Fractal Design Arc Mini R2

Die Backplates glänzen aber so schön
:-)
Tja bin gespannt wie weit mir die Wassertemp hochgene wird wenn da beide karten unter wasser sind.
Vermutlich aber immer noch bessere Temps als ich sie im Prodigy hatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x6pin GPU Power für meine 680er heute neu gecrimpt..

gpu-wiring2l3kln.jpg

gpu-wiring1jqkk7.jpg

Gesleeved wird später mal

gestern hab ich noch 2h gespielt, heute bootet er nimma.
ax650 mit den kurzen kabeln vom Prodigy angesteckt, rechner startet..
geile Sache, nt shot, suuuuuuper. Ersatz ist bestellt, bis dahin traurig sein und warten.
wenigstens hab ich dann zeit den Wasserkühler zu montieren falls der auch mal kommt :-(

Ah mist das ist natürlich sehr ärgerlich. Dein Build gefällt mir gut, aber ein paar Fragen hätte ich da noch.

1. Wird das ATX Kabel noch etwas anders verlegt? Das wirkt irgendwie so lang :)
2. Willst du anstatt des normal Schlauch nicht auf die Rohre umsteigen, so wie nepToon sie verwendet?

Falls du meine Fragen schon in einem Post beantwortet hast sorry, dann habe ich das wohl überlesen :fresse2:

Den 24er werde ich wohl so belassen wie er ist. So wird wenigstens die länge komplett ausgenützt und mir fehlt ehrlich der Nerv den 24er neu (Kürzer) zu crimpen.
Wüsste auch nicht wo und wie das dann besser wäre, könnte ja maximal durch dir durchführung weiter unten zum Mobo reingehen und da steht für mich der aufwand einfach nicht dafür.
Ein paar adern muss ich eh noch umlöten damit ich die V Kabel in Y umändere damit ich sleeven kann.

Rohe wären schon schön, aber da brauch ich wieder neue Anschlüsse (kosten ja nicht zu wenig) und ich hab da vermutlich nicht den nerv dazu.
Schön wären die Rohre schon, keine Frage, aber alleine vom Tygon klar hab ich ca. 4m noch herumliegen, Tygon Schwarz 2m und 2 ungeöffnete Packungen MK (jeweils 3.3m) sind auch noch da.
Aktuell ist der MK Schlauch in verwendung.

Hab gestern das AX650 provisorisch reingebastelt.. Schlimmes Kabelwirrwarr wenn die Kabel von 2 Nt im Case drinnen sind, und die vom 650er bis auf den 24Pin strang Originale Länge haben :eek:

Dafür hab ich es geschafft das ich meinen SMD-LED PCB Strip fertig sleeve und mal Provisorisch an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen hab. Bei der Stellung 5V bleibts finster im Case, 7V ist dezent, 12V ist hell..
Kurz und gut, I BIN BEGEISTERT.
Montiert wurde der Strip an den Verschraubungen der Lüfter zum Radiator im Deckel mittels P-Clips von MDPC-X
Crappy Handy Pics aber nachdem das Büro wegen dem umbau eh grad ein Schlachtfeld ist, hab ich nicht auch noch die DSLR und das Stativ herausgekramt. Muss ich aber später nochmals nachholen.
Sieht in "echt" bedeutend besser aus...

Büdl mit Blitz, LED Strip @ 12V
Anhang anzeigen 276006

Ohne Blitz, LED Strip @ 12V
Anhang anzeigen 276007

Ohne Blitz, LED Strip @ 7V
Anhang anzeigen 276008

Ein paar Sticks hab ich noch, zusätzliche Montagepositionen wären neben dem Nt nach oben Leuchtend, oder am Window Seitenteil unten oder rechts vom Fenster.
Wenn am Freitag hoffentlich das Ersatz Ax860 kommt und bis dahin der Wasserkühler der 2.680er da ist, sollts am WE wieder richtige Fotos geben.
Zwischen den beiden Grakas würde etwas Licht vielleicht auch schön rüber kommen wenn sich die Lichtquelle im Nicke GPU Block und der Backplate schön reflektiert

Wasserkühler Backplate und sli verbinder sind schon mal daheim angekommen , yeehhaaaa

Nicht vergesssen hier auch zu posten. Bei deinen Zwillingen bekomm ich auch lust auf auf Crossfire obwohl ichs gar nicht brauch für mein 1080p gaming -.-

Finde der LED Strip gibt nicht so einen tollen Effekt. Hast du mal ausprobiert Ihn hinter den oberen Radi zu montieren?

Bilder kommen später. Muss derzeit den Nachwuchs beschäftigen. Den effekt den die led dinger machen, tja mir reichts das ich die mir den p clips gut montiert bekam und gesleeved sie besser(mMn) aussehen als ccls oder flex led stripes.
Zwischen den Zwillingen sollte aber noch was leuchtendes rein

V1 Fertig

Watercool Twins
dof-hole-sli5rsee.jpg

hole-sli79s2p.jpg

AE5 Front
ae5-ocatoxszt.jpg

Seitenteil geschlossen
v2-closed3xsx1.jpg

Seitenteil offen
v2-openc4se1.jpg

GPU einzelverdrahtung
gpu-wiringujsgh.jpg

Leuchtmittel
led-stick09s4b.jpg

HK3.0
v2-hk30l6s73.jpg

Hardware :
Case : Fractal Design Arc Mini R2
Mainboard : Maximus VI Gene
CPU : i7-4770k
GPU : GTX 680 2Gb SLI
Ram : G.Skill Trident X 2400 2x8 Gb
Storage : Crucial M4 128Gb + 512Gb, WD Blue 1Tb
PSU : Corsair AX860

Kühlung :
Mainboard : Stock, mal sehen
CPU : HK3.0 Nickel Black + Backplate
GPU : 2x Watercool Black Nickel Hole Edition + Backplate
Pumpe : PWM Laing DCC
AGB : Aquacomputer Aqualis 450 Base mit Wassersäuleneffekt und DCC Base
Regelung : Aquaero 5 XT + Schwarze Blende
Radiatoren : 360 45mm + 240 45mm
Lüfter : Corsair SP120 Quiet
Rest : Tygon 15.9/9.5, 10mm BP Tüllen, DP Ultra Rot

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner gefällt mir sehr gut. Wie schwer ist das Ganze den ungefähr? Und was machen die Temperaturen?

Den Rechner gefällt mir sehr gut. Wie schwer ist das Ganze den ungefähr? Und was machen die Temperaturen?

Hat schon einiges an gewicht, müssts aber auf die Waage stellen
Temps muss ich erst mal beim zocken kontrollieren, hab jetzt mit dem letzten umbau die 3 Lüfter am Top Radi umgedreht

Was mir besonders gut gefällt, sind die 1A angepassten Kabel ohne irgendwelche Verlängerungen oder Extension... Sehr gut...

Ansonsten natürlich schöner Worklog...

kommt gut!

Da müssen aber noch eine Menge Sticker weg!
Die ungesleevten Kabel haben was, aber mir isses zu nervös.

kommt gut!

Da müssen aber noch eine Menge Sticker weg!
Die ungesleevten Kabel haben was, aber mir isses zu nervös.

Sticker gab ich beim letzten build entfernt. Jetzt ist die hardware fast unverkäuflich. Mach ich nicht mehr. Außer es würd gesponserte Hardware sein. Da ists dan egal

360er im Deckel ist rausgeflogen.
Hab den Mora wieder aktiviert, jetzt sind die Temps wieder OK...

So schlimm? Mit Mora extern ist natürlich immer besser. Nur geht der alles intern Charm verloren :-(

Ohne oc oder volllast auf den grakas hatte ich nach kurzer Zeit 37 Grad am Wasser. Rt bei ~24
Und da waren die Lüfter definitiv nicht mehr leise. Mora ist es jetzt 25 wasser im idle und 27-28 beim kurz anbenchen.

Alles intern würd mir schon gut gefallen, muß halt jetzt zugeben das das Projekt einfach und easy gescheitert ist.
Könnte :kotz: :wall:
Tja was solls, bis ich wieder Fit bin und wieder mal gscheid Basteln kann wirds noch ne weile dauern, und bis dahin muss ich mit der Pfusch Lösung leben.
Das wird vermutlich das letze mal sein das der Mora unterm Tisch aktiviert wird.
Ob´s jemals ein Kompaktes Case gibt das ausreichend Raum für Radiatoren hat wage ich fürs erste mal zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Schade, alles intern ist schon echt was feines, bin aber auch weg von den kleinen Cases, ist mit SLI/Crossfire einfach schwierig. Ich hatte das Arc midi und 2x 280 und 1x 140 und konnte mich über die Temps bei nem 3570k und 2x 7970 DCII nicht beklagen.

Schade, alles intern ist schon echt was feines, bin aber auch weg von den kleinen Cases, ist mit SLI/Crossfire einfach schwierig. Ich hatte das Arc midi und 2x 280 und 1x 140 und konnte mich über die Temps bei nem 3570k und 2x 7970 DCII nicht beklagen.

Für 2 Grakas brauchst eben MASSIV Radiatorenfläche. Ich würde jetzt mal sagen das alles unter 3x360 nicht meiner Wunschlautstärke entsprechen wird, bzw im Sommer dann in eher Problematisch wird.

Ah das wollte ich nicht hören :fresse2:
(da ähnliches Projekt)

Im moment sehen die Optionen aus wie folgt :
Arc Mini + MORA => Wenns mir wieder besser geht, Herzeigbaren zustand realisieren.
Kompakteres Case (TJ08E) weil eh alles Extern + MORA
Arc Mini + Podest (2x360 hochkant oder 2-3 x180 liegend)
Casecon...

Mal mit gedrehten Lüftern am 360er getestet, damit diese Frischluft durch den Radi ziehen?
Über den 240er lässt du ja die warme Luft ins Case, die dann auch wieder über durch den 360er geht.
Wäre jetzt einfach mal noch eine Idee, wie du vielleicht intern mit dem Case bleiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit gedrehten Lüftern am 360er getestet, damit diese Frischluft durch den Radi ziehen?
Über den 240er lässt du ja die warme Luft ins Case, die dann auch wieder über durch den 360er geht.
Wäre jetzt einfach mal noch eine Idee, wie du vielleicht intern mit dem Case bleiben kannst.

Die Lüfter am 360er hatte ich vorher auch als einblasend, bzw war auch meine erste idee. War vermutlich ZU viel statischer druck im Gehäuse, Temps waren nicht berauschend, wurden mit offenem Seitenteil aber besser...

Offene Seitenteil ist immer besser, egal welche Config.

Meiner Meinung sollten aber doch 2x360 gut für die Hardware reichen wenn nicht grad brutal OC betrieben wird. Auch bei moderater Drezahl von 500-600RPM. Leider wird das in dem Case dann doch recht eng...

Offene Seitenteil ist immer besser, egal welche Config.

Meiner Meinung sollten aber doch 2x360 gut für die Hardware reichen wenn nicht grad brutal OC betrieben wird. Auch bei moderater Drezahl von 500-600RPM. Leider wird das in dem Case dann doch recht eng...

Hatte ja 360 & 240 und das war noch lange nicht silent

Irgendwas lief da komisch. Ich hab meine ich auch schon mal gehört dass die Front recht bescheiden ist weil man keine Luft bekommt.

Ein Mora (bzw. 1080) schafft ohne größere Probleme auch Triple/Quad SLI...

Mitm Mora ist eh alles in Bester Ordnung aber die Schlauche hinten raus sind lästig, Von der miserablen Optik ganz zu schweigen.
K.a. Wie man intern in einem Case ein Sli system (und es sind eben nur 2x 680er, da gäbe es schlimmeres) und eine nicht mal übertaktete CPU halbwegs ruhig und Kühl halten kann...
Vom Platz her wäre ein 900D sich der Hammer.. Aber das Teil ist ja eher ein Wandschrank als ein Computercase, und ich hatte selber schon mal ein 800D...

Nachdem aber eh grad mein M6G massiv Zickt bin ich da grad eh eher offen für fast alles, nur sollte es passen und ich will nicht wieder wochenlang an einem case herumschnibbeln...
:kotz:

TJ07 wenn du mich fragst ;-) Aber das entfällt weil du nicht basteln willst.

Ansonsten Caselabs oder Little Devil. Viele Alternativen haste da nicht.
Das Corsair find ich auch :kotz:

Phanteks Enthoo Primo könnte man noch nennen. Darin kann man sehr schnell und ohne großen Aufwand, ein ordentliches WaKü System zusammen bauen.

Primo hab ich schon gesehen. 900d wäre schon geil aber sooo groß. Wenn im entoo 2 480er Platz haben ware es ne Lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh