[User-Review] Fractal Design Define XL Titanum Grey - Big Tower

3 kg ???
Die habn echt net am Material gesparrt...
Hat der eigentlich acuh Dämmatten ?

Nachdem ich zu WD Caviar Green gewechselt habe, hört man kein Murks mehr von HDDs.
Für Speed hat man ja SSDs ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Antworten.

Was die Platten angeht schon klar dass man die hören kann, ich hatte vor dem R2 einen P182, da war von den Platten aber gar nichts zu hören (außer beim Scan natürlich) :-[

lG,
he1nz1
 
Habe meinen gestern bekommen, ein Wahnsinn das Teil.

Was leider geblieben ist: das Humming :-(((((

lG,
he1nz1
 
Was ist Humming ? :confused:

Kann man die beiden Laufwerkskäfige entfernen, also sind die genietet (rausbohren)oder verschweisst? Für ein Dualradi müsste dann unten ja Platz sein?
 
Humming ist Brummen. In diesem Fall aber eher ein leises gedämpftes "Vor-sich-hin-Brummen".

Den oberen HDD Käfig kannst du auf alle Fälle rausnehmen. Die beiden unteren sind genietet, jedoch ohne Schrauben zum Rausnehmen wie beim oberen HDD Käifg.
 
Sehr schöner Review von einem wirklich schönen Gehäuse.
Bin per Zufall über das Gehäuse gestolpert und es gefällt mir gut.
Mein Antec 1200 ist mir zu klein und zu plump geworden und so muss was neues her.
Allerdings bleiben bei mir ein paar Fragen offen die auch in anderen Reviews nicht beantwortetet werden, also versuche ich diese hier zu klären(wenn das erlaubt ist):

1. Kann man den oberen Laufwerkskäfig komplett entfernen? Also auch die Schienen?
An der Stelle würden 2 Laings Platz nehmen und bräuchte eine ebene Fläche was mich zur nächsten Frage führt: 2. Wir tief ist diese Stelle?
Optimalfall wären über 12.5 cm.
Eigentlich wären mit die Laings einen Stock tiefer lieber, aber da keine Schlauchdurchführungen in den "Keller" vorhanden sind und ich nicht bohren will....
3. Dazu würde ich gerne wissen ob schon mal jemand versucht hat einen Röhren AGB neben das Board zu platzieren?
Von den Bildern her scheint es mir nicht möglich, weil die Löcher entweder zu weit links oder rechts sind und in der Mitte bereits die Kabeldurchführung liegt. Bei meinem bisherigen Favoriten 800D geht das(Bild)
Ich hab mir leider schon einen neuen AGB gekauft und wäre schön wenn der sich nicht auf die Suche nach einem neuen Besitzer machen müsste.
4. Als letztes würde ich gerne wissen ob der 180mm Lüfter & Halterung entfernbar ist? Mir erschliesst sich nicht so ganz der Sinn dieser Konstruktion. Meiner Meinung nach entweder mit Öffnung nach oben(was den cleanen Look bei dem Gehäuse zerstört) oder nach hinten raus(was aus bei der "geringen" Höhe nicht möglich ist).

@MS Birgit
Wie sieht es mit USB Front Support aus?

Schonmal vielen Dank an alle
 
*pfeif* Ich bin etwas spät dran.

Die Laufwerkskäfige kannst du spurlos entfernen. Die Tiefe beträgt etwa 18-19cm, hast also ausreichend Spielraum. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was Laings sind.

Lüfter & Halterung kannst du auch entfernen.

Fractal Design hat ein Herz für Modder und bringt ein USB 3.0 Modelkit raus. Damit können dann USB 2.0 Ports auf USB 3.0 umgerüstet werden. Eigentlich... sollte das Umrüst Kit diesen Monat erhältlich sein. Un-eigentlich ist dieser Monat schon fast um - aber das Modelkit kommt :bigok:

Für den Fall, dass es mit einer Antwort von mir (wieder) etwas länger dauert... wir haben jetzt auch auf Facebook Stellung bezogen Fractal Design Deutschland | Facebook Könnt ihr mal vorbei schauen und nachfragen. Fan werden ist natürlich auch gern gesehen :angel:
 
Facebook interessiert niemanden.

Was kann man gegen das Humming machen? Ich wollte mir das R3 ja eigentlich holen allerdings hält mich dieses noch davon ab.
 
Mir war gar nicht klar, dass das XL 140mm Lüfter vorne und hinten hat. Da frage ich mich wann es ein Define R4 gibt mit eben 140mm Lüftern vorne und hinten. Das wäre richtig interessant. Oder gleich das putzige Define Mini :love:
 
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele mir dieses Gehäuse zuzulegen,wollte ich mal fragen,ob die vordere Gehäusetür beim Betrieb geöffnet sein muss,oder die Lüfter doch noch genügend Luft zum Kühlen anziehen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mfg,

tekken321
 
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele mir dieses Gehäuse zuzulegen,wollte ich mal fragen,ob die vordere Gehäusetür beim Betrieb geöffnet sein muss,oder die Lüfter doch noch genügend Luft zum Kühlen anziehen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mfg,

tekken321

Hi, natürlich kannst du die Tür im Betrieb geschlossen halten.
Die Lüftungsschlitze an der Seite genügen um Frischluft in
Innere zu lassen. Der Temperaturverlust beim Öffnen der Tür
ist kaum wahrnehmbar.

FTS
 
Ich hab mir das Gehäuse vor kurzem im Shop angeschaut. Die Seitenwände mit ihrer Dämmung sind echt massiv!
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, dem Define XL eine Chance zu geben. Das Gehäuse müsste über 6 normale Festplatten aufnehmen. Ich sorge mich speziell bei Fractal um zwei Dinge:

  • Ist die Festplatten-Entkopplung wirklich gut? Die Gummis erscheinen mir einfach zu klein um hier wirklich etwas leisten zu können.
  • Beim Define XL wäre ein Festplatten-Kasten unten links, hinter einem anderen Kasten. Wie soll denn da noch Luft zur Kühlung der Platten hinkommen?
 
hatte ich früher mit 1366 System.
Jetzt allerdings wieder umgerüstet und wieder abgebaut vorerst. kann in paar Wochen die neuen Bilder liefern.
Davor hatte Nova 1080 an der Seiten Tür hängen. 5.25 Behälter unter dem Laufwerk und normale Laing neben den Festplatten.
 
Ich hab mir das jetzt auch mal geordert weil ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, entweder dieses oder das Enermax SpineRex -weil das CM-690II ist mir einfach zu klein.

Kleine Frage: Wie schaut das mit den schräg angesetzten 180er Lüfter aus. Kann man den durch einen 140er ersetzen? Weil ich wollte wenn, dann das ganze Case mit 140er T.B. Apollish ausstatten (2 vorne, 1 bzw. 2 hinten)

edit @ Thema Festplattenentkopplung: Die "Entkopplerschienen" sehen identisch zu meinen ausrangierten NZXT-Whisper aus (die Optik mit den unten abgeteilten Kammern im übrigen auch) und die waren brauchbar. Festplatten mit "normalen" Betriebsgeräuschen werden dadurch gut entkoppelt, "Brummer" allerdings nicht, die werden aber selbst auch in den ausgezeichneten Vibe Fixer'n nicht wirklich gezügelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Define XL ist eingetroffen! :)

Das ist ein richtig schönes, breites und großes Gehäuse mit ordentlich viel "Stauraum".

Allerdings habe ich jetzt ein paar Punkte, die mich daran zweifeln lassen, ob das nicht ein Rückläufer ist. :rolleyes:

Nachdem ich den Karton geöffnet hatte (der sehr sauber verpackt war und keine äußerlichen Transportschäden aufwies) wunderte ich mich ein wenig, daß das Gehäuse ansich nicht in einer Folie verpackt in den Styroporschalen stand. Die Folie lag ganz unten, unter der unteren Styroporschale. Die Schutzfolie an der Front klafft an beiden oberen Ecken ca. 10cm. links und rechts von der Blende, als ob die schonmal abgezogen und wieder mit jede Menge Luftblasen befestigt wurde. Ich habe mich dann vergewissert ob die Frontblene ok ist - zum Glück absolut frei von äußerlichen Schäden.
Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und das erste was mir auffiel, der Hecklüfter fehlt! Der 180er ist in der Deckelblende vorhanden.
Danach dann vorne die Lüfterblende angeschaut und dabei fiel mir auf, daß diese verformt ist, unterhalb nicht schließt und der Schließmechanismus nach innen eingedrückt ist. Außerdem befindet sich ein Kratzer auf der Lüfterblende (siehe Foto):

sam_2130sm23.jpg


Jetzt habe ich mir das Gehäuse mal von der Rückseite angeschaut, ob event. schon Hardware darin verbaut wurde (sieht man immer schön an der Rückseite des Mainboardtray und dabei gleich das nächste Debakel gesehen. Das rechte Seitenteil schließt in der ganzen Länge, im Gegensatz zum linken Seitenteil, nicht bündig mit den Deckel ab - mit dem Boden aber schon (siehe Foto):

sam_21256k3i.jpg

sam_2128jjlc.jpg


Wie sich beim abnehmen des Seitenteils zeifte, ist die hintere Dämmung dafür verantwortlich, die wohl zuweit oben angesetzt verklebt wurde.

Nach diesen ganzen Mängeln war ich schon sehr skeptisch und wollte zumindest mal testen, ob die noch vorhandenen Lüfter wenigstens in Ordnung sind und habe diese mit einer 3fachen Lüfterverlängerung an meinen PC angeschlossen. Der 180er läuft einwandfrei und leise, der 140er in der Front aber schleift extrem!! :shake:

Daraufhin habe ich vorhin den Händler kontaktiert, ihm die Mängel aufgelistet und gefragt, ob dieses Gehäuse ein Rückläufer sei. Seiner Aussage nach ist dem nicht so, läßt sich auch anhand der Papiere beweisen, was auch erklärt, daß ich 4 Tage auf das Gehäuse warten mußte (es wurde bestellt). Normalerweise treffen dort bestellte Artikel auch immer nach 1-2 Tagen bei mir ein.

Da ich das Gehäuse nicht unbedingt wieder einschicken möchte (inkl. wochenlangen warten auf ein neues) und zuvor genannte Mängel auch selber beseitigen könnte, würde ich das gerne behalten. Allerdings stößt es mir doch sehr auf, daß ein Lüfter komplett fehlt und der andere offensichtlich einen Lagerschaden hat.

Daher meine Frage @ MS Birgit: Kann mir Fractal direkt aushelfen? Den defekten Lüfter schicke ich gerne Fractal ein (als Beweis), sowie eine Kopie des Kaufbeleges vorab.

edit @ Nachtrag: So, erstes Problem ist behoben! :) Da wollte wohl jemand in der Produktion schneller Feierabend machen und hat den Clip falsch herum eingebaut. Dadurch hat sich der hintere innere Pin vor der Feder innerhalb der Führungsnut verkeilt und saß fest. War zwar etwas fummelig und die Front mußte komplett abgebaut und zerlegt werden, aber naja. Machen die da eigentlich keine Endkontrolle?

sam_2154k7qz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

die von dir gezeigten Fehler am Gehäuse finde ich ziemlich erschreckend.
Ich hoffe, das dies ein Einzelfall ist und bin bester Hofnung, dass Fractal
Design dich da in irgendeiner Form entschädigen wird. So wie du es be-
schrieben hast muss das Case auf jeden Fall vorher ausgepackt worden
sein. Ich hoffe der Support meldet sich zeitnah, falls nicht werde ich
schauen, ob sich mein damaliger Kontakt noch erreichen lässt. Ich werde
die Sache hier verfolgen.

Beste Grüße FTS
 
Wie schon geschrieben, die "Fehler" finde ich nun nicht so gravierend und eher Peanuts, wollte nur mal drauf aufmerksam machen. Grundsätzlich ist das Gehäuse für den Preis erstklassig, sehr gut verarbeitet und erinnert mich an mein altes, im Keller verstaubendes NZXT-Whisper (will ich mal irgendwann modden). Wie du ja im Vorpost lesen kannst, das Problem des eingedrückten Clip ist schon behoben (wenn man ein bissel handwerkliches Geschick besitzt auch durchaus lösbar), an dem Problem mit der Seitenwand bin ich gerade dran - da scheint wohl die ganze obere innere Falz verzogen und muß gerichtet werden (denke mal, daß ist ein Produktionsfehler, denn das kürzen der oberen Dämmung um ca. 5mm. hat nicht geholfen) und den Kratzer auf der Lüfterfrontblende poliere ich mit guter 6000er Festool Kunststoffpolitur wieder weg.

Was mich allerdings wurmt und da möchte ich wirklich von Fractal materiell "entschädigt" werden, daß ist a.) der fehlende 140er Lüfter und b.) der 140er mit dem Lagerschaden, denn die habe ich schließlich mit bezahlt und mir kommt das langsam wirklich so vor, daß dort bei der Fertigung an mehreren Stellen "geschlampt" wurde.

..ansonsten bin ich bisher mit den Gehäuse hoch zufrieden. Ist irgendwie eine Augenweide. :)

Ich will jetzt wegen den fehlenden Lüfter auch weder meinen Händler noch Fractal den schwarzen Peter zuschieben, denn der Händler bestellt ja selbst bei irgendeinen Großhändler denke ich mal, und wenn der noch von anderen Shops Rückläufer bekommt und nicht ganz sauber die ganzen Dinge abwickelt, denke ich mal, kann sowas dann dabei heraus kommen.

edit: Zu der von mir vermuteten verzogenen Falz. Diese ist es nicht! Ich habe gerade die Türen mal untereinander getauscht und siehe da, die linke Tür an der rechten Seite passt wie angegossen - es steht nix mehr über. :) Die rechte Tür an der linken Seite aber steht genauso über wie an der rechten Seite. Ergo, die rechte Tür ansich muß entweder verzogen oder unsauber hergestellt worden sein. Denn ich wüßte nun nicht, wo ich da nun ansetzen sollte um das passgenau zu korrigieren.?! Kennt man diesen Fehler? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Fractal Lüfter taugen ja mal gar nix! Jetzt ist noch der letzte verbaute Lüfter, der 180er im Heck, obwohl schon runter geregelt hochfrequent am klackern. :grrr:

Wäre mal schön, wenn sich hier jemand melden könnte bzgl. der ganzen vorgenannten Dinge.
 
Nachtrag @ FTS: Danke nochmal für dein Angebot! :)

Ich habe jetzt alle Fehler, bis auf die Lüfter und das Seitenteil, selbst behoben und die Hardware soweit verbaut. Schaut richtig gut aus, der Einbau ging kinderleicht von der Hand, trotz teils sehr ausladender Hardware (Genesis zb.) und der Innenraum bietet massig Platz. Ein sehr schönes Gehäuse. Die Innenraumtemperaturen der Hardware (CPU und Graka) stimmen auch, ok, ein wenig wärmer als bei "luftigeren" Gehäusen (ca. 3-4°), aber daß stört nicht wenn die dortigen Temperaturen eh schon vorher gut waren.

Also ich kann bisher nur lobenswertes über das Gehäuse berichten. Die Festplattenentkopplung ist Standard und sehr ähnlich meines alten NZXT-Whisper (gleiches Aufnahmeprinzip und Entkopplung), meine ECO-F3 Festplatten werden damit sehr gut entkoppelt und man hört nur die "normalen" Zugriffgeräusche aber auch nicht störend (kein brummen oder vibrieren). Die Verarbeitungsqualität, besonders der mit 3 Scharnieren befestigten, schweren Fronttüre, ist erstklassig und sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse ist robust, gut aufgeteilt, geräumig und bietet sehr viel Stauraum für Kabelmanagement. Die Durchführungen sind intelligent angeordnet (ist auch nicht die Regel) , daß Gimmick mit den blau leuchtenden Powertaster (kenne ich schon vom Zalman GS1000-Plus) wirkt edel und gefällt, und die frontseitig entnehmbaren Gehäuselüfter mit Staubfilter für 2x 140er und 1x 120er Lüfter erleichtern einen ungemein die Arbeit wenn diese mal gereinigt bzw. ausgetauscht werden müssen. Da hat man sich schon Gedanken gemacht. ;)

Das Gehäuse wurde von mir, da ja leider das gesammte Fractal-Lüfterequpment defekt ist bzw. teilweise fehlt, durch ultraleise T.B. Apollishs getauscht (bis auf den 180er, da dort kein 140er eingepasst werden kann) und da hört man, obwohl die ungeregelt auf 12V. laufen, so gut wie nix! Der Kauf hat sich also wirklich mal gelohnt.

Bzgl. der aus den Vorposts aufgeführten Verarbeitungsdefiziten bzw. Lüftermängeln habe ich jetzt mal den deutschen Fractal-Support via eMail kontaktiert und bin auf das Feedback gespannt. Wenn der Support genauso ist wie die Qualität derer Produkte, kann man als Kunde nur zufrieden sein und deren Produkte durchaus weiter empfehlen.

Ich warte aber mal ab und hoffe das beste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spieluhr... eine Nachricht hast du mir FR (Spät-)nachmittag geschickt, um mich über den Sodom & Gomorra Zustand zu informieren. Scheint so, als ob du nun dein gesamtes Wochenende damit verbracht hast, die Mängel selbst zu beheben. Dein Engagement ist zwar lobenswert :d hättest du dir aber teilweise sparen können, weil wir dir einige der beschädigten Teile ersetzt hätten.

Dann brauchst du jetzt "nur" noch einen 180er Lüfter und das rechte Seitenteil? Da wird sich was machen lassen. Du brauchst dich nicht nach Feierabend hinsetzen und mit dem Justieren am Seitenteil- und Tür anzufangen.

Schick mir einen Scan deiner Gehäuse RG an die in der Sig genannt Support Email zu, Kannst dann auch direkt dort antworten, was noch gerichtet werden muss.
 
Na, daß sind doch mal super Nachrichten! :)

Mail geht gleich raus. Dankeschön MS Birgit. :wink:

edit: M**t, der 180er hat gerade das zeitliche gesegnet (wurd immer lauter beim klackern, dann funkstille = EOL) - hoffentlich bekommt ihr das schnell hin mit den Ersatzlüftern. Jetzt wirds eng. :-[

@ MS_Birgit: Die Mail ist vorhin raus. Habt ihr bei Fractal eigentlich auch so Klebelogos (vieleicht aus Metall)? Finde auf der Front würd sich so ein schönes "Fractal"-Logo ganz gut machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir überlegt, daß Define ein wenig zu "modden" bzgl. der Gehäusebe-/entlüftung - eventuell sogar zum WaKü nachrüsten fit zu machen, mehr als genug Platz dafür bietet es ja.

Hab hier noch einen 360er Koolance LüfterShroud herum liegen:

sam_2258wkws.jpg


Was meint ihr? Optisch ok? Ich will nicht einfach nur eine Lüfterblende einsetzen, da geht mir dann ein Radi + Lüfter auch zu tief ins Gehäuse rein, außerdem hätte ich bei den Shroud auch den Vorteil, die Lüfter getrennt vom Radi an und abzubauen.

edit: anhand des Shroud sieht man erstmal was das Define-XL für ein Kollos ist. Hatte den mal auf meinen Zalman GS1000_Plus montiert und da hatte der Shroud fast den kompletten Deckel bedeckt und der Zali ist auch nicht gerade klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein foto kann ja täuschen, schlicht und edel gefällt mir das define besser. die hutze sieht etwas verspielt aus.
 
"Hutze" ist gut. :haha:

Ich hab mal hier ein Bild wie das Teil auf den Zali ausschaute, verbaut mit Blenden, Lüfter usw. weil "nackt" schaut das immer ein bissel komisch aus:

sam_0682zmvj.jpg
 
nackt sieht nie komisch aus :haha:. für mich wollen die beiden teile nicht so recht zusammenpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh