[Ungelöst] FPS problem bei Spielen

murder81

Enthusiast
Hallo habe ein großes Problem

egal bei welchen Spiel sobald ich mich bewege oder sonst etwas Fallen meine FPS um ca 30-50 Prozent
egal auf welcher ssd die spiele Laufen immer das selbe Problem
zb bei call of duty 4
Mache ich nichts stehen 250fps an(mehr kann cod scheinbar nicht)
Bewege ich mich jedoch oder laufe rum gehen die fps auf 125 runter, bleibe ich stehen sind sie nach etwa 1-2 sekunden wieder auf 250

mein system
i7700k stock
gtx 1080
16gb Ram
msi z170 gaming pro
256gb m2 ssd
1tb und 500gb ssd für spiele

Im msi afterburner bleibt die Grafikkarte auch bei FPS Einbruch gleichmäßig ausgelastet
auch der cpu wird nicht übermässig ausgelastet und bleibt auf gleichem Leistungsstand
Ram ist nicht voll(20-40 prozent je nach spiel)
Auslastung der ssd ist quasi bei null
3d mark bringt eine Punktzahl die für mein System laut Internet in Ordnung ist

Was ich alles schon versucht habe:
Grafikkarte gewechselt
Windows neu aufgesetzt
SSD mit Betriebssystem getauscht
Chipsatztreiber erneuert
Bios update

kann es sein das der Cpu oder das Mb eine macke hat und sich das so äussert? das sind die einzigen zwei sachen die ich noch nicht tauschen konnte
habe nichts verändert als der Fehler auftrat. keine Hardware getauscht oder Software installiert

Weiß echt nicht mehr weiter :-(

Bitte helft mir

- - - Updated - - -

nachtrag: Mir ist grade aufgefallen bei cod4 ist die gpu last auf etwa 50-60 prozent sobald ich mich bewege oder anvisiere und die fps runter gehen steigt die last auf ca 90 prozent. bleibe ich stehen geht sie wieder zurück auf 50-60

21-02-_2018_19-28-18x6sxs.jpg

Das Fragezeichen im roten Kasten.

Und bevor ich noch weiter frage: Du hast nicht in der MSCONFIG rumgespielt? Nur zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe nichts an soft oder hardware verändert oder manipuliert

RENDER.gif

dieser screenshot ist wenn ich in cod drin bin und ins visier gehe und wieder zurück da steigt dann die auslastung stark an bei battelfield oder so bleibt sie aber
2018_02_21_19_29_20_.jpg

Siehst Du es selbst, oder muss ich Dir es erklären?
Schau Dir mein Feld mit dem roten Balken an, und Deins.
Oder läuft der Rendertest nicht?

Jetzt mal im Ernst, das klingt für mich nach kein Problem.

Wenn du dich nicht Bewegst bzw. keine Animationen oder Mitspieler oder KI oder was auch immer sich Bewegen gehen Natürlich die FPS hoch bzw. deine GPU ist weniger Ausgelastet.

Wenn du zb bei Call of duty im Kampf bist und dich Bewegst und von mir aus da noch Explosionen sind Panzer rum fahren , flugzeuge und was auch immer fallen die fps natürlich runter bzw. deine GPU auslastung geht hoch.

Wenn ich bei Youtube gucke nen Typ mit nen I7 7700k + GTX 1080 aber auf 1440p hat Minimal 81 , Maximal 132 fps durchschnittlich . Auf 1080 p könnten deine 125 -250 fps durchaus Normal sein.

Sowie wäre Intersannt noch zu wissen was für nen Monitor du hast , wenne nen 144 hz m onitor hast müssteste etwa die 144 fps + halten können.

Bzw. hier das selbe System was du hast auf full hd der hat auch 120 - teils fast 200 fps

also ich sehe wo das problem liegt Hisn aber wie bekomme ich den pcie port wieder auf 16fach`?

Bios reset hat nichts gebraucht und auch im handbuch finde ich nichts :-) habe das ac also die mini itx variante

@Sweetangel bei cod4 einbrüche auf unter 90 fps mit ner 1080 sind definitiv ein problem das spiel ist uralt und brachte schon mit ner 8800gt locker die 125 fps

@Murder81 Ach du hast nen Altes Call of Duty , ok das ist nicht normal dachte das Aktuelle.

Normalerweise kannste den Pci Express port auf 16 fach über die Bios Settings einstellen . Wäre gut zu wissen welches Mainboard du hast, da gibts normalerweise Online handbücher wo man die Einstellungen raus suchen kann.

Ich guck mal wenne das arock z170/270 itx ac hast.

Hier seite 58 Da steht wie dus einstellen /umstellen kannst . Steht wahrscheinlich bei dir auf Auto : http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z270M-ITXac.pdf

PCIE1 Link Speed müssteste umstellen. Bei manchen Asrock Mainboard steht im Bios dan sowas wie Gen 1 /Gen 2 /Gen 3 .

Zuletzt bearbeitet:
msi z170 gaming ac steht aber auch oben
ich finde nicht im bios oder dem handbuch. es ist ein mini itx mit nur einem Pcie. im bios kann man auto/gen1 oder 2 oder 3 wählen. hab alle drei schon versucht

- - - Updated - - -

also habe nochmal das bios neu drüber geflasht und pcie auf gen 3 gestellt bleibt aber trotzdem auf 1fach denke mal das board hat wohl nen schuss

Kann auch ein verbogener Pin im CPU Sockel sein.
Aber wenigstens wissen wir jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt.

nein das kann ich ausschliessen der cpu wurde immer fachgerecht montiert und es wurde ja nichts daran geändert. und ist ganz sicher nichts verbogen. ich kaufe jetzt ein neues mainboard :-(
danke ohne dich hätte ich das nie gefunden

ich würd die kiste einfach mal auseinander nehmen und schauen und wieder zusammenbauen

bios aktuell?

edit : überlesen. haste ja schon gemacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh