Fractal Design Arc Mini R2

Nachdem ich nun eine 2. 680er hab wurde gestern das Prodigy komplett entwässert.
Boxed Kühler auf der CPU sollte in den nächsten tagen genügend motivation sein um am Arc weiter zu machen.
Bin im Moment auch noch am grübeln ob ich mir nicht doch noch andere Rams kaufen soll die leichter reinpassen weil niedriger.
TridentX mit demontierten Heatspreadern würden performancemäßig keinen Rückschritt bedeuten, Geil dragons würden mit sicherheit reinpassen.
Personalisierte avexier würden auch geil sein.
Kommt zeit kommt rat

Konnte gestern nicht wiederstehen die "nasse" Graka mal probeweise reinzustecken.
lol, Abstand zum Ramslot wegen der Backplate ist da eher nicht existent.
Entweder die Specs von Graka und Mainboard sind dafür ausgelegt das genau so was passieren kann, oder ich hab einfach nur glück

backplate_vs_ram_2byf9e.jpg

backplate_vs_ram0ki17.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Radihalter fürn den 240er ist fertig
sp120-ininkxm.jpg

Ja das war mal Tygon... k.a. woher die trübung kam, sah mit dp-ultra blau noch eher nach pastelblau, im Prodigy, komischerweise blieben einige schläuche sehr klar...

sp120-in_23fk89.jpg

Quitzfrage :
zu viel weiß oder doch net ? Könnt den tray wieder de-folieren bzw. die Radi´s auch schwarz folieren...
Anderswo kam schon die anregung das NT auch noch etwas aufzuhellen...
Wegen dem getönten Window könnts schlussendlich ja auch net schaden

EDIT : -----------------------------------------------

Musste doch noch schnell die Rams zumindest reinstecken und der Heatkiller musste auch nochmals rein...
schaut doch gut aus..

nicetooi7k5c.jpg

notsobadetherquj7f.jpg

reflections2ojyi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Optik sind ja sehr subjektiv! Ich bin nicht der Freund von Weiß Rot, kann hier also kaum "Tips" geben. Ich finde es persönlich too much Farbgemixe - bin eher der Freund von einer dominierend Farbe und Akzenten.

Schlimmer finde ich allerdings die sich selber abziehende Folie am MB Tray und die Verschlauchung an und um den Radiator. Da solltest du mehr Winkel zw. Radiator und AGB meiner Meinung nach verwenden und der Sinn dieses riesen Extenders erschließt sich mir noch nicht ganz^^

Ich fände es ohne weiße Folien schöner. Wirkt auf mich zu dominierend.
Dann lieber, aufgrund der tönung des Fensters, mit Licht arbeiten.

Aber nochmal eine Frage: Bleiben die Lüfter in der Ausrichtung so angeschlossen?
Wenn ich das richtig sehe, blasen alle ins Gehäuse rein.

Ich hätte gestern meinen Rechner, in ähnlicher Form fertig bekommen, wenn der EK-Kühler für die Graka nicht undicht gewesen wäre. Vermutlich ein Fall für Retoure!

Die folierung ist definitiv noch eine geschichte, die sich noch ein paar mal änder wird.
Könnt schon sein das jegliche weiße folie rausfliegt, und die Radi´s schwarz foliert werden.
Der riesen Extender ist eine Platzhaltersimulation für den Aquacomputer DFM, der steck im moment noch am Mora. Wollte wissen wie sich das geographisch mit einer am boden stehenden Laing ausgeht.
Der große schlauchbogen vom Radi zum Inport am AGB ist derzeit die einzige lösung die ich gefunden habe bei der ich den AGB auch noch rausziehen kann um an die Fillports ranzukommen.
Hatte da schon eine kombination aus Extender mit 2x 90° winkeln, da kann ich den AGB aber nur nach Radi demontage ausbauen, und zum Fillport komm ich dann auch erst wenn ich den AE5 rausreiße.. äußerst unpraktisch
Eine Lösungsfindung für dieses Problem steht noch aus
Ein zusätzlicher Fillport am letzten unbenutzen eingang vom AGB (der ist leider unten ) wird auch net funktionieren da ich ja die Luft oben im AGB auch rausbringen muss... wäre dann ein 2. Entlüftungsport in der Leitung zum AGB (oben mitte am AGB) nötig damit ich unten suppe reinbekomme und oben wieder luft rauskommt....

- - - Updated - - -

Ich fände es ohne weiße Folien schöner. Wirkt auf mich zu dominierend.
Dann lieber, aufgrund der tönung des Fensters, mit Licht arbeiten.

Aber nochmal eine Frage: Bleiben die Lüfter in der Ausrichtung so angeschlossen?
Wenn ich das richtig sehe, blasen alle ins Gehäuse rein.

Ich hätte gestern meinen Rechner, in ähnlicher Form fertig bekommen, wenn der EK-Kühler für die Graka nicht undicht gewesen wäre. Vermutlich ein Fall für Retoure!

Geplant wäre alle lüfter einblasend, dadurch würden alle radis mit staubgefilterter frischluft versorgt, und durch jede andere gehäuseritze würde die warme abluft rausgehen. Würde mMn für die höchste effizienz an den Radiatoren sorgen.

Ist auf jedenfall einen Gedanken wert.
Habe bei mir vorne einen 60er Radi mit Doppelbestückung der rein und den 360er oben der raus bläst. Mal sehen, wie sich die Temps da einpendeln.

Ich sehe drei Möglichkeiten wie befüllt werden kann, trotz Winkel und starrem Schlauch:

1) Das Case wird auf den Rücken gestellt , die Schrauben am AGB gelöst und in der Position befüllt.

2) Das Aquaero wird für den Vorgang ausgebaut.

3) Du benutzt SLI Verbinder, die sich über 2-3 Slots oder mehr ausfahren lassen.

Ich würde wahrscheinlich mit der 1 versuchen, ist u.U. am unkompliziertesten.

Ich sehe drei Möglichkeiten wie befüllt werden kann, trotz Winkel und starrem Schlauch:

1) Das Case wird auf den Rücken gestellt , die Schrauben am AGB gelöst und in der Position befüllt.

2) Das Aquaero wird für den Vorgang ausgebaut.

3) Du benutzt SLI Verbinder, die sich über 2-3 Slots oder mehr ausfahren lassen.

Ich würde wahrscheinlich mit der 1 versuchen, ist u.U. am unkompliziertesten.

Meinst du frontblende am AGB runternehmen ?ist eher blöde da sicher mehrere agb füllungen nötig sind um den loop zu füllen
Ausfahrbare Sliverbinder wären auch eine idee.

Beim Befüllen sollten 2 Schrauben reichen. Bzw. kannst du den Deckel ja auch festhalten. Der AGB ist ja der höchste Punkt, somit läuft der Kreislauf quasi komplett voll und du musst nur das Nachkippen was an Luft noch rauskommt.

Probelauf der Kompnenten sieht schon mal nicht so schlecht aus.
Mk Retail packung macht sich optische auch nicht viel schlechter als der viel teurere Tygon leider ist der MK steifer und macht daher bedeutend mehr moment auf Fittings
Anhang anzeigen 270667

Tolle fortschritte, gratulation das alle Kühler leakproof sind :)

Zum Thema Folie kann ich mich den vorpostern nur anschliessen, defintiv schwarz. Das weiss muss m.M.n. sehr dezent gesetzt sein und keine grossen Flächen ausbetten.

Da die verschlauchung mit dem Bayres eigentlich nur gaga wird, experimentiere ich gerade wieder mit der bewährten Methode eines EK Tube AGB das mit Doppelnippel am Laingdeckel hängt, siehe Testaufbau am sessel.

Bin auf die dunkle Seite der Folie gewechselt...

dark-arc-frontr1r5e.jpg

Leider brauche ich für den AGB eine neue röhre

DFM musste auch Farbe bekennen

dark-arc-backe3r3i.jpg

Selfmade Radi halter

dark-ark-bracket4dqtt.jpg

Das schaut doch schon sehr gut aus.
Hast Du dir schon Gedanken über die Verschlauchungsreihenfolge gemacht?
Ich harder gerade noch ein wenig über 2 Möglichkeiten
1. GPU-CPU-360er-240er usw.
2. GPU-360er-CPU-240er usw.

Hoho, gerade entdeckt.

Das mini R2 wäre aktuell auch mein Case für einen WaKü-Build. Gefällt mir alles sehr gut soweit. ABO!

Das schaut doch schon sehr gut aus.
Hast Du dir schon Gedanken über die Verschlauchungsreihenfolge gemacht?
Ich harder gerade noch ein wenig über 2 Möglichkeiten
1. GPU-CPU-360er-240er usw.
2. GPU-360er-CPU-240er usw.

Wird bei mir vermutlich so werden wie es sich am einfachsten verschlauchen lässt.

ouhh ja, in schwarz macht's doch nen besseren Look, wie ich finde.

schöne Arbeit, die du dir da zusammen gemausert hats - hab dich schon ne Weile im Abo :d

Keep goin' :wink:

Aquaero Stromversorgung und Sata Power für meine letzte verbliebene HDD hab ich jetzt auch schon gecrimpt und gesleeved.
Macht sich ganz gut wie ich finde ..
Sorry für´s crappy Handypic, hab grad keinen bock die Spiegel rauszuholen und für vernünftiges Licht zu sorgen
kabel81ecq.jpg

Weils grad so schön ist hab ich mir heute noch einen Aqualis DDC Base und das 450er Top mit Wasserspritzer effekt gegönnt. Hoffenltich geht sich das platzmäßig so aus wie ich mir das vorstelle.
Leider hab ich es nicht gegniesen das ich bei at.at wiedermal die falsche version bestellt hab, nämlich die ohne Nano... Naja bei meinem glück versifft der agb eh so schnell das ich bald mal wieder ne neue Röhre brauch.
Da meine Kone+ derzeit unmotivierte Doppelclicks macht, wurde auch noch gleich eine Kone XTD bestellt.
Geht ja in einem abhausen...

Aqualis mit Eigenbau halterung ist drinnen.
Loop ist befüllt, habs aber jetzt mal mit günstigem Masterkleer verschlaucht, tuts auch.
Befüllen mit dem 450ml Aqualis ist ein traum. AGB füllen und dann stressfrei warten wie die Laing den leersaugt. Prozedere 2x wiederholen und alles läuft.
Leider hab ich dann bemerkt das beim übergang vom Glasrohr zum unteren POM teil eine minimale undichtheit vorhanden ist. Vermutlich muss ich den Deckel noch nen Ticken fester draufschrauben, da lasse ich aber vorher nochmals die suppe komplett raus.
Hoffentlich funktioniert der Drainport auch so wie ich mir das vorgestellt hab (absperrhahn am "eingangsport" vom Aqualis DDC Base).
Bin auch am überlegen ob ich den Aqualis nich noch gleich komplett auseinandernehmen soll und die LED Löcher nicht doch noch gleich bestücken soll.
Die Laing hab ich jetzt auch noch komplett auf den 4Pin Lüfterstecker gecrimpt, werde also dann in zukunft die Laing komplett über den AE5 fahren, erspart wieder ein Kabel.
Bilder kommen in den nächsten Tagen mal wenn´s was gleich sieht (die Originalen 2x 6+2 GPU Power) sind der Horror

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh schon Wasser ablässt, dann bietet sich das ja an den AGB mit LEDs auszustatten :)

wenn du eh schon Wasser ablässt, dann bietet sich das ja an den AGB mit LEDs auszustatten :)
Da wird aber sicherlich wieder 1-2 abende draufgehen bis ich es geschafft hab das ich 6 LED´s mit Vorwiederstand richtig gelötet bekomme, abgesehen davon das mir da Total der Plan fehlt wie ich das anstellen soll.
1.Ansatz : Nur mal Draht an die LED´s ranlöten und nach außen führen.
=> nach aktueller schätzung gehen ca. 4 Leitungen noch problemlos in einen Small sleeve rein (die 4 Adern der Laing waren das Maximum was geht. Vielleicht oder wahrscheinlich ist der Draht den ich daheim hab noch etwas dünner da gehen dann doch vielleicht 6 Adern (eine seite vom Aqualis) in einen Sleevestrang rein.
Ander Idee ??

kannst du statt normalen Kabeln nicht diese lackierten Kupfer-Käbelchen nehmen? die sind viel dünner als normale Kabel. Wie es da mit Stromstärke und so ausschaut musst du halt gucken, aber da wirst du sicher einige in einen Sleeve bekommen.

Schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Tolle Fortschritte, die sleeves sind sehr schön geworden. Würde gerne noch ein paar Bilder von der provisorischen Verschlauchung sehen. Bin gespannt wie du es löst (Ich hab ja ein x-flow 360).
Bei mir kommt bald neue Pumpe (MCP35X) und chipset kühler an, dann werd ich auch alles auseinander bauen und mich an LEDs versuchen.
Ich habe hier sehr dünne Kabel (kA vom AWG/Durchmesser) die ich schonmal Testweise mit Widerstand zum befeuern der LEDs verwendet hab. Von denen kann man Problemlos 8-10 in einen standard MDPC sleeve reinkriegen. Die LEDs brauchen ja kaum Strom, darum kann man auch problemlos dünnere Kabel verwenden.

Ich hab mir ein Fan Splitter (1x Molex auf 6x3pin) mitbestellt wo ich alle LEDs einstecken kann, davor schalt ich ein Schalter damit mans an und ausschalten kann. Unter Umständen kann es einem nerven wenn der PC immer leuchtet.

Schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Tolle Fortschritte, die sleeves sind sehr schön geworden. Würde gerne noch ein paar Bilder von der provisorischen Verschlauchung sehen. Bin gespannt wie du es löst (Ich hab ja ein x-flow 360).
Bei mir kommt bald neue Pumpe (MCP35X) und chipset kühler an, dann werd ich auch alles auseinander bauen und mich an LEDs versuchen.
Ich habe hier sehr dünne Kabel (kA vom AWG/Durchmesser) die ich schonmal Testweise mit Widerstand zum befeuern der LEDs verwendet hab. Von denen kann man Problemlos 8-10 in einen standard MDPC sleeve reinkriegen. Die LEDs brauchen ja kaum Strom, darum kann man auch problemlos dünnere Kabel verwenden.

Ich hab mir ein Fan Splitter (1x Molex auf 6x3pin) mitbestellt wo ich alle LEDs einstecken kann, davor schalt ich ein Schalter damit mans an und ausschalten kann. Unter Umständen kann es einem nerven wenn der PC immer leuchtet.

Bilder kriegste gleich.Vorher aber noch etwas Text.
die PWM Laing wirst du lieben, ich tu es auch. Hab jetzt aber alle 4 Adern der Laing auf einen 4Pin PWM stecker gecrimpt.
Hab in meinem Teilelager längst vergessene SMD LED Sticks gefunden, 2-3mm Breit, passen pipifein unter small sleeve rein, sieht genial aus nur ists eine heidenarbeit die LEDS ausm Sleeve herauszuarbeien.
So dünnen draht hab ich auch hier liegen da sollte vermutlich 6 adern in einen sleeve reinpassen, nur ists von der Verdrahtung noch ein kleines rätselheft...
Als schalter für die beleuchtung werden ich die Lüftersteuerung vom ARc mini vergewaltigen, die bekommt ja masse 5 und 17V, den 5V werde ich ausklemmen und dann soltle eigentlich nur noch bei 12V saft an den Steckern ankommen und schon hast deinen Schalter fürs Licht

Den Anfang macht mein guter alter HK3.0
hk30bra40.jpg

Radihalter, die beiden Schrauben rechts sind für die mini Himuro
front-finalfxyp3.jpg

Die beiden schläuche von und zur Pumpe werde ich noch kürzen (loop ist eh schon wieder zerlege wegen anderm umbau) damit Pumpe zu Graka eher senkrecht nach oben weggeht und der Anschluss vom Radi komment nicht so komisch aussieht
loop-filledrnz6r.jpg

loop-filled25cbml.jpg

Schön geworden! Wie stehts eigtl. mit einer 2en Grafikkarte?

Gibt derzeit nur Crappy hany pix aber die 2. 680er@ air ist derzeit schon im sys.
Bin immer noch unschlüssig ob ich diese jetzt oder überhaupt wassern werde.
Prinzipiell läufts sli und ich hab endlich 60+ fps in BF4 Ultra 2560x1440 mit 4xaa
Kabel sind auf der vorderseite noch ein saustall wegen den Originalen Corsair kabeln, warte leider immer noch auf meine Ersatzstecker damit ich selber Kabel crimpen kann.
Rückseite :
Anhang anzeigen 274704

Vorderseite :
Anhang anzeigen 274705

Hab gerade etwas zeit investiert die Kabel neu zu verlegen und die gekürzent 2x 6Pin ausm Prodigy zu verwenden. Sind leider immer noch viel zu lange, da muss ich nochmals Kürzen

Vorderseite
front-slinms4k.jpg

Rückseite :
backv2h2sas.jpg

Wak für die 2. 680er (incl. Sinnloser aber optisch geiler Backplate) wurde geordert, genau so wie die Watercool Sli bridge zum verbinden der beiden Kühler

Schick :) Freu mich das Gespann zu sehen, bei mir wartet die gleiche Kombination auf den Einbau. Bin mir wegen der WC Backplates nur nicht ganz sicher. Mir missfallen die tausend Schrauben und der Hubbel ein wenig. Mal schauen, so ne Backplate ist ja zur Not fix selfmade!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh