[Sammelthread] Fractal Design Define R5

ich hab auch das R5

wird mir jetzt wo ich eine wasserkühlung plane etwas zu eng.
(hätte gerne 420er radiator vorne)

ansonsten ist es ganz gut

fronttür findet man halt nur noch selten in diesem cleanen look.

hier mal ein bild
gtt.jpggggbtt.jpg

bild ist etwas älter...

ist akutell eine 1080ti und bq netzteil verbaut
HDD bitumenbox liegt unten vorm netzteil

die roten alpenföhns sind nicht angeklemmt... vorne 2x140 reicht für das meiste
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich mal jemand versucht einen 180er oder 200er Lüfter oben einzubauen? Der 180er würde perfekt passen und Löscher gibt es ja genug zum befestigen, der 200er wird etwas an 2 seiten verdeckt.
 
Hallo,

würde der Lüfter Noctua NF-P14s redux 900 für das Fractal Design Define R5 passen und wäre es deutlich leiser ?
Ich betreibe OC auf 4,5 Ghz und möchte es sehr leise haben. Oder habt ihr andere Vorschläge ?

Vielen Dank.:wink:
 
Passen tun die und sind auf 7V leise ( laufen nicht bei 5V an), ich habe selber 5 verbaut. In wie weit die besser sind als die Serien-Lüfter kann ich nicht sagen.
 
Ich habe 8x Silent Wings 3 und 2 im Case verbaut und die sind auf 7 Volt Ultrasilent.
 
Ich bin jetzt bei 3 Lüftern angekommen was vollkommen reicht wie ich feststellen musste. 2 SW 3 mit 7V rein und ein SW 3 der an der CPU Lüftersteuerung hängt raus, oben ist alles zu.
 
Für eine 1060 mag das reichen, eine 350W 1080Ti ist da ein anderes Kaliber ;)
 
Hat jemand der sein r5 silent betreibt (500-600rpm Lüfter) mal zusätzliche Dämmatten eingebaut?
 
Hab das zufällig gestern gemacht aber nur die Schlitze abgedeckt die nicht genutzt werden. Mit einer 10mm dicken Matte, gekauft bei Amazon für 8€. Hat subjektiv noch was gebracht, würde ich sagen. Betreibe über die Lüftersteuerung drei Lüfter auf 7V, die beiden mitgelieferten und einen BeQuiet Pure Wings 2, es ist weder im 2D noch in 3D was zu hören.
 
Welche schlitze? Ich habe gestern mal das Gitter vom Hecklüfter weggemacht damit weniger Strömungsgeräuche entstehen, es hat ein bissel was gebracht.
 
Ich muss echt sagen, dass ich doch sehr enttäuscht von der eierlegenden Wollmilchsau bin.
Eigentlich immer überall als das beste Gehäuse seiner Art beschrieben habe ich irgendwie nur Probleme.

- Probleme mit zu wenig Platz für Kabel
Habe zwar 2 SSDs und eine Festplatte aber ein modulares Netzteil und keine Beleuchtung oder ähnliches und trotzdem bekomme ich die Kabel kaum verstaut. Vor allem die Kabel zu den beiden SSDs auf der Rückseite sind arg gequetscht

- Vibrationen mit lauten Geräuschen
Meine Festplatte bringt das komplette Gehäuse zum bewegen, der Staubfilter unten vibriert so übel, dass es ein lautes Dauergeräusch gibt. Mit Tür zu ist es dann am schlimmsten. Erst wenn ich den Staubfilter wegnehme ist Ruhe.
Festplatte ist mit den mitgelieferten Gummidingern befestigt.

Bin schon irgendwie arg frustriert
 
wo hast du das denn gelesen das das die eierlegende wollmilchsau ist? ^^
 
Schau mal das Bild in meinem Beitrag #152, da habe ich die beiden SSDs auf der Rückseite verbaut. Auch der Hauptkabelstrang meines NT ist dort verlegt. Keine Ahnung, wie du das gemacht hast, dass da was gequetscht wird, aber ich finde, dass da ausrechend Platz für einen MIDI Tower ist. So wie ich es verlegt hab, wird da auch nichts gequetscht.

Zu HDDs und deren Vibrationsgeräuschsen kann ich nichts sagen, habe nur noch die zwei SSDs drin. Hab daher den kompletten HDD Käfigteil rausgenommen.

Dem Staubfilter an der Unterseite kann ich auch keine Störgeräusche entnehmen.
 
Welche schlitze? Ich habe gestern mal das Gitter vom Hecklüfter weggemacht damit weniger Strömungsgeräuche entstehen, es hat ein bissel was gebracht.

Diese hier meine ich. Sorry fur die Quali sah auf meinem Handy besser aus :fresse:
 
- Vibrationen mit lauten Geräuschen
Meine Festplatte bringt das komplette Gehäuse zum bewegen, der Staubfilter unten vibriert so übel, dass es ein lautes Dauergeräusch gibt. Mit Tür zu ist es dann am schlimmsten. Erst wenn ich den Staubfilter wegnehme ist Ruhe.
Festplatte ist mit den mitgelieferten Gummidingern befestigt.
Das Problem habe ich auch und irgendwie den Eindruck daß es sich dadurch noch verstärkt dass der ganze Gehäusekäfig in sich nicht stabil oder nicht steif genug ist. Erst mit Dämmmaterial an bestimmten Stellen im Seitenteil bekomme ich die Vibrationen weg.
 
Hey Leute, weis eventuell jemand (oder kann mal kurz nachmessen) wieviel Platz zwischen den 5,25" Laufwerken und der Fronttür ist?

Hintergrund ist der, das ich eventuell eine externe Lüftersteuerung mit herausstehenden "Knöpfen" verbauen möchte
 
Dann bin ich froh, mich doch für das Define C entschieden zu haben, denn da sind die Festplatten nach meiner Einschätzung exzellent entkoppelt. Keine Vibrationen mehr merkbar oder hörbar, nur das Laufgeräusch der Dinger.
 
Hey Leute, weis eventuell jemand (oder kann mal kurz nachmessen) wieviel Platz zwischen den 5,25" Laufwerken und der Fronttür ist?

Hintergrund ist der, das ich eventuell eine externe Lüftersteuerung mit herausstehenden "Knöpfen" verbauen möchte

Nicht sehr viel! Hatte das mit einer externen Steuerung von Scythe probiert. Ergebnis Tür ging nicht mehr zu.
 
So nun poste ich Fotos von meinem R5.

Den großen HDD Korb habe ich entfernt und den kleinen Korb in die Mitte vor das NT gesetzt damit vorne die beiden 140er Stock Lüfter genug Platz haben.

IMG_20170701_164316_01.jpg

Die SSD habe ich hinten auf die Halterung vom Tray montiert. Die SSD erreicht maximal 41 Grad wenn der i7 2600K@4500 richtig am ackern ist.

IMG_20170701_174402.jpg

Mittlerweile habe ich die Corsair H50 gegen eine Liquid Freezer 240 ausgetauscht und daher die beiden hinteren Moduvents im Deckel entfernt. In die Tür habe ich einen 140er Arctic F14 montiert. Einen zweiten F14 habeich vor die HDD montiert. Das gefällt mir noch nicht so gut. Wenn die 3,5 Zoll HDD irgendwann gegen eine 2,5 Zoll getauscht und am Tray hinter dem Mainboard montiert wird, wandert der F14 am Boden definitv Richtung Blowhole vor dem Netzteil. Fotos folgen.

Super finde ich die diversen Möglichkeiten wie die HDD Trays montiert werden können. Die Moduvents im Deckel und der Seitentür sind auch ziemlich nett. Die Stock Lüfter sind okay, könnten aber PWM Anschlüsse besitzen. Pluspunkte gibt es für die Öffnung im HDD Tray, welche es ermöglicht eine Backplate für eine Kühler zu wechseln ohne das Mainboard auszubauen. Die Staubfilter im Boden und in der Front sind okay, wobei der Filter in der Front zu locker sitzt. Hier musste ich mit drei Lagen Isolierband unter dem Filter den Abstand zur Frontplatte reduzieren, damit der filter nicht mehr klappert.

Nicht so nett finde ich die schlechten Schrauben für die linke Tür bzw das weiche Blech um das Schraubenloch das bereits beim zweiten mal zuschrauben ausgelutscht war. Die Blechstärke könnte generell etwas besser sein. Das ist kein Vergleich zu meinem alten Chieftec Mesh Case.
Im Hinblick auf die Modularität von diesem Case, den brauchbaren beigefügten Retail Lüftern (Ladenpreis 15 Euro/Stück), der nett gemachten Kabelführung sowie der integrierten Lüftersteuerung zu einem Preis von 105 Euro ist das Gehäuse als gut zu bewerten.

Ich würde es wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
heute ist mein bestelltes Define R5 in der PCGH Edition angekommen, das ich wegen seines schlichten Designs nebst Schalldämmung, der geringen Bauhöhe und des scheinbar guten Lüftungskonzepts ausgewählt habe. Es soll als Ersatz für mein altes Chieftec BH-01B-B-SL dienen, das ich zwar an sich sehr gut finde, aber das bezüglich meiner neuen Hardware ein paar Nachteile mit sich bringt:
- Es hat nur mit Basteleien einen halbwegs brauchbaren Staubschutz.
- Das Lüftungskonzept ist für längere Grafikkarten mit Axiallüftern nicht gut geeignet und es sind keine großen Frontlüfter einbaubar.
- Die geringe Breite lässt nur CPU-Lüfter mit einer Bauhöhe < 160mm zu.
- Viele Festplatten treffen trotz völliger mechanischer Entkopplung die Resonanzfrequenz des Gehäuses, weshalb dieses sogar durch Luftschallübertragung anfängt zu leicht drönen.

Leider konnte das Define R5 meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllen. Besonders die Verarbeitungsqualität finde ich im Vergleich zu meinem Chieftec unglaublich schlecht:
- Das Blech des gesamten Gehäuses, ist etwas dünner als bei meinem Chieftec und wirkt beim Anfassen und beim Benutzen diverser Verschraubungen weich und billig.
- Das Gehäuse scheint hinten rechts an der Unterseite falsch vernietet zu sein, was sich zunächst in einem 2mm großen Spalt zwischen der Tür und dem unteren Gehäuserand äußert. Die zweite Auswirkung besteht darin, dass sich die rechte Seitentür nicht öffnen lässt, weil der untere Rand sich offenbar fest in der unteren Halteschiene verkeilt hat. Damit ist das Gehäuse überhaupt nicht nutzbar.
- Die Festplattenkäfige rappeln bei jeder Berührung und die darin befindlichen Halterungen sind teilweise zu schmal um einzurasten und sind aus lächerlich dünnem Material gefertigt.
- Das Gehäuse schwingt nach wie ein Gong und rappelt, wenn man mit einem Finger auf die Oberseite oder die Rückseite klopft. Und das liegt nicht an den noch im Gehäuse liegenden Kabeln.
- Der untere Luftfilter rappelt und das komplette Gehäuse dröhnt, sobald das Gehäuse eine in Betrieb befindliche Festplatte berührt.
- Die Innenkanten des Lufteinlasses um den vorderen Filter wurden teilweise sehr unschön mit einem Messer nachbearbeitet.
- Der vordere Luftfilter liegt nicht richtig an, weil dessen obere Befestigung zu weit vorne platziert ist. Infolgedessen ist zwischen dem Filterrahmen und dem Gehäuse ein 4 mm großer Spalt, durch den die Luft munter am Filter vorbei strömen kann. Man kann den Filterrahmen zwar in der Mitte nach hinten drücken, aber da bleibt er natürlich nicht. Solange keine zwei 5.25 Zoll Laufwerke eingesetzt sind, kann die Luft zusätzlich ungehindert durch die Seiteneinlässe und die zwei Laufwerkschächte am Luftfilter vorbei ins Gehäuseinnere strömen. Da nutzt dann auch der eigentlich sowieso etwas zu grobmaschige Filter nur noch wenig.

Wegen der Probleme mit der Seitentür geht das Gehäuse jetzt natürlich auf jeden Fall zurück, aber ich bin mir wegen der anderen Probleme nicht sicher, ob ich das Gehäuse tauschen lasse, oder eher ein anderes Gehäuse ausprobieren soll. Bei einem Preis von 130€ hätte ich schon eine wesentlich bessere Qualität erwartet als bei einem 30€ Gehäuse. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob die von mir beschriebenen Probleme mit den Luftfiltern(rappeln + nicht dicht anliegender Rahmen) und die generellen Rappel-/Vibrationsprobleme für das Define R5 so normal sind?
 
Ich hab die einfache Variante gewählt, zwecks maximaler Kühlung alle HDD Käfige UND den ODD Käfig raus und SSD auf der Rückseite :)
 
Also ich habe das R5 als PCGH Edition schon ein Jahr und kann es nur empfehlen. Erst mit "Haswell CPU" oc I5 @4,2 und GTX 980 und seit 2 Tagen mit I7 7700k @ Stock und MSI 1080.
Probleme mit Vibrationen hab ich keine, nutze aber nur noch SSD's.
Bin nun erstaunt das V-Core eine 10 Grad höhere Tmp bei der neuen CPU anzeigt. Die nicht übertaktet ist wie der I5 und eigentlich von Hause aus kühler sein sollte.
Hab gesehen das einige noch ein Lüfter im Boden eingebaut haben. Mal sehen ob das was bringt.
 
hi ho...

ich habe am WE mein system in das R5 Blackout umgezogen. vorne sind 2 und hinten ein 140er silent wings 3 (1000upm variante) verbaut. die graka läuft erstaunlicher weise 15 grad kühler. dabei dachte ich, ich hätte in meinem alten gehäuse schon einen rechten guten airflow gehabt. war wohl doch nicht so.

die festplattenkäfige sind draußen. oben sind aber ein DVD laufwerk und ein massives silentmaxx festplattengehäuse verbaut. ein leises summen und ganz leichte vibrationen sind noch da. hat sich aber trotzdem absolut gelohnt vom umgebauten Sharkoon Rebel 9 Economy um zu steigen.

mfg
 
Hab mir heute die Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap bestellt. Damit tausche ich meine aktuellen 3 Stück NF-A12 FLX gegen 3 140er in passender schwarzer Farbe. Ich überlege, ob ich einen der alten 120er behalte und im Boden einsetze. Oder vielleicht sogar 2 im Boden?

Dann hätte ich vorne einblasend 2x 140mm, vorne und mitte unten dann 1 oder 2 120mm reinbalsend und hinten einen 140mm rausblasend. Macht das Sinn? Im Deckel möchte ich erstmal keine Lüfter installieren, da ich die Moduvents geschlossen halten möchte.

Edit:
Lüfter sind da. Da mein Board zu blöde ist und die Lüfter mit Mindestdrehzahl von 60% ansteuert, ist es nun deutlich lauter. Es ist jetzt ein deutlicher Luftstrom zu hören. Klar, bei einem auf maximal 1500 RPM ausgelegten 140mm wird bei 60% Drehzahl eben mehr Luft bewegt, als bei einem 1200 RPM 120mm Lüfter.
Das sollte aber mit dem nächsten Boardwechsel hoffentlich erledigt sein.

Ich habe die alte Extreme Music Soundkarte auch rausgenommen und durch eine externe Lösung ersetzt. Jetzt kann der 120mm Lüfter im Boden direkt auf die GTX 1070 pusten, hab ihn per Low Noise Adapter direkt am Netzteil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl zu Weihnachten vom R5 weggehen, immer mehr Schraubengewinde der seitenteile werden doll, dazu hab ich keine Lust mehr auf Plexiglas und Plastik und möchte hin zu Alu und Tempered Glass.
Das wird wohl der Nachfolger, edel, gute Kühlung und Netzteil usw in Kammer 2:

Lian Li PC-O11WGX Midi Tower - schwarz Window

 
Ich bereue keinen Cent, das Teil ist einfach nur extrem Edel und Geil, ist jeden der 330 Euronen Wert ! Rechts diese Front ist in Echt dunkler und schöner.
 
Grad auf youtube gesehen, mit Wakü und LEDs ist das Teil sehr schick, es gefällt v.a., dass das Glas sich auch über die Front zieht. Für mich ist Wakü aber keine Option da sie keinen praxisrelevanten Mehrwert zu Lukü bietet und so hole ich mir einfach das Define C, schön kompakt. Für mich gilt: entweder ganz oder gar nicht. Fenstergehäuse mit Lukü finde ich recht albern.
 
Sehe ich ganz anders, gerade die Zwanghafte Verbindung eines Fenstergehäuses mit Wakü die du da ziehstwill mir so überhaupt nicht einleuchten, ich werde schön alles über Asus Aura Sync Beleuchtungsmässig Steuern da sieht das dann auch mit Lukü Top aus :)
Habja Leuchtram, Leuchtgraka etc...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh