spiel an du komsmt nicht über die 144fps und alles läuft ohne großen drops

Das wars so übernimmst du das für alle deine Spiele überall im treiber nur freesync an und das gleiche bestenfalls 144hz, die höchsten grafikeinstellungen mit vsync aus im spiel und 144fps ohne große drops :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
nein dann stell auf 120hz und du solltest 120fps haben mit keinen 30-40 schwankenden zahlen vielleicht 1-3 :d :d :d :d :d

hier versuchen sich die hz automatisch auf die fps zu ändern. Wäre jetzt flüssiger ja aber nicht perfekt eingestellt . Also entweder graphic settings runter damit du mehr in die 144fps kommst oder auf 120hz stellen und 120fps haben

mmh auch da schwankt es von 120hz auf 96hz und sowas

und genau dann nehm ich auch diese ruckler immer wahr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh