[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

naja ist zwar schön das fractal da "staubfilter" angebracht hat jedochhalten die nur grob ab, da die filter nich wirklich fein sind... dazu kommt noch das es einen haufen öffnungen gibt wo es ebenfalls staub mit rein zieht...

ich habe bei mir alles was iwo offen war mit tape zu gemacht und jeden einsaugenden lüfter mit demciflex staubfiltern versehen... DemciFlex

mit der zeit merkt man den unterschied zwischen staubfiltern und den demciflex ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal eine bild davon machen?
 
ich hab jetz zwei lüfter im window und hab innerhalb einer woche übel den staub drin, da diese beiden noch keinen filter davor haben... wird also allerhöchste eisenbahn...

meinst du das? einmal beide front lüfter und dann für nt und den unteren lüfter

dsc00876zp.jpg

hmm kack imageshack hat bild wieder verdreht :rolleyes:

dsc00877ug.jpg


muss man aber öfters sauber machen die filter... da die alles abhalten und somit schneller zu sind...
 
ja klar, die sind schon deutlich "feiner" als die normalen staubfilter. muss ich mir auch mal überlegen, wobei es bei mir vom staub her ok ist. ich hab keinen teppich und bin auch so ein reinlicher mensch :)
 
ich tu auch oft genug staub saugen, staubwischen etc aber ist ja doch iwo genug was durch die luft fliegt und man nich so wahrnimmt... die filter kosten zwar einiges aber wenn man sie dran hat merkt man es und dann weiss man auch warum man da für bezahlt hat :)
 
dann garde mal ein paar bilder von mir

7880-p1000306.jpg


7881-p1000310.jpg


7883-p1000319.jpg


7884-p1000311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@meister dir zieht die graka ja ganz schön nach unten... hatte ich mit der 6970 @arctic xtreme 5870 auch... da die stromkabel für die graka aber von oben ran kommen hatte ich die dort mit nem kabelbinder etwas nach oben gezogen und so hing die graka nich ganz so durch...


na dann will ich nur auch mal :)

dsc00868ox.jpg


dsc00871on.jpg


dsc00872el.jpg


dsc00874su.jpg
 
das mit der graka stimmt, ich werd mal schauen ob ich die kabel von oben irgendwo festmachen kann.
 
Nurn schneller Schnappschuss, aber man sieht das es schon verdammt eng drin wird bei voller Lüfterbestückung ausser dem Seitenteil, passt wegen dem Shaman nicht hin ^^

 
der genesis macht schon einen schmalen fuß ;) spiele auch schon etwas länger mit dem gedanken mir den zu kaufen
 
Jo der ist schon ordentlich breit ^^ aber kühlt den RAM sehr schön runter.

Hatte vorher ne WaKü mit Mora 3 deswegen auch keinen Luftkühler "über" oder nocht da ausser dem Boxed, aber ob sich das wirklich lohnt von nem Megahalems aufzurüsten, najo musst du ja wissen :)
 
ok, dass mit der stärkeren grafikeinheit ist natürlich ein argument :)

nein, ich hab vorne die zwei orginalläufter drin und oben auch zwei weiße 140er von fractal. die lüfter vorne lass ich mit 800 rpm laufen und die 140er mit 500 rpm.

zusammen mit dem PWM-lüfter auf der CPU und dem accelero xtreme plus auf der grafikkarte bin ich sehr zufrieden

Wie hast du denn den Accelero Xtreme Plus in das Fractal Gehäuse gebracht?
Hab auf diversen Seiten schon gelesen dass der da nicht reinpasst. Wollte mir den auch unbedingt holen für meine HD6950....
 
Wie hast du denn den Accelero Xtreme Plus in das Fractal Gehäuse gebracht?
Hab auf diversen Seiten schon gelesen dass der da nicht reinpasst. Wollte mir den auch unbedingt holen für meine HD6950....

Der passt da schon rein.
Ist knapp aber es geht. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wie hast du denn den Accelero Xtreme Plus in das Fractal Gehäuse gebracht?
Hab auf diversen Seiten schon gelesen dass der da nicht reinpasst. Wollte mir den auch unbedingt holen für meine HD6950....

einfach eingebaut ;) wie man sieht ist nicht mehr viel platz, passt aber problemlos rein.
 
69xx passt rein auch mit accelero xtreme... wird aber sehr eng... hatte selber eine 6970 mit xtreme 5870 drin
 
und immer schön bilder machen :)
 
Mein R3 Black Pearl kommt auch die Tage an =).
Bin mal gespannt, wie ich das mit der Lüfterbestückung letztendlich löse. Ich denke das ich für die Front aber auf jedenfall Enermax Cluster oder T.B. Silence nehmen werde da die Fräsungen im Rahmen haben und vll dadurch besser durch die Ansaugschlitzte an der Front Luft fördern.
Die restliche Lüfterbestückung ist mir noch unklar, da ich eigentlich viel Power abrufbar haben möchte für warme Sommertage.....naja und dann wär da noch der Preis...aber ich werde dann mal die Tage berichten =)..

MfG Der-Tigga
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 3x T.B. Silence (900rpm) von Enermax drinnen.

2x an der front 1x hinten.

hab im gegensatz zu den stock lüftern gut 3°C an der CPU (von 41°C auf 37/38°C) und an der graka sogar 5°C (48 runter auf 43) gewonnen. alles im idle natürlich. leiser is das ganze selbstverständlich auch :d

bringen schon was die teile.

die woche organisier ich mir noch einen noctua NH-D14 dann wirds nochmal um ein stück kühler/leiser :d

bei mir scheint eig. den ganzen tag die sonne in die wohnung und ich hab sehr viele fenster - hat also mit sicherheit so an die 25°C derzeit.
 
Soo, nachdem ich jetzt mal Zeit gefunden habe um mein Rechner wieder zusammen zu bauen, wllte ich hier auch direkt mal meine Erfahrungen mit dem R3 vorstellen =)...

Das R3 macht auf mich einen Super Eindruck, es gibt keine scharfen Kanten oder so etwas! Die Lackierung ist top und auch die Fronttür ist(dafür das sie aus Plastik besteht) sehr stabil und sieht auch edel aus!
Das Kabelmanagement im Gehäuse ist gut bis sehr gut obwohl bei mir, ich glaube aufgrund meines Mainboardes (hat 3 doppel ddr bänke) die ganzen rechten Kabelschächte verdeckt, diese sind aber nicht zwingend notwendig da direkt daneben ein großer Schlitz ist! Die Idee des ModuVents Systems, bei dem man die Dämmung von verschiedenen Lüfterplätzen entfernen kann, find ich gelungen.

Nun ein paar kleine Probleme meinerseits.
Mir hätte es sehr gut gefallen wenn alle Lüfter mit Staubfiltern ausgestattet wären und wenn die HDD-Käfige entfernt werden könnten! Das sind die einzigen Probleme, wenn man es so überhaupt nennen kann, die alle Käufer betreffen.
Nun zu Problemen die nur eine bestimme Käufergruppe betrifft:
1. Achtet beim Kauf auf die Länge eures Netzteils, die meisten Bequite sind etwas länger und blockieren somit einen Kabelschacht und den unteren Lüfter!
2. Mir wäre es in diesem Gehäuse auch nicht möglich meinen unteren PCIe Slot mit einer Dual-Slot Graka zu bestücken, weil das NT dort den Platz einnimt. Die Frage die sich da Stellt istaber eher ob dieses Gehäuse überhaupt umbedingt für 3-Way SLI gedacht ist...Ich denke nicht, da kommt wohl eher das Define XL ins Spiel....

Das war erstmal alles was mir aufgefallen ist.... nun habe ich aber noch ein paar Fragen an euch:

1. Habt ihr das auch das eure linke Seitenwand ein wenig gewölbt ist( an der Stelle des Lüfterplatzes dazu gebracht werden kann "rein oder raus" zu"plöppen")??
2. Ich habe in diesem Thread gesehen das jmd seinen HDD-Käfig gekürzt hat. Haben das noch mehr Leute gemacht und könnten vll mal Aufnahmen davon machen wie es jetzt im Detail aussieht oder wenn vorhanden vll mal zeigen wie das am besten geht?
3. Hat jmd von euch Bilder oder Erfahrungsberichte ob man in diesem Gehäuse erfolgreich eine gut funktionierende Wakü unterbringen könnte , denke vll doppel Radi oben im Case und gg nen einfachen wenn man die Hälfte des HDD-Käfigs rausnimmt....

mfg Tigga
 
moin

hier ich :d

der hdd käfig hat ja nochmal einen zwischenboden, dort hab ich ihn einfach bündig mitm dremel abgeschnitten... nun ist der zwischenboden quasi der deckel und hält es oben zusammen...

ein paar posts zurück findest schon paar bilder wie es aussieht ;)

oben innen bekommst du keinen radiator mit lüftern rein... wenn dann wirst ihn oben drauf setzen müssen... mit lüftern im deckel bekommst man keinen single radi ins heck und mit lüfter am heck ebenso keinen in deckel...
 
dann werde ich einfach doch keine wakü einbauen ^^... danke schonmal für deinen beitrag ^^
 
Jetzt auch stolzer Besitzer eines FD R3 in Titanum grey. Das beste gehäuse was ich bisher hatte, nur die Gummiteile bei den Kabelschlitzen fliegen mir immer wieder raus ...

 
jein, beim Foto war das noch so, weil er versehentlich verkehrt herum eingebaut war. jetzt nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch stolzer Besitzer eines FD R3 in Titanum grey. Das beste gehäuse was ich bisher hatte, nur die Gummiteile bei den Kabelschlitzen fliegen mir immer wieder raus ...
Hast du die vielleicht überlastet, so dass sie bei zu vielen Kabeln den Dienst versagen? :d
Welche sind denn das genau? Sicher haben wir hier im Office noch Gummidurchführungen, die wir dir zuschicken können.
 
Es sind die rechteckigen Gummistopfen, die an der Gehäuserückwand sitzen, wo man die NT kabel oder Lüftrekabel durchzehen kann. Sie sind nicht kaputt, daher besten Dank für den tollen Support und da sman hier mitleist und Hilfe anbietet. Ich finde es nur etwas schwierig, die Kabel da durchzuführen, da diese Stopfen ja nicht angeklebt sind sondenr mittels zweier Gummiwände am gehäuse gehalten werden. Zieht man da einen dicken Strang Kabel durch löst sich das ganze.. und es ist eine Heidenarbeit die wider dran zu bekommen ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh