Offthewall schrieb:Ja dadurch und durch die enge Vernetzung der Komponenten. Zudem muss man auch bedenken, dass die Entwickler sich auf eine bestimmte und genau festgelegte Hardware spezialisieren können. Ich glaube kaum das es ein PC Spiel gibt, das einen aktuellen Rechner in allen Belangen so gut es geht ausnutzt.
Zudem ist die Auflösung bei aktuellen Konsolentiteln (mit wenigen Ausnahmen die in 1080p (oder i hab ich vergessen )) recht gering und auf der PS2 ist Kantenglättung auch eine Seltenheit.
Jup - stimmt ... die PS2 ist wie jede andere Konsole halt eine starre Hardware die perfekt aufeinander abgestimmt ist. Und da die Konsole außer "Spiele" berechnen nicht's anderes können muß benötigt man halt nicht so viel Power. (Bei einem PC rennt ja unter Windows das ganze Betriebssystem mit zig Diensten und Programmen daneben)
Abgesehen davon ist das auch ne spezielle CPU (keine X86 Architektur) und auch ein Spezieller Grafikchip.
Und wie schon erwähnt braucht die Konsole auch nicht so hohe Auflösungen berechnen - dementsprechend auch nicht so hohe Texturen und auch Kantenglättung gibt es da nicht. (das wird oft nur durch ein wenig Motion Blur bewirkt).
Dementsprechend gespannt kann man dan auf die nächsten Konsolen a'la PS3 und XBOX sein - wenn die Spieletitel auch perfekt für die Konsolen abgestimmt sind ist da ordentlich was an Leistung drin - das ja auch so an die 5 Jahre halten muß bis die nächste Konsole veröffentlicht wird.