[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Sehr nice!

Nachdem ich die Tage endlich mal auch meinen HD-Käfig entfernen will, wie genau habt ich das denn gemacht? So richtig zum Bohren ansetzen kann man ja nicht, scheint mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice!

Nachdem ich die Tage endlich mal auch meinen HD-Käfig entfernen will, wie genau habt ich das denn gemacht? So richtig zum Bohren ansetzen kann man ja nicht, scheint mir.

Musst erst den Deckel entfernen. Dann kannst den Käfig raus bohren.
 
Ich habe einfach mit einer kleinen (z.b. Puk-) Säge die Niethülsen abgesägt. Ging sehr schnell und der Deckel konnte an seinem Platz bleiben. Die unteren Nieten sind ja besser zugänglich und können ausgebohrt werden.
 
Habs auch so gemacht wie Martin82, einfach die Nietköpfe abgesägt. Die sind aus Alu, sehr weich. Dann den Rest der Niete ausbohren oder mit dem Durchschlag austreiben.

Ist aber empfehlenswert vorher die Umgebung der Niete abzukleben, damits keine Kratzer gibt falls man abrutscht.
 
Naja, der HD-Käfig ist mir nicht sooo wichtig, der soll ja raus :d
 
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir das Fractal Define R3 kaufen soll und habe deswegen noch eine recht spezielle Frage: Weiß jemand wie groß der Abstand zwischen der Rückseite und den vorderen Standfüßen ist. Ich müsste das wissen um abschätzen zu können ob der PC unter meinen Schreibtisch in den dafür vorgesehenen Platz kann. Dieser ist leicht erhöht und nur 48cm tief und die vorderen Standfüße müssen natürlich noch reinpassen. ;)
 
44cm, von hinten (inklusive Seitenwandschrauben) bis Ende vorderer Standfuss. Ich weisse nicht wie genau dein Tisch aussieht, aber bedenke, dass das noch ein paar Anschlüsse hinten dran sind ;) (Netzteil z.B.)
 
Von der Rückseite (ohne Platz für Kabel etc einzurechnen) bis zum vordersten Teil der Füße sind es genau 43 cm.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

Zu langsam. Der 1 cm Unterschied kommt daher, daß ich die Schrauben nicht mit gemessen habe.
 
Danke an euch beide für die schnellen Antworten. :) Ich muss mal gucken, vielleicht kann ich für die Kabel Löcher in die Rückwand meines Schreibtisches bohren, irgendwas ist da bestimmt möglich, ich hätte das Case wirklich gerne...
 
Ist das Ding hinten komplett zu? Weil dann wird das alleine wegen Wärmestau ja schon etwas knifflig. Ist der Platz überhaupt für Rechner gedacht?
 
Der Platz ist extra für einen PC gemacht und zu beiden Seiten auf ca. 5cm offen für Kabel, die kann ich bei ca. 4cm Abstand zur Rückwand nur schlecht knicken, deswegen müsste ich Löcher in die Rückwand des Schreibtisches bohren. Ich werde wahrscheinlich auch noch einen Lüfter im Deckel verbauen und nach oben ist mehr Freiraum (ca. 20cm), dass sollte den Hecklüfter auch noch "entlasten". Das würde doch insgesamt funktionieren?
 
Jo, zusätzlicher Lüfter oben ist allgemein keine schlechte Idee. Netzteilkabel gibt es ja auch so geknickte, wenn du weisst was ich meine.
 
Ich kann bestätigen, dass die Halterung "speziell" ist. Du hast pro Lüfter einen Rahmen der mit dem Gehäuse verschraubt wird, die Lüfter werden in diesen Rahmen nur geklemmt, nicht verschraubt. Die Klemmen sind an den Seiten, da wo das Runde Gehäuse der Silent Wings 2 ganz aussen ist. Ich würde sagen, dass man die SW2 dort auch reinbekommt, aber sie vielleicht nicht perfekt fest sitzen. Im Zweifelsfall doch "normale" Lüfter bestellen. Ich habe dort 2 Silverstone AP121 drin und bin sehr zufrieden.
 
Mal ne Frage an die Leute mit Gehäuse, hat einer von euch eine WD Raptor im Einsatz.
Wenn ja würden mich mal die Betriebsgeräusche interessieren.
 
Hallo,

ich habe mir auch das R3 ausgesucht aber noch nicht bestellt, da ich noch eine frage habe-
an die eingebaute Lüftersteuerung kann ich nur 3 Lüfter hängen, richtig?
Ich hab aber vor 4 Lüfter zu verbauen und brauche nun eine eigene Lüftersteuerung.
Kann ich die hier mit einem Adapter in den 5,25" Schacht einbauen oder geht dann die Tür nicht mehr zu, wegen den Drehreglern?

Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black
 
Moin,

kann mir wer sagen, ob folgende CPU-Kühler in ein R3 passen?

- Noctua NH-D14
- Thermalright Silver Arrow SB-E
- Thermalright HR-02 Macho

Ich weiß, dass im Prinzip ~165 mm reinpassen, nur weichen die Maßangaben der Kühler überall ab. Die einen sagen dies und die anderen das. Es wäre toll, wenn jemand aus eigener Erfahrung mir sagen kann, ob einer der drei oben genannten passt. Der Noctua wäre mir am liebsten, Silver Arrow wäre auch noch toll.

Der Kühler soll dann höchstwahrscheinlich auf ein Sabertooth Z87 inkl. i5 4670K montiert werden. Ob Ram mit hohen Kühlkörpern drunterpassen wäre auch noch nett zu wissen. :)

Danke im Voraus für's Antworten.
 
Ich hätte auch mal ne Frage: Gibts irgendwo die Spezifikationen der Lüftersteuerung des Define R4, wie viel Watt das Potentiometer da drin aushält?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh