[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Nurn schneller Schnappschuss, aber man sieht das es schon verdammt eng drin wird bei voller Lüfterbestückung ausser dem Seitenteil, passt wegen dem Shaman nicht hin ^^
Ich habs erst so gelesen, dass das Seitenteil wegen des Shamans nicht mehr passt. Puh... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute auch mein Define R3 bekommen, wirklich ein gutes Gehäuse.

Später gibts Bilder im Tageslicht :hail:

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die vielleicht überlastet, so dass sie bei zu vielen Kabeln den Dienst versagen? :d
Welche sind denn das genau? Sicher haben wir hier im Office noch Gummidurchführungen, die wir dir zuschicken können.

Bei mir waren die Gummiurchführungen auch eher wackelig. Man bekommt sie zwar wieder eingebaut, aber das öftere Rausfallen war beim Zusammenbau schon nervig.

Ich hatte dasselbe Problem mit den Gummidurchführungen. Die sind beim Einbau fast alle mal rausgefallen. Die Teile dann wieder reinzubekommen ist ein schönes Gefriemel.

Was man hier so liest, da kaufe ich das Ding doch lieber im Shop und schau es mir vorher an.

Schade, dass es das USB3-Kit noch nicht gibt :(

Mit USB3-Kit und entnietetem HD-Käfig ist das mein Lieblingsgehäuse :)

Ich bin auch froh, mich für das Define R3 entschieden zu haben :)

Den Kniff mit den Staubfiltern hab ich mir bei PATR10T ab geschaut.

KM klappt auch ganz gut, etwas mehr Platz hinter dem Mainboard Tray wäre aber schön.

Ist ein USB3 Kit für das R3 angekündigt? Wäre nicht schlecht..

und man merkt die filter nach 2 monaten laufens :wink: man sollte die filter aber einmal die woche reinigen wenns etwas staubig ist... sonst zehts da auch staub mit durch und der luftdurchlass lässt nach...
ich nehm da immer den sauger und tu einfach den filter von aussen absaugen...

was hast du da unter der graka? sonen lüfterdingens von lianli?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte die 140er Variante von dem hier sein:

edit @ Timbaloo: Hier stehts -> *klick*

...

Zuletzt bearbeitet:
was hast du da unter der graka? sonen lüfterdingens von lianli?

Ja, das ist das Lian Li BS-07B. Temperaturtechnisch aber ne Katastrophe, da hab ich den Unterteil abgeschnitten und missbrauche das Teil nur noch als Halter. Diese Konstruktion sollte helfen, die warme Luft von der Graka schneller nach oben abzuführen.
Leider kommt es zu üblen Geräuschen, wenn die Lüfter der Phantom deutlich schneller laufen, als der Silent Wing darunter. Deswegen ist der meist abgeschaltet und könnte raus. Werde ich machen, wenn der Peter angekommen ist.

Ja, das ist das Lian Li BS-07B. Temperaturtechnisch aber ne Katastrophe, da hab ich den Unterteil abgeschnitten und missbrauche das Teil nur noch als Halter. Diese Konstruktion sollte helfen, die warme Luft von der Graka schneller nach oben abzuführen.
Leider kommt es zu üblen Geräuschen, wenn die Lüfter der Phantom deutlich schneller laufen, als der Silent Wing darunter. Deswegen ist der meist abgeschaltet und könnte raus. Werde ich machen, wenn der Peter angekommen ist.

das ding sollte doch so funktionieren das der lüfter die luft nach draussen blässt? dann ists logisch das er dir nix bringt... da er ja die luft von der graka wegsaugt?

Den Lüfter hatte ich schon von vornherein durch ein Silent Wing ersetzt und umgedreht, so dass er auf die Graka bläst. Trotzdem schlechtere Temperaturen als ohne. Da kam dann der Dremel ins Spiel :)

dann nimmt er die warme luft die hinten aus dem case kommt wieder auf und bläst sie rein...

am effektivsten ist ein lüfter im seitendeckel der auf höhe der graka ist...

ich hab mir zwei 90mm enermax da hin gebaut und hab bis zu 20°C niedrigere temp an der graka...

Mein 240er LianLi belüftet den MK-13 aber ganz ordentlich. Vieleicht liegts bei Martin82 seinen 140er Slotin-Lüfter auch daran, daß das Lüftergehäuse einfach nicht so hoch ist und dadurch nicht genügend Frischluft angesogen werden kann.

@Spieluhr
Eigtl sollten BS 07 und 08 beide gleich hoch sein (2 Slots). Auf den Bildern oben ist die untere Hälfte des BS 07 abgeschnitten. Ich tippe auch mal, dass (wo das BS 07 noch ganz war) warme Abluft vom Netzteil an gesogen wurde.

@PATR10T
Einen 140er im Seitenteil hatte ich schon versucht. Gab auch ca. 10°C bessere Temperaturen. Leider hat der Lüfter in der Position dann ziemlich gerattert, weil im Gehäuse wohl ein recht großer Unterdruck herrscht und mehr Luft durch den Lüfter gesaugt wird, als er fördert.
Ich habe die Öffnung jetzt einfach frei gelassen und nen DEMCi Staubfilter davor gemacht. Wenn ich die Hand davor halte, merke ich richtig wie die Luft auch ohne Lüfter ein-gesogen wird.

Die Temperaturen der Phantom sind auch gut, nur ihre drei kleinen Lüfter sind mir jetzt doch zu laut.

..hmm.. bei mir sitzt das NT auch nicht weit unter den LianLi und dennoch sind die Temps sehr gut. Hab das anfänglich schon "per Hand" getestet nach ca. 1 Stunde Rechnerbetrieb und warme Luft pusteten die Lüfter des LianLi da definitiv nicht auf den MK-13.

moin zusammen,

hat schon wer das define mini im einsatz?
freue mich auf bilder :) :wink:

Nachdem ich mit meinem Sugo SG05 Lautstärke- und Temperatur-Probleme bekommen habe(selbst Schuld wenn man eine GTX560Ti verbaut), überlege ich momentan mein ITX-System aufzulösen und mir das Define zu holen; entweder in Weiss oder Titanium.
Mich würde nur interessieren ob ich die Standardlüfter evtl. durch leistungsstärkere ersetzen soll, damit die Temps im grünen Bereich bleiben.

Mich würde nur interessieren ob ich die Standardlüfter evtl. durch leistungsstärkere ersetzen soll, damit die Temps im grünen Bereich bleiben.

Die Temps sollten auch mit den Standardlüftern im grünen Bereich bleiben. Einzig an deren Geräuschkulisse könnten sich empfindliche Gemüter bei höheren Drehzahlen stören.

Da du die Lüfter aber sowieso zum Gehäuse mitbekommst, würde ich empfehlen erst mal Probe zu hören bzw. zu testen wie sich alles verhält und dann sich im Bedarfsfall nach anderen Lüfter um zu schauen. Das Define bringt auch ein PCI Slot Poti mit, mit dem du drei Lüfter runter regeln kannst.

Dann schau, bzw. hör ichs mir mal an^^
Von der Höhe her dürften Towerkühler ja keine Probleme machen,oder?

* Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm

Ein Thermalright Archon (170mm hoch) fällt raus, sonst solltest du aber keine Probleme bekommen. Habe einen HR-02 drin, der passt gut rein, nur weil der TY-140 Lüfter den Kühler ne ganze Ecke überragt, wird es doch ziemlich eng. Aber passt.

Bei mir wird wahrscheinlich auf den Megahalems oder Mugen3 rauslaufen, wobei mich beim Mugen wie immer die Montage abschreckt^^

Paar neue Pics, da ne neue GraKa rein kam. :)

Hallo Sebbi, ein schönes System hast du da :)
Wie harmoniert die Phantom mit dem Gehäuse bei dir? Temps i.O.? Akustisch keine Fremdgeräusche?

Ich frage, weil ich bei mir den Eindruck habe, dass sich eine Art Schwebung bei steigenden Lüfterdrehzahl der Phantom entwickelt. Wenn sie auf über 40% dreht, habe ich neben dem normalen rauschen ein Geräusch das "WUP WUP WUP" macht, Frequenz ändert sich mit der Lüfterdrehzahl der Phantom, soweit ich das akustisch beurteilen kann. Das ist extrem nervig, werde die Karte auf den Peter umbauen.

Hallo Sebbi, ein schönes System hast du da :)
Wie harmoniert die Phantom mit dem Gehäuse bei dir? Temps i.O.? Akustisch keine Fremdgeräusche?

Ich frage, weil ich bei mir den Eindruck habe, dass sich eine Art Schwebung bei steigenden Lüfterdrehzahl der Phantom entwickelt. Wenn sie auf über 40% dreht, habe ich neben dem normalen rauschen ein Geräusch das "WUP WUP WUP" macht, Frequenz ändert sich mit der Lüfterdrehzahl der Phantom, soweit ich das akustisch beurteilen kann. Das ist extrem nervig, werde die Karte auf den Peter umbauen.

Hi, also ich finde sie wirklich angenehm. Hatte vorher ne GTX470 mit Accelero Xtreme Plus verbaut - die nehmen sich nicht viel. Temps sind: idle - ca. 40 C | last - 50 C.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Vlt. haben meine Lüfter auch einen weg, weil bis auf den Idle empfinde ich die Geräuschkulisse nicht als angenehm, weil eben wg. diesem WUP WUP Geräusch.

Nachdem ich die Öffnung im Seitenteil auf gemacht haben (Blindabdeckung abgeschraubt), habe ich im Idle 33°C, Spielelast 50°C und Furmark bis 72°C. Temps sind bei der Phantom auch im gedämmten DefineR3 echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. haben meine Lüfter auch einen weg, weil bis auf den Idle empfinde ich die Geräuschkulisse nicht als angenehm, weil eben wg. diesem WUP WUP Geräusch.

Nachdem ich die Öffnung im Seitenteil auf gemacht haben (Blindabdeckung abgeschraubt), habe ich im Idle 33°C, Spielelast 50°C und Furmark bis 72°C. Temps sind bei der Phantom auch im gedämmten DefineR3 echt gut.

Also so ein Geräusch konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
Ja, temps sind wirklich gut und das bei dem Wetter.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Damit der Thread nicht untergeht. ;)

Hallo Leute :)
Das angekündigte USB3 Kit für das Define R3 lässt ja mittlerweile ziemlich auf sich warten. Beim googeln bin auf das hier gestoßen:
Short4u - URLs/Links kürzen
Da scheint sich was zu tun, anscheinend haben die Fractal Jungs aber noch Probleme, dem Endverbraucher einen praktikablen Einbau des Kits zu bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh