[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Sag mal wird bei dem Gehäuse der Luftsstrom von den Frontlüftern nicht total behindert durch den Festplattenkäfig? sieht aufm foto so aus als wäre der press an den Lüftern dran.

Schade, daß man nicht nen Teil von dem Käfig rausnehmen kann.

Hab vorne und hinten die 2 120er FD's drinnen und auf dem Megahalems nochmal 2.
Temps sind beim zocken so @ 40 C.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sebbi:
Bist du sicher das due die richtig angeschlossen hast? Auf deinen Pics sehe ich keine Angeschlossenen USB-Ports am Board.
 
@ Sebbi:
Bist du sicher das due die richtig angeschlossen hast? Auf deinen Pics sehe ich keine Angeschlossenen USB-Ports am Board.

Ja die waren richtig angeschlossen, hab se weg gemacht, nachdem der Port mir mein iPhone zerschossen hat.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
so heute das black pearl angekommen, nachdem ich mein titanium zurückschicken musste und nur noch die black pearl version lagernd war (wollte nicht warten). ganz in schwarz find ich allerdings auch ok, leider nichts metallisches vorne.
hat eigentlich jemand eine lüftersteuerung im rechner? muss ja ohne regler sein. am besten nicht zu aufdringlich. die einzige, die ich bisher im netz gefunden hab und mir gefällt, wäre NesteQ MaxZero. aber ich glaub, man kan bei dieser nur bestimmte profile und keine eigenen drehzahlen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal noch ein paar Pics gemacht. :)




 
Kann mir jemand sagen ob ich folgendes alles unterbringe? ^^

3,5" Western Digital Black Caviar HDD
2,5" Crucial SSD
ASUS P7P55D-E PRO + Intel Core i7 + Boxed-Lüfter
GeForce 8800GTX
Creative X-Fi Music
Hauppauge WinTV Nova-HD S2
2 LG-Brenner

Hab bisschen Bedenken wegen der Grafikkarte, der Soundkarte und der TV-Karte :S
Und hat jemand ne sinnvolle Anordnung, wieviele Lüfter und wo einbauen, für möglichst perfekten Luftzug & Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos alles reinpassen.

Hatte in meinem ein Sli 8800Gt + X-Fi + Sat Tv Karte
 
wollt gerade sagen, also fractal r3 ist zwar ein midi tower, aber ein ganz schön großer :-). hab ne radeon 6950 drinne und die ist eccht saulang. ich meine irgendwas um die 27 cm oder so. passt aber ohne probleme rein. soundkarte und so hab ich auch drinne. ist schön geräumig das case und vor allem mit dem kabelmanagement ist es dann schön aufgeräumt und sieht nice aus
 
super thread :bigok:

bin auch stolzer besitzer der schwarzen perle und findes das gehäuse für den preis einfach nur top. bloß die lüfter finde ich schrott :fresse:

hab mir noch zwei 140er dazu bestellt, aber die beiden lüfter laufen leider nicht wirklich rund, eier und schleifen ab und zu mal.
 
Das Gehäuse hat ja oben am Deckel auch 2 Montageplätze für Lüfter. Sind diese ebenfalls mit Dämmaterial verschlossen?
 
Das Gehäuse hat ja oben am Deckel auch 2 Montageplätze für Lüfter. Sind diese ebenfalls mit Dämmaterial verschlossen?

Ja sind se. Kannst aber raus machen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
also ich hab mir gleich 4 enermax t.b. silence geholt. auf meinem mugen sitzt ein enermax cluster in weiß. sieht alles richtig nice aus nur das case ist halt verschlossen :-). weil ich alle lüfter ab meiner zalman lüftersteuerung habe ist das lauteste der lüfter der radeon 6950. wer also 2 fractal original lüfter ungeb raucht haben will kann sich ruhig mit ner pn bei mir melden.die sollen angeblich auch nicht laut sein aber drehen halt mit 1200 u/min. ist für mich als gehäuselüfter halt zu viel :-).
 
[Klugscheißer-mode=on]Sind nur 1000 u/min. ;)[/off]
Hab mir leider erst 2 geordert, sonst hätte ich se genommen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Habe heute meinen PC in einem Fractal Design R3 Black Pearl zusmamengebaut. An sich bisher ein gutes Gehäuse, soweit ich das beurteilen kann. Jedoch ist es bei mir der Fall gewesen, dass die linke Seitentüt erstens einige Kratzer aufzuweisen hatte (restliches Gehäuse keinen einzigen) und das die linke Tür zudem aich nicht ganz 100%ig dicht zu verschließen geht, weil die Seitentür ein wenig uneben zu sein scheint (auch die rechte Tür ragt minimalst in der Mitte raus). Dazu finde ich diese Gummiabdichtungen für das Kabelmanagement sinnlos, weil diese nach ein bißchen Kabelarbeit direkt abgingen (sind nicht festgeklebt).

Mich stört das schon ein bißchen mit der linken Seitentür. Ich zeige mal ein paar Pics, damit ihr wisse was ich meine.

CIMG5516.jpg


CIMG5515.jpg


CIMG5509.jpg


CIMG5505.jpg
 
Habe heute meinen PC in einem Fractal Design R3 Black Pearl zusmamengebaut. An sich bisher ein gutes Gehäuse, soweit ich das beurteilen kann. Jedoch ist es bei mir der Fall gewesen, dass die linke Seitentüt erstens einige Kratzer aufzuweisen hatte (restliches Gehäuse keinen einzigen) und das die linke Tür zudem aich nicht ganz 100%ig dicht zu verschließen geht, weil die Seitentür ein wenig uneben zu sein scheint (auch die rechte Tür ragt minimalst in der Mitte raus). Dazu finde ich diese Gummiabdichtungen für das Kabelmanagement sinnlos, weil diese nach ein bißchen Kabelarbeit direkt abgingen (sind nicht festgeklebt).

Mich stört das schon ein bißchen mit der linken Seitentür. Ich zeige mal ein paar Pics, damit ihr wisse was ich meine.

Bilder...
Sieht sehr unschön aus.

Laut Bildern ist es auch nicht nur eine Schramme, sondern es erstreckt sich fast über die gesamte Außenwand. Für mich sieht es nach einem Rückläufer aus, der schon mal - ohne dabei eine weiche Unterlage für den Tower benutzt zu haben - verbaut wurde und aus irgendwelchen Gründen an Fractal zurück ging.

Ich für meinen Geschmack würde es reklamieren...

Gruß, Killtech

PS: Ich hoffe, dass du beim Einbau den Tower auf Federn gebettet hast. Sonst warst eventuell sogar du selbst die Fehlerquelle!? ;)
 
Sieht sehr unschön aus.

Laut Bildern ist es auch nicht nur eine Schramme, sondern es erstreckt sich fast über die gesamte Außenwand. Für mich sieht es nach einem Rückläufer aus, der schon mal - ohne dabei eine weiche Unterlage für den Tower benutzt zu haben - verbaut wurde und aus irgendwelchen Gründen an Fractal zurück ging.

Ich für meinen Geschmack würde es reklamieren...

Gruß, Killtech

PS: Ich hoffe, dass du beim Einbau den Tower auf Federn gebettet hast. Sonst warst eventuell sogar du selbst die Fehlerquelle!? ;)

Ich glaube auch an einen Rückläufer und habe diesbezüglich dem Onlinehändler auch schon eine Mail geschrieben. Das Problem ist, dass ich jetzt den ganzen PC mit allem drum und dran schon aufgebaut habe und ich wenig Lust hätte das Gehäuse zu reklamieren und zu warten bis Ersatz käme.

Ich habe das Gehäuse auf einem Kissen gelegt, aber ich habe zum Test einfach mal das Gehäuse mit der rechten Seitenwand auf meinen PVC-Boden gelegt und ein bißchen weitergebastelt. Als Ergebnis war nicht der kleinste Kratzer zu sehen. Kratzer fügt man dem Fraktal nicht ohne weiteres zu, bin echt am überlegen, ob ich reklamiere, auch wenn es bedeutet, dass ich noch länger auf meinen PC warten darf und ich mir die ganze Aufbauarbeit noch einmal machen müsste.

Gruß,
Minasterid
 
Das Problem ist, dass ich jetzt den ganzen PC mit allem drum und dran schon aufgebaut habe und ich wenig Lust hätte das Gehäuse zu reklamieren und zu warten bis Ersatz käme.

Verständlich, das würde wohl jedem so gehen.

Du musst es eben für dich selbst abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn man rational an die Sache herangeht, dann muss man sich einfach eingestehen, dass das Fractal R3 nichts Exklusives oder Besonderes ist. Es ist ein mittelpreisiges Gehäuse, welches seinen Zweck erfüllt und trotz des optischen Makels nicht in der Funktion beeinträchtigt ist.
Wäre es jetzt ein teures und edles Lian Li, Silverstone oder Obsidian, dann würde das Ding wohl ohne mit der Wimper zu zucken an den Hersteller zurück gehen. ^^
 
Verständlich, das würde wohl jedem so gehen.

Du musst es eben für dich selbst abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn man rational an die Sache herangeht, dann muss man sich einfach eingestehen, dass das Fractal R3 nichts Exklusives oder Besonderes ist. Es ist ein mittelpreisiges Gehäuse, welches seinen Zweck erfüllt und trotz des optischen Makels nicht in der Funktion beeinträchtigt ist.
Wäre es jetzt ein teures und edles Lian Li, Silverstone oder Obsidian, dann würde das Ding wohl ohne mit der Wimper zu zucken an den Hersteller zurück gehen. ^^

Da hast du vollkommen Recht. Die Kratzer, etc.. stören mich gar nicht sonderlich, da ich die Seitenwände unter meinem Schreibtisch in der PC-Kuhle ohnehin nicht sehe, außerdem kann ich da mit schwarzen Edding das meiste schnell ausbessern.

Mich stört eher das nicht 100%ige abschließen der Seitentür, da ich das Gehäuse ja auch extra wegen der Dämmung gekauft hatte und durch die nicht 100%ige Abdichtung der Effekt der Dämmung ja ein wenig verpufft.

Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde, dass diese 1-2 mm Auswölbung einen geräuschrelevanten Einfluss hat..

Gruß,
Minasterid
 
Möchte auch einmal kurz um Rat fragen.
Habe ebenso das R3 und will das Sytem nun auf mehr oder weniger Silent trimmen.
Im Moment wird mir das System wenn ich ein Spiel anwerfe zu laut.

Wieviel Lüfter und an welchen Stellen machen Sinn?

2 x Vorne
1x Hinten
2x Oben

Oder ist das schon zuviel des Guten?
Wie Steuere ich die ganzen Lüfter am besten, mit einer Lüftersteuerung? Auf Potis irgendwo verbauen habe ich nicht wirklich Lust. Gibts noch eine andere Möglichkeit, falls nicht welche Steuerung ohne zu viel Schnickschnack ist gut?

CPU Kühler muss auch ein anderer her, habe im Moment den Scythe Katana 3. Unter Windows Betrieb kein Problem, sobald ich nen Spiel anwerfe dreht der Lüfter auf Grund der Temperaturen aber enorm hoch.

Im MOment Schwanke ich zwischen dem:

Be Quiet! Dark Rock Pro CPU-Cooler
Alpenföhn Matterhorn
Prolimatech Genesis
Thermalright Venomous X

Meine Verbaute Hardware:

2St. Fesplatten
X3 450
ASrock 790GHX/128
Ati 5850

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hatte hier jemand Probleme mit den Haltenasen der Front?
Sowohl mit denen, die die Front am Gehäuse halten, als auch mit den kleinen Nasen, die die Lüftertüren verschließen?
 
Hatte hier jemand Probleme mit den Haltenasen der Front?
Sowohl mit denen, die die Front am Gehäuse halten, als auch mit den kleinen Nasen, die die Lüftertüren verschließen?

Ne keine Probleme, wieso was ist denn bei dir?

@knx ich habe bei mir nur 2 Gehäuselüfter verbaut, und finde es eigentlich recht angenehm, wenn man die 470er nicht mit einbezieht. :)
Temp an der CPU ist mit meinem Megahalems @ 40C.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
wo hast du denn die Lüfter verbaut? Bei zweien könnte ich auch noch Speedfan nutzen.
40° hören sich gut an :)
 
wo hast du denn die Lüfter verbaut? Bei zweien könnte ich auch noch Speedfan nutzen.
40° hören sich gut an :)

Vorne und hinten jeweils einer und am Megahalems 2.
Ich kühl damit nen Q9550 @3.6 GHz @ 1.21 Vcore.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
muss ich mir mal anschauen, habe ich momentan auch so laufen, mit den Standardlüftern, allerdings eben ein leistungsschwächerer CPU Kühler.
So ganz zufrieden bin ich eben nicht.
 
muss ich mir mal anschauen, habe ich momentan auch so laufen, mit den Standardlüftern, allerdings eben ein leistungsschwächerer CPU Kühler.
So ganz zufrieden bin ich eben nicht.

Die Standard-Lüfter benutze ich auch, bzw. ich habe mir für den Megahalems extra nochmals 2 gekauft.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ne keine Probleme, wieso was ist denn bei dir?

Mit den Haltenasen der Front hatte ich bei zwei Testsamples Probleme (einmal komplett weg, Front also lose; einmal eine Nase gebrochen). Vielleicht habe ich aber auch nur einen besonders robusten DHL-Mitarbeiter

Ansonsten niemand betroffen? Dann kann ich das wohl als Einzelfall ansehen.
 
bei mir war alles in Ordnung, habe es aber auch direkt im Laden mitgenommen.
 
Hatte bei Amazon bestellt, war auch alles ok.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Mit den Haltenasen der Front hatte ich bei zwei Testsamples Probleme (einmal komplett weg, Front also lose; einmal eine Nase gebrochen). Vielleicht habe ich aber auch nur einen besonders robusten DHL-Mitarbeiter

Ansonsten niemand betroffen? Dann kann ich das wohl als Einzelfall ansehen.

Bei mir auch alles in Ordnung, war auch Testsample von Fractal, aber nichts kaputt :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh