Fractal Design Define R6 im Test - das 2-in-1-Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zugeben das ich dieses komplett verschachtelte R6 nicht mag. Habe vor kurzem beim R5 zugeschlagen. Für den neuen PC ist es optimal und gut. Auch Preislich muss ich sagen das 130€ für das R6 einfach too much ist. Habe hier 2 Lian Li's stehen wo ich den Preis von 250-350 als völlig gerechtfertigt ansehe, das Gefühl hab ich beim R6 leider nicht. 100€ +- wären ein Argument gewesen.

Grüße
 
kein mensch braucht mehr so viele laufwerksslots.

das kann man einfach weglassen.

die 2x hdds die man hinter dem nt tray verbauen kann fressen schon 8tb.

wer mehr daten braucht und soll sich ein NAS zulegen^^
 
Typisch luxx, aus Mücken Elefanten machen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
@Performer: Fractal Design hat die Netzteilabdeckung stark perforiert. In der Hinsicht ist das Define R6 schon besser als die meisten Gehäuse mit Zweikammeraufbau. Beispielsweise auch wichtig, wenn ein (semi-)passives Netzteil genutzt werden soll.
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/7A5ED81826DF4F17B5F8AE674D3203F1/img/2EA31ECE07494609A7F3AC8521F795CF/Fractal_Design_Define_R6_15_2EA31ECE07494609A7F3AC8521F795CF.jpg
Sinn der Langlochbohrungen ist, dass die Position von Lüfter bzw. Radiator flexibler angepasst werden kann. Damit hat man mehr Spielraum und bessere Chancen, Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Entwickelt sich deshalb in letzter Zeit immer mehr zum Standard. Viele Lüfter werden ohnehin durch Gummiecken/-rahmen entkoppelt - für die meisten Nutzer dürften die Vorteile deshalb die Nachteile überwiegen.
 
Ich habe 5 R5 verbaut im laufe der Zeit, bei allen gabs Probleme, bei 2 schon bei 2 mal ab und anschrauben des rechten Seitenteils...
Was sagt es aus das du keine Probleme hattest bisher bei NICHT Fractal Gehäusen ?

Das liegt einfach an der miesen Materialstärke vom Gehäuse... Dürfte beim R6 nicht anders sein. Das R4 war noch richtig massiv, beim R5 musste man dann wohl irgendwo sparen...

Die Probleme mit den Schrauben der rechten Seitenwand entstehen wenn man die Schrauben für die HDD/ODD Trays mit den Schrauben für die Seitenwand verwechselt ;)
Anyway ist das Blech vom Define R5 recht weich was natürlich dafür prädestiniert ist, die Schraubenlöcher auszulutschen wenn man die falschen Schrauben verwendet.

Was gar nciht am R6 gefällt ist die Aufhängung der HDDs an drei Punkten. Das wird definitiv mit schlechten 7200er HDD Vibrationen erzeugen.
 
Es waren definitiv die richtigen Schrauben..
Ich bin eh erstmal durch mit Fractal ,evtl gibts ja nen R9 dann irgendwannmal für mich :bigok:
 
Die meisten User hier im Luxx bauen aber öfter was um. Und du baust nach dem Motto wenn die Gewinde schrott sind isses ja nicht schlimm das du sie eh nur einmal brauchst ?

- - - Updated - - -



Das DB700 ist ne Designsauna für alle Grakas ab 1080Ti/Vega..
Dann lieber Fractal.

*facepalm* deshalb hat es auch deutlich geringere Temps bei der Graka...

Bei dir gilt: alles was du hast und toll findest ist das Non Plus Ultra und alles andere Scheiße

zumal man den Unterschied zwischen Designsauna und Silent Case kenne sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst.., ich helfe gerne ,aber wer diese Hilfe nicht will und lieber mit Anlauf gegen die Wand rennt, nurzu..
 
Das DB700 ist ne Designsauna für alle Grakas ab 1080Ti/Vega..
Dann lieber Fractal.

Was ist daran Hilfe? Du lieferst ja nichtmal ne Begründung zu deiner Behauptung, außerdem: "Bei dir gilt: alles was du hast und toll findest ist das Non Plus Ultra und alles andere Scheiße"
 
Rückschritt. Wers nicht wahrhaben will darf mir Bilder seines Unmuts zusenden

R5 XL würd ich eher nehmen wenns mir um WaKü geht oder gelich was richtig grosses.

Der Aufpreis ist einfach nur frech und die +3Kg zusatzliches Gewicht gegenüber R5 sagen mir dass das Material nicht von gleicher oder bessrer Qualität sein kann - belehrt mich ruhig eines bessren :)
 
Was ist daran Hilfe? Du lieferst ja nichtmal ne Begründung zu deiner Behauptung, außerdem: "Bei dir gilt: alles was du hast und toll findest ist das Non Plus Ultra und alles andere Scheiße"

Ich habe das ausführlich im zugehörigen Thread beschreiben welchen du ja auch liesst, von daher ist deine Behauptung doch mehr als frech..
 
Achja, hab ich vergessen... Deckel Deckel Deckel Deckel

Schon komsich, dass obwohl das R6 nen ziemlich offenen Deckel hat, das DB700 trotzdem bessere Werte bei der GPU hat.

Siehe Gamers Nexus
 
Weil Gamersnexus mit einer 108 testet, die bekommt man auch in einem Schuhkarton mit 3 Löchern gut gekühlt..
Ich rede auch Erfahrung, hatte mehrere 1070, 1080 und 1080Ti, du auch ?
Auch das ich das DB 700 für Karten bis zur 1080 für geeignet haltet aber eben nicht für die richtig dicken Brummer ab 1080Ti..

Ich sehs schon, du möchtest trotz Erfolglosigkeit mich unbedingt hier diffarmieren und dir dein Case schönreden. Kannste gerne tun, nur eben ohne den ersten Teil..
 
"Im Standardlayout gibt es einen ganz klassischen Laufwerksschacht, der sogar noch zwei 5,25-Zoll-Laufwerksplätze bieten kann."

Wo soll dieser zweite 5,25 Schacht sein?
 
Weil Gamersnexus mit einer 108 testet, die bekommt man auch in einem Schuhkarton mit 3 Löchern gut gekühlt..
Ich rede auch Erfahrung, hatte mehrere 1070, 1080 und 1080Ti, du auch ?
Auch das ich das DB 700 für Karten bis zur 1080 für geeignet haltet aber eben nicht für die richtig dicken Brummer ab 1080Ti..

Ich sehs schon, du möchtest trotz Erfolglosigkeit mich unbedingt hier diffarmieren und dir dein Case schönreden. Kannste gerne tun, nur eben ohne den ersten Teil..

Ich rede mir mein Case nicht schön, weil ich noch ein Deep Silence 1 hab lol und guess what, ich habe KEINE Temp Probleme mit meiner Aorus 1080ti und beim DS1 ist der Deckel komplett zu, noch mehr als beim DB700
Das R6 ist übrigens genauso ungeeignet für solche Karten wenn es nach dir geht.

naja wird jetzt zu OT
 
Schon wieder zeugt dein Post von wenig Ahnung der Materie.. Macht sogar garkeinen Sinn, denkst du nach bevor du postest ?
Der komplette Deckel ist auf Wunsch offen beim R6, ich bekomme 4 ! rausblasende 140er Lüfter oben und hinten rein und ebenso 4 reinblasende.. Undzwar ohne das sich die Wärme im Deckel staut.
Habe das R5, viel Unterschied ist da nicht.
Und was hat dein Deep Silence nun mit den DB700 Temp Problemen zu tun ?
 
Schönes Ding aber wenn man einen Lüfter hinten/oben montiert dann ist der komplette Deckel offen und das System zieht so zusagen Falschluft. Ich hab das schon beim R5 getestet, der Lüfter im Deckel zieht dann teilweise neber sich die Luft von oben rein. Für einen schönen Sog von vorne bis hoch in die Ecke ist das nicht so optimal.
 
Wie gut sind denn die Lüfter von Fractal, würde sie gegebenfalls durch SW3 oder Noctuas austauschen, wäre für Tipps etc. dankbar.

Hab meine sofort ausgetauscht gegen SW3. Allerdings bin ich unter Last noch nicht zufrieden. Werd systematisch die Quelle suchen.
 
Hab dich leider nicht gefunden, dort gibt es so viele, die wie du aussehen...
 
Define C mit Gunmetal wäre mein Traum:love:

R6 ist mir halt eigentlich zu groß, da ich diese ganzen hdd slots net brauche und auch keine Wakü nutze..vll. in Zukunft mal und deshalb lieber gleich ein großes Case kaufen..? ach.. :d//
 
Findest du die brandaktuellen weißen Plastikklumpen, die aussehen wie geschmolzene Eier etwa schöner?
 
Meinst du mich? Von weiss hab ich net gesprochen, würde ich mir auch net kaufen.
 
Nein, hab' wohl auf die erste Seite geantwortet, oder so.. :fresse:
 
Ich dachte das ist ein Gehäuse was besonderes leise sein und somit den Schall dämpfen soll.
Warum hat es dann ein Seitenteil aus Glas? Das Gehäuse müsste doch objektiv und subjektiv lauter als das Vorgängermodel sein.
Beim neuen bequiet 700 ist jenes Glas 4 mm dick, und hier?
 
@Sertix: Steht eigentlich im Test. Wegen des umlaufenden Rahmens konnte ich die Mikrometerschraube nicht zum exakten Messen ansetzen. Grob geschätzt dürfte das Glas etwa eine Materialstärke von 3 mm haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh