Fractal Design Arc Mini R2

Zwei 480er haben Platz. Einer in den Deckel und der zweite in den Boden. Ein 240mm Radiator bekommt man dann, evtl. auch noch seitlich hinter dem 5,25" Cover unter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reaktivier lieber wieder das A05N :)

Die Brotdose [(c) by scamps ] ist schon lange verkauft.
Das 900D würde mir sehr gefallen das :kotz: war als Kommentar zur allgemeinen situation gedacht.
Das weiße enthoo wäre schon geil dazu ein M6F mit weißem armor.... nachdem mein m6g vermutlich retour muss bin ich da auch offen für ideen. Zur not muss ich wieder einen kanister dp ultra in einer neuen farbe bestellen. Rot & Blau hab ich

Hab jetzt mit GT-AP14 am 360er frei stehend getestet.
Anmerkung , die Gentle Typhoons sind bedeutend ruhiger @12V als die Corsair SP120Quiet´s, Leider hab ich nur 3 GT´s :-(
12V auf den Lüftern mit Prime95 + Furmark umbenannt auf 3dmark.exe (100% auslastung) auf den beiden 680ern
GPU Max 57°, Wasser 37° RT26°, CPU schnitt 67°
Den Radiator hab ich anschließend kurz mal um 90° gedreht, dadurch lag er dann auf dem case und hat die Warme Luft ins case reingeblasen, Temps gingen gleich mal fast schlagartig un 2K in die höhe, vorher war´s schon eine fast waagrechte Temperturkurve.

Rausblasen der vorgeheizten luft vom 240er durch den 360er kann ich mir nicht vorstellen das dies gut geht, da die Temperatur im Case ja eigentlich die des Wassers ist (gemessen nicht geraten)..., aber das könnt ich noch schnell testen

EDIT:
Och das geht ja garnicht, die 40° WT waren da ja sooo schnell geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du mal ein anderes Gehäuse haben willst, wo man viel Kühlfläche reinbekommt dann schau dir das Silverstone FT02 an. Da geht ein 3*180er rein und noch ein 120er. Ich kühl damit meine beiden GTX 480 und einen i5 3570k@4,5ghz. Die beiden GTX laufen auf 750mhz und das ganze mit 500rpm bei den 180er Lüftern. Wassertemp ist bisher gerade mal so bis auf 29-30° gegangen. Im Sommer maximal 35° denke ich.

Danke für den Tipp aber das FT02 ist ja auch ein Koloss...
Nicht Falsch verstehen, aber ich kann mich einfach nicht mit soo einem Gerät anfreunden.
Gilt auch für das Primo oder 900D

CaseLabs Mercury S3 mit Pedestal. Da passen bis zu 4 280er Radiatorern rein. :love:

CaseLabs Mercury S3 mit Pedestal. Da passen bis zu 4 280er Radiatorern rein. :love:

Hab ich erwähnt das ich für 200€ ein schwarzes S5 bekommen könnte ?
2x 280 + 360 wären annähernd die Fläche vom Mora. Das könnte sogar klappen, nur ich möcht da nicht über die anfallenden Kosten nachdenken.
Da lass ich mir vorher wirklich noch was mitm Mora und meinem Schreibtisch einfallen, da brauch ich nix neues herumbasteln

Nachdem das Mainboard wegen RMA raus musste und ich auch gerade auf Vaterschaftsurlaub bin, konnte ich mich etwas mit dem Case spielen.
Gschätzt waren es ca. 6-8h in den letzten beiden Tagen bis der loop und die verkabelung so aussah wie sie nun ist.
360er intern flog raus, Kupplungen für den Externen Mora hinzu
DFM versteck sich jetz in einer Ecke, dahinter ist der Stecker versteckt für den Strom zum Mora.
Kabelchaos beim NT konnte ich etwas säubern

v3-openkgkfk.jpg

DFM :
v3-dfm2jj9g.jpg

GPU :
v3-gpurej15.jpg

Den find ich schön
v3-nicec6kbg.jpg

Siehr sehr clean aus. Gj.
Cpu→front rad verschlauchung gefällt mir persönlich nicht. Sonst alles nice. Qualitätsfotos.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

mir gehen eh gerade ein paar ideen durch den Kopf.
240 zu HK gerader verlegen, vom HK dann auf den rechten anschluss der Grakas, und dafür vom DFM direkt wieder retour zum AGB.
Vielleicht auch den HK um 90° drehen.
Wie im Quatscher schon geschrieben , werde ich es vielleicht doch nochmals versuchen das ich den 360er mit einblasenden Lüftern aufs case legen um zu schauen wo die Wassertemps bei realanwendungen hingehen, im vergleich zu den Werten von Post #95

Joa.. Prime + Furmark sind halt fernab jeglicher Realität.. Ich würde dann auch eher Heaven oderso durchlaufen lassen :)

Ich spiel gerade mit dem gedanken mir noch ein arc mini zu kaufen und den versuch zu wagen das case auf i-atx umzuwandeln... Oder doch wieder was anderes anfangen..

Muss ganz ehrlich sagen, der Gedanke gefällt mir. Die Überlegung hab ich bei meinem Case auch die ganze Zeit, traue es mir aber einfach nicht zu :(

GySgtHartman404: Da würde ich mal beim werten Coldzero anfragen. Der plant ja Teile für das 750D und hat ja auch das 900D invertiert.

GySgtHartman404: Da würde ich mal beim werten Coldzero anfragen. Der plant ja Teile für das 750D und hat ja auch das 900D invertiert.
DAs mit dem 900d von coldzero war mir neu....
Wenns invertieren nicht funktioniert, hab ich noch einen Plan B für den ich auch ein Schlacht Arc mini benötigen würde. Perfekt wäre es aber wenn ich mitm ersten CAse den Umbau auf i-Atx machen kann, Sys darin umzieht und ich dann mit dem aktuellen Arc mini den Plan B zu basteln versuche...

@MisteriousNap: Da haste Recht, dass hatte ich letztens gesehen gehabt und mal mit ihm drüber quatschen wollen. Scheinbar ist es aber so, dass das 900D modularer aufgebaut ist als man denkt^^ Gehört ja sowieso nicht hier rein ;)
@saxvotsmike: Jetzt machste mich aber neugierig xD

@saxvotsmike: Jetzt machste mich aber neugierig xD

Denk mal an eine radiator box im Stile vom case mit 2 stehenden 360er oder 420er je nachdem was reingeht. So wie im berühmten SR2 Stacker nur eben unten dran als podest.
So was würde ich versuchen zu bauen. Wenn der versuch mit iatx funktioniert eben mit dem aktuellen case nach dem Umzug ins iatx. Oder wenn der versuch nix wird dann eben aus dem verbastelten... wird aber eine weile dauern.
Oder doch gleich ein anderes case

Das 2. Arc Mini ist schon länger daheim, und auch schon komplett auseinandergenommen.
Ging aber nix weiter da ich im August schnell mal mein KFz gewechselt hab, und im moment mit einem Burn-out(streifschuss) am kämpfen bin.
Wenns wieder kälter wird sollte auch hier wieder was weitergehen.

Long Time nix zu lesen.
Mittlerweile bin ich immer noch beim Arc Mini. Das Projekt inWin hab ich gecancelt, leider will das jetzt keiner kaufen.
Die beiden 680er hab ich jetzt entsorgt, und im moment läuft einen 980ti AXC SC noch @ air.
Jetzt auch wieder mit interner Wak, 360xt45 im Deckel und 240/45 in der Front.
Händi Pic
Anhang anzeigen 332268

Beide Radiatoren sind nun Einblasend/einsaugend bestückt, ich hoffe das damit cpu+graka ausreichend gekühlt werden.
Leider ist alles so eng, daher bin ich (welche überraschung) schon wieder am überlegen obs nicht doch ein anderes Case werden soll.

Etwas sorgen machen mir aber meine SP120 Lüfter, da die keinen Quadratischen Rahmen haben und dadurch nicht mit dem Radiator abdichten, befürchte ich das besonders die einsaugenden Lüfter am 360er Fremdluft im Kreis pumpen.

Auch auf die gefahr hin des es eh niemand liest, ich hab heute ein paar experimente gemacht.
Graka @Air
Die Lüfter am Deckel 360er habe ich jetzt ausblasend montiert.
Macht der Wassertemp keinen großen unterschied, die GPU bedankt sich aber mit niedrigeren Temps.
Was auch sehr interressant ist, ein zusätzlich einblasender Lüfter am Boden zwischen Front 240er und NT, bringt garnichts, weder bessere wassertemps, noch bessere Temps auf der Graka.
Lustigerweise wirds am NT damit aber heißer, denn da hab ich zwecks casetemp messung einen Tempsensor platziert.
Einen außenliegenden Hecklüfter habe ich auch getestet, als aussaugend und als reinblasend, bringt genau nix.
Beim Versuch das wasser mal auf Temperatur zu bringen habe ich alle Radiatorenlüfter deaktiviert.
Mochte die graka nicht, und gab hitzestau am NT
6V auf den 360er Lüftern und die Graka bedankte sich mit sinkenden Temperaturen, NT Sensor sprang fast von 45 auf 35° runter und WT ring auch runter.
Jetzt soll ich es nun wissen...
Graka @Air lassen, Front 240 weg und anstelle dessen 2 airflow Lüfter hin
ODER
Graka nass machen und hoffen das 240+360 langt...

Hey schönes Case :bigok: .
Wenn du schon Wasser drin hast würde ich die Grafikkarte "nass" machen.
360+240 sollten eigentlich reichen.
Stehe aber momentan vor dem selben Problem wie du. Nur das ich keinen 360er im Deckel nehme sondern einen 280er.
Kannst dir ja mal meinen Worklog zu meinem ARC Mini R2 anschauen. Eventuell fällt dir noch was ein was ich verbessern könnte/sollte.

Habe die selbe Erfahrung wie du mit dem Bodenlüfter gemacht. Der bringt rein garnichts.War nur Platzverschwendung. Wenigstens weis ich jetzt schon mal wo meine Pumpe dann ihren Platz finden wird :haha: .

Na biste noch am Arc am basteln oder machste jetzt alles in dein 8.o.s.s. Gehäuse?

Das Arc ist jetzt wakütechnisch leer.
Soo Simple wie das ganze jetzt ist, GRaka @ Air + Boxed, einfach ein Traum.
Ich mein wenn ich da jetzt einen großen Noctua auf die CPu Stecken würd, wäres das eigentlich. Lukü hat´s echt weit geschafft seit den zeiten eine 9800GT/ HD4870
Hätte ich nicht einen Berg unverkäuflicher WAK Hardware und ein Case dafür das niemand will, hätt ich möglicherweise das Arc unter luft weiter gelassen (mit vernünftigem CPU Kühler versteht sich)
Jetzt kann ich die Wak in Ruhe am 8oss einbauen, Kabel Passend machen und wenn alles so ist wie´s sein soll, dann einfach graka unter wasser setzen und den HK auf die CPU drauf und gut isses...

Naja im Arc is ja auch genügend Platz.

Ironie ende.

Ne ich weis schon was du meinst aber Wasserkühlung sieht einfach edler aus als Luftkühlung. Früher sahen die Mainboards mit ihren zum Teil kunstvollen Chipsatzkühlern besser aus für Lukü only.
Zum Beispiel das MSI P7N Diamond : Diamond2B.jpg
Mittlerweile muss Wasser drauf sonnst sieht das meiner Meinung nach langweilig aus.

Thread reaktivier

JA ich gebs ja zu ich hab nicht so genau den Plan was ich will. Casetechnisch jedenfalls. Nachdem ich jetzt gerade die Luftgekühlte Hardware im 8.o.s.s. verbaut habe, und der Kasten bei mir am Tisch steht weiß ich das ich das Teil nicht lange habe werde und sicherlich nicht modden werde. Das geht baldestmöglich in den Verkauf.
Was hießt das nun wieder ?
Tja, kaum ist ide Hardware 2 Tage aus dem Arc. Bastel ich schon wieder daran herum um nicht doch da irgendwie eine All intern Wak zu realisieren.

Anhang anzeigen 339584

Soviel mal zum ersten Probesitzen, bei der AGB + Pumpenkombination vermisse ich zwar meinen Aqualis mit DDC Base, aber der hat mich letztens eh nicht mehr so überzeugt, besonders was die Lautstärke betrifft.
Jetzt also wieder mit getrennter Pumpe/Agb.

So Long
Mike

Wie schon gesagt, Potenzial ist auf alle Fälle da...

Was hälst denn von der DCP450....seit dem ich dir habe, will ich echt keine andere mehr.
Die macht zwar nicht so den Hammer Durchfluss, aber selbst mit einem Moral und alles unter Wasser, reicht der Druck locker aus, alles zu kühlen.....

Finde ich top, dass du immer weiter nach Lösungen suchst!
Willst du mein Arc haben? :)
ist etwas größer und leicht verbastelt ;) Kannst du gegen Versand haben.

Mittlerweile ist etwas zeit vergangen, und ich bin endlich dazugekommen mal wieder was zu machen.
3x Sata Stromkabel neu gecrimpt, mir gefiel die version mit dem Y Verteiler in gelöteter Form bei den beiden SSD´s hinten am Tray nicht mehr und für die Datenplatte in der Himuro war auch ein neues Kabel fällig.
Anhang anzeigen 342925

Das Case selber musste am Wochenende drannglauben.
Anhang anzeigen 342926

Danke für die Aufmerksamkeit
So long.
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh