[Sammelthread] Fractal Design Define R5

Moin Leute,

ist die Luftsteuerung auf Stufe 2 in Ordnung für normalen Office Betrieb?
Zwischen Stufe 3 und 2 sind Welten bei mir. Also 3 ist schon deutlich hörbar und 2 fast garnicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office reicht auch locker Stufe 1.
Und wenn der CPU Kühler am Mainboard hängt reicht auch für Spiele Stufe 1, da CPU und Graka so selbst höher drehen wenns zu heiss wird, da brauchste dir kenie Sorgen machen.
Wird dann halt auch von selbst lauter..
 
Ahsooo. Ok habe ja einen Thermalright HR-02 Macho Rev. Kühler. Das heißt wofür brauche ich dann überhaupt Stufe 3 ? :d
 
Naja wenn du zb SLI jättest und/oder cpu extrem übertaktet, die heisse Luft mussja raus.
Irgendwann staut sich alles und cpu und graka regeln runter, da musses aber schon extrem kommen
 
Irgendwie schreckt mich das Ganze schon ab. Von der Lautstärke ist natürlich das R5 ganz klar sehr gut. Wenn ich aber zu den 100 Euro noch 60-80 Euro für gescheite Lüfter ausgeben muss, schreckt mich dies von einem Kauf ab. Ich bin relativ empfindlich was die Lautstärke von Rechern angeht und dadurch würden die Lüfter auf der untersten Stufe laufen, wobei hier ein Hitzestau gegeben sein kann. @all: Würdet Ihr das Case kaufen ohne weitere Aufrüstung von Lüftern ?
 
Die Frage lässt isch erheblcih einfacher beantworten wenn du uns sagst was ins Case reinsoll.

Denn nur bei High End Hardware mit hoher Wärmeentwicklung reichen die verbauten Lüfter auf Stufe 1 nicht.
 
Hast dus genau ?
Mancher 970 findet nen starken Luftstrom gut ,ner anderen isses egal.

Anfürsich ist das Case aber für die Kombi gut geeignet da es kaum Hitze produziert.
 
So ich konnte es nicht lassen und habe die mir mittlerweile langweilige Front angepasst :d.

IMG_20160331_185210363.jpg
IMG_20160331_185146396.jpg
 
So alte Scheibe raus, Befestigung und Rand runter geschliffen und rein mit der grau getönten Scheibe. Die Beleuchtung sieht jetzt besser aus.

IMG_20160530_205613018.jpg

IMG_20160530_201252692.jpg
 
Ich überlege gerade ob das das r5 werden soll und wenn ja, dann gibts noch die Entscheidung zwischen die PCGH oder normale Variante. Optisch gefällt es mir sehr (es muss schlicht sein bei mir) und ich sehe keine echte Alternative. Rein kommt ein 6700k ohne oc aber in zukunft von einer gtx 1070 ö.a.

Es soll ein silent System werden und optisch gefällt mir ein geschlossener Deckel sowie die schwarzen Slots und Lüfter bei der PCGH-Version schon. Aber ob es die von PCGH versprochene Geräusch-Reduzierung durch den geschlossenen Deckel wirklich gibt?

Wie dicht machen die Moduvents oben bei euch?
Mir wäre es wichtig im geschlossenen zustand keinen Nachteil bei der Lautstärke gegenüber dem PCGH-Version zu haben.

Rein funktional gesehen wäre mir eigentlich das normale r5 fast lieber, da man durch die oberen Moduvents im Fall der Fälle sehr flexibel ist.
Könnte mir vorstellen in den letzten Moduvent einen Lüfter zu bauen, wenn es die Geräusch-Kulisse nicht hebt und die Lüftung dadurch verbessert wird.
Habt ihr da mal rumprobiert ob es zwei Lüfter raus gegenüber einem wirklich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das normale R5, du verschenkst Optionen wenn du es nicht tust. Einige sagen der eine Lüfter im Heck reicht das mag ja sein aber dann will man doch mal was ändern am System oder ausprobieren und dann stehst du da und dir fehlen die Lüfterplätze im Deckel bei einer Wakü z.b.

Un du wirst selbst keinen unterschied hören zwischen den beiden Versionen.
 
Ich überlege gerade ob das das r5 werden soll und wenn ja, dann gibts noch die Entscheidung zwischen die PCGH oder normale Variante. Optisch gefällt es mir sehr (es muss schlicht sein bei mir) und ich sehe keine echte Alternative. Rein kommt ein 6700k ohne oc aber in zukunft von einer gtx 1070 ö.a.

Es soll ein silent System werden und optisch gefällt mir ein geschlossener Deckel sowie die schwarzen Slots und Lüfter bei der PCGH-Version schon. Aber ob es die von PCGH versprochene Geräusch-Reduzierung durch den geschlossenen Deckel wirklich gibt?

Wie dicht machen die Moduvents oben bei euch?
Mir wäre es wichtig im geschlossenen zustand keinen Nachteil bei der Lautstärke gegenüber dem PCGH-Version zu haben.

Rein funktional gesehen wäre mir eigentlich das normale r5 fast lieber, da man durch die oberen Moduvents im Fall der Fälle sehr flexibel ist.
Könnte mir vorstellen in den letzten Moduvent einen Lüfter zu bauen, wenn es die Geräusch-Kulisse nicht hebt und die Lüftung dadurch verbessert wird.
Habt ihr da mal rumprobiert ob es zwei Lüfter raus gegenüber einem wirklich bringen?

heimomat hat recht, hol dir das normale.
Vor allem reichen die 2 Lüfter schlicht nicht aus um die Hitze rauszubefördern wenn du OC betreibst und/oder ne Karte mit höherer TDP reinsetzt.
was dann passiert ist das die Graka immer höher dreht weil sie in der eigenen Hitze die du nicht rausbekommst sitzt.
Das effektivste sind 4 Zusätzlcihe Lüfter und alle 6 Lüfter auf 5 Volt, das ist leiser bis unhörbar. Hab 2 Silent Wings 2 140er Vorne und 1 vorne unten, 2 normale die dabei waren oben und 1 silent wings hinten.

Verstehste, es bringt dir nix alles zuzumachen und den schall drinnen zu behalten, die hitze bleibt so auch drinnen..
 
Danke für die Einschätzung. Wakü spielt bei mir allerdings keine Rolle. Würdet ihr das r5 noch mal kaufen oder habt ihr mittlerweile andere Favoriten?
 
Ich finde Fractal generell gut da man sehr einfach an Ersatzteile kommt, ich habe schon öfter was separat gekauft zum zu basteln. Und ja ich würde es wieder holen solange es keine kurze (8-10cm weniger Tiefe) Version davon gibt.
 
Ich wuerde mir jetzt eins mit echtglas window ala darkbase 900 holen.
Das Plxiglas verkratzt gerne.
 
Ist es normal, dass die Seitenteile beim R5 leichtes Spiel zur Frontseite hin haben ( sind nur ca.1-2mm)? Oder sitzen die bei euch bombenfest? Oder bin ich einfach nur zu penibel?^^
 
Für 2 ist der preis ok, dachte wäre für eine.

Billiger wäre halt Meterware von caseking zum selbst schneiden..
 
Das ist klar, aber dann muss man es ja auch noch irgendwie befestigen.
 
Einfach mit den Lüftern oben verschrauben, oder haste oben ohne Lüfter offen ?
 
Nein, ist aktuell noch geschlossen. Verschrauben hält zwar, aber lässt sich umständlicher reinigen. Wobei der obenliegende Staub beim Betrieb ja weggeblasen werden sollte.
 
Also ich hab oben 2x 140er Lüfter drinnen ohne Filter, sooo stark staubts nicht zu, wenn die Lüfter rausblasen während dem Betrieb eh nicht.
 
be quiet silent wings 2 140er 3 pin (keine pwm), hab auch vorne unten einen davon zusätzlich und vorne über dem Werkslüfter, insgesamt 6 140er Lüfter, alle auf 5 Volt (Teils an der Lüftersteuerung und teils am mobo) und ultrasilent + gute durchlüftung.

Wenn man ne 250+ Watt TDP Karte einsetzt reichen die 2 originalen nicht ODER auf 12 Volt und Laut ohne Ende...

Vorne 2 Lüfter reinblasend
Vorne unten 1 Lüfter reinblasend
Hinten 1 Lüfter rausblasend
oben hinten und mitte 2 Lüfter rausblasend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es erstmal mit einem einzelnen Lüfter im Deckel. Mal sehen ob dadurch die Temperaturen schon deutlich fallen. Wenn nicht, werde ich auch einen zweiten im Deckel einbauen.Wird unter Volllast doch behaglich warm mit geschlossenem Deckel und der AMD 390. Ansonsten habe ich ebenfalls zwei 140er Lüfter vorne und einen hinten.
 
Der unten bringt für die GPU am meisten, falls du den noch nicht eingebaut hast ;)
Da ist ja auch ein Staubfilter drinnen also kann man den schön die Frischluft direkt zur GPU tragen lassen.

Ist es normal, dass die Seitenteile beim R5 leichtes Spiel zur Frontseite hin haben ( sind nur ca.1-2mm)? Oder sitzen die bei euch bombenfest? Oder bin ich einfach nur zu penibel?^^
Meinst du das sie wackeln? Das tun sie bei mir nicht. Aber es ist auf der einen Seite etwa 1-2mm "Luft" und man sieht den Anfang der Metallfront hinter den seitlichen Lufteinlässen der Plastikfront. Auf der anderne nicht. Da ich das Gehäuse schon mehrmals auf einer Lan dabei hatte ist es aber auch möglich, dass es sich dadurch leicht verzogen hat.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass die Front aus Plastik ist, dachte das wäre gebürstetes Metall mit Aluminiumlook nicht Plastik. Sonst ist das Gehäuse für den Preis optimal.
 
Ich warte mal ab wie zufrieden ich mit dem bestellen Noiseblocker Lüfter bin und kaufe dann evt. noch mal welche nach. Für unten und einen zweiten für oben. Schade nur, dass ich keine Anschlüsse auf dem Mainboard mehr frei habe, aber das Gehäuse hat ja eine Lüftersteuerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh