[Sammelthread] Fractal Design Define R5

Heute ist das Gehäuse bei mir angekommen, doch leider musste ich feststellen, dass sich die Standfüße nicht einfach abschrauben lassen :( Oder kommt man an eine Schraube, wenn man den Dämmfilz abmacht? Beim R4 sind die Füße ja von unten mit einer Kreuzschlitz-Schraube verschraubt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dämfilz? du meinst den Gummi auf den Füßen oder. Wirst den Gummi etwas bei Seite hebeln müssen.
 
Ja genau, ich meine den Gummi. Also wenn ich diesen abmache, dann wird sich darunter die Öffnung zur Schraube befinden? Hätte jetzt noch die Möglichkeit des zurück schickens. Wenn ich den Gummi abmache und sich dort keine Schraube befindet, dann verfliegt diese Option...
 
Drück mal fester auf den Gummi dann merkst du das es innen hol ist, mach das abheben vorsichtig oder nur zum teil dann kannst du es ja im falle des Falles wieder sauber verschließen / kleben.
 
yep, hab's risikiert und hat geklappt! :) Danke für das Feedback
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Define R5.

Erste Anmerkung: Das Define ist mein erstes vernünftige Gehäuse, hatte bisher nur 15 EUR-Kisten aus der Grabbelkiste. Habe dieses aber jetzt schon das zweite mal gekauft. Mein altes System ist aus der Grabbelkiste in ein Define gewandert und werkelt jetzt bei meinem Sohn.
Verarbeitung: Top (nach meinen Qualitätsansprüchen).
Variabilität: Top (meines Erachtens gibt es in der Preisklasse nichts gleichwertiges).
Optik: Ist zwar kein LianLi oder inWin aber mir gefällts (und kostet auch nur ein viertel eines X510). Die Frontklappe allerdings zieht Fingerabdrücke magisch an. Rechner steht rechts von mir auf dem Schreibtisch und ist immer noch (nach 3 Monaten) einen Blick wert (näh, wat isser schöön:)).
Belüftung: Mit Zusatzlüftern absolut ausreichend, auch für moderates OC unter Luft. Ausschließlich mit den Standartlüftern wurde es dem alten System doch etwas wärmer. In Verbindung mit dem suboptimalen Scyte-Lüfter des Mugen und der Lüftersteuerung auf Stufe 3 war das System auch nicht mehr „Silent“.
Geräusch: Mit der aktuellen Konfiguration absolut ruhig auch in Spielen oder unter Prime. Wenn die HDD’s in Ruhezustand sind muss man auf die Lüfter schauen um festzustellen dass diese arbeiten. HDD’sind dass „lauteste“ und die sind nur zu hören wenn keine wesentlichen Nebengeräusche im Raum zu hören sind. Grafik unter hoher (voll-) Last wäre ebenfalls zu hören, kommt bei WOT aber nicht vor.
Aufbau: Ist wie gesagt mein erstes Gehäuse mit Kabelmanagement. Kabeldurchführungen waren da wo ich sie benötigt habe. Hinter dem Mobo-Halter kann es für dicke Kabelstränge eng werden. Aber mit ein wenig mehr Erfahrung und geschickterem Verlegen als dies bei mir der Fall ist, sollte der Platz für ein normales System mehr als ausreichend sein. Ansonsten ist alles einfach und vieles ohne Werkzeug zu montieren.
Fazit: Wenn ich nicht grade ein echtes Edel-Gehäuse kaufen würde (zum jetzigen Zeitpunkt wohl ein In Win 909), käme ein neues System ein drittes Mal in ein Define R5.
Nieeee wieder einen Rechner in einem Grabbelkisten-Gehäuse (so lange wie ich es mir leisten kann).

Aktuelles System
Fractal Define R5 mit Sichtfenster titanium
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 @ 4,6 GHZ
be quiet! Dark Rock Pro 3
ASUS Z 97 Pro Gamer
ASUS GeForce GTX 970 DirectCU II OC Black
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
250GB Samsung 850 Evo montiert auf der Rückseite des Mobo-Halters
2* be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm eingebaut in Front über Mobo geregelt
2* Fractal-Original-Lüfter. 1* im Heck über Mobo, 1* unten über Lüftersteuerung Stufe 2
650 Watt be quiet! Power Zone Modular
4 HDD’s, DVD-Brenner

IMG_5999n.jpgIMG_6000n.jpgIMG_6006n.jpg

Altes System
Fractal Define R5 mit Sichtfenster titanium
AMD 955 BE @ 4 GHZ
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gigabyte Mobo
AMD HD5750
16GB DDR3-1333 DIMM 2 versch. Hersteller
250GB Samsung 850 Evo
2* be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm eingebaut in Front über Mobo geregelt
2* Fractal-Original-Lüfter. Hinten und unten, 2*über Lüstersteuerung Stufe 2-3
3 HDD’s, 2*DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom R4/black window ins R5/white window umgezogen, um Basteltrieb zu befriedigen.
Der von Vorne ausziehbare Bodenstaubfilter ist so richtig genial...
Hardwaretechnisch auf Sparflamme bis es Ende nächsten Jahres neues gibt
mATX wirkt fast verloren in dem Ding :)
 

Anhänge

  • DSCN0434 (3).jpg
    DSCN0434 (3).jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN0445 (2).jpg
    DSCN0445 (2).jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN0444 (2).jpg
    DSCN0444 (2).jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Systeme habt ihr da !
Werde am WE auchmal Bilder meines Sys machen und hier reinstellen (Game 1 in der Sig)
Der Noctua NH-D15 ist schon riesig, und die extrem Lange 3 Slit 980ti auch :xmas:

Hab leider auch 3 negative Dnige am R5 gefunden.

-HDD und Power Leuchte an derselben Stelle UND in derselben Farbe--> schwierig zu sehen wenn die HH was macht, hab den Power Leuchten Stecker am Mobo jetzt abgezogen.
-Das untere Gewinde der Befestigungsschraube der hinteren Seitewand ist sehr labil und schnell kaputtedreht, jetzt bei 2 R5 erlebt ! Die Art der Schrauben Ansich ist fragwürdig, normale machen mehr Sinn und sind stabiler..
-Das Seitenfenster ist extrem kratzempfindlich, trotz penibelster Vorsich hab ich schon nen alngen Kratzer drinnen, den mann Gottseidank bei Gamingbeleuchtung nicht sieht.
 
Jupp das Seitenfenster ist sensibel, bei mir ist die HDD Leuchte weg, das Dauer-Rot gefiel mir besser:d .

Was für Gehäuselüfter habt ihr den so im R5? Ich selbst momentan Noisblocker PK2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die originalen drinn, denn auf 5V (und auch 7V) wie sie immer stehen hör ich die nicht, warum dann neue kaufen ?
 
Meine 5 hatte ich schon deshalb wurden sie auch wieder eingebaut.
 
Hat jemand die PCGH Version? Mich würde mal interessieren ob die für die weiße Led einen Spanungswandler/Wechselrichter eingebaut haben.
 
3 Dinge, 1. ich habe ihn, 2. er macht 2°C niedrigere Temps und 3. bei dem Grafikkartenkühler Designe ist Überdruck besser. :d


Edit: Es geht auch weiß ohne einen Spannungsdingens. Ist schon arg hell bei 12V, habs jetzt auf 5V laufen.

IMG_20151118_215231874.jpg

IMG_20151118_215252148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

was würdet ihr sagen, welches Gehäuse hat das bessere Belüftungskonzept: Das Define R5 oder das Arc Midi ?
Gibts noch weitere kritische Unterschiede?

Grüße
Matze
 
Arc hat ein leicht besseren Airflow.

@Google du wirst im R5 wahrscheinlich zusätzliche Lüfter brauchen, die 2 vorinstallierten werden nicht reichen um die Sache leise zu betreiben. Wie viele HDD's würdest du verbauen, würde nochmal etwas bringen wenn die Käfige nicht verbaut wären im R5.
 
Danke für die Antwort! Ich würde eine HDD und 2 SSD's verbauen und würde die Käfige sowieso rausnehmen. Einen 3ten Lüfter vorne würde ich auch noch einbauen aber reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte das gut gehen aber wie gesagt min 2 Lüfter dazu damit mehr Luftbewegung zustande kommt. Und tue dir eingefallen verzichte wenn es geht auf die PCGH Version des R5 die eingeschränkten Möglichkeiten später das Lüfterkonzept mal zu ändern empfinde ich als gaga. :d
 
Dann könnte das gut gehen aber wie gesagt min 2 Lüfter dazu damit mehr Luftbewegung zustande kommt. Und tue dir eingefallen verzichte wenn es geht auf die PCGH Version des R5 die eingeschränkten Möglichkeiten später das Lüfterkonzept mal zu ändern empfinde ich als gaga. :d

Wollte eig. die Version nehmen :fresse:
 

Ich hab grade bei Deinen Bildern gesehen dass Du die Festplatte unten auf... keine Ahnung Moosgummi gepackt hast. Ich nutz auch den unteren Festplattenkäfig und hab massive Probleme mit den besch..... Vibrationen und dem Geräusch was das verursacht. Wenn mans einmal hört dann achtet man immer wieder drauf und VERDAMMT geht mir das auf den Senkel :d
Ich hab mal gehört wenn man die Platte in den oberen Käfig unterm DVD Laufwerk (Wenn mans denn noch nutzt) montiert dann hat man keine Vibrationen (auf dem unteren Bild ist sie dann ja auch oben bei Dir), allerdings auch keinen Luftstrom mehr der die Platte(n) kühlt.

Wie ist das bei Deiner Lösung mit dem... Was auch immer das ist was Du drunterpackst :d
Oder kennt sonst jemand ne gute Lösung wie mann die Vibrationen beseitigt?

PS: Das Zeug lässt mich nicht los, das sieht aus wie n alter Schwamm oder sowas :d
 
Den "Moosgummi" nennt man Shoggy. Die Teile werden eigentlich verwendet, um die Pumpen von Wasserkühlungen zu entkoppeln.
Zum eigentlichen Problem, die Gummipuffer hast du montiert, oder? Also die Gummiteile, die sich in den Schraubenlöchern befinden? Falls ja, hast du die Schrauben fest angezogen? Denn dann haben wir schon den Fehler. Die Schrauben bei den Festplatten gehören nur leicht angezogen, da sonst die Gummipuffer die Vibrationen nicht absorbieren können. ;)
 
Das Zeug kommt vom Bau und wird zum Verputzen genommen auf Reibebrettern. Festplatten brauchen ansich kein Luftstrom wenn wenn die Temperatur passt und ich bin noch nie über die 35°C gekommen. Die Festplatte lag auf 2 Streifen von dem Zeug somit kommt immer Luft dran. Habe aber nur noch SSD drin aber ich find den Gummischwamm klasse zum entkoppeln.

https://www.hornbach.de/shop/Schwammgummiplatte-140x280-mm/911693/artikel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste 4 Zusätzliche be quiet silent wings 2 140er (2 im Deckel, 2 vorne, 1 hinten und 1 vorne unten, insgesamt mit den 2 Werkslüftern also 6x140er Lüfter im Case) einbauen um die GTX 980ti silent zu kühlen.

Die 2 Werkslüfter schaffen das nur auf 12 Volt, also Laut, oder diese sind auf 5 Volt und dafür die Grafikkarte laut..
2 Werkslüfter auf 5 Volt mit der 980ti gabs nen fetten Hitzestau im Case...

zusätzlich zu den 6 Lüftern braucht man auch eine GTX 980ti mit Silenttauglicher Belüftung (Palit Superjetstream oder MSI Lightning), ansonsten wirds nix mit Leise..


Hätte ich nochmal zu kaufen üwrde es kein R5 mehr geben, das Silentkonzept funktioniert maximal mit einer Mittelklassegrafikkarte, Luftfilter sind oben auch keine drinnen, für 90 Euro Lüfter nachgekauft, NEIN DANKE.

Da kann ich gleichn anderes Case kaufen...
 
Ich bin mit dem R5 eigentlich super zufrieden. Meine Lüfterkonfiguration: Vorne 2x140mm BeQuiet Pure Wings 2, Hinten 1x140mm BeQuiet Pure Wings 2, Oben 1x140mm BeQuiet Pure Wings 2. Auf dem NH-D15 sind auch noch 2x140mm BeQuiet Pure Wings 2. Den Lüfter vom Netzteil hab ich durch einen der originalen Fractal-Lüfter ersetzt, weil der Corsair-Lüfter nach ~4 Jahren einen kleinen Lagerschaden hatte und doch recht laut war. Die Lüfter meiner Grafikkarte schalten sich aus, wenn sie nicht gebraucht werden. Im Idle ist der PC fast lautlos, unter Last hört man ihn leicht, doch wenn ich mein Laptop daneben eingeschalten hab, höre ich dieses deutlich lauter.

Für meinen nächsten PC werde ich wahrscheinlich ein Phanteks Evolv ATX nehmen, aber nicht, weil ich mit dem R5 nicht zufrieden bin, sondern weil ich was neues probieren will (2x das gleiche Gehäuse ist langweilig).
 
und bei dir ist def alles Ultrasilent inkl R9 390 ? Leicht hörbar wäre bei mir schon NoGo
Meiner ist nämlich auch unter Last nicht hörbar, und das mit dem R5 und ner 250+ Watt TDP Graka zu realisieren ist sehr schwer..

6700K mit Allcore turbo ,aber der NH-D15 mit Werkslüftern muss nichtmal aufdrehen, brauchte die also nicht wechseln.
Das be quiet E10 600W mit Silent Wings 3 140er ist eh nicht hörbar.
 
Den "Moosgummi" nennt man Shoggy. Die Teile werden eigentlich verwendet, um die Pumpen von Wasserkühlungen zu entkoppeln.
Zum eigentlichen Problem, die Gummipuffer hast du montiert, oder? Also die Gummiteile, die sich in den Schraubenlöchern befinden? Falls ja, hast du die Schrauben fest angezogen? Denn dann haben wir schon den Fehler. Die Schrauben bei den Festplatten gehören nur leicht angezogen, da sonst die Gummipuffer die Vibrationen nicht absorbieren können. ;)

Das mit den Schrauben hab Ich schon kontrolliert, die sind nur leicht angezogen. Das mit dem Shoggy oder der Schwammgummiplatte werde Ich auf alle Fälle die nächsten Tage mal ausprobieren.

Mal zur Lautstärke. Ich hab mir jetzt n neuen Rechner für die nächsten Jahre zusammengebaut und muss sagen, Ich bin begeistert.
Hören im Idle? Nur wenn man genau hinhört. Und unter Last? Erst nach 2 - 3 Stunden spielen.

Bis auf die vibrierende Ausnahme natürlich.

Mein System:

I7 6700K mit Thermalright True Spirit 140 Power CPU Kühler
Asus Ranger VIII Mainboard
Asus R9 390X Strix (Board und GPU waren durch die Cashback Aktion von Asus grade echt reizvoll. Obwohl Ich auf die Sachen von der Aktion immer noch warte :d )
16 GB DDR 4 RAM
1 SSD (SanDisk 128GB) fürs System
und 2 x 1 TB HDD´s (Spiele SSD und größeres Datengrab sollen noch folgen, dann kommen die beiden Alten in ein externes Gehäuse)
sowie 3 verbauten Lüftern von Fraktal und BeQuiet Netzteil.

Ich hab gleich die beim R5 verbaute Lüftersteuerung ignoriert und die 3 Lüfter ans Mainboard angeschlossen und mit Fan Xpert.... Ich finds Klasse. Flüsterleise!
Kein Vergleich zu meinem alten kleinen Düsenjet :d
Selbst wenn Ich Testweise mal alle Lüfter auf volle Umdrehung schalte, dann ist der Kasten immer noch leiser als mein alter PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden lauter heisst ja das Gehäuse hat nen Hitzestau.

Lüfter vom Case auf Max (Stufe 3) ist schon weit jenseits von leise, das ist RICHTIG laut..
Leiser als Stufe 1 vom Case regelt das Mobo die Lüfter aber auch nicht ;)
 
und bei dir ist def alles Ultrasilent inkl R9 390 ? Leicht hörbar wäre bei mir schon NoGo
Ich würde nicht sagen, dass er unhörbar ist, aber er ist definitiv sehr leise. Wenn es keine Umgebungsgeräusche gibt und man direkt daneben sitzt, hört man ihn ganz leise, sonst aber nicht. Unter Last hört man dann die Grafikkarte ein bisschen, das stört mich aber auch nicht wirklich, denn im Normalfall höre ich immer Musik über die Lautsprecher bzw. Kopfhörer und beim spielen hab ich eh den Sound vom Spiel. Die Kosten, die nötig wären, um ein System aufzubauen, dass auch unter Volllast wirklich unhörbar ist, sind es mir einfach nicht wert.

Die Lüfter hab ich an der Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen und auf Stufe 1 gestellt, da die Steuerung über das Motherboard bei mir nicht richtig funktioniert. Die CPU-Lüfter hab ich trotzdem am Board angeschlossen und sie so weit heruntergeregelt, wie es geht (~600-700 rpm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh