Fractal Design Torrent im Test: Die neue Referenz für extremen Airflow?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
fractal_design_torrent_logo.jpg
Fractal Design bringt mit dem Torrent ein neues E-ATX-Gehäuse auf den Markt - und setzt dabei ein Kühlkonzept um, das radikal mit bisherigen Lösungen des Herstellers bricht. Ab Werk sorgen fünf Lüfter für Kühlung - darunter gleich zwei riesige 180-mm-Modell. Und der Aufbau des Gehäuses wurde für einen möglichst extremen Airflow optimiert. Wir klären im Test, ob das Torrent wirklich neue Rekorde bei der Kühlperformance aufstellen kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder so ein Gehäuse, was ich mir kaufen würde, wenn ich nicht die Lüfter, die ich direkt als erstes rauswerfen würde, mit bezahlen müsste.
 
Oben kein Radiator möglich?
 
Stimmt, gerade auf deiner Seite gelesen, dass dort das Netzteil verbaut wird. Weird...
 
Das erinnert mich stark an das alte Silverstone Raven 2. Bloß das dort das Mainboard um 90 Grad verschoben eingebaut wurde, damit die Karten vom Kamineffekt profitieren konnten. War sehr lange mein Lieblingsgehäuse. Jedoch war es irgendwann einfach hoffnungslos veraltet. Schade, dass es keinen Nachfolger gab.
 
Stimmt, gerade auf deiner Seite gelesen, dass dort das Netzteil verbaut wird. Weird...
Das war bis vor einigen Jahren Standard, bis dann die meisten Gehäusehersteller dazu übergegangen sind, die Netzteilposition nach unten zu verlegen. Jetzt ist die Position oben eben ungewöhnlich. ;)
 
Das war bis vor einigen Jahren Standard, bis dann die meisten Gehäusehersteller dazu übergegangen sind, die Netzteilposition nach unten zu verlegen. Jetzt ist die Position oben eben ungewöhnlich. ;)

Was du nicht sagst... Ich bin auch schon etwas länger dabei...
 
Für jemanden wie mich, also mit ausgeprägtem Airflow Fetisch... Love is in the air ♥

Hab zwar erst seit relativ kurzem Meshify S2 aber... kann ich meine leichte Erregung um Torrent kaum verbergen.
Torrent 😊

Edit: gibt es etwas in 180mm von Noctua?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steve so: "here is crazy start for a case review; we like this case"
surprise-chris-pratt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir grundsätzlich gut, ist mir aber leider wieder mal viel zu groß.

das ding als compact-version und in gerne in weiß. und compact bitte mit ausreichend breite.
 
Wird der PWM Multiplexer mit 12V vom Molex versorgt? Sehe ich das richtig?
 
Für jemanden wie mich, also mit ausgeprägtem Airflow Fetisch... Love is in the air ♥

Hab zwar erst seit relativ kurzem Meshify S2 aber... kann ich meine leichte Erregung um Torrent kaum verbergen.
Torrent 😊

Edit: gibt es etwas in 180mm von Noctua?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steve so: "here is crazy start for a case review; we like this case"
Anhang anzeigen 661663
Nein, leider nicht. Hier müsste dann zu Silverstones AP182 oder AP183 gegriffen werden. Ich weiß aber nicht, ob es hier passend gute 140er gibt, wenn Wert auf Einheitlichkeit gelegt wird... Wirklich vernünftige 180er bietet leider nur Silverstone, 200er sind wesentlich weiter verbreitet. Hier gäbe es mehr Auswahl.
 
Stimmt, gerade auf deiner Seite gelesen, dass dort das Netzteil verbaut wird. Weird...
Das Gehäuse ist definitiv nicht auf eine Wasserkühlung ausgelegt, auch nicht wenn es eine AIO ist. Vorne eine zu verbauen ist auch nicht sinnvoll, der hohe Preis ist hauptsächlich durch die vielen Lüfter zu rechtfertigen. Die 180mm-Varianten in der Front sind sehr dick und sehr stark (auch wenn ihre Lager nicht perfekt sein mögen) und müssten ansonsten rausfliegen.
 
Und wo kommen da jetzt Laufwerke hin?
 
gefällt mir grundsätzlich gut, ist mir aber leider wieder mal viel zu groß.

das ding als compact-version und in gerne in weiß. und compact bitte mit ausreichend breite.
Mir kommt das Gehäuse auch insgesamt etwas zu groß vor, für ein LuKü-System.
"Grafikkarte bis max. 461 mm Länge" ist wirklich nett gemeint..

Eine sinnvolle Größe wäre NH-D15 breit und 350mm GPU lang.
 
Und wo kommen da jetzt Laufwerke hin?
Steht doch im Test: hinter dem Mainboardtray sind 2x3,5"- und 4x2,5"-Einbauplätze. Wenn Du mit "Laufwerke" 5,25"-Laufwerke meinst: da gibt es einfach immer weniger Gehäuse, Fractal Design hat so gut wie keine Gehäuse mit 5,25"-Schächten gebaut, das wird sich in Zukunft mit Sicherheit nicht ändern, weil die einfach immer mehr aussterben.
 
Ahh, da kommen die Festplatten hin... jetzt erkenne ich es auch auf den Bildern.

5,25" brauch ich auch nicht, eigentlich nur einen 3,5" und ansonsten eher noch ein paar 2,5"...
 
Die graue Version ist wirklich hübsch. Schade, dass es die nicht mit RGB gibt. :(
Wird der PWM Multiplexer mit 12V vom Molex versorgt? Sehe ich das richtig?
Siehst du zum Glück falsch, ist SATA.
 
wie gesagt finde ich das gehäuse durchaus spannend. aber irgendwie gibts dann doch wieder für den hohen preis ein paar sachen, die mich stören.

vor allem zu groß und viel zu viel plastik.
Mir kommt das Gehäuse auch insgesamt etwas zu groß vor, für ein LuKü-System.
"Grafikkarte bis max. 461 mm Länge" ist wirklich nett gemeint..

Eine sinnvolle Größe wäre NH-D15 breit und 350mm GPU lang.
ja, ist ja schon bei den normalen defines so, dass die immer größer geworden sind. wozu auch immer.

auf der anderen seite haben sie bei den compact-modellen leider an der falschen stelle abgespeckt. da wäre ein 140er im heck und ein klein wenig mehr platz fürs kabelmanagement wünschenswert gewesen. fehlt also im wesentlichen ein klein wenig an breite.

und da sind wir dann nochmal beim torrent.

imho hätte man das gehäuse deutlich kompakter bauen können, wenn man auf die 180er verzichtet hätte, ohne dabei großartige kompromisse bei der kühlleistung einzugehen. denn gemessen am aufwand sind die temperaturunterschiede zum meshify 2 dann doch ziemlich dürftig. vor allem, wenn man auch die maximallautstärke berücksichtigt.

Noch n gutes Review.
dass der bei so einem gehäuse abgehen würde wie ein zöpfchen war klar. gn interessiert halt im wesentlichen nur airflow, alles andere ist eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der bei so einem gehäuse abgehen würde wie ein zöpfchen war klar.
made my day 😂

Hier müsste dann zu Silverstones AP182 oder AP183 gegriffen werden. Ich weiß aber nicht, ob es hier passend gute 140er gibt, wenn Wert auf Einheitlichkeit gelegt wird... Wirklich vernünftige 180er bietet leider nur Silverstone, 200er sind wesentlich weiter verbreitet. Hier gäbe es mehr Auswahl.
SilverStone AP181 700-1200rpm
SilverStone AP182 500-2000rpm
SilverStone AP183 400-1500rpm

AP182 500RPM 180mm könnten unangenehm hörbar sein, AP183 sieht gut aus und ist das einzige PWM.
Fractal Lüfter sollen jetzt aber nicht so schlecht sein... Bei 120-140-150mm würde ich zwar immer zu Noctua greifen aber in diesem Fall... gibt es leider nichts von Noctua xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:


LxBxH
Meshify 2 Compact424 x 210 x 475 mmMeshify S2538 x 233 x 465 mmTorrent544 x 242 x 530 mmMeshify 2 XL600 x 240 x 566 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt das Torrent gar nicht zu.
Optisch gehts ja sogar noch, aber für alle, die nicht nur mit Luft kühlen wollen, ein untauglicher Rückschritt, auch wenn 2x 360er reinpassen.
Den Deckelbereich als Haupt-Wärmeaustritt hat man total verhunzt und dicht gemacht.
Wieso werden nicht lieber mehr innovative 2-Kammer-Gehäuse vorgestellt? DA sollte der Weg hingehen!
 
Mir sagt das Torrent gar nicht zu.
Optisch gehts ja sogar noch, aber für alle, die nicht nur mit Luft kühlen wollen, ein untauglicher Rückschritt, auch wenn 2x 360er reinpassen.
Den Deckelbereich als Haupt-Wärmeaustritt hat man total verhunzt und dicht gemacht.
Wieso werden nicht lieber mehr innovative 2-Kammer-Gehäuse vorgestellt? DA sollte der Weg hingehen!
finde ich nicht. 2-kammer-gehäuse gibts wie sand am mehr. und vom platz her macht das torrent eigentlich mehr sinn für wasserkühlungen. für reine luftkühlung ist das gehäuse eigentlich zu groß und platzverschwenderisch. und was die kühlung angeht, kann man anhand der testergebnisse durchaus sagen, dass das konzept weitestgehend aufgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw, was mir etwas sauer aufstößt ... sehr viele reviews verbauen auf der rückseite keinerlei laufwerke oder zeigen mal bilder, wie das mit eingebauter hardware aussieht.

denn ich finde die positionierung bzw. die orientierung der 2,5" ssd-mounts extrem ungünstig. denn die anschlüsse münden direkt in den hauptkabelstrang. das ist beim anschließen mit sicherheit ein ziemliches gewürge. :(

fractal-design-torrent-62.jpg


quelle: thinkcomputers.org
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und bei der weißen version ist weiß wieder mal nicht weiß. oder anders gesprochen, plastik hat einen anderen weißton als das stahlblech als das glasseitenteil. keine fortschritte bei fractal design ... leider immer das gleiche ärgernis. :motz: und keine weißen lüfter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekommt der eingebaute GPU-Stütze sehr wenig aufmerksamkeit. Ich finde es ein sehr cooles Feature. Auch bei Gamers Nexus wurde es mit keinem Wort erwähnt.
 
Fractal Design hat so gut wie keine Gehäuse mit 5,25"-Schächten gebaut, das wird sich in Zukunft mit Sicherheit nicht ändern, weil die einfach immer mehr aussterben.

Das stimmt ja mal gar nicht! Alle Fractal Define R(4,5,6,7) Gehäuse haben mindestens einen 5,25" Schacht. Mein R5 hat sogar 2 davon. R6 und R7 haben in den normalen Versionen mindestens 1 und in der XL Version auch 2 Schächte. Die FOCUS G und die Core Serie hat auch immer 2 Schächte. Selbst mein neues Chieftec CI-02B-OP hat einen 5,25" und 3 1/2" Schacht an der Front.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh