[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Ok, dann scheint das wirklich ein Einzelfall zu sein. Vielen Dank für eure Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fractal Design Define XL. Erst beim dritten Mal per DHL Express kam das Gehäuse heil bei mir an.

Dann sollte die Firma das Gehäuse wohl besser verpacken.

Meins steht seit nem Monat hier verpackt und wartet nur noch auf neue Sandy Bridge Teile, hmpf :/

Kann nur von dem Midi reden und das ist ganz ok.

Das man nur einen Frontlüfter vom Werk aus verbaut gleicht schon fast einer Frechheit für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von dem Midi reden und das ist ganz ok.

Das man nur einen Frontlüfter vom Werk aus verbaut gleicht schon fast einer Frechheit für den Preis.

Wieso ne Frechheit? Da gibts wesentlich teurere cases, in denen nur 1 Lüfter verbaut ist. Ausserdem reichen doch die 2! Ich bin vollstand zufrieden.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hallo,

eben ist mein neues Define R3 in schwarz eingetroffen.
Dort sollen ein Asus P8H67-M Pro, ein i5-2500K, 8 GB Ram
und ein Prolimatech Genesis einziehen. Die Sachen sind leider noch nicht angekommen. Der Rest kommt aus dem PC in meiner Signatur.

Am Anfang möchte ich die Grafikeinheit im Prozzi testen und falls mir das zum Arbeiten (Surfen, Openoffice) nicht reicht eine passive Grafikkarte 5750 (Powercolor GoGreen oder 5670 oder 5570) nachrüsten.

Kann jemand sagen, ob der Platz für den Genesis und eine Graka reicht?

Die mitgelieferten Lüfter habe ich schon entfernt.

Wie sollte der Luftstrom am besten gelenkt werden? Hinten absaugen lassen durch einen 12cm Lüfter, oder besser oben mit dem 14cm Lüfter?

Welche Vorbereitungsmaßnahmen im Hinblick auf einen leisen (wie mit Wakü) PC wären angebracht (z. Bsp. mehr Dämmung usw.)?

Das Gehäuse finde ich richtig gut. Auch die Verarbeitung ist gut.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Dirk

ich hoffe ich kann dir helfen.

der genesis braucht nach unten nicht mehr platz als ein anderer tower-kühler auch, sollte also kein problem sein.

nach dem was ich über die grafikeinheit gelesen haben reicht die dicke für office-tätigkeiten.

den luftstrom kannst du so lassen, also sprich vorne rein und hinten wieder raus. ich persönlich hab oben zwei 140er drin, weil die einfach mehr warme luft aus dem gehäuse befördern. bei deiner konfig ohne grafikkarte aber überflüssig. würde die lüfter so auf 600-700 rpm laufen lassen.

weiter maßnahmen sind m.m.n. nicht erforderlich bei dem gehäuse.

PS: die K-Cpu hättest du dir eigentlich sparen können bei den H67 chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.

Da bin ich beruhigt, daß der Genesis passt wie jeder andere Kühler. Ich dachte schon der ist zu groß und man könnte (zur Not) wegen des Platzes eine normale Grafikkarte dann nicht mehr einbauen.

Die K-CPU habe ich mir geholt wegen der besseren Grafikeinheit (HD 3000) und weil sie nur 171 Euro gekostet hat. Nun muss ich nur noch Linux beibringen mit der HD 3000 zusammen zu arbeiten.

Hast Du auch einen Lüfter unten im Gehäuse oder an der Seitenwand?

Danke.

Gruss
Dirk

ok, dass mit der stärkeren grafikeinheit ist natürlich ein argument :)

nein, ich hab vorne die zwei orginalläufter drin und oben auch zwei weiße 140er von fractal. die lüfter vorne lass ich mit 800 rpm laufen und die 140er mit 500 rpm.

zusammen mit dem PWM-lüfter auf der CPU und dem accelero xtreme plus auf der grafikkarte bin ich sehr zufrieden

Wie sind denn die Originallüfter von Fractal? Welche Geräusche kannst Du wahrnehmen?

Den Genesis habe ich mir mit den zwei Blue Vortex Lüfter im Bundle gekauft.
Ansonsten habe ich noch Noiseblocker S2, NB-PL2 (beide 12cm) und NB-PK-2 (14cm) von denen (für die Wakü). Bin gespannt, ob das ganze von der Lautstärke her an die Wakü herankommt.

Geregelt werden die Lüfter dann über das Aquaero.

Ich hoffe echt, dass die stärkere Grafikeinheit ausreicht.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
auf standard sind die lüfter zu laut, aber runtergeregelt find ich sie wirklich brauchbar. aber deine NB machen normal doch auch einen guten job.

die HD3000 wird ausreichen für office ;)

PS: du bist ja fast so lange dabei wie ich -> 09.12.2002

Ja, die Multiframe S2 und NB-PL2/PK2 sind sehr gute Lüfter. Die muss ich erst mal aus dem Wakü-PC ausbauen und sauber machen.
Bin mal auf die Blue Vortex gespannt.

Im nächsten Jahr sind wir 10 Jahre dabei!

Ja, die Multiframe S2 und NB-PL2/PK2 sind sehr gute Lüfter. Die muss ich erst mal aus dem Wakü-PC ausbauen und sauber machen.
Bin mal auf die Blue Vortex gespannt.

Im nächsten Jahr sind wir 10 Jahre dabei!

ohje ich werd alt :fresse2:

Mein Define R3 kam eben an, es ist das schönste Case das ich je hatte! :drool:
Verarbeitung und Design sind TOP!!! Einfach nur wow....

Nachdem das Case nun einige Tage in Gebrauch ist und ich mit der Kühlung etwas probiert habe sind mir einige negative Punkte aufgefallen.

1.) Lüfter im Seitenteil ohne Filter
2.) Lüfter im Boden auf Grund des Kabelmanagements des Netzteils nicht nutzbar
3.) Entkopplung (Noiseblocker PK2) für hinteren Deckellüfter wegen der I/O-Blendeninstallation nicht verwendbar.
4.) Festplattenkäfige sollten entfernbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Case nun einige Tage in Gebrauch ist und ich mit der Kühlung etwas probiert habe sind mir einige negative Punkte aufgefallen.

3.) Entkopplung (Noiseblocker PK2) für hinteren Deckellüfter wegen der I/O-Blendeninstallation nicht verwendbar.
4.9 Festplattenkäfige sollten entfernbat sein

1. Brauchst auch nicht wirklich ;)
2. Bei mir kann ich problemlos einen installieren, nutze den aber nicht.
3. kA
4. Geschmackssache, aber die HDD montage ist trotzdem kinderleicht.

Mein Silver Arrow R3 kommt in 2 Tagen, ich freu mich druff !

Erstmal die HDD-Käfig Nieten rausbohren und alles wird gut :love:

4.) Festplattenkäfige sollten entfernbar sein

zu 1. nutzt man den? finde es schade das nich mit window angeboten wird :(

zu 2. passt doch... man muss halt bissl drauf achten was man für ein netzteil nimmt...

zu 3. hab zwar enermax lüfter verbaut aber mit den schrauben von noisblocker und auch dessen silikon rahmen... is zwar ein bissl gefriemel und die schraube muss gekürzt werden aber man bekommt ihn so rein ;)

zu 4. die paar nieten sind doch fix entfernt :d hab den käfig halbiert das der h50 radiator nen platz findet :fresse:

GSY22728.jpg

T2H17412.jpg

Ich würde mir auch gerne das FD R3 Black Pearl holen. Daher habe ich eine Bitte an Euch: Ich nutze das Tagan TG530-U15 (EASYCON) welches 1-2 cm länger ist als "normale" NT`s.
Bei meinem jetzigen CM 690 verdeckt das Netzteil den ersten Kabelschacht direkt am NT unten um einige Zentimeter, so das ich nur so gerade eben 2 Kabelstränge dadurch stecken konnte. Könnte jemand von Euch mal ausmessen, ob mein NT mit einer Länge von 16,0 cm auch im Fractal Design R3 den Kabelschacht verdecken würde ....?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem R2 fängt die Kabeldurchführung genau am Ende des Netzteils an (14cm). Da sollte mit einem 16cm-Netzteil auch noch genug Platz sein.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, hat sich an der Stelle im R3 nichts geändert, kann ich dir aber nicht 100%ig garantieren ;)

ich hoff man kanns bissl erkennen...

mit nem 160mm nt haste keine probleme, der kabelschacht bleibt offen ;)

dsc00841ev.jpg

dsc00840g.jpg

Danke an Patr10t und eFlo! Also wenn ich das richtig sehe, bei einem 16cm langen NT bleibt ja auch der erste Schacht noch komplett offen! Prima! danke für Eure bemühungen!!

Mein R3 kam ja schon letzten Donnerstag an aber leider war die Frontpartie stark beschädigt, eine Mail an den Support am Dienstag geschrieben und heute wurde mir ne neue Front geliefert. Geiler Support :love:

Bin sehr zufrieden soweit, schade das man um die Staubfilter abzunehmen schrauben muss aber naja, einfach mit nem Staubsauger-Aufsatz dran gehen reicht ja auch.

ich hab meine Staubfilter in der Front auch immer vorsichtig abgesaugt.

Wie laut sind denn die 6950 TF2 Karten im Gehäuse. Laut Tests sind diese ja gegenüber den 6870 TF2 Karte um einiges lauter.

kommt drauf an.. mit den beiden seiten lüftern aus und zb stalker cop an gehen die graka lüfter auf gute 3000upm was dann mit kopfhörern noch "ertragbar" ist... mit beiden seiten lüftern an gehen die graka lüfter um die 2500upm was man nich hört... und im idle vernehme ich ein leises brummen... was aber nur die schwingung der glastischpaltte ist :d wenn ich das case bissl anheb ist nur noch ein ganz leises summen...

Mein hinterer Lüfter (nach aussen) läuft 2/3 langsamer als der Vordere (luft rein) und trotzdem kommt Staub ins Gehäuse. -.- Was kann ich machen? Wo wird der Staub denn angesaugt wenn im Gehäuse Überdruck herrscht?

ist bei mir auch so, ich denke da kann man trotz Staubfilter, etc. nichts machen. Etwas Staub kommt leider immer rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh