Frage der Fragen 2900Pro/512 MB/256 Bit oder 3850/256 MB

S3ri0uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
2.820
Ort
Saarwellingen/Saarland
Hallo Luxxer,
ich werde wohl morgen eine neue Übergangsgrafikkarte bestellen.

Die Frage ist aber welche der beiden.

Bitte nur objetive Antworten und kein Flamewar, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die 2900pro! ich stand auch vor der frage hab mich aber jetzt für die pro entschieden (bestell sie demnächst), da die 3850 256mb bei aa und af einbricht
 
@ Insidious
du nimmst mir die Frage aus dem Mund :d

@ all
also leute, zu was würdet ihr mir raten. möchte später mit der Max-Auflösung auf meine WS 19" spielen.
beide Karten haben den selben Preis. (ich meine HD2900 Pro 512 MB 256bit VS. HD3850 256 MB) ich weiss etz nicht was ich bestellen soll.
die Karte sollte noch 2 Jahre aushalten. übrigens wie sieht die übertaktbarkeit der HD3850 aus?
 
Für 2Jahre wird 256MB VRAM sicher nicht ausreichen, wenn man nicht irgendwann @LOW spielen will
 
hey genau den gleichen thread wollte ich auch eröfnen :d
 
:hmm: sehr schwere Entscheidung.
wenn ich die HD3850 bestelle bekomme ich sogar den Versand geschenkt :fresse: zumal noch den vorteil:
PCIx 2.0 und DX10.1
ich spiele eigentlich auch nur auf der Max-Auflösung von 1280x960. bin mir wirklich nicht sicher.
HD3850 256MB für 138.99 € inkl. oder lieber HD2900Pro 512 MB für 150 € inkl.
 
Naja man wird mit beiden Karten nix falsch machen können...muss jeder für sich entscheiden was Ihm am wichtigsten ist....die Pro gibt es übrigens ab 129 Euro....also ca 140 inkl....das macht das ganze noch schwieriger^^
http://geizhals.at/deutschland/a297944.html
 
ja, schon aber ins Ausland sieht da schon anders aus :)
ich denke, sollte die 3850 mal in 2 Jahr nicht mehr mithalten können, kann die 2900pro es auch nicht. im Prinzip sind ja beide gleich. bis auf den Speicher, welcher nur bei hoher Auflösung sich etwas unterscheidet.
 
Ja was haltet ihr den von der HD 3850 "mit" 512MB? Die bekommt man auch so ab 160-170 Euro... da spielen die 10-20 Euro Aufpreis auch keine Rolle... zumahl die HD 3850 im 2D Betrieb schön kühl bleibt und auch sonst viel weniger Strom zieht, als ne 2900Pro...

Kann nur sagen, das ich mit meiner HD 3850 512 von Sapphire mehr als nur
zufrieden bin... einfach ne geile Karte!

Gruß
 
Ich habe mir die 2900 Pro auch Freitag bestellt und ist auch schon unterwegs. Mehr wie 150 Watt kann die ja nicht verbrauchen, und ich habe auch keine bedenken, das mein Seasonic S12-380 nicht reicht. Für 129,90 kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Hallo.Kann mir jemand sagen ob sich der umstieg von nem 1800xt crossfire auf ne 2900pro lohnen würde? habe da null vorstellung von der leistung der karten.
 
ja, schon aber ins Ausland sieht da schon anders aus :)
ich denke, sollte die 3850 mal in 2 Jahr nicht mehr mithalten können, kann die 2900pro es auch nicht. im Prinzip sind ja beide gleich. bis auf den Speicher, welcher nur bei hoher Auflösung sich etwas unterscheidet.

Das würde ich so nicht sagen. Der Größte RAM Fresser sind die Texturen. In den Spielen wirden immer mehr davon eingesetzt. Tendenz steigend. Je mehr davon in einem Spiel verwendet werden desto mehr RAM wird benötigt und je höchauflösender mit steigender Qualität springt der RAM Bedarf sprunghaft an.
Sicherlich wird in 2 Jahren die 2900 Pro vermutlich nicht mehr die Eyecandies 2009/2010 in voller Grafikpracht mit guter Performence mehr darstellen können, doch mit 256 wird das kaum noch eine Grafikkarte können :shake:

Doch zum Schrott wird man die 2900 2009/2010 auch nicht schicken müssen.
Die X1900 ist auch schon über 2 Jahre alt und mir Ihr kann man Crysis in mittlerer Qualität richtig gut zocken.
Hinzugefügter Post:
Hallo.Kann mir jemand sagen ob sich der umstieg von nem 1800xt crossfire auf ne 2900pro lohnen würde? habe da null vorstellung von der leistung der karten.

Zum Vergleich:
Die 7950GX2 ist ca. 20% - 30% schneller als X1800 CF. (geschätzt)
Die 2900 Pro hat ca. 30 - 50% mehr Bums als die 7950GX2 (geschätzt)

Ich denke da muss man nichts mehr sagen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen. Der Größte RAM Fresser sind die Texturen. In den Spielen wirden immer mehr davon eingesetzt. Tendenz steigend. Je mehr davon in einem Spiel verwendet werden desto mehr RAM wird benötigt und je höchauflösender mit steigender Qualität springt der RAM Bedarf sprunghaft an.
Sicherlich wird in 2 Jahren die 2900 Pro vermutlich nicht mehr die Eyecandies 2009/2010 in voller Grafikpracht mit guter Performence mehr darstellen können, doch mit 256 wird das kaum noch eine Grafikkarte können :shake:

Doch zum Schrott wird man die 2900 2009/2010 auch nicht schicken müssen.
Die X1900 ist auch schon über 2 Jahre alt und mir Ihr kann man Crysis in mittlerer Qualität richtig gut zocken.

das ist natürlich ein Argument. Also ich habe gestern den schönen Artikel bei Compubase gelesen. und meine Entscheidung endlich fündig geworden.

also @ Threadsteller

Falls du ein Gamer bist. und deine Karte bis am Limit quälen willst. würde ich dir auch zu der HD2900pro raten. falls dir den Verbrauch und die Lautstärke egal ist. die Karte wird auch noch ganze weile halten. Gründe dafür:
- mit hoher Auflösung spielen bei hohen AA, AF
- günstig

Falls du aber ein Multimedia-Typ bist, der nicht ständig nur spielt und OCed, sondern auch mal HD-DVD dekodieren und schauen willst, würde ich dir zur HD3850 raten. welche Gründe sprechen dafür:
- Leiseren Lüfter
- weniger Stromverbrauch durch Power Play (man musst also kein HW-Kenner sein, damit man wie bei HD2900pro untertakten musst)
- GPU ist kühler, wenige Wärme-Abgabe
- neue Techniken (z.B. PCIx2.0, PM 4.1, DX10.1, UVD (Unified Video Decoder))
- und die GPU (RV670) selbst wurde verbessert (weniger Fehler wie bei RV600).

falls du aber das Geld dazu hat, dann nimmst am besten die HD3850 512MB. im MP werden demnächst bestimmt viele davon im Angebot sein. denn die Leute hier wechseln nicht monatlich sondern schon Wochentlich ihren HWs aus :d
und genau das werde ich jetzt auch machen. warten und Tee drinken, bis ne Schnäppchen kommt.

Meine Meinung:
ehrlich gesagt, ist es super dass alle sich jetzt auf die 2900pro 256bit freuen und kaufen weil es angeblich so billig ist. aber das ist nicht so billig wie ihr euch denkt. Zumal wenn euch später die Lüfter nervend vorkommt, denkt ihr eines Tages den Kühler zu wechseln und das kostet wieder geld. und wenn man jetzt den neuen Kühler miteinberechnet. hab ihr den gleichen Preis wie die jetzigen 3850er Karten mit 512 MB Speicher. ;)
und wenn man genau hinschau, ist es nur eine Verkaufsstrategie von AMD. Damit se die restlichen alten RV600 los werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne 3850 wird auch 90 Grad war...also genau son nen shice Kühler....10 Grad mehr wie ne XT, das ist also kein Argument. Den Kühler der 2900 kann man auch regeln ;)
Ansonsten würde ich mir eh nen Arctic S1 für ca 10 Euro + nen 120er für 10 = 20 Euro und die Karte ist deutlich und leiser wie der einer 3850 / 2900Pro.
Den shice Kühler auf der 3850 würde ich auch nicht drauf lassen...gerade bei OC.....
 
Danke Jungs,
für eure Antworten.

Hätte bis heute morgen auch zur 2900Pro tendiert. Allerdings habe ich
dann ein wirklich sehr gutes Angebot für eine 2900XT bekommen und
sofort zugeschlagen.

Übrigens, ist euch schon aufgefallen, dass die 2900Pro bei einigen
Shops schon nicht mehr gelistet ist.
 
Alle schwärmen immer vom Kühler der 38x0.....
Wenn ich bei mir den Kühler auf 25% laufen lasse hab ich auch ne sehr angenehme Geräuschkulisse - aber halt auch hohe Temps.....
Anscheinend regeln die 38x0 Karten nur etwas großzügiger....
Also so lange kein Voltmod möglich benötigt wird langt mir der org Kühler geregelt allemal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh