[Sammelthread] Fractal Design Define R5

Hat jmd eine Gute Möglichkeit gefunden die Blenden auf der Oberseite gut zu positionieren um trotzdem Lüfter oben zu nutzen?

so in etwa
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, also ich finde die Filter lassen genügend Luft durch, mit meinen Noctua habe ich da keine Probleme, ich merke da mit der Hand keinen wirklichen Unterschied, ob mit oder ohne Filter.

So siehts jedenfalls aktuell in meinem R5 aus:

• 2 SSDs auf die Rückseite geschnallt, System SSD mittels Winkeln und Einbaurahmen untern DVD Brenner geschraubt
  • Alle Festplattenkäfige und 140er Standardlüfter raus, das schafft Platz und Ruhe
  • Die drei 120er Noctua lasse ich über die Mainboardsteuerung laufen, die Gehäusesteuerung bleibt ungenutzt

073f4968f981cc1d95682b7088296071.jpg
e78369a8608cfc6b3caed251eb609a56.jpg
cd99badb4092cf5bdf4c19d99d5593bb.jpg

Mh, also ich finde die Filter lassen genügend Luft durch, mit meinen Noctua habe ich da keine Probleme, ich merke da mit der Hand keinen wirklichen Unterschied, ob mit oder ohne Filter.

So siehts jedenfalls aktuell in meinem R5 aus:

• 2 SSDs auf die Rückseite geschnallt, System SSD mittels Winkeln und Einbaurahmen untern DVD Brenner geschraubt
  • Alle Festplattenkäfige und 140er Standardlüfter raus, das schafft Platz und Ruhe
  • Die drei 120er Noctua lasse ich über die Mainboardsteuerung laufen, die Gehäusesteuerung bleibt ungenutzt

073f4968f981cc1d95682b7088296071.jpg
e78369a8608cfc6b3caed251eb609a56.jpg
cd99badb4092cf5bdf4c19d99d5593bb.jpg

Hast du das schon einmal getestet, bei denen die Lüfter mit voller Leistung liefen? Hast du dann immer noch kein großen Unterschied? Echt merkwürdig.

Das Gehäuse ist ok, mehr nicht. Was mich stört, keine Staubfilter oben und schnarrender Staubfilter unten. Was mir gefällt, viel Platz für Hardware, sehr gutes Kabelmanagement. Wer etwas wertiges sucht, sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Das Gehäuse ist ok, mehr nicht. Was mich stört, keine Staubfilter oben und schnarrender Staubfilter unten. Was mir gefällt, viel Platz für Hardware, sehr gutes Kabelmanagement. Wer etwas wertiges sucht, sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Bis auf die Plastiktür wüsste ich jetzt nichts, was nicht "wertig" ist ?

@ SeriousSeb Danke.

Ich weiß nicht was das immer mit den Filtern oben soll, da geht was raus und nicht rein. Wenn da kein Lüfter sitzt ist doch eh eine Abdeckung drauf. Was man meiner Meinung nach mal hätte besser als der Rest machen können ist das gelochte Blech an den Lüfterplätzen weg zu lassen und lieber wie Lian Li offene Plätze in die dann gescheite Gitter kommen die auch bei höherer Lüfterdrehzahl keine Geräusche erzeugen. Ich frage mich ob dieses Jahr noch was kommt oder ob "Nano" Gehäuse in den Maßen eines Midi erstmal alles sind / waren.

In Beitrag 29 siehst du den Gummischwamm, das Gehäuse ist schon top ein paar Schwächen oder Fehler muss man selber beheben dann hat man die 100%. Kannst ja mal ein Foto machen und hier einstellen, sowas ist immer interessant.
Um mal eben Feedback zu geben: nach einigen Notlösungen hab ich mir nun einen Entkoppler gekauft. Da das R5 ja nur einen 5,25 Käfig mit 2 Slots hat, musste ich die Festplatte auf dem Rücken liegend unterm Laufwerk einbauen. Somit liegt sie natürlich nicht mehr im Luftstrom der Gehäuselüfter, aber so wie ich das sehe, wird sie unter Last trotzdem nicht wärmer als an ihrem alten Platz. Die ganzen Festplattenkäfige sind weg und im Gehäuse hat's jetzt genug Freiraum.

Bis auf die Plastiktür wüsste ich jetzt nichts, was nicht "wertig" ist ?

Die mangelhaften Gewinde zb für die Schrauben der Seitenteile, oder die zu en gen USB Anschlüsse..

Wertig ist wirklich was anderes, allerdings emfinde ich die Werkslüfter auf stufe 1 als nicht hörbar.

Bei mir habe ich mit beiden Punkten keine Probleme..

Also der jeweils rechte USB Steckplatz ist arg stramm.
Die Gewinde fand ich jetzt auch ok, aber ich muss die jetzt auch nicht zwei mal täglich auf und zudrehen.
Fronttür sieht optisch auch ok aus, auch wenns Plaste ist.
Lüftersteierung kann ich nix zu sagen, die nutze ich gar nicht erst.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich habe mein Define R5 mal wieder stark umgebaut. Habe das letzte Vent und den ODD Käfig oben rausgemacht. Jetzt ist oben vorne und mitte der 280mm Radiator der be quiet! Silent Loop, mit je einem 140er Silent Wings 3 PWM.
Beim 3, hinteren Vent Platz oben habe ich einen Silent Wings 3 120er installiert da wegen des Radiators der Platz für nen 140er nicht mehr reichte. Hinten ist ein 140er silent wings 2.
Vorne sinds 2x 140er Silent Wings 2. Unten vorm Netzteil nochmal 1x Silent Wings 2 140er und 1x Silent Wings 3 120er.
Zählt man den Radi mit hab ich 8x Silent wings Lüfter im Case, Bild folgt :)

Ich hatte noch eine Front samt Filter übrig und kurzerhand bissel gebastelt. Das R5 ist schon klasse, ich hab auch das Define hier aber irgendwie hatte es mich nicht Überzeugt, evtl kommt seine Zeit noch.

IMG_20170319_143512569.jpg

Hier wie versprochen ein Bild des nun aktuellen Stands. Bitte entschuldigt die Bildqualität des Billigandroiden.

Ich würde mir gerne ein Alphacool Eisbaer 360 CPU holen. Passt der ohne weiteres in das Gehäuse?

War das Gehäuse vorher so günstig oder jetzt so teuer?
Die Preise sind über Nacht stellenweise um 20€ nach oben gegangen.

Auf den Bildern des Gehäuses kann man kurz hinter der Fronttür an den Seiten längliche Lüftungsausschnitte erkennen. Befinden sich die Lüftungsausschnitte hinter dem (Front-)Staubfilter, so dass bei geschlossener Tür der Staub durch die länglichen Öffnungen ins Gehäuse gesaugt wird? Wo wird die Luft angesaugt, wenn die Tür geschlossen ist?

Die Filter liegen so das die Luft natürlich durch geht. Die seitlichen Öffnungen sind VOR dem Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Bilder bei caseking an, sollten eigentlich aufschlussreich sein.

Allerdings haben viele Lüfter nicht genug Druck um Luft durch den Filter zu ziehen. die 140mm eLoops passen sogar gar nicht (nur ohne Filter).

Hat jemand Talent oder kennt wen der mir ein Echtglas Seitenteil fürs r5 machen kann, gerne komplett nur Glas ohne Blech ? Zahle natürlich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Moddingstylez an. Findest du hier im Forum als User, oder noch schneller auf Facebook.

Facebook habe ich keins, ich probiers mal hier im Forum. Danke.
Hab nämlich die HW so schön gerade drinnen, da fehlt mir noch noch eine gescheite Glasseite :)

Theoretisch kann dir das jeder Glaser in der Umgebung machen. ;)
Es gibt auch diverse online-shops die nur deine Maße benötigen. :-)

Alternative: Plexiglas von Evonic. Günstig, haltbar und kann genauso gut aussehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du links zu den diversen online Shops ?
Nur wie machen dei dann dei Befestigung am Case ?

Ok Danke.
Nur wie meinst du das mit einfach einkleben, dann komm ich ja nichtmehr an die HW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh